Banner

Feigen statt Gel?

Feigen statt Gel?

1
:winken: liebe Alle,

ich habe gestern ein todesmutiges Selberexperiment gestartet. Nachdem ich letzten Sonntag bei KM 20 eingegangen bin wie ne welke Priemel, hab ich diesmal das Notfallgel und 4 Feigen dabei gehabt. Gel ist ja bekanntlich eine wahre Delikatesse, die geeignet ist, ein Feuerwerk der Sinne auszulösen. Ihr wißt sicherlich was ich meine. Bei KM 18 Gab´s drei Feigen, bei KM 23 die vierte. Was soll ich sagen: ich war ja eigentlich auf Magenkrämpfe oder sonstwas eingestellt. Aber nichts dergelichen. Ich bin fröhlich bis zum Schluß getrabt, keine Spur von Akku leer oder Magenproblemen. Das läßt doch hoffen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Feigen-Doping gemacht? 2 Feigen pro 10 KM oder wie?

:winken:
der Flower-Power-Elch

2
erwinelch hat geschrieben: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Feigen-Doping gemacht? 2 Feigen pro 10 KM oder wie?
Nee hab ich nicht, auch selten ein Notfallpaket dabei, sonst würd ich ja den Sinn der Langen ad absurdum führen. Im Winter jedoch, wenn ich keine Langen sondern "nur" max 25k laufe hab ich immer Multifruchriegel von ALDI dabei. Die sind so weich in der Konsistenz, dass man kaum kauen muss. Teile zergehen sicher auch schon im Mund also vielleicht Effekte wie beim Gel Chip???
Mit den zäheren Feigen kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, schon gar nicht im WK

3
Wie hast du die denn transportiert? Und hast du die im Laufen gegessen oder eine Essenspause eingelegt?

4
erwinelch hat geschrieben:...Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Feigen-Doping gemacht?...
Hi erwinelch,

Feigen nicht, aber seit ein paar Jahren habe ich ab Marathon immer Datteln dabei. Ich denke, das ist sehr ähnlich. Ich achte darauf, daß es Softdatteln sind, frisch, ungeschwefelt, ungezuckert, nicht getrocknet. Damit hatte ich noch nie Probleme. Im Gegenteil. Liefert bedeutend mehr Energie als der ganze völlig unreife Bananenquatsch. Seitdem hatte ich auch keinen "Hungerast" mehr. Zum Vergleich zu Gels und sonstigen künstlichen Energielieferanten kann ich nichts sagen, da ich so etwas nicht zu mir nehme.

Für Marathon habe ich normalerweise 6 Päckchen mit je 6 Datteln dabei. So, daß ab km 10 alle 5km ein Päckchen möglich ist. Bei km10 habe ich bisher immer eins gegessen, egal ob ich Hunger hatte, oder nicht, danach je nach Gefühl. Ich habe noch nie alle gebraucht, meistens 4. Ansonsten nur Wasser. Das schmeckt dann gemeinsam mit den Datteln wie eine Art Dattelsaft. Vielleicht gewöhnungsbedürftig aber geschmacklich auf jeden Fall besser als Iso oder Cola.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

5
Hallo (Feigen-)Elch

Das finde ich ja super, dass Feigen essen gut für's Laufen ist. Am Samstag geht's bei mir ab nach Griechenland (Kreta), da kann ich dann vor jedem Lauf ein paar Feigen einsammeln und unterwegs runterhauen. :geil: :zwinker2:
Im Ernst: Gut, das zu wissen, das probiere ich wirklich mal aus....! :nick: Ich weiss nämlich nie so recht, was ich so früh am Morgen essen soll (um die 06:00 Uhr), da ich mit nüchternem Magen unmöglich Leistung bringen kann. :motz:

Grüsse (von einer bald feigen essenden)
Kesla

6
Hallo,
ihr wißt, dass Feigen gerne auch noch andere "beschleunigende" Effekte haben können, oder?
Im Ernst: Trockenfrüchte sind echt ne Alternative, ich bevorzuge vor dem Lauf Rosinen (vor allem die dicken, weichen). Und nach dem Lauf Trockenpflaumen zur Überbrückung bis zum Essen.
Fruchtschnitten sind auch sehr lecker und manchmal sogar an Verpflegungsstellen im Angebot (z.B. Rodgau 50er). Lassen sich auch ganz gut mitnehmen. Relativ preiswerte gibts bei dm.

