Banner

Ich will es schaffen :-)!

Ich will es schaffen :-)!

1
Hallo,

ich habe heute ganz neu mit meinem Trainingsplan für Anfänger begonnen (Ziel: 30 min Laufen in 12 Wochen).
Heute war laut Plan erstmal nur zügiges Gehen angesagt ... ging also noch ... ich möchte wirklich ganz langsam und vernünftig anfangen, damit ich auch durchhalten kann und mein Ziel erreiche ... meistens will ich gleich am Anfang ALLES können und ALLES schaffen ... diesmal zwinge ich mich, anders zu beginnen!

Zu eurer Information: Ich bin 33 Jahre alt, habe bis zu meinem 17. Lebensjahr Leistungssport (Turnen) gemacht und mache seitdem nur sehr sporadisch ein bisschen Sport ... man kann eigentlich sagen, dass ich gar keinen mehr mache ...
Leider haben sich in den letzten Jahren gute 20 kg Übergewicht angesammelt, die ich dringendst loswerden will ... natürlich mit allen Begleiterscheinungen wie Bluthochdruck, Müdigkeit, Niederge-
schlagenheit, allgemeine Lustlosigkeit, Kopf- und Rückenschmerzen und und und ...

Ich will einfach wieder sportlicher und aktiver werden und mich nicht mehr so hängen lassen ...
Ins Schwimmbad trau ich mich zur Zeit noch nicht, deshalb will ich lieber allein über die Felder laufen, bis ich wieder "vorzeigbarer" bin ... obwohl ich weiß, dass Laufen für Übergewichtige nicht die allerbeste Wahl ist ... Ich will es zumindest versuchen ... nein, ich will es schaffen!!

Vielleicht hat ja jemand von euch auch gerade erst angefangen mit dem Trainingsplan und hat Lust, sich ein bisschen mit mir auszutauschen ...
Ansonsten bin ich natürlich für alle Tipps, Anregungen etc dankbar!

Viele liebe Grüße

siena :)

2
siena2406 hat geschrieben:...habe bis zu meinem 17. Lebensjahr Leistungssport (Turnen) gemacht...
Nachdem ich zuletzt die Schreckensdokus über chinesischen Turnkindern gesehen habe, kann ich da nur sagen: "Mein Beileid..." :D

Nee, nur Spass.

Willkommen und Happy Running,
Musculus
:D "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren" (Galaxy Quest) :D
"Never change a RUNNING SYSTEM" (Musculus77)
"Der Spanier ist ein Weichei" (Achim Achilles)
"Weiter, immer weiter" (Oliver Kahn)
"Tartanbahnen lügen nicht" (Musculus77)
:D "Good speed" (Haile Gebrselassie, Olympia '08) :D

3
siena2406 hat geschrieben:Ich will es zumindest versuchen ... nein, ich will es schaffen!!
Hallo und Willkommen im Forum Siena,
mit dieser Einstellung kann dir nix passieren, einfach so weitermachen. (OK, nen bisserl mehr Selbstvertrauen könnte dir nicht schaden - warum soll man mit Übergewicht nur einsam auf Feldern laufen?)

Hab einfach viel Spaß

bwg Chip

PS zieh einfach dein Trainingsplan durch und schau mal bei U_D_O vorbei, ist besonders für Anfänger wichtige Tipps

4
Hallo Siena,

willkommen :) ! Wünsche Dir viel Erfolg. Wichtig ist jetzt Geduld! Lass es langsam anlaufen, dann hast du mehr davon.


lg
Ruby

5
Grüß dich Siena,

:hallo: Herzlich Willkommen.
Der Anfang ist immer am schwersten. :nick:
Wenn du mal einen schlechten Lauf hast,dann sag dir einfach : "Beim nächsten mal wird es besser".
Das tu ich immer.
Aber du scheinst ja gut motiviert zu sein.
Also hau rein :daumen:
Gruß
Julia

6
Hallo Siena,

so ein bisschen ähnelt sich unser Weg.
Bis zum 18. Lebensjahr habe ich noch recht erfolgreich ( Landesliga ) Tischtennis gespielt und zum Ausgleich Fußball.
In der Folgezeit, so ab dem 25 Lebensjahr, habe ich mir dann auch 20-25kg Übergewicht angefuttert und es nicht geschafft dagegen etwas zu unternehmen. Dieses Jahr läuft es allerdings besser ( ich bin jetzt 32 ) und habe mein Gewicht von Anfang des Jahres bei 92,7kg auf mittlerweile 75,4kg reduziert. Mein Traumziel ist 65kg ( bei 1,70m ) und das wird jetzt nochmal ein richtig hartes Stück Arbeit.
Angefangen habe ich allerdings frei nach dem Motto " Peinlichkeit kennt keine Grenzen " mit Schwimmen und dazu Radeln im Fitnessbunker. Nach knappen 5kg bin ich dann aufs Laufband gegangen ( immer noch peinlich ohne Ende ), aber die Versuchung war zu groß. Laufen ist halt mein Lieblingssport.

