Banner

Kotzübel nach dem Laufen - woran liegt das?

Kotzübel nach dem Laufen - woran liegt das?

1
Hi liebe Foris,

nach meiner ausgestandenen Fußverletzung laufe ich seit etwa 8 Wochen wieder regelmäßig, d.h. 3x pro Woche 10-12,5km. Seitdem plagt mich aber ein anderes Problem: nach dem Laufen ist mir immer kotzübel. Das ist umso schlimmer, je schneller der Lauf war. Aber auch wenn ich nur 1 Stunde gemütlich jogge wird mir hinterher schlecht.

Während des Laufens hab ich noch keine Beschwerden, das beginnt erst ca. eine Viertelstunde nachher und steigert sich dann. Gestern abend war es besonders schlimm, hab nach dem Laufen 0,5l Leitungswasser mit etwas O-Saft drin getrunken und mir wurde immer übler zumute. Nach 2 Stunden (!) hab ich dann einen Schwall Flüssigkeit :kotz:

Hab schon x-Sachen als Ursache durchdacht. Die letzte Mahlzeit vor dem Laufen esse ich meistens 2-3h oder noch länger vorher, am Essen kann es eigentlich nicht liegen. Kurz vor dem Lauf was essen geht bei mir gar nicht. Unmittelbar nach dem Laufen trink ich erstmal was, hab es auch schon mit lauwarmem Kamillentee oder reinem Leitungswasser statt Saftschorle versucht, aber auch das hilft nicht. Viel trinken nach dem Laufen verschlimmert das Problem nur.

Kennt jemand das Problem und hat eine Ahnung woran das liegt? Was kann ich dagegen tun?? :confused:

War vor eineinhalb Jahren mal wegen ähnlicher Geschichten beim Arzt. Der hat mich zur Magenspiegelung geschickt (musste so lang auf den Termin warten, bis ich wieder beschwerdefrei war :daumen: ), da wurde nichts auffälliges gefunden.

Langsam freu ich mich schon gar nicht mehr auf's laufen, weil ich jedesmal Angst hab, dass mir hinterher wieder schlecht wird :angst:

Bin dankbar über jeden Tipp!!!
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

2
Hm, mir ist nur manchmal nach sehr langen Läufe etwas schlecht, also kein Vergleich mit dem, was Du hast; hört sich ja sehr unangenehm an...
Vielleicht hilft es ja, nach dem Laufen gleich etwas Leichtes, Trockenes langsam zu essen, einen Zwieback, ein Knäckebrot o.ä., und nur kleine Schlucke zu trinken, damit der Magen sich beruhigt und allmählich wieder in Fahrt kommt.

Ich hoffe, Du findest bald eine Abhilfe!

3
.. das klingt ja furchtbar. Hast Du denn momentan Stress?

Oder vielleicht liegt es daran, dass Du zu schnell wieder eingestiegen bist. Dein Körper hat vielleicht in den 8 Wochen abgebaut und Du bist einfach da wieder eingestiegen, wo Du aufgehört hast?

Ich wünsche Dir, dass Du das in den Griff bekommst.

Ähh,

nicht böse gemeint:

... aber müssen Frauen nicht häufiger k. wenn sie schw. sind? *stotter*

LG
Lynx

4
mandy211 hat geschrieben:Hallo, was isst du denn als letztes bevor du Laufen gehst? Trinkst du dann evtl. Getränke mit viel Kohlensäure?
Gruß Mandy
Als letztes esse ich meistens Sachen wie Brot, Studentenfutter, Haferflocken m. fettarmer Milch oder ein Stück Kuchen, das ist ganz verschieden. Trinke aber fast immer was kohlensäurehaltiges, da ich stilles Wasser nicht so gerne mag. In Zukunft werd ich das mal weglassen und nachmittags nur mehr Kräutertee und stilles Wasser trinken, vielleicht bringt das was.

@harriersand:
Werd mir mal Zwieback oder Reiswaffeln kaufen und schauen, wie mir das nach dem Laufen bekommt. Danke für den Tipp!