@Alex - klingt sehr gut, muss ich probieren, danke!

Gruß
Wolfgang

7
Hallo Wolfgang
diese anderen "beschleunigenden" Effekte, wie du das so schön nennst, kenne ich bei Feigenverzehr zum Glück nicht. Und ich esse viiiiele Feigen, und ich gehe jedes Jahr nach Griechenland. :D
Ich habe das mit dem Feigenkonsum wie schon geschrieben noch nie vor einem Lauf getestet, werde ich aber machen. Allgemein habe ich wenig Probleme mit der Verdauung, ich hoffe, das ändert sich nicht auf einmal. :nick:

Grüsse
Kesla

8
masilu hat geschrieben:Wie hast du die denn transportiert? Und hast du die im Laufen gegessen oder eine Essenspause eingelegt?
Bei KM 18 war das Wasserdepot. Dort haben auch die Feigen auf ihr Ende gerwartet. Ab dort hab ich für die letzten Kilometers den Flaschengurt mitgenommen, der hat vorne eine kleine Tasche. Da kam die letzte Feige rein....

9
Klappt das mit deinem Wasserdepot jetzt oder wirst du immer noch beklaut? Wie hast du´s gelöst?
Ich trau mich nicht, sowas auf meiner Strecke zu machen, zu viele "Interessierte" unterwegs.

10
masilu hat geschrieben:Klappt das mit deinem Wasserdepot jetzt oder wirst du immer noch beklaut? Wie hast du´s gelöst?
Ich trau mich nicht, sowas auf meiner Strecke zu machen, zu viele "Interessierte" unterwegs.
der gemeine Saarländer kennt immer jemanden, der jemanden kennt. Oder so. So ähnlich hab ich jetzt den Zugang zu einem Gartenhäuschen am Wegesrand gefunden.....

12
vailant:Also ich nehm immer eine Schweinshaxe mit Knödeln mit.

ich auch, außerdem noch sauerkraut!! :hihi: :hihi: :hihi:
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

14
ich werde es galube ich mal probieren, ist bestimmt gesünder als diese fertigprodukte.
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

15
hauptsache zuckerhaltig, das kein hungerast kommt ^^
Ich nehme mir die Freiheit, die Wahrheit zu sagen!

Bestzeiten:
800m: 1:58,88Min (2007, Rehlingen)
1000m: 2:37Min (2007, Flein)
3000m: 9:10Min (2007, Weinstadt)

5KM Straße: 16:15 (2007, Michelbach)
10Km Straße: 34:29 (2006, Ingelfingen)

http://www.3koenigslauf.de

16
Probier mal Trockenpflaumen - die sollen viel Magnesium enthalten und sind nicht ganz so körnig wie Feigen oder klebrig wie Datteln. Die kann man sich auch mal während des Laufes in die Backe stecken.

Siegfried

17
der Renner hat geschrieben:Trockenpflaumen sind auch ein hervorragendes Abführmittel! :daumen:
Es war ja auch nicht die Rede von ner ganzen Sunmaid-Röhre. Noch besser ist da Pflaumensaft.

Siegfried

18
Ich esse lieber nach dem Laufen. Ich habe essen während des Laufes eher als belastend empfunden. Darum hab ichs auch bei langen Läufen gelassen. Ich würds aber auch im Wettkampf nicht machen. Und nein, ich nehm auch keine Gels
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

19
Siegfried hat geschrieben:...Trockenpflaumen...sind nicht...so klebrig wie Datteln...
Die Konsistenz muss man natürlich wollen. Falls Du die Sauerei beim Anfassen meinst: Ich packe immer 6 weiche Datteln in einen Frühstücksbeutel und knote ihn möglichst ohne Lufteinschluss zu. Beim Laufen beisse ich eine kleine Ecke des Beutels auf und drücke mir die Datteln wie eine Paste in den Mund. Da bleiben die Hände sauber.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

20
In den letzten Tagen lagen hier auch diese getrockneten Feigen rum - und die waren schööööön sssüüssssss :peinlich: Werde ich wohl auch mal bei den 35ern mitnehmen als Notfallpack. Interessiert mich einfach wie die wirken - kann ich mir positiv vorstellen.

