Banner

Wie ich den ersten 10er überstand

Wie ich den ersten 10er überstand

1
Lange vor Augen gehabt, angemeldet, und heile angekommen.

In den letzten Tagen hatte ich doch eher ein mulmiges Gefühl was einen 10 Km Lauf unter Wk Bedingungen angeht, daher hab ich mich geistig auch schonmal darauf eingerichtet das mir der FR bloß keine 6,5er Pace anzeigen darf. Tempotrainings hab ich bis jetzt auch noch nie wirklich gemacht, habe gehofft das ich alles aus der Ausdauer hole. Der Rücken machte auch ausgerechnet jetzt etwas Zicken weshalb mir ich nach einem 15Km Lauf am Dienstag lieber Ruhe verordnet hab.

Meine Zielzeit hab ich mal auf 60:00 min. gesetzt um mich nicht gleich zu hoch einzuschätzen. beim Blick aufs Starterfeld vor mir (hab mich auch nicht gleich unter die ersten 20 gesellt). Hab ich dann nochmals meine Platzierung nach unten korrigiert. Der Startschuss fällt und das Feld aus 204 Läufern bewegt sich noch als "ein Klotz" vorran. Die erste Runde über die Aschebahn dann runter vom Sportplatz. Noch bleibe ich eisern "am Klotz", habe 2 Km hinter mir, freue mich über eine (noch stabile) 4,20er Pace, bin mir aber dessen bewusst das ich die niemals über die gesamte Strecke halten kann. Bei 2,5 Km etwa spürte ich meinen Magen, der mich davon in Kenntnis setzte, das er mit der Verdauung den Mittagessens etwas überfordert sei.
Puh das lag schon fast 4 std. zuruck. Hab extra drauf geachtet nicht unter 3Std. vorm laufen was zu essen. ...Naja gut, selbstgekochter Milchreis kommt beim nächsten 10er nicht mehr auf den Tisch(sorry Kinder, :zwinker5: ). Der Klotz zog sich nun wie ein Hubba Bubba in die Länge, ich hab einigermaßen meinen Magen vergessen, fand auch meinen rechten Tritt und hab versucht mich ein bißchen mit der Gegend abzulenken. Kuhwiesen, bergauf, Bauernhof mit offenen Ställen(durch den Mund geatmet :mundauf: ), ein kurzes Waldstück.
...wann kommt wohl der erste Wasserstand? dachte ich so bei mir. Da war er, der Stand, keine Ahnung waren es 3 oder 4 Km... egal ich hatte eh keinen Durst und lief weiter. Dann meldete sich die Schulter, so ein stechen(falsches atmen oder so? :confused: ). Der Rest vom Klotz kam auch so langsam an mir vorbei...Bin ich zu langsam oder die zu schnell? Egal. Meine Gedanken hängen wieder in der Magengegend, alles ruhig. Danke Gott das es nicht der Darm war. :daumen:
Die weiteren Kilometer fliegen so an mir vorbei, gelegentliche Blicke auf den FR geben mir Hoffnung auf mehr. Gleich ist es soweit, Halbzeit und meine bisherige PB von 27:32 min. auf 5 Km wird von guten 25:50 min. gerade zu pulverisiert. Es geht wieder über die Aschebahn. Auf zur zweiten Runde. Der FR zeigt mir immer noch eine gute 5,etwas Pace. Hm sollte ich auf den Puls mal achten? Mach ich doch sonst auch nie...hm 180 bpm ob das viel ist? Macht in einer kleinen Rechenaufgabe 3 Schläge pro Sekunde...kommt mir viel vor, mal nachlesen demnächst. Tempo etwas runter laufe ich halt mal 6:25 oder so... Naja den Rest vom Klotz freut es, eiern die doch an mir vorbei, meine schöne Ruhe ist dahin. Ah der Stand vom ersten Durchgang, nette alte Damen reichen mir Wasser (kenn ich umgekehrt noch aus der Zivizeit). Gluck gluck, einen Schluck für mich und drei fürs Hemd...(ob man das auch trainieren kann :idee: ). Bei Km 7 etwa mache ich mir Gedanken ob ich tatsächlich im Frühjahr einen HM laufen möchte. Ich schaffe es aber auch wieder die Schritte hinter mir nicht lauter werden zu lassen. (Guter Trick hätten sie Holzschuhe wäre er noch besser). Meine Uhr zeigt mir schöne Sachen, Puls ok, Pace wiedermal in den oberen 4er Bereich gestiegen und nur noch 2,2 Km zu laufen. Hartnäckig kommen ein paar Schuhe näher und platschen an mir vorbei. Ne Frau die vom Alter her meine Mutter sein könnte. Ich fühl mich ein wenig schlapp und höre nicht die nächsten Schuhe platschen... Hat die ne Schwester? Oh mann ich kann einpacken wenn das noch mehr werden. Ich stelle fest das ich noch weit von meiner veranschlagten 60min. Grenze entfernt bin. 8Km sind Geschichte und ich bin noch unter 50min. Ein bißchen geht noch aber mit Spaß haben die letzten zwei Kilometer nicht mehr viel zu tun, irgendwie breche ich zeitlich wieder etwas ein. Der Weg füht über die Parkplätze zum Sportplatz zurück. Um mich rum alles frei keiner da. Ich bleib doch echt stehen zum Luft holen. :klatsch: Bist noch nicht am Ende Junge, mach was.