@lynx:
Momentan bin ich recht ausgeglichen, an zuviel Stress liegt es bestimmt nicht. Netter Gedanke, aber Letzteres schließ ich jetzt auch mal aus :wegroll:
Ich laufe momentan zwar regelmäßiger als vorher, aber vom Tempo her (immer noch) langsamer als vor meiner Laufpause. Mein Puls liegt meist so zwischen 77 und 84% HFmax. Überfordert fühle ich mich damit eigentlich nicht. :noidea:

Es ist in der Tat eine sehr unangenehme Sache und ich hoffe, dass das Problem so schnell wie es gekommen ist auch wieder verschwindet.
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

5
Hallo,
hört sich schlimm an .
Also ich an deiner stelle würde zum Arzt gehen. Das ist meistens am sichersten.

Gruß

6
Ich schließe mal einfach eine Unterzuckerung aufgrund deiner Lauferfahrung aus, bleibt Natriummangel ?

Danach gibts wohl nur noch den Arzt

7
Chip hat geschrieben:Ich schließe mal einfach eine Unterzuckerung aufgrund deiner Lauferfahrung aus, bleibt Natriummangel ?
Danach gibts wohl nur noch den Arzt
Natriummangel kann zu Übelkeit führen? Das ist mir neu. Könnte aber möglicherweise ein Grund sein, da ich gelegentlich schon Muskelkrämpfe hatte, die erst weggingen, als ich was salziges zu mir genommen hab.

Zum Arzt würde ich erst gehen, wenn ich selber überhaupt nicht mehr weiter weiß. Gerade im Zusammenhang mit Sportverletzungen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht (keine genaue Diagnose bekommen oder Standardratschläge, auf die ich selber auch gekommen wäre).

Außerdem hab ich im Alltag keine Probleme. Auch nicht nach Mountainbike-Touren. Das tritt seltsamerweise nur beim Laufen auf.
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

8
stippy hat geschrieben:Natriummangel kann zu Übelkeit führen? Das ist mir neu. Könnte aber möglicherweise ein Grund sein, da ich gelegentlich schon Muskelkrämpfe hatte, die erst weggingen, als ich was salziges zu mir genommen hab.
Ja, das kommt durchaus vor. Gerade bei längeren Läufen (z.B. ab Halbmarathon) klagen Läufer immer wieder darüber, dass sie kaum Flüssigkeit bei sich behalten können, obwohl sie Durst haben und der Körper z.B. bei großer Wärme danach verlangt. Ursache ist dann eindeutig Natriummangel, und es würde dazu passen, dass Du auch eine Neigung zu Muskelkrämpfen festgestellt hast. Auch hier ist der Natriummangel viel häufier die Ursache als ein Mangel an Magnesium.

Wenn Du nicht gerade einen hohen Blutdruck hast, würde ich ein wenig darauf achten, dass Gerichte ausreichend gesalzen sind. Auch in Getränke kann man problemlos eine winzige Messerspitze Salz mischen, das schmeckt man nicht, wirkt aber trotzdem. Und nach dem Lauf ein TUC-Cräcker oder ähnliches.

Wenn's gar nicht besser wird, doch mal zum Doc. und den Elektrolytstatus klären lassen.

Gute Besserung! :hallo:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

9
Derda hat geschrieben:Hallo,
hört sich schlimm an .
Also ich an deiner stelle würde zum Arzt gehen. Das ist meistens am sichersten.

Gruß
Out of topic!

Hallo, Derda!

Bei deinem Aussehen solltest du aber auch mal zum Arzt!

@stippy

Da fällt mir aber auch noch etwas sehr Privates ein, also nicht von mir! So mit 9 Monaten!

gadelandrunner

10
Wenn die Übelkeit erst ein Weilchen nach dem Laufen auftritt, scheint mir, dass sie von dem kommen kann, was Du evtl. gleich sobald Du zuhause bist, zu Dir nimmst. Vielleicht hat der Magen einfach "zugemacht" und will keine großen Mengen. Deshalb meine Idee mit den ganz kleinen Bissen und Schlucken, vielleicht möchte er ein bisschen überredet werden.

