Banner

vom Couch-Potato zum Anfänger - erste Hürde geschafft!

vom Couch-Potato zum Anfänger - erste Hürde geschafft!

1
Hallo an alle! :hallo:
Nachdem ich nun endlich seit einiger Zeit des stillen Mitlesens meinen Gaststatus aufgegeben hab, wollt ich mich mal kurz bei euch vorstellen...
Bin erst seit ca. 12 Wochen mit von der Partie und gurk grad mittem im Anfängerstadium rum.
Alles fing damit an, dass ich vor einiger Zeit den Job gewechselt hab und dieser körperlich ziemlich anstrengend ist... vorallem dann wenn man so ein Sportmuffel ist wie ich. Nun ja... ich hab gemerkt, dass mir ziemlich schnell die Puste ausging und hab noch am selben Abend meine Laufschuhe angezogen.
Der erste Versuch war total ernüchternd... ich konnte nicht mal zwei Minuten laufen ohne eine Gehpause einzulegen. Da hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und ich hab mir gedacht: "Hey, verdammt du bist 26 Jahre und hast Null Kondition... wird Zeit, dass du endlich deinen Hintern von der Couch hochkriegst!"
Nun ja... seitdem schnür ich nun jeden zweiten Tag meine Laufschuhe und hab nun mittlerweile richtig Spaß dran meine Runden zu drehen.
nach 10 Wochen konnt ich problemlos 30min durchlaufen... nun steh ich bei etwa 40min wobei ich bei meinem Tempo noch locker weiter laufen könnte. Aber ich gehs langsam an und bleib nun erst mal auf dem Level.

das Einzige womit ich noch nicht so ganz klar komm, sind Seitenstechen. Hin und wieder hab ich das obwohl ich ganz langsam laufe. (Langsamer als wenn ich mit Freunden jogge und dabei rede) Beginnt dann meistens schon nach wenigen Minuten und zwingt mich zu einer Gehpause.... nach der Gehpause geht´s meistens und ich kann die 30min durchlaufen ohne Probleme
Hab mir eh schon angewöhnt mich vorher "einzugehen" aber manchmal kommts halt trotzdem. Ich denke ich hab einfach noch die falsche Atmung, laufe einfach nach Gefühl und achte nicht weiter auf einen Rythmus weil mich das eh nur aus dem Konzept bringt und dann gar nix mehr geht.... hm...
stellt sich das irgendwann von selbst ein? oder muss ich in Zukunft wirklich Schritte und Atmung aufeinander abstimmen?
wär super wenn ihr Ratschläge habts

ok, das wars dann erst mal
thx fürs Durchlesen
lg tabu

2
Hi Tabu,

mit Seitenstechen hatte ich die ersten paar Monate auch zu tun.

Was hilft ist darauf zu achten lange auszuatmen. Mir ist damals aufgefallen das Seitenstechen meistens auf eher einfachen Teilstücken vorkommt., also zum Beispiel Stellen an denen es ganz leicht bergab geht. Man atmet dann fast automatisch flacher , da ja nicht soviel Volumen gebraucht wird. -> Seitenstechen.

Gruss

ImI

3
Hallo tabu,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Mein Glückwunsch zu dem schon Erreichten. Manche wären glücklich, wenn sie dasselbe schaffen könnten :daumen: :daumen:

Zum Seitenstechen. Die Wissenschaft ist immer noch nicht sicher, wodurch es entsteht und was da genau passiert. Vermutlich kommt es durch Sauerstoffunterversorgung dazu, weil der Körper nach Beginn der Laufbelastung die Durchblutung in der Laufmuskulatur hochregelt und in anderweitigem Gewebe runter. Im Zwerchfell entstehen dadurch Krampfzustände, eben besagtes Seitenstechen.

Meine Empfehlung wäre: Langsam anlaufen, etwa eine Minute, dann eine Minute gehen und neuerlich anlaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass - ich nenn's mal so - "allgemeine Anlaufschwierigkeiten" verschwunden oder gemildert waren, wenn ich kurz nach Laufbeginn stehen bleiben musste (zum Beispiel, um mich zu erleichtern) und dann neuerlich zum Laufen ansetzte.

Dann hab ich dir noch foldenden Link raus gesucht, der weitere Empfehlungen gibt.

Alles Gute und möglichst viel Laufspaß ohne Seitenstechen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Danke Udo für deinen Tip!
Ich werd das mal probieren mit dem langsamen Anlaufen und der nachfolgenden Gehpause... vielleicht beugt das ja vor.

Ansonsten hab ich festgestellt, dass ich mit Seitenstechen keine Probleme hab wenn ich etwas zügiger laufe .... Da dürft ich dann automatisch im richtigen Rythmus sein, - funktioniert dann irgendwie alles von alleine und es läuft sich "rund"
also entweder hab ich Seitenstechen von Beginn an, in der extrem langsamen Anlaufphase... oder gar nicht... komisch irgendwie

Grüße tabu

5
Udo's Tipp kann ich nur bestätigen.
Ich laufe meist mit Hund, d.h. wir laufen vom Haus 1-2 min los, dann muss Köti Pippipause machen. Dann traben wir 2-3 Min locker, bis wir auf den Feldweg einbiegen, dann sind erstmal größere Geschäfte angesagt.

Wenn ich ab und zu mal unbehundet unterwegs bin, laufe ich 1) meist schneller los und mache 2) keine Gehpausen beim Einlaufen und bekomme 3) jedesmal Seitenstechen, wenn's nach 7-8 min über die Autobahnbrücke geht.

6
Hallöchen,
auch ich habe öfters mit Seitenstechen zu kämpfen, von daher achte ich ganz sehr auf meine Atmung. Und seitdem ich das tue, kommt Seitenstechen fast gar nicht mehr vor. Auch wenns blöd klingt, aber ich versuche 3 Schritte lang tief einzuatmen und drei Schritte lang wieder auszuatmen. Also mir hilft es.
VLG eure Rennmausi

8
mir hat der Tipp von Udo bislang recht gut geholfen...
Anlaufen - Gehpause - unbeschwert weiterlaufen

alleiniges tiefes Ausatmen hat nichts mehr gebracht
Danke trotzdem!

9
Ich bekomme Seitenstiche wenn ich zwischen der letzten Mahlzeit und meinem Lauf zu wenig Zeit lasse.
Passt ja zu der Sauerstheorie.
Ich reduziere dann das Tempo etwas und warte bis das Stechen vorbei ist.
Eigentlich dachte ich, dass drei Stunden zwischen Essen und Lauf reichten :( ....
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“