Banner

Fahrtlek schneller als gleichmässiger Dauerlauf

Fahrtlek schneller als gleichmässiger Dauerlauf

1
Hallo zusammen,

nachdem ich fast ein Jahr wegen einer Patellasehnenentzündung nicht laufen konnte, habe ich im Juni wieder mit lockeren Dauerläufen begonnen. Los ging es mit einem Lauf ganz entspannt über 8 km im 5:20er Schnitt.
Mittlerweile kann ich bereits wieder recht locker 4:10min/km über acht bis zehn Kilometer laufen.
Gestern habe ich das erste Fahrtspiel über 8,3 km eingebaut, mit drei flotten 500m Abschnitten und einigen kürzeren Beschleunigungen.
Die Strecke bin ich zuvor in einer gleichmässigen Belastung im 4:12er Schnitt gelaufen. Gestern dann, wie gesagt, mit Tempowechseln im 4:05er Schnitt und das ganze kam mir lockerer vor.
Im Moment fällt mir zwar fast jeder Dauerlauf ein wenig leichter als der vorherige, aber dieser "Phänomen" hatte ich auch schon in früheren Jahren, dass ich beim Fahrtspiel insgesamt schneller über eine Strecke war, als bei einem Lauf im konstanten Tempo.
Und dabei empfand ich das Fahrtlek, durch die entspannten Abschnitte, oftmals lockerer und auch langsamer.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Lanang
When I race, my mind is full of doubts - who will finish second, who will finish third. (Noureddine Morceli)

2
Ich lauf zwar in ganz anderen Tempobereichen als du, hatte das aber auch schon. Ich habe mal so ein Fahrtenspiel auf meiner bevorzugten Laufstrecke gemacht (eben, asphaltiert) und war hinterher schneller am Ziel als bei meinem Tempodauerlauf. Und dabei wesentlich entspannter. Hatte schon darüber nachgedacht, das als Wettkampftaktik zu nehmen ;)
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“