11
Gadelandrunner hat geschrieben:@stippy

Da fällt mir aber auch noch etwas sehr Privates ein, also nicht von mir! So mit 9 Monaten!

gadelandrunner
Dann wär mir aber nicht nur nach dem Laufen übel :teufel:
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

12
Hey Stippy,

versuchs mal mit einem Stück / einer Scheibe Salami oder so, die Du Dir für nachher schonmal zurechtlegst. Ich hab sogar oft welche dabei, wenn ich lange Runden mache.
Oft habe ich auch plötzlich auftretendes Brennen im Hals, wenn ich vorher zu wenig getrunken habe. Also nicht direkt vorher, sondern z.B. am Vortag.
Kannst ja mal probieren 'ne Stunde vorher Tomatensaft oder Gemüsesaft zu trinken - da ist genug von jeglichem Mineralzeug drin, dass es einen Mangel ausschließen sollte.

Gruß,

Guido

13
stippy hat geschrieben: Kennt jemand das Problem und hat eine Ahnung woran das liegt?
Das klingt für mich einfach nach Überlastung. Bist Du dann auch eher bleich, rasender Puls, Kältegefühl, evtl. gar Schwindelgefühl?

Ich kenne das von allen Ausdauersportarten (z.B. auch Bergsteigen, MTB), bei schlagartiger Unterbrechung einer hohen Belastung.
stippy hat geschrieben:Was kann ich dagegen tun?
Probier doch mal, die letzten 500m vor Deiner Haustür (zügig) zu gehen statt zu laufen, damit der Puls nicht zu schlagartig runtergeht. Vulgo "Abwärmen".

Oder schlicht und ergreifend weniger anstrengend zu laufen (also kürzer oder langsamer). Evtl. auch während des Laufs auf den Puls achten (Pulsmesser nicht nötig, einfach 15 Sekunden Finger an die Schlagader und x4 nehmen, ist mehr als genug für diesen Zweck).

Wenn es wieder passiert => hinlegen, Beine hoch (aber erst nach dem Abwärmen, nicht direkt aus dem Lauf heraus)... falls das hilft, wäre es ein Indiz, daß es daran liegt.

14
Feldläufer hat geschrieben:Das klingt für mich einfach nach Überlastung. Bist Du dann auch eher bleich, rasender Puls, Kältegefühl, evtl. gar Schwindelgefühl?

Ich kenne das von allen Ausdauersportarten (z.B. auch Bergsteigen, MTB), bei schlagartiger Unterbrechung einer hohen Belastung.

Probier doch mal, die letzten 500m vor Deiner Haustür (zügig) zu gehen statt zu laufen, damit der Puls nicht zu schlagartig runtergeht. Vulgo "Abwärmen".
Vielleicht hör ich zu abrupt auf. Ich fange immer locker an zu laufen und wenn ich mich gut fühle, laufe ich die letzten Kilometer bis zu mir nach Hause schneller (in der stillen Hoffnung, doch noch eine gute Zeit auf meiner Runde rauszuschlagen, blöd ich weiß :D ).

Auslaufen tu ich nie richtig, dafür mach ich aber Dehnübungen. Werde heute mal 10min auslaufen, hoffentlich merkt mein Magen auch was davon!!

Herzrasen, Schwindel o.ä. hab ich zum Glück nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Körper gleich überlastet ist, wenn ich mal ne Stunde mit 83% HFmax laufe. Das muss mein Körper doch wegstecken, was soll den sonst aus mir werden wenn ich mal alt bin! :nick:
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

15
chuuido hat geschrieben:Hey Stippy,
Kannst ja mal probieren 'ne Stunde vorher Tomatensaft oder Gemüsesaft zu trinken - da ist genug von jeglichem Mineralzeug drin, dass es einen Mangel ausschließen sollte.
Gruß,
Guido
Tomatensaft klingt interessant. Ist sicher magenfreundlich und mit etwas Salz auch gut für den Natriumhaushalt. Das mit der Salami muss ich mir noch überlegen...
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

16
stippy hat geschrieben:Vielleicht ... Das muss mein Körper doch wegstecken, was soll den sonst aus mir werden wenn ich mal alt bin! :nick:
Ich sehe, die Botschaft ist angekommen. :daumen:

10 Minuten Auslaufen klingt gut, oder 5 Minuten Auslaufen (Traben) und 5 Minuten ausgehen.

17
Hallo stippy,

jetzt mal etwas Ernsthaftes von mir, aber ein ganz anderer Ansatz:
Kann es sein, dass dein Magen durch verschwitzte und dadurch kühlende Kleidung während des Laufes sich verkühlt und er nach dem Lauf nicht bereit ist, irgendeine Form von Nahrung aufzunehmen?