Da höre ich neben mir von einer Bank einen der zwei Jungs mit Bierkannen inne Hand rufen:Ey ein bißchen geht immernoch! :D :daumen: :winken:

Danke Jungs und Prost.

Jetzt aber die Beine in die Hand genommen, ich seh schon den roten Boden. Was ist denn das? Haben die auch Pause gemacht? Ich sehe vor mir "meine beiden Mütter vom Alter her" :teufel: :teufel: und noch so n Typen :teufel: . Wie beflügelt fang ich an zu rennen, naja die Flügel hab sicher nur ich gesehen, die in der Rennleitung haben sicher schon nach Betäubungpfeilen gesucht um den "andonnernden Pfingstochsen mit der roten Birne" zu stoppen. Bin dann winkend an meiner Frau (Danke für Dein schönstes Lächeln)vorbei in Richtung aufblasbaren Zieltorbogen gerannt. Ein Blick auf die offizielle Uhr. Päng 52:32...war ich das? Das ist ja der Hammer. Hinter der Linie meldet sich aber das Mittagessen nochmal, ich stütze mich auf die Absperrung und denke :kotz2: . Es geht wieder ich konnte den Reis um bleiben überreden, nehme mir brav ne gebogene Gelbfrucht aus den bereitgestellten Körben und gehe zu meinen Leuten die sich mit mir gefreut haben.

PB über 10 Km 52:32 (überraschende 5,20 er Pace)
Ja ich will immernoch einen HM. Allein wegen dem Zieleinlauf.

Ach ein blick auf die aushängenden Listen verrät mir...hm wieso ist mein Name in Fettschrift?... Waaahhh :hihi: Ich bin 3. im M30. Ich schwelge stolz vor mich hin. Meine Frau sagt: Schau mal da hinten holen sie Urkunden. Hm ich wohl nicht, bei den vielen Tausend Pokalen werden die sicher nach AK mit ner Urkunde vergeben. aber egal gucken kostet ja nichts. Mann da geht man ohne Erwartungen zu seinen erste 10Km Wettlauf und ist 3. in seiner Altersklasse da stimmt doch was nicht.

Es stimmte was nicht, meine Urkunde war mit im großen Haufen. Ich bin 4. in meiner AK. Klärung, der Dritte wurde fälschlicherweise in eine andere Klasse gelistet. Hat aber auch n 3. mehr verdient als ich, der war irgendwo unter 50min. angekommen. :daumen:

Also wie bei allen Läufen letzter in meiner AK, es geht also doch mit rechten Dingen zu. Noch einen Blick auf die Pokale die eh nur Staub im Haus ansetzen. Ein Blick auf meine Uhr, die mir nochmals versichert das ich meine angestrebte Zeit um 8Min. unterboten hab. Zufrieden gehe ich Richtung Auto und kann meinen ersten 10er als vollen Erfolg betrachten.
Notiz an mich: Don´t eat Milk rice before running


Schreibt man schon n Laufbericht für n popeligen 10er? :confused:

hm ich hau das Teil mal lieber ins Anfängerforum :winken:
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

2
:respekt2: Tolle Leistung! Gleich beim ersten 10er unter 1h ist ein super Einstieg. Und dass du nicht auf das Podest gekommen bist, ist wahrscheinlich besser. Denn so bleibt dir Motivation für das nächste Mal :daumen:

Weiterhin viel Spaß!

3
Hallo Lars!

Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zur neuen PB.
Hast einen spannenden Bericht geschrieben; man konnte richtig mitfiebern.

Und das mit dem Milchreis hast du schon richtig erkannt. Diese klebrige Pampe braucht wohl Tage, bis sie verdaut ist ...

LG Jürgen

4
Hallo Lars,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Zehner! Umgekippt bist du also nicht, und das mit dem Stehenbleiben wird sich auch noch legen. :nick:
Spannend und lustig geschrieben aber beim Milchreis widerspreche ich, der ist doch lecker und gibt gut Körner.
Musst Du halt was anderes probieren, wie wäre es mit Apfelmus und Haferflocken?
Viel Spaß beim Training für den Halben!

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

5
Hallo Lars,

herzlichen Glückwunsch auch von mir zu Deinem ersten Zehner und diesem echt tollen Bericht dazu. Ich habe meinen ersten Wettkampf beim Run and Roll Day am Sonntag in Bielefeld. Das ist einem schon ein wenig mulmig vor dem ersten Wettkampf, aber ich habe auf jedenfall richtig Bock. :geil:

Also bis dann,

Kim
17.09.2011 Bielefeld Marathon
TRAILRUNNING CUP 2011/2012

6
Bifi hat geschrieben:aber beim Milchreis widerspreche ich, der ist doch lecker
lecker war er auch , nur hab an die Verdaulichkeit keinerlei Gedanken verschwendet, von 12.00 bis 16.00Uhr dachte ich sollte sich der Schmaus erledigt haben. Ok beim nächsten mal werd ichs bei einem ausgiebeigen Müsli und Obst Frühstück belassen.
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“