Banner

Pacemaker für Marathon 4:00

Pacemaker für Marathon 4:00

1
ich habe irgendwo gelesen, daß es für den diesjährigen Berlinmarathon einen Pacemaker gibt, der einen gelben Ballon trägt. Ich möchte gerne in spätestens 4:00 durchs Brandenburger Tor fliegen. Macht es Sinn, ständig Ausschau nach dem Pacemaker zu halten. Oder ist dies sowieso angesichts der Fülle von Läufern aberwitzig. Wie hoch fliegt der Ballon, den der arme Mensch da mit sich rumschleppt? 1m oder 5m und wie groß ist der?
Da dies mein 1.Marathon sein wird, bin ich auf der Suche nach zeitlichen Orientierungspunkten.
Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

2
Ich würde dir davon abraten dich in Berlin an den Pacemaker zu hängen. Es ist einfach zu voll, zu viele Leute, es werden sich sicher um die 150 Leute da ran hängen wollen. Da ist Gedränge und Chaos an den Getränkestationen vorprogrammiert. In den letzten Jahren habe ich hier im Forum meist negative Berichte vom Versuch mit dem Pacemaker gelesen, insbesondere gerade in dem 4 Stunden Bereich.

Es handelt sich um gelbe Ballons ca. 50 cm? Durchmesser. Höhe vielleicht ungefähr 3 Meter?

Einige haben positive Erfahrungen damit gemacht sich davor zu setzen und z. B. 50 oder 100 m davor zu laufen. Ich würde dir empfehlen dein eigenes Ding zu machen, Marschtabelle ausdrucken und z.B. auf die Pulsuhr kleben oder ein Bändchen auf der Messe holen. Dann versuchen immer konstant die 5:35 min/km laufen. Eigentlich 5:41 aber ein kleiner Puffer sollte schon sein. Mit der Taktik habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

3
eiche_eiche hat geschrieben:ich habe irgendwo gelesen, daß es für den diesjährigen Berlinmarathon einen Pacemaker gibt, der einen gelben Ballon trägt. Ich möchte gerne in spätestens 4:00 durchs Brandenburger Tor fliegen. Macht es Sinn, ständig Ausschau nach dem Pacemaker zu halten. Oder ist dies sowieso angesichts der Fülle von Läufern aberwitzig. Wie hoch fliegt der Ballon, den der arme Mensch da mit sich rumschleppt? 1m oder 5m und wie groß ist der?
Da dies mein 1.Marathon sein wird, bin ich auf der Suche nach zeitlichen Orientierungspunkten.
Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Lauf nicht in direkter Nähe eines pacemakers, da kannst du keinen geraden Schritt laufen, zu viele Laüfer, die sich an ihn klammern (s.o.). Lauf zur Not im Blickkontakt, dann hast du mehr Raum!

gadelandrunner

4
ja, vielen dank. sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Die Fixierung auf den Pacemaker engt mich vermutlich auch geistig ein. Ich werde es so machen, wie du es hier vorgeschlagen hast,
Dank

5
Hallo,

gerade weil es Dein erster Marathon ist, würde ich auf den Pacemaker verzichten. Ich würde nur nach Gefühl laufen. Lieber pessimistisch aufstellen (nahe 4:20 h ?) und dann das Feld von hinten aufräumen. Auf diese Weise läufst Du nicht Gefahr, Dich an einen fitteren "dranzuhängen". Bei meinem ersten Marathon habe ich dafür bitter bezahlen müssen :motz: .

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Pacemaker meisten ihre eigene Philosopie haben. Manche starten langsam und bei km 30 drehen sie auf einmal auf. Manche laufen konstant durch und manche verfehlen die Zielzeit um 10 min....
Sie werden jedenfalls nie so laufen können, dass es für Dich optimal wäre (wie sollten sie auch?).

Viel Glück ! Ich bin auch in Berlin dabei :daumen: . Paß' auf Haile Gebrselassie, ich komme :teufel: !
:D "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren" (Galaxy Quest) :D
"Never change a RUNNING SYSTEM" (Musculus77)
"Der Spanier ist ein Weichei" (Achim Achilles)
"Weiter, immer weiter" (Oliver Kahn)
"Tartanbahnen lügen nicht" (Musculus77)
:D "Good speed" (Haile Gebrselassie, Olympia '08) :D

6
eiche_eiche hat geschrieben:ich habe irgendwo gelesen, daß es für den diesjährigen Berlinmarathon einen Pacemaker gibt, der einen gelben Ballon trägt. Ich möchte gerne in spätestens 4:00 durchs Brandenburger Tor fliegen. Macht es Sinn, ständig Ausschau nach dem Pacemaker zu halten.
Also wenn ich mich nach den Pacemakern richte, dann versuch ich trotzdem ein Stück vor denen zu laufen und mich dann notfals noch am Ende von ihm ziehen zu lassen. Ständig nach dem Pacemaker zu schauen halt ich für nicht so sinnvoll.
eiche_eiche hat geschrieben: Oder ist dies sowieso angesichts der Fülle von Läufern aberwitzig.
deswegen auch die Ballons
eiche_eiche hat geschrieben: Wie hoch fliegt der Ballon, den der arme Mensch da mit sich rumschleppt? 1m oder 5m und wie groß ist der?
Da dies mein 1.Marathon sein wird, bin ich auf der Suche nach zeitlichen Orientierungspunkten.
Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Also die Ballons, die ich bisher gesehen habe waren so Standardballons manchmal nehmen sie auch ein wenig größere. Manchmal sind das auch zwei Ballons. Von der Höhe her fliegen die meißt knapp über den Köpfen. Meißtens führen die Strecken auch unter Bäumen oder Straßenbahn Oberleitungen durch und da wären 5 m Flughöhe nicht so praktisch. Aber ich würd micht auf die Ballons auch nicht 100 % verlassen, die haben nämlich die Eigenschaft sich meißt recht früh zu verabschieden.
Grundsätzlich würde ich mir lieber die Durchgangszeiten auf den Arm schreiben und mir selber meinen Pace aussuchen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

7
Das mit dem Davorsetzen halte ich auch für die richtige Taktik.
Habe vor bei meinem Debüt den Pacemaker schnell zu überholen und dann hoffentlich nicht mehr zu sehen. ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“