Banner

Die schnellsten 10 meines

Die schnellsten 10 meines

1
Lebens bin ich heute gelaufen. Es ist ein unglaublich schönes Gefühl. Um es vorweg zu nehmen: es ist mir klar, dass es für viele hier nur ein besserer Regenerationslauf war, aber das ist mir egal, ich muß meine Euphorie jetzt rauslassen.

Dabei fing alles harmlos an. Ich führte meine neu erworbene Suunto T6c heute aus, nachdem ich sie vorgestern kalibriert hatte. Wollte die Genauigkeit testen. Ich laufe langsam an, etwa 6.30 min/km. Nach ca 1 km piepst die Uhr, ich schau hin – 6.05 sagt sie mir für den letzten km. Ich wundere mich etwas, da der Puls nur bei 138 lag. Bin aber erfreut, dass augenscheinlich das Trainig langsam spürbaren Erfolg bringt. Ich erhöhe nun das Tempo bis der Puls 145 erreicht. Die Uhr zeigt bei der nächsten Rundenzeit 5.49 an und ich fühle mich immer noch nicht sehr gefordert.
Ein Läufer, den ich öfter treffe, kommt mir entgegen. Als er auf meiner Höhe ist, dreht er bei und fragt mich, wie es mir geht. Als ich lachend gut rufe, antwortet er: Man sieht es ihnen an, sie laufen viel lockerer als sonst. Haben sie Lust einen Intervall mit mir zu laufen, ich muß noch einmal 500m schnell, da macht es zu zweit mehr Spaß.
Etwas erstaunt, aber doch sehr schnell sagte ich ja. War es doch der Läufer, der mich vor Jahren mal so locker überholte und davon eilte, dass ich dachte: Nur einmal möchtest du annähernd so laufen können. Und der fragt mich nun, ob ich mit ihm laufen will.
Er gibt mir das Zeichen und wir laufen beide in erhöhtem Tempo. Ich schau auf meine Uhr sie zeigt 170 Puls an. Das geht denk ich mir. Fast mühelos läuft mein Laufpartner neben mir her. Langsam wird mir mulmig, wie lange hälst du das Tempo noch denke ich mir. In dem Moment nimmt er das Tempo raus, trabt noch ein Stück neben mir, bedankt sich und dreht um. Ich laufe weiter und bekomme als nächste Zwischenzeit 4.39 angezeigt. Der puls liegt bei 180. Das sind bei mir 90% Hfmax. Noch 6 kilometer schaffst du das nie sag ich mir. Aber den 10 machst du heut voll. Ich nehme Tempo raus, um den Puls etwas runter zu bringen.
Nach einiger Zeit ist er bei 176, das kann ich lange halten, das weiß ich. Also geht es weiter. Bei Kilometer 5 wende ich wie geplant, nur eben etwas früher als gedacht J). Die nächsten Minuten gehen dahin, ohne dass ich es recht bemerke, und die Kilometer auch. Es ist als würde ich getragen, es geht von selbst. Hin und wieder ein Blick auf die Uhr – es passt. Immer noch bei 178-180.

Bei Kilometer 8 überkommen mich dann Zweifel. Ob ich das Tempo einhalten kann, denn ich sehe, dass es eine irre Zeit für mich wird. Mindesten 2 Minuten schneller als je zuvor. Selbst, wenn ich jetzt einbreche und die letzten 2 Kilometer in 7min absolvier müsste es noch ne Bestzeit werden, geht mir durch den Kopf.

Da taucht vor mir ein Läufer auf, den ich schnell als eine Läuferin erkenne, die in etwa mein Normaltempo läuft. Du musst nur ihr Tempo halten, dann schaffst du es, geht mir durch den Kopf. Und ich laufe. Sie kommt näher, ich fühl mich gut – es klappt sag ich mir. Die Uhr piept, 5.05 zeigt sie an. Noch 1 Kilometer, nur nicht nachlassen. Ein Blick auf die Uhr – Puls 185. Nun treibt mich, ich weiß nicht wer, an. Ich erhöhe das Tempo und laufe, was geht. Dann sehe ich das Bushäuschen, von dem ich startete, will noch mal sprinten, was aber nur ein paar Meter gelingt, die letzten 20 Meter stolpere ich mehr vorwärts, als ich laufe, stoppe die Uhr sie zeigt 198 an und gehe schnaufend ein paar Meter.

Nun ein Blick auf die Uhr und ich fall in einen Freudentaumel. 54.32 – so schnell bin ich noch nie gelaufen. Vor 3 Jahren war ich nicht mal fähig einen Kilometer zu laufen, und vor 2 Jahren, nach meiner StomaOp hatte ich mir als Ziel gesetzt, einmal unter 1 Stunde auf 10 km wär ein Traum. Und nun das, ich kann es immer noch nicht glauben, ich bin sooo glücklich.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei meinen beiden Lieblingsforis U-D-O und DerC bedanken, ohne deren Tips hier im Forum ich nie auf die Idee gekommen wäre das Training zu ändern. Ich würde immer noch mit gemütlichem Trab meine Runden drehen und mich wundern, dass es keine besonderen Fortschritte gibt, außer, dass ich endlos lange so laufen könnte. Und ich glaube, dass ich noch nicht mein Limit erreicht habe.