Hat die sonst schon jemand mal zum Marathon mitgenommen?

gruss hennes

21
Hennes hat geschrieben:In den letzten Tagen lagen hier auch diese getrockneten Feigen rum - und die waren schööööön sssüüssssss :peinlich: Werde ich wohl auch mal bei den 35ern mitnehmen als Notfallpack. Interessiert mich einfach wie die wirken - kann ich mir positiv vorstellen.

Hat die sonst schon jemand mal zum Marathon mitgenommen?

gruss hennes
Troll dich!

*plonk*

22
Hennes hat geschrieben:
Hat die sonst schon jemand mal zum Marathon mitgenommen?
Ich lese grad folgendes Buch, in dem gibt es pflanzliche Energy-Bars, Smoothies, Recovery Drinks, Recovery Pudding :D Über 100 sehr interessante Rezepte.
Ich werde in den kommenden Wochen mal mit den Energy-Bars rumprobieren und dann berichten. Grundlage ist oftmals Mandel, Datteln, Lein-und Hanfsamen, Carob-Pulver, Banane. Liest sich sehr spannend, kann das nur empfehlen, auch wenn ich befürchte, dass einige schon beim Wort "vegan" die Augen verdrehen.

Beispielrezepte gibts hier: BrendanBrazier.com :: Triathlete, Author and Speaker :: Book :: Thrive

Gruß
Chris

23
@Chis: Das klingt köstlich, auch für Fleischfresser wie mich :zwinker5: .
Was wird in den Energy-Bars als "Hauptbestandteil" verwendet? Trockenfrüchte oder Getreide? Bin immer noch auf der Suche nach glutenfreien (d.h. kurz gefasst ohne Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Dinkel) Riegeln, die nicht bei der geringsten Berührung zerbröseln und auf Dauer leistbar sind.

LG Marion

24
MarionR hat geschrieben:@Chis: Das klingt köstlich, auch für Fleischfresser wie mich :zwinker5: .
Was wird in den Energy-Bars als "Hauptbestandteil" verwendet? Trockenfrüchte oder Getreide? Bin immer noch auf der Suche nach glutenfreien (d.h. kurz gefasst ohne Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Dinkel) Riegeln, die nicht bei der geringsten Berührung zerbröseln und auf Dauer leistbar sind.

LG Marion
Hallo Marion!

Er verwendet so gut wie kein Getreide. Oft kommen Hanfsamen oder Leinsamen vor, auch nutzt er Hanfprotein, was man hier aber wohl nicht bekommt.
In den Energy-Bars sind Bananen, Datteln, Mandeln, Leisamen, Heidelbeeren und viele andere Sachen. Er bietet verschiedene Riegel an, so dass für jeden Geschmack was dabei ist.

Heute früh gabs vor einem Testwettkampf folgendes:

Energy Pudding:

2 Bananen
1/2 Tasse Datteln
1/4 Tasse Leinsamen (ich hab sie durch die Getreidemühle gemahlen)
1/4 Tasse Carob-Pulver (gibts von Rapunzel in jedem Bioladen)
1 EL Kokosnuss-Öl
1 TL Zitronensaft
Prise Meersalz

Das alles in den Mixer und dann rein damit. Schmeckte köstlich und hat mich gut durch den Wettkampf gebracht, obwohl ich gestern scharfe Pepperoni gegessen hab und heute Morgen ordentlich Probleme damit hatte :D

Danach gabs folgendes:

Recovery Pudding:

2 Bananen
1 Tasse Heidelbeeren
1/2 Tasse Mandeln
1/4 Tasse Leinsamen
1/4 Tasse Hanfsamen (beides durch die Getreidemühle gejagt)
1/4 Tasse Carob-Pulver
1 TL Zitronensaft
Prise Salz

Das alles durchgepflügt und es war sogar noch leckerer als das Frühstück.
Direkt vorm Wettkampf wollte ich noch einen selbstegemachten Riegel probieren, habs aber leider vergessen.

