Banner

River hopping

River hopping

1
Nach dem Celle Triathlon bin ich auf den Geschmack gekommen: Schwimmen in Flüssen macht Spaß!

Gestern war die Weser dran. Gegenüber von einer Jogger-Highway, beim SV Bremen 1910, ließ sich bestens trainieren. Zugegeben, das Wasser war teils bräunlich-schwammig, aber irgendwie hat es gebockt. Ich wollte auch noch mal quer rüber, habe ich aber doch nicht getraut. Noch nicht.

Nun stehen erst einmal die Elbe auf dem Programm und dann die Ruhr bei Bochum. Damit wäre die Badesaison wohl auch beendet, mal sehen, was 2009 so bringt.

Habt ihr Erfahrungen mit Schwimmen im Fluss? Bedenken wegen Umweltbelastungen der Gewässer sind schon da, werden aber erst einmal von mir ignoriert. Oder irre ich mich, wenn ich annehme, Deutschlands Flüsse haben Badequalität?

Wie ernst sind Unterströmungen zu nehmen? Hat sich da jemand von euch schon mal verschätzt und kam ins Trudeln?
Bild

2
ottoerich hat geschrieben:Nach dem Celle Triathlon bin ich auf den Geschmack gekommen: Schwimmen in Flüssen macht Spaß!

Gestern war die Weser dran. Gegenüber von einer Jogger-Highway, beim SV Bremen 1910, ließ sich bestens trainieren. Zugegeben, das Wasser war teils bräunlich-schwammig, aber irgendwie hat es gebockt. Ich wollte auch noch mal quer rüber, habe ich aber doch nicht getraut. Noch nicht.

Nun stehen erst einmal die Elbe auf dem Programm und dann die Ruhr bei Bochum. Damit wäre die Badesaison wohl auch beendet, mal sehen, was 2009 so bringt.

Habt ihr Erfahrungen mit Schwimmen im Fluss? Bedenken wegen Umweltbelastungen der Gewässer sind schon da, werden aber erst einmal von mir ignoriert. Oder irre ich mich, wenn ich annehme, Deutschlands Flüsse haben Badequalität?
Badequalität ist wohl meistens gegeben. Es gibt - glaube ich - keinen allgemeinen Gewässergütebericht- jedes Bundesland gibt aber wohl einen heraus.
Beim Fuldataler Triathlon heißt es z.B.:
Wie ist die Wasserqualität in der Fulda?
Laut Mitteilung des Hessischen Landesamts für Umwelt und Geologie (Gewässergütebericht) weist die Fulda im Bereich Fuldatal durchgängig die Gewässerklasse 2 auf. Zum besseren Verständnis: Es gibt insgesamt 4 Parameter:
1 = hervorragende Wasserqualität
2 = gute Wasserqualität
3 = mäßige Wasserqualität
4 = unzureichende Wasserqualität
Also braucht man keinerlei Bedenken zu haben!

Wie ernst sind Unterströmungen zu nehmen? Hat sich da jemand von euch schon mal verschätzt und kam ins Trudeln?
In der Oberweser - wahrlich nicht der breiteste Fluß - ist letztes Jahr jemand bei der Überquerung ertrunken- ich kenne die genauen Umstände aber nicht.

3
Gründsätzlich kann man sich bei den jeweiligen Behörden im lokalen Kreis über die entsprechenden Strömungsverhältnisse und der generellen Badeunzulässigkeit informieren, denn in manchen Flussteilen, insbesondere im Fall des vom Schiffsverkehr bedingten Rhein's, ist die Unterströmung ausgehend von der Fahrrille derart stark, dass selbst erfahrenste Schwimmer kapitulieren und ihre Kräfte beim Versuch, der Strömung entegenzuwirken, versagen, simple as.

Ich persönlich würde mich niemals ins Flusswasser trauen, allein schon aufgrund der oben genannten Gefahren, die einen erfahren können. Des weiteren scheint mir die Wasserqualität deutscher Flüße im Allgemeinen nicht "schwimmergerecht" zu sein, da die Schadstoff.-Belastung durch Chemie/Schwermetall.-Industrie, speziell im Ruhgebiet durch Tyssen&Krupp, Bayer etc., verhältnismäßig hoch ist. Auswirkungen hat dies natürlich auch direkt auf die dortige Fischpopulation und die unzähligen Seuchen, die momentan viele Arten heimsuchen.

Empfehlenswert wären Badeseen, die die entsprechenden Kriterien erfüllen.

4
Ich schwimme regelmässig im Rhein weil ich direkt da wohne. Allerdings ist der Rhein da, direkt wo er aus dem Bodensee rauskommt, auch noch kristallklar und Schiffsverkehr gibt es auch nur im kleinen Mass.

Zum trainieren schwimme ich meist gegen die Strömung. Wenige Meter vom Ufer entfernt ist die Strömung bei uns genau so stark dass man an der Stelle schwimmen kann. So kann man sich ein nettes Plätzchen aussuchen, wenn die Sonne runterbrennt sogar im Schatten, und da beliebig lange trainieren. Wenn man etwas schneller schwimmen will, geht man etwas zur Mite, ansonsten etwas näher zum Ufer.

Wettkampfmässig gibt es bei uns den Schaffhauser Triathlon.
Ich musste mein Debut zwar auf nächstes Jahr verschieben landschaftlich und von der Wasserqualität her kann ich den aber auf jeden Fall weiterempfehlen :wink:

Die Schwimmstrecke ist da übrigens 2.4 Km auf der Kurzdistanz und 5Km auf der Langdistanz. Dank der Strömung aber in 15-20 Minuten (bzw. das doppelte) zu schaffen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“