Einen wunderschönen Sonntag und

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

2
Danke Norben für deinen tollen Bericht :nick: und herzlichen Glückwunsch zu deiner PB!

Man braucht sich nie für seine persönliche Bestzeit zu schämen, egal wie langsam oder wie schnell man die gelaufen ist, jeder läuft in seinem Bereich und geht an seine Grenzen, das ist bei Olympiasiegern genauso wie bei dir und mir!

Deshalb ist auch jede PB gleich zu bewerten, die einen Menschen haben eben ein bisschen mehr Talent, das ist alles!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

4
Hallo Norbert,

Gratulation zur PB und danke für den schönen Bericht. :daumen:

Dein Weg bis dahin scheint ja recht steinig gewesen zu sein..

Ich kann mich Thorsten nur anschließen, PB ist und bleibt PB unabhängig von der Zeit.

Ich wünsch Dir auch nen wunderschönen Sonntag!
Liebe Grüße,
Volker

5
Hallo Norben,

schöner Bericht.
Norben hat geschrieben:Lebens bin ich heute gelaufen. Es ist ein unglaublich schönes Gefühl. Um es vorweg zu nehmen: es ist mir klar, dass es für viele hier nur ein besserer Regenerationslauf war, aber das ist mir egal, ich muß meine Euphorie jetzt rauslassen....
... Vor 3 Jahren war ich nicht mal fähig einen Kilometer zu laufen, und vor 2 Jahren, nach meiner StomaOp hatte ich mir als Ziel gesetzt, einmal unter 1 Stunde auf 10 km wär ein Traum. Und nun das, ich kann es immer noch nicht glauben, ich bin sooo glücklich.
Das kann ich gut nachfühlen. Die eigenen Fortschritte zu sehen ist wirklich klasse.

Wünsche Dir auch einen schönen Sonntag
Ruby :hallo:

6
:winken: Norben,

:daumen: ein toller Erfolg für dich, freu dich darüber, genieße ihn. Mach weiter so und behalte dir vor allem den Spaß an der Sache...

:hallo:
der dicke Elch

7
Vielen Dank euch allen, und ja, die Freude hält auch heute noch an :nick:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

8
Glückwunsch Norben, klasse Lauf! :daumen:
Liebe Grüße
Dirk

9
Welch ein schönes Erlebnis, und dazu so unverhofft! Klasse!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
Moin,

echt spannend geschrieben dein Bericht. Glückwunsch. Da hab ich noch viel Arbeit vor mir. ;)

Ich hab mal ne ganz andere Frage (vielleicht auch ne doofe Anfängerfrage):
Woher weiß die Pulsuhr wann du einen Kilometer hinter dir hast? GPS?
Oder Schrittzähler?
Aber dann musst du doch auch eine Schrittlänge vorgeben, oder? Und ist die Schrittlänge nicht je nach Tempo unterschiedlich?

Danke.
XXL

11
hallo norben,

herzlichen glückwunsch zu deiner PB und dem packenden bericht der mir meine motivation, die heute etwas unten war, doch zurückbrachte. vielen dank dafür

@ XXL such mal unter ausrüstung nach garmin forerunner oder suunto t6c da wirst du viele antworten zu deiner frage finden.

liebe grüße aus dem norden

12
XXL hat geschrieben:Moin,

echt spannend geschrieben dein Bericht. Glückwunsch. Da hab ich noch viel Arbeit vor mir. ;)

Ich hab mal ne ganz andere Frage (vielleicht auch ne doofe Anfängerfrage):
Woher weiß die Pulsuhr wann du einen Kilometer hinter dir hast? GPS?
Oder Schrittzähler?
Aber dann musst du doch auch eine Schrittlänge vorgeben, oder? Und ist die Schrittlänge nicht je nach Tempo unterschiedlich?

Danke.
XXL
Ich mach es per GPS.
Forerunner 305.....
Ein richtig nettes Spielzeug bei dem du jeden Lauf
mit einer passender Software ins kleinste Detail analysieren kannst.
LG takker:hallo:



Bild
[url=www.kmspiel.de?gid=1688]
Bild
[/url]
Bild

Bild


Projekt 2011

13
XXL hat geschrieben:Moin,

echt spannend geschrieben dein Bericht. Glückwunsch. Da hab ich noch viel Arbeit vor mir. ;)

Ich hab mal ne ganz andere Frage (vielleicht auch ne doofe Anfängerfrage):
Woher weiß die Pulsuhr wann du einen Kilometer hinter dir hast? GPS?
Oder Schrittzähler?
Aber dann musst du doch auch eine Schrittlänge vorgeben, oder? Und ist die Schrittlänge nicht je nach Tempo unterschiedlich?

Danke.
XXL
Die T6c arbeitet mit Fußpod oder GPSpod. Da mir der FußPod nach Kalibrierung genauer erscheint hab ich den gewählt. Es ist kein einfacher Schrittzähler, sondern ein Beschleunigungssensor. Wie das genau funktioniert ist mir auch nicht klar, aber das ist mir auch egal, Hauptsache ich bekomme das gezeigt, was ich mir wünsche.

Hab auch lange zwischen Forrunner und T6c geschwankt, mich dann aber endgültig für Suunto entschieden. Ein herrliches Spielzeug mit sooo Vielen Daten zum spielen - ähh auswerten natürlich :hihi:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

14
Danke.

das mit dem FussPOD ist mir zwar noch nicht ganz so klar aber nehm das mal so hin, dass das Dings das messen kann.
Kann ich mir gut vorstellen, dass so eine Auswertung Spaß macht. Aber für sowas muss ich noch ein bisschen sparen... :wink:

Bis dann
XXL
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“