Banner

Halbmarathon am 23.8. trotz zweiwöchigem Trainingsausafall?

Halbmarathon am 23.8. trotz zweiwöchigem Trainingsausafall?

1
Hallo!

Ich hatte eigentlich vor, am 23.8. meinen ersten Halbmarathon zu laufen. Leider hatte ich vor 3 Wochen eine Butvergiftung und musste aufgrunddessen zwei Wochen lang mit dem Training aussetzen. Letze Woche bin ich dann so gelaufen, wie es vom Gefühl her gepasst hat (1 mal 10 km, 2 mal 15 km).
Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, einmal wirklich 21 km am Stück zu laufen und nun bin ich unsicher, ob ich das überhaupt schaffen werde.
Ich laufe zwar seit 5 Jahren regelmäßig und habe keine Probleme damit 15/16 km am Stück zu laufen (ohne große Anstrengung in ca. 1 Stunde 30 min.), bin mir aber unsicher wegen der 21 km... ich kann den Sprung von 16 km auf 21 km nicht so gut einschätzen.

Was meint ihr, lohnt es sich, am Samstag einfach mal mitzulaufen und zu schauen, ob ich die Distanz von 21 km schaffe oder wäre das verrückt und meint ihr, ich sollte es lieber sein lassen (da 5 km zusätzlich ja schon noch einen kleinen Unterschied ausmachen)!?


Danke für Antworten :)

2
Wenn es dir wirklich nur darum geht mitzulaufen, ohne jegliche Zeitambitionen, dann mach es. Wenn du im Training problemlos 15 km laufen kannst, dann stellen in der besonderen Atmosphäre einer Laufveranstaltung 6 weitere km keine Riesenherausforderung dar.

Achte aber darauf, dass du dich nicht mitreißen läßt und plötzlich doch auf Zeit läufst, oder genauer: überfordere dich nicht in der ersten Hälfte. Gegen Ende spielt das auch keine Rolle mehr. Falls du dich da gut fühlst, kannst du nichts kaputt machen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Satine hat geschrieben: Ich hatte eigentlich vor, am 23.8. meinen ersten Halbmarathon zu laufen. Leider hatte ich vor 3 Wochen eine Butvergiftung und musste aufgrunddessen zwei Wochen lang mit dem Training aussetzen. Letze Woche bin ich dann so gelaufen, wie es vom Gefühl her gepasst hat (1 mal 10 km, 2 mal 15 km).
Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, wie sich eine Blutvergiftung auf die Leistungsfähigkeit auswirkt, wenn dir aber der Arzt grünes Licht gegeben hat und du locker 15 km am Stück laufen kannst, würd ich den HM ohne Zeitdruck auf ankommen laufen. Den HM hast du drauf, wenn dir 15 km keine größeren Probleme bereiten.

Viel Glück :nick:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

4
Danke an euch!

Ich werde es dann einfach mal ausprobieren. Eine bestimmte Zeit habe ich ja noch gar nicht ins Auge gefasst. Hauptsache, ich schaffe die 21 km überhaupt! :)

5
Hallo,

ich bin letzten Sonntag meinen ersten HM gelaufen. Vorher bin ich einmal 18km gelaufen, 2x 15,5 und 3x 13. Ich kannte die 21,1 km also praktisch auch nicht. Ich bin in 1:59 Std. durchgekommen, auch wenn es auf den letzten Kilometern brutal war, da habe ich die dann vielleicht nicht hundertprozentige Vorbereitung und das dafür recht zügige Tempo doch gemerkt.

Aber du siehst: es geht :daumen:

Viel Glück und schreib mal hier wie es gelaufen ist!

Gruß
Sönke

6
Also ich sag mal so, die Grundlage ist da, um den problemlos durchzulaufen. Wie acaffi gesagt hat, wenn du grünes Licht hast, dann lauf.
Ich muss gestehen, dass ich meinen ersten HM fast ohne Vorbereitung gelaufen bin. 1x die Woche laufen, ansonsten Kanutraining (mehr für Arme), bin in der Vorbereitung 1x 15k, ansonsten nur so 11-12k und bin in 1:50 eingelaufen. Also keine Panik, du packst das.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“