Also ich bin sehr angetan von seinen Rezepten. Sie sind einfach zu machen, schmecken und ich hoffe, sie werden sich mit der Zeit auch auf die Regenerationsfähigkeiten auszahlen.

Grüße
Chris

25
Gestern hab ich Energy-Bars gemacht, genauer Granatapfel-Amaranth-Riegel :D

Resultat: http://www.abload.de/img/zwischenablage022v1e.jpg

Der Teller wurde auch zum Herstellen benutzt,deshalb sieht der so schmuddelig aus ;-)

Enthalten sind:

Datteln
Granatapfelsamen
Amaranth-Popps
Leinsamen
Hanfsamen
Sonnenblumensamen
etwas Salz
Zitronenschale

Die sehen vielleicht nicht so knorke aus wie Industrieriegel, aber im Gegensatz dazu weiß ich, was darin ist und sie kosten einen Bruchteil eines Powerbar-Riegels. Außerdem schmecken sie mir deutlich besser. Heute früh gabs einen, dazu einen Smoothie. Und jetzt, zwei Stunden später, gehts erstmal laufen. Mal schauen, obs gereicht hat :D

Gruß
Chris

26
Hi Chris,

die Riegel sehen wirklich interessant aus, doch was sind Amaranth-Popps ? Und wo bekommt man Granatapfelsamen ? (Reformhaus ?)

Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

27
Gestern hab ich Energy-Bars gemacht, genauer Granatapfel-Amaranth-Riegel
Mmmh , die sehen ja wirklich lecker aus.... ich hätt jetzt richtig Lust auf so ein Ding . :daumen:

Grüße Camelfred

28
RolandGLA hat geschrieben:Hi Chris,

die Riegel sehen wirklich interessant aus, doch was sind Amaranth-Popps ? Und wo bekommt man Granatapfelsamen ? (Reformhaus ?)

Grüsse
Roland
Hi Roland!

Das sind Amaranth-Popps: http://www.newstartcenter.biz/out/oxbas ... orn_p1.jpg

Kriegt man im Reformhaus, aber mittlerweile auch bei DM oder Rewe.

Granatapfelsamen kriegt man ganz einfach. Einfach einen Granatapfel halbieren und rauslöffeln. Am besten dann die rauslaufende Flüssigkeit auffangen, gibt ein Schnapsglas voller Gesundheit :zwinker2:

Schön, dass die Riegel euch gefallen. Sehen natürlich nicht perfekt aus, aber immer noch besser als mein Recovery-Pudding, den ich grad löffel.. :D Sind Heidelbeeren, Mandeln, Lein-und Hanfsamen drin, als auch Banane, Zitrussaft und Carob-Pulver. Schmeckt aber echt toll, auch wenns anders aussieht. Meine Wald-/Hügeleinheit lief übrigens blendend.

Gruß
Chri

29
Ich habe eben einen Apfelsine gegessen - lecker!

gruss hennes

30
Hennes hat geschrieben:Ich habe eben einen Apfelsine gegessen - lecker!

gruss hennes
Wie spannend :D

31
Hennes hat geschrieben:Ich habe eben einen Apfelsine gegessen - lecker!
Hast Du vielleicht ein Foto von so einer Apfelsine? :-D

@Chris: So schrecklich sieht Dein Pudding nicht aus. In schwarz-weiß fotografiert hätte man ihn kaum von meinen morgendlichen Haferflocken unterscheiden können.