Ein ganz alter Tipp dagegen: Eine Lage Zeitungspapier unters Shirt oder richtig gute Funtionsunterwäsche


Alles Gute,

gadelandrunner

18
Hallo,

du bist schon in ärztlicher Behandlung, das ist eigentlich schon die beste Art der Überprüfung.
Aber vielleicht kann ich auch einen Denkimpuls einwerfen.
Du schreibst nur, dass dir schlecht wird und du kotzt.
Wichtig ist auch die Laufphase zu betrachten.
Es wurde schon ein Hinweis gegeben zur Laufphase, Schwindel und vermehrtes Schwitzen.
Sollte derartiges auftreten, könnte deine Übelkeit daher rühren.
Aber das ist eine kühne Mutmaßung.
Ich denke nicht, dass dein Magen die Ursache des Kotzens ist.
Ich denke, dass es mit deiner letzten Mahlzeit zu tun hat, welche verstoffwechselt wird.
Du isst Gesundes, das hat lange Verstoffwechselzeiten, drei Stunden sind zuwenig für Körner mit Schale und Milch, welche auch noch Fett enthält.
Folglich befindest du dich nach dieser Mahlzeit mitten in der kritischen Phase in der niemand Sporten sollte.
Was passiert aber meiner Meinung nach?
Du erzeugst durch die Belastung und gerade durch die "schnelle Einheit" in zusammenwirken mit einem Stoffwechselhormon einen niedrigen bzw. niedrigsten Blutzucker.
Dies könnte schon in der Belastungsphase einen sogenannten "Hungerast" erzeugen.
Diesen Hungerast kannst du merken, kann aber auch verschleihert auftreten, nicht merklich auftreten.
Deine Körpersensorik bemerkt diesen Notstand aber sehr wohl und versucht auszugleichen.
Hierzu wird ein Hormon ausgeschüttet, welches die Leber auffordert Glukose freizusetzen.
Leider tritt dieser ganze Vorgang zeitverzögert ein.
Leider führt dieser ganze Vorgang unweigerlich zu einer Übelkeit!!! (medizinisches Faktum und auch Selbsterfahrung)
Das Hormon wird den ganzen Tag freigesetzt, aber in diesem Fall wird es ausgeschüttet und ist dann sehr unbekömmlich.
Ich habe mich versucht mit meiner Theorie kurz zu fassen, habe Fachvokabel weggelassen, denn es könnte aus der Luft gegriffen sein.
Faktisch kann aber dein Arzt den Magen untersuchen und nichts finden, das Problem aber weiterhin bestehen.
Vielleicht hilft dann die Empfehlung, mehr Zeit zwischen Nahrung und Sport zu lassen.
Viel Glück bei der Lösung des Problems weiterhin...

19
@gadelandrunner:
Weiß nicht, ob es an Unterkühlung liegt, denn in der letzten Woche war es sommerlich warm, kein Wind und ich schwitze auch nicht besonders viel.

@dieterle:
Danke für deine ausführliche Antwort. Könnte mal früh morgends laufen. Wenn die von dir beschriebene Verstoffwechselung die Ursache ist, dürfte ich danach keine Beschwerden haben. Nur wenn mir dann trotzdem schlecht wird, schlepp ich das den ganzen Tag mit mir rum und davor graut es mir. Deswegen weiß ich auch nicht, ob ich das so schnell ausprobiere. Tagsüber ess ich oft Zwischenmahlzeiten. Über viele Stunden gar nix essen, das würde mir echt schwer fallen, aber ich kanns ja mal versuchen.