Für dich ist jetzt wichtig die Motivation nicht zu verlieren und Spaß an der Sache zu finden und/oder zu behalten.
Da hast du hier im Forum zwahlreiche Laufsuchtis, die gleichzeitig auch verdammt gute Motivatoren sind :D

Viel Spaß beim Laufen ... und viel Erfolg :) !
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

7
Das ist überhaupt nichts peinlich. Peinlich ist es zu Hause oder in der Kneipe zu sitzen und eine große Klappe zu haben.

Ich habe größten Respekt vor jedem Schwergewichtigen der sich in Bewegung setzt. Vor 2 Tagen sah ich eine Frau mit mind. 100 kg langsam über den Waldweg traben. Da habe ich in Gedanken meine Laufkappe gezogen.

Schätze mal dass sich bei dir das Gewicht noch im moderaten Rahmen bewegt (unter 80). Da dürfte der Einstieg relativ gut klappen. Zumal du ja eine sportliche Vergangenheit hast.

Halte dich an Udos Ratschläge - von ihm konnte ich auch schon ne Menge lernen.

Wünsche Dir viel Erfolg, einen langen Atem und vor allem auch Spaß und Freude am Laufen
1. M - 6.4.08 - Freiburg - 4:09:30

Alle Männer haben überlebt - wir sind durch die Hölle gegangen - Sir Ernest Shakleton

8
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten und die Motivation, die ihr mir mitgebt!!!
Es ist schön zu wissen, dass man hier notfalls einen (oder mehrere) Ansprechpartner hat, falls man mal durchhängt ...

@musculus77: So gut wie die Chinesinnen hab ich sowieso nie geturnt ... davon war ich meilenweit
entfernt ... Dafür, dass sie so turnen können, zahlen sie einen hohen Preis, das stimmt ... aber das ist bei den US-Turnerinnen, Russinnen, Rumäninnen etc. auch nicht anders ... und die sind eben nicht umsonst so gut ... Hier in Deutschland ist das halt alles ein bisschen zu lasch ... deshalb wird nix draus ... aber das ist ein Thema, über das man lange diskutieren könnte und das gar nicht hierhin gehört ... :-)

Was ich in meinem ersten Beitrag vergessen habe:
Ich werde mein Lauftraining nur jeden zweiten Tag absolvieren und an den "Ruhetagen" Pilates machen ... ich denke/hoffe, das ist dann eine ganz gute Kombi für mich und meinen Schwabbelkörper ... :-)
Und meine Ernährung stelle ich natürlich auch um, um mein Ziel (minus 20 kg) zu erreichen ... das wird sicher das Schwierigste für mich, da ich ziemlich essgestört bin ... von einem normalen Essverhalten bin ich weit entfernt, aber ich hoffe, dass der Sport mir hilft, meinen Appetit und mein Essverhalten zu regeln ...

Achja, ich habe mir heute meine Laufschuhe bestellt, nachdem ich gestern mangels Sportschuhen erstmal mit Sneakern angefangen habe ... :-) Ich hoffe, dass die bestellten Asics Gel 3000 gut sind und sich dadurch die Gelenkschmerzen, die ich befürchte, in Grenzen halten ...

Danke nochmal euch allen, ganz liebe Grüße aus Stuttgart und viel Spaß beim Latschen, äh Laufen ...