32
Chri.S hat geschrieben:Wie spannend :D
Nein, nur lecker
Haricot hat geschrieben:Hast Du vielleicht ein Foto von so einer Apfelsine? :-D
Nein, war ein Unikat!

gruss hennes

33
erwinelch hat geschrieben: :winken: liebe Alle,

ich habe gestern ein todesmutiges Selberexperiment gestartet. Nachdem ich letzten Sonntag bei KM 20 eingegangen bin wie ne welke Priemel, hab ich diesmal das Notfallgel und 4 Feigen dabei gehabt. Gel ist ja bekanntlich eine wahre Delikatesse, die geeignet ist, ein Feuerwerk der Sinne auszulösen. Ihr wißt sicherlich was ich meine. Bei KM 18 Gab´s drei Feigen, bei KM 23 die vierte. Was soll ich sagen: ich war ja eigentlich auf Magenkrämpfe oder sonstwas eingestellt. Aber nichts dergelichen. Ich bin fröhlich bis zum Schluß getrabt, keine Spur von Akku leer oder Magenproblemen. Das läßt doch hoffen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Feigen-Doping gemacht? 2 Feigen pro 10 KM oder wie?

:winken:
der Flower-Power-Elch
WOOOOOO ist denn der ERWINELCH ??????????

Wieso wird der Thread nicht gelöscht , wenn der Threadersteller überhaupt nicht mehr posten will :confused: :confused: :confused: ; könnte vielleicht Mitleser kosten bei RW :hihi:

34
Ich hol das Thema nochmal hoch, nachdem ich bei meiner letzten langen Lauf Einheit meinen ersten sog. Hungerast hatte.
Da ich immer alleine unterwegs bin kommt für mich eine Banane o.Ä. wegen schlechter Transportfähigkeit nicht in Frage.
Hatte also an solche (fertigen) Energieriegel gedacht, die nur aus Trockenfrüchten bestehen.
Wie ist das denn von der Verfügbarkeit der Energie? Vergleichbar mit Bananen?
Habt ihr Tips (welche schmecken auch noch gut...) - am Besten Bio?
Gibts sowas überhaupt - Frucht pur oder sind da immer Nüsse etc mit beigemischt?

35
MeditationRunner hat geschrieben: Da ich immer alleine unterwegs bin kommt für mich eine Banane o.Ä. wegen schlechter Transportfähigkeit nicht in Frage.
Gerade im Winter ist das doch total einfach. Habe die LALAs meiner ersten Marathons auch immer mit Banane bestritten.

Zuhause: schälen, halbieren und in Klarsichtfolie einrollen - in jede Jackentasche eine Hälfte. Dann nach 1h und nach 2h je eine Portion = die halben. Gut kauen und im Mund zergehen lassen.

gruss hennes

36
Rennrum hat geschrieben:... ihr wißt, dass Feigen gerne auch noch andere "beschleunigende" Effekte haben können, oder?
Bei mir nur dann durchschlagend, wenn sie geschwefelt sind (wie auch Datteln, Aprikosen und Pflaumen).
a-l-e-x hat geschrieben:... und drücke mir die Datteln wie eine Paste in den Mund. Da bleiben die Hände sauber.
Das erinnert mich an diese fiesen Gel-Chips, hört sich aber viel besser an.
Hennes hat geschrieben:Zuhause: schälen, halbieren und in Klarsichtfolie einrollen - in jede Jackentasche eine Hälfte. Dann nach 1h und nach 2h je eine Portion = die halben. Gut kauen und im Mund zergehen lassen.
Mir genügt es die Banane in der natürlichen Verpackung zu lassen und mit Schlagseite zu laufen :D .

37
Lars hat geschrieben: Mir genügt es die Banane in der natürlichen Verpackung zu lassen und mit Schlagseite zu laufen :D .
Toll - aber eine ganze Banane passt nicht in meine Jackentasche, zumindest nicht mir Reißverschluß geschlossen so das dieses auch noch dort ist, wenn ich sie haben will. Eine mittig halbiert passt in 2 sehr gut! :idee:

gruss hennes

38
O.K. ... ich nehm 'ne Banane auch nur auf den langen Läufen mit, wenn ich ganz früh vor dem Frühstück starte. Und dann futter ich sie als Vorspeise nach den ersten Wachwerdkilometern ... und halte sie bis dahin in der Hand.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“