Gestern abend bin ich wieder gelaufen. 13,6km in knapp 90 Minuten, das Tempo war also wirklich sehr gemütlich. Danach gedehnt. Vorsichtig ein paar Schlückchen stilles Wasser getrunken, Reiswaffeln mit Salz gegessen. Leider ging es nach 10 Minuten wieder los, dass mir richtig schlecht wurde. Hab dann 2 Beutel Maaloxan genommen (Säurebinder) und mir einen Tee gemacht (Kamille & Magenfein), den vorsichtig getrunken, weil ich echt Durst hatte nach dem Laufen. 2 Stunden bin ich rumgelegen und hab gehofft, nicht wieder :kotz: zu müssen, danach wurde es etwas besser und ich hab noch was gegessen. Man, das macht echt keinen Spaß mehr!
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

20
Hallo nochmals,

ich möchte zu meiner Empfehlung noch einen Zusatz einwerfen.
Deine Übelkeit muss schon extrem lästig sein, das wäre sie aber für jeden Menschen, deshalb sofort einen Hinweis zu deiner letzten Nachricht.
Morgens laufen ist aus meiner Sicht auch nicht unproblematisch, nüchtern laufen ist für die meisten ein großes Problem, allerdings ist das dann gegenteilig bei dir und du kannst es problemlos wegstecken.
Wie mir scheint ernährst du dich sehr gesund, du belastest den Körper vorbildlich durch die Nahrungaufnahmezeiten und wahrscheinlich auch durch Nahrungsqualität.
Das ist meine Schlussfolgerung aus deinen Texten.
Du solltest deine Ernährungsgewohnheiten keinesfalls umstellen, du könntest sie aber ergänzen für den Sport aus meiner Sicht.
Wenn meine Mutmaßung stimmen sollte, dann könnte ein kleiner Zusatz vor dem Sport helfen.
Du könntest vor dem Sport etwas "Ungesundes" zu dir nehmen, das wäre z.B. Cola bzw. zuckerhaltiges wie Brause, also nichts "Gesundes"!
Vor dem Sport heisst Minuten vorher, sozusagen in Trainingskleidung vor Laufbeginn,
die Menge ca. 200ml.
Dann würde meine Theorie ausser Kraft gesetzt sein und die Übelkeit nicht mehr auftreten.
Das kannst du problemlos ausprobieren, denn schlecht wird dir sowieso, ist also risikolos.
Bei empfindlichen Magen sind Säfte problematisch, also bitte beachte diese Zuführungsempfehlung genau.
Ernährung ist ein schwieriges Thema, leider wissen wir, die Wissenschaft, darüber zuwenig, als dass wir allgemeingültige Empfehlungen aussprechen können. (kenne mich zufällig aus mit der Thematik)
Viel Erfolg wünsche ich dir bei der Lösung und bleib dran am Laufen, Bewegung ist mehr als gesund...

Übelkeit

21
Hallo,
das klingt ja sehr unangenehm. Mir erging es nach Wettkämpfen so, ich wollte dann immer auf den letzten Meter noch schneller sein, war ich auch, aber mit dem Ergebnis, daß ich mich dann nach dem Zieleinlauf immer übergeben mußte.
Mein Trainer hat mich nun gelehrt, daß ich das Tempo schon früher und langsam steigern muß und nach dem Lauf in kleinen Mengen ( Schlucken ) den Flüßigkeitsverlust ausgleichen soll. Mir bekommt besonders gut, ein warmes Getränk, z.B. Tee zu mir zu nehmen.
Bevor ich loslaufe, trinke ich noch eine geringe Menge mit etwas Salz. Das wirkt bei mir recht gut, der Mund ist dann auch nicht so trocken.
Bei mir wirkt es. Vielleicht kann es Dir auch helfen.
Liebe Grüße
Gisa :besserng:

22
Was mir noch einfiel: hast Du wegen der Verletzung Schmerzmittel genommen? Die sind mir mal voll auf den Magen geschlagen, da hatte ich beim Laufen immer das Gefühl, mein Magen ist wie eine Wärmflasche, weil er immerzu laut gluckerte; dazu wurde mir leicht schlecht. Es dauerte dann eine Weile, bis der Magen sich von dem Diclo erholt hatte.