Siena

9
:daumenhi siena
willkommen im forum!
ich finde es klasse das du langsam mit dem laufen beginnen willst!! :daumen:
aber du brauchst dich echt nicht in feldwegen verkriechen!!
wünsche dir gaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnzzzzzzzzz viel spaß beim laufen und im forum
lg
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

10
naja, es ist ja nicht so, dass ich irgendwo hinfahren muss, um möglichst niemandem zu begegnen ...
ich muss von meiner haustür nur ca. 200m laufen und dann geht es an kleingärten vorbei auf kleinen straßen und wegen durch die felder ... da sind sowieso ziemlich viele läufer und radler unterwegs, hab ich gestern festgestellt ... nur die laufen schon alle, ich gehe ja noch (wenn auch zügig) ... schaut halt noch ziemlich doof aus wahrscheinlich, aber das wird schon noch ... und wenn ich meinen plan durchziehe, bin ich schon in einigen wochen keine feldgeherin mehr, sondern eine feldläuferin ... so ist das!!!!!!! :-)
habe außerdem gerade 45 minuten pilates-training (mit dvd) gemacht .. bin ganz stolz auf mich ...:-)
hoffentlich bin ich weiter konsequent .. drückt mir die daumen!!!

grüßle, siena

11
Bin auch ehe Anfängerin, aber meine Frage wäre:
Hast du dich anständig beraten lassen, was die Laufschuhe angeht?
Ich schleppe im Moment auch 10 kg zuviel mit mir rum, da ist eine gute Dämpfung ung Stützung des Fusses ganz wichtig. Ansonsten laufe ich immer in dem Tempo, wo es mir noch Spaß macht und fahre damit sehr gut.
Bin heute bei fast 50 Minuten gelandet. Hurra :-)
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

12
siena2406 hat geschrieben: @musculus77: So gut wie die Chinesinnen hab ich sowieso nie geturnt ... davon war ich meilenweit
entfernt ... Dafür, dass sie so turnen können, zahlen sie einen hohen Preis, das stimmt ... aber das ist bei den US-Turnerinnen, Russinnen, Rumäninnen etc. auch nicht anders ... und die sind eben nicht umsonst so gut ... Hier in Deutschland ist das halt alles ein bisschen zu lasch ... deshalb wird nix draus ... aber das ist ein Thema, über das man lange diskutieren könnte und das gar nicht hierhin gehört ... :-)
Ihr hättet mich mal am Reck sehen sollen... Wie habe ich das Ding in der Schule gehaßt. Oder diese anderen Folterdinger wie Ringe oder Barren. Das kann doch keinen Spaß machen... :confused: .
Am Boden war ich aber GRANDIOS. Für meine Rolle vorwärts und für meine Kerze bekam ich stets Bestnoten... :geil:

Gruß,
Musculus
:D "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren" (Galaxy Quest) :D
"Never change a RUNNING SYSTEM" (Musculus77)
"Der Spanier ist ein Weichei" (Achim Achilles)
"Weiter, immer weiter" (Oliver Kahn)
"Tartanbahnen lügen nicht" (Musculus77)
:D "Good speed" (Haile Gebrselassie, Olympia '08) :D

13
siena2406 hat geschrieben: Achja, ich habe mir heute meine Laufschuhe bestellt, nachdem ich gestern mangels Sportschuhen erstmal mit Sneakern angefangen habe ... :-) Ich hoffe, dass die bestellten Asics Gel 3000 gut sind und sich dadurch die Gelenkschmerzen, die ich befürchte, in Grenzen halten ...

Der Schuh ist sicherlich gut, aber ob er für DICH gut ist bleibt die Frage.
Habt ihr einen Laden in der Nähe, der sich mit Laufschuhanpassung wirklich gut auskennt?
Es wäre schade, wenn die Motivation an Schmerzen scheiterte, die eventuell durch falsche, nicht
passende Schuhe ausgelöst werden.

Essverhalten hat sich bei mir übrigens durch das Laufen stark geändert und gebessert.
Fressabfälle habe ich nur noch an Tagen, an denen ich nicht Laufe bzw. Sporte :) !
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

14
siena2406 hat geschrieben: Achja, ich habe mir heute meine Laufschuhe bestellt, nachdem ich gestern mangels Sportschuhen erstmal mit Sneakern angefangen habe ... :-) Ich hoffe, dass die bestellten Asics Gel 3000 gut sind und sich dadurch die Gelenkschmerzen, die ich befürchte, in Grenzen halten ...
Ich bin auch noch nicht so lange dabei. Ich bin im letzten Jahr mit dem Laufen angefangens. Daher bin ich sicher kein
Laufexperte.

Ich würde Dir raten, Deine Laufschuhe immer direkt in einem Laufshop zu kaufen. Dort wird auf dem Laufband analysiert was für ein Läufertyp Du bist. Das Ergebnis beeinflußt, welche Schuhe Dir angeboten werden. Diese kannst Du dann ausgiebig testen indem Du vor oder in dem Laden damit läufst.