Ulrike

23
mandy211 hat geschrieben: Diclo ist mir auch auf den Magen geschlagen und ich habe das Gefühl dass mein Magen immernoch durcheinander ist. Oder das sind die Ibubeta 600 Tabletten die ich anstatt Diclo einnehme, wielange hat es gedauert bis sich dein Magen erholt hat Harriesand?
Och, das hat eine Weile gedauert; allerdings habe ich die Tabletten auch nicht schlagartig abgesetzt, sondern langsam immer weniger genommen, so wie auch die Schmerzen nachließen. Aber so 6 Wochen waren das wohl schon. Habe in der Zeit auch keinen Kaffee vertragen.

24
harriersand hat geschrieben:Was mir noch einfiel: hast Du wegen der Verletzung Schmerzmittel genommen? Die sind mir mal voll auf den Magen geschlagen, da hatte ich beim Laufen immer das Gefühl, mein Magen ist wie eine Wärmflasche, weil er immerzu laut gluckerte; dazu wurde mir leicht schlecht. Es dauerte dann eine Weile, bis der Magen sich von dem Diclo erholt hatte.

Ulrike
Ja, ich hab 5 Tage lang Diclofenac genommen. Ist allerdings schon ein Weilchen her, ich glaub das war vor ca. 6 Wochen. Ob es die Tabletten waren, weiß ich nicht, aber durch irgendwas hab ich wohl eine Magenschleimhautreizung oder -entzündung bekommen, denn ich hab seit ein paar Tagen allgemein ein Brennen in der Magengegend.

Hoffe, dass das schnell abheilt, eine Laufpause mach ich deswegen nicht (schon wieder).
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

25
Wenn ist das alles so lese: lass uns doch mal die einzelnen Faktoren nach und nach durchgehen und aussschließen...

Faktor: Magen... wenns meinen Magen schüttelt, dann kann mir auch schonmal schlecht werden. Besonders, wenn ich gerade Stress habe.
Versuch: Statt laufen die gleiche Zeit und mit gleichem Gefühl der Anstrengung Radfahren.
Warum? Wenns ohne Schütteln besser ist, dann könnte der Magen gereizt sein. Das Gefühl setzt ja ein, wenns Schütteln weg ist, oder?

Dabei fält mir ein: wie fühlt es sich eigentlich an, wenn man zu viel Magensäure produziert? Das müsste sich ja auch besonders beim Schütteln bemerkbar machen, oder?

Faktor: Energiehaushalt... 2-3 Stunden vorher nicht Essen - kann es daran liegen? Hast Du dann keinen Hunger oder kannst Du mit vollem Bauch nicht laufen?
Versuch: Wenns der zweite Grund ist: Versuchs mal mit einer kleinen Portion Babybrei :)
Warum? Mache ich auch so, Babybrei ist ne supe Erfindung :) Der bollert nicht so im Magen wie ne Banane oder sonstwas, den fühle ich gar nicht.

Faktor: Magenfüllung... ich glaube nicht, dass es das ist, aber wer weiss... Nach 2-3 Stunden nix Essen kann ich nir vorstellen, dass die Magensäure sauer ist als wenn man was gegessen hat.
Versuch: kurz vor dem Lauf was basisches reinkippen (hm.. was'n basisch? Eier, glaube ich z.B. oder ?) oder was von Deinem Säurebinder-Zeugs
Warum? Probieren geht über studieren. Schlimmer kanns ja nicht werden.

Jetzt noch was aus der Trickkiste:
Ich hab mal einem Landschaftsbauer ausgeholfen Pflaster zu legen. Der macht auch so China-Zeugs mit drücken und pieken. Alles, was so im Gesicht abgeht kann man wohl "wegdrücken". Schluck-Auf auch übrigens :daumen:
Wo geht das? Die Hand locker aufspannen und mit der anderen Hand in den Muskel drücken, der zwischen Daumen und Zeigefinger liegt. Also der, der sich anspannt, wenn Du den Daumen an den Zeigefinger ziehst. Feste draufdrücken und halten. Das hat zumindest meiner letzten Freundin geholfen, als sie Magen-Darm-Alarm hatte. Da musste sie zumindest nicht mehr :kotz2: :)
Schau mal im Netz nach ner Karte für Akupressur-Punkte.
Akupressurpunkte gegen Nervöse Magenbeschwerden
Akupressurpunkte gegen Übelkeit
Hier ist sogar ein Bild bei:
Selbstbehandlung und Hausmedizin

Weitere Ideen? Was könnte man noch probieren?