Abnehmen wirst Du automatisch wenn Du bei gleichem Essverhalten durch das Laufen zusätzliche Kalorien verbrennst. Aber Du solltest Geduld aufbringen. Bis die ersten Kilos purzeln, kann es eine Weile dauern.

Das wichtigste bei Deinem Vorhaben ist es m.E., dass Du Spaß am Laufen gewinnst. Wenn Du Dich morgens schon darauf freust, nach der Arbeit laufen zu gehen, bist Du auf dem richtigen Weg :)



Wingo
Spaß, Fitness und Wohlbefinden bestimmen mein Lauftraining.
Wettkämpfe genieße ich als Zuschauer.

15
Hmmm ... ich sehe schon, ich bin eine doofe unsportliche Anfängerin ...

Ich habe das Thema "Laufschuhe" wohl unterschätzt ... ich dachte, dieses genaue Vermessen der Füße und Videoanalysen des Laufstils sind nur was für Profis, die durch den perfekten Schuh ihre Leistung noch steigern wollen ...
Ich war der Meinung, für einen Anfänger wie mich tut es "irgendein" guter Schuh ... :-(
Ich habe mich im Internet auf verschiedenen Seiten und durch verschiedene Laufschuh-Tests informiert, welche Schuhe empfohlen werden (v.a. auch für übergewichtige Läufer).
Dann bin ich in ein Sportgeschäft, hab mir den Schuhe geben lassen, ihn anprobiert und bin ein bisschen darin rumgelaufen und -gehüpft ... hat sich gut angefühlt, so auf den ersten "Blick" ...
Tja, und nachdem ich die Schuhe über´s Internet 40 € billiger bekomme als im Laden, hab´ich sie jetzt eben einfach bestellt ... ohne intensive Beratung ...:-(

Jetzt kann ich wohl nur noch hoffen, dass das nicht total in die Hose geht ...
Aber nachdem ich mir selbst versprochen habe, positiver zu denken (Bin eine absolute Negativdenkerin!!!), gehe ich jetzt einfach davon aus, dass ich mich in den Schuhen wohlfühlen werde ... Punkt, aus!! Besser als meine Sneakers, mit denen ich grad meine ersten Trainingseinheiten absolviere, werden sie ja wohl sein ... :-)

Ansonsten geht es mir gut, ich bin nach wie vor sehr motiviert und habe meine heutigen 30 Minuten "zügiges Gehen" bei Sonnenuntergang und lauer Luft sehr genossen ...
Bis auf ein bisschen Kopfweh (wahrscheinlich mal wieder zu wenig getrunken :-() also alles ok bis jetzt ...

Ich werde euch dann berichten, welche Folgen mein Laien-Schuhkauf hatte!

Gruß, Siena

16
Hi Siena

das mit den Laufschuhen mache ich auch so wie Du und bis jetzt hat es ganz gut geklappt (bis ein paar Blasen an den Füssen aber die lassen sich schon wegtreten mit der Zeit).
Das mit dem 'gehen' ist vielleicht ganz ok aber wenn Du dein Gewicht reduzieren möchtest dann würde ich dir laufen mit Pulsmesser empfehlen, weils einfach mehr spass macht als gehen. Informier dich was für dich dein optimaler Puls ist und lauf los ;)
gruß, chris
... die Gier nach Behaglichkeit mordet die Leidenschaft der Seele ... (Khalil Gibran)

17
siena2406 hat geschrieben: Tja, und nachdem ich die Schuhe über´s Internet 40 € billiger bekomme als im Laden, hab´ich sie jetzt eben einfach bestellt ... ohne intensive Beratung ...:-(
Das ist in zweifacher Hinsicht verwerflich:
  1. Weil ein Schuhkauf nur geht wenn er mit einer kompetenten Beratung einher geht
  2. Weil durch sowas wie hier beraten lassen, im Internmet kaufen viele kleine Sportgeschäfte kaputt gehen
und drittens wirst du mit den Gel 3000wahrscheinlich völlig daneben liegen, ich laufe ihn selber und er ist nicht nur für Dicke, sondern hauptsächlich für sehr starke späte Überpronationierer - ob du das auch bist ?

bwg Chip

18
Hi Chip

danke für die Info Seite. Ist ja ein ganz passabler Laufschuh der Gel 3000 von ASICS für Siena denk ich. Hätte ich mir wohl auch gekauft.
Viele Grüsse, chris
... die Gier nach Behaglichkeit mordet die Leidenschaft der Seele ... (Khalil Gibran)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“