Gruß,

Guido

26
@ Guido
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!!
Mir wird in der Tat nach dem Laufen schlecht, beim Radfahren hab ich das Problem nicht. Das mit den Akupressur-Punkten werde ich auf alle Fälle ausprobieren!

Mit unmittelbar vor dem Laufen was essen hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wenn es das falsche ist, dann liegt mir das wie ein Stein im Magen und mir ist hinterher garantiert schlecht. Aber eine Portion Babybrei könnte funktionieren :)

Mein Säurebinder-Zeug hat mir bei leichteren Beschwerden immer geholfen. Es dauert so 20min und dann war mir hinterher nicht mehr so schlecht. Nur momentan ist es irgendwie wirkungslos. Deshalb bin ich die letzten Tage auf was Stärkeres umgestiegen, so Tabletten die die Magensäure-Produktion hemmen. Die werde ich noch ein paar Tage nehmen und hoffe, dass sich in der Zeit mein Magen regeneriert. Sie wirken auf jeden Fall, denn gestern abend ist mir nach dem Training zum ersten Mal nicht schlecht geworden und ich konnte noch was mit dem Rest des Tages anfangen :bounce:
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

27
stippy hat geschrieben:so Tabletten die die Magensäure-Produktion hemmen.
Also scheint es mit der Magensäure zu tun zu haben, wenns denn jetzt wirklich besser geht.
Ich würde aber damit rechnen, dass Du jetzt dafür Verdauungsprobleme bekommst :)

Da es jetzt aber schon besser geht (da Du die Symptome bekämpfst) wir die Ursachensuche etwas schwieriger. Wenns jetzt z.B. nach dem Brei besser geht, dann ist die Frage noch immer offen, warum es jetzt besser geht - weil Magen voll oder weil Tabletten drin.

Lass uns aber trotzdem mal wissen, wie es weiter geht.

Gruß,

Guido

28
stippy hat geschrieben:Ja, ich hab 5 Tage lang Diclofenac genommen. Ist allerdings schon ein Weilchen her, ich glaub das war vor ca. 6 Wochen. Ob es die Tabletten waren, weiß ich nicht, aber durch irgendwas hab ich wohl eine Magenschleimhautreizung oder -entzündung bekommen, denn ich hab seit ein paar Tagen allgemein ein Brennen in der Magengegend.

Hoffe, dass das schnell abheilt, eine Laufpause mach ich deswegen nicht (schon wieder).
Gerade vergangene Woche hat mir ein Kollege erzählt, dass gerade Voltaren und auch Diclofenac starke Nebenwirkungen bzgl. Magen hätten. Er und seine Frau hätten beide bei häufiger Anwendung starke Übelkeitsprobleme mit Übergeben!
Ich weiß nicht was dran ist, er hat mir es zumindest so erzählt und als das Wort "Diclofenac" gefallen ist, ist mir diese Geschichte wieder eingefallen... wäre ja zumindest auch ein Ansatz mal nach Nebenwirkungen zu gucken.

OK, hab gerade gesehen... ist weiter oben schon mal angesprochen worden...

29
Hey Stippy,

was macht's Kotzen?

Gruß,

Guido

30
chuuido hat geschrieben:Hey Stippy,
was macht's Kotzen?
Gruß,
Guido
Also k***** musste ich zum Glück ja nur einmal, sonst war mir nur immer furchtbar schlecht. War aber trotzdem furchtbar nervig, weil ich nachm Laufen zu nix mehr zu gebrauchen war. Nehm seit 1 Woche diese Magensäure-Tabletten, in der Zwischenzeit bin ich 3x gelaufen und siehe da, mir ging's gut nachher. Vielleicht hatte ich eine Gastritis, wer weiß :confused: Werde die Dinger noch ein paar Tage einnehmen und hoffe dass das auch nachher so gut bleibt. Falls nicht, werde ich es mit Babybrei probieren :)
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

31
Na dann kann's ja bald wieder mit Vollgas weitergehen.

Ich freue mich für Dich!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“