Banner

Black Beauty und das Carboloading...

Black Beauty und das Carboloading...

1
Ich bin als Läufer ja nicht zimperlich, was die äußeren Umstände angeht:
Wetter (ist halt da), Hunde (haben meist keine Angst vor mir), Pfützen, Matsch, etc.

Aber was mir heute wieder einmal aufegefallen ist:
Jeder Hundebesitzer (zumindest hier in der Umgebung) hat inzwischen gelernt, die Verdauungsüberreste ihrer Hunde von Wegen zu entfernen, auf denen sich noch andere fortbewegen wollen. Da braucht man inzwischen überhaupt nicht mehr diskutieren, das funktioniert einfach :daumen:

Aber hier sind recht viele Menschen mit Pferden unterwegs. Sei es als Reiter oder auch mal mit einer Kutsche. Und mich wundert einfach diese Dreistheit: Man hält kurz an, läßt das Pferd machen, was die Natur fordert, lobt sein Pferd (wofür auch immer :confused: ) und setzt seinen Weg fort.

Nur um es nochmal deutlich zu sagen:
Ich rede nicht von irgendwelchen Wald- und Reitwegen, sondern von asphaltierten, stark frequentierten öffentlichen Wegen.
Ich rede auch nicht von einem Häufchen von einem kleinen Terrier, sondern von einer Minitaturausgabe der Alpen. Spätestens nach dem vierten Pferd, das sich dieselbe Stelle ausgesucht hat, muß man Wohl oder Übel da einfach durch...

Ich weiß, es gibt einige Reiter hier im Forum. Daher meine Frage:
Muß das so sein, oder sind die Reiter hier in der Gegend die große Ausnahme?
Haben diese Leute überhaupt kein schlechtes Gewissen?
Ist das erlaubt, oder gilt für Pferdebesitzer nicht auch diegleiche Pflicht wie für Hundebesitzer?

2
Hallo
Da ich hier auf dem Lande wohne und selbst zwei Hunde habe, kenn ich die Problematik auch: Hundebesitzer sind die einzigen, die aufgefordert werden, die Häufen zu entsorgen. Hunde sind auch die einzigen Tiere, für die Steuern bezahlt werden müssen. Warum wird nirgends erklärt. Die Straßenreinigung entfällt ja in den fast allen Städten.

Dass die Hinterlassenschaften von Pferden und Kühen (hier im Sommer die reinsten Minenfelder) nicht weggeräumt werden müssen, wird damit erklärt, dass es Pflanzenfresser sind und deren Kot unproblematisch, ja sogar wertvoller Dünger ist. Außerdem sind es Nutztiere. Und Katzen lassen sich nicht erziehen. Daher kann man von ihnen auch nicht erwarten, dass sie ihre Geschäfte nicht in irgendwelchen Nutz- oder Ziergärtengärten verrichten. Mich wundert es schon lange, dass die Städte noch nicht drauf gekommen sind, für diese "Nutztiere" auch Steuern zu verlangen. Aber die Rechtslage ist immer noch so. :tocktock:

Nur meine Hündin findet die vielen Apfelberge, die da so auf den Wegen rumliegen ganz toll.
Vllt solltest du eine Tomatenzucht aufmachen. Dann könntest du den Dünger kostenlos einsammeln. :hihi:

LG
dextrine

3
gero hat geschrieben: Ich weiß, es gibt einige Reiter hier im Forum. Daher meine Frage:
Muß das so sein, oder sind die Reiter hier in der Gegend die große Ausnahme?
Haben diese Leute überhaupt kein schlechtes Gewissen?
Ist das erlaubt, oder gilt für Pferdebesitzer nicht auch diegleiche Pflicht wie für Hundebesitzer?
Ich reite auch; allerdings fast nur im Wald. Dort freu ich mich über alles, was mein Pferd hinterlässt ;) Äppel im Wald bedeutet: Muss ich nicht wegmachen :)
Neulich waren wir an der Straße unterwegs. Das Pferd meiner Mitreiterin hat mitten auf den Gehweg gemacht und sie hat das mit den Füßen zur Seite geschoben, aber es lag halt schon noch überall rum, direkt bei den Leuten vor der Einfahrt. Ich habe sie dann gefragt, ob die Leute da nicht sauer werden, sie sagte, dass wenn es regnet, eh alles wieder weg ist...hmm.
Bild
Bild
Bild

4
PferdeAA und HundeAA unterscheiden sich ja schonmal dadurch, dass Hunde Fleischfresser sind und Pferde nur ihr Gras wieder raus...

daher ist ein PferdeAA, auch wenn er alpenmäßige Umfänge hat, lange nicht so störend wie ein HundeAA...

:)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

5
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich reite auch; allerdings fast nur im Wald. Dort freu ich mich über alles, was mein Pferd hinterlässt ;) Äppel im Wald bedeutet: Muss ich nicht wegmachen :)

Naja im Wald gibts auch Wanderer und Jogger die sich ärgern wenn sie in nen Pferdeapfel latschen oder Mountainbiker, die drüberfahren und mangels Schutzblech die Scheisse an den Klamotten kleben haben..Toll finde ich es jedenfalls im Wald nicht, aber besonders schlimm auch nicht. Gehört halt irgendwie zur Natur und wenn man gut aufpasst passiert auch nichts, denn im Gegensatz zu Hundekot kann mans ja praktisch nicht übersehen. Mal ab und an ein kleiner Hüpfer im Training kann nicht schaden.
Viel blöder an Pferden finde ich, dass ich ständig Angst habe, dass sie durchgehen wenn man irgendwas unbedachtes macht, erst recht wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist.
Und was bei uns in der Umgebung der neueste Trend ist und mich wirklich aufregt: Reiten mit Hund! (selbstverständlich unangeleint) Pferd und Hund blockieren natürlich zusammen den gesamten Waldweg und wenn Frauchen dann vom hohen Ross den Hund zur Seite rufen will damit ich durchkann, geht das leider in schöner Regelmäßigkeit schief.. :klatsch:

6
mika82 hat geschrieben:PferdeAA und HundeAA unterscheiden sich ja schonmal dadurch, dass Hunde Fleischfresser sind und Pferde nur ihr Gras wieder raus...
Das ist mir schon klar. Mir geht es um den Dreck, der auf Wegen hinterlassen wird, die von Läufern, Inlineskatern, Radfahrern, usw, benutzt werden.

Wenn es nun mal auf einem solchen Weg passiert, würde ich erwarten, dass der Reiter absteigt, und den Dreck wenigstens zur Seite schiebt.

So in der Art:
Pinacolada89 hat geschrieben: Neulich waren wir an der Straße unterwegs. Das Pferd meiner Mitreiterin hat mitten auf den Gehweg gemacht und sie hat das mit den Füßen zur Seite geschoben, aber es lag halt schon noch überall rum, direkt bei den Leuten vor der Einfahrt.

Naja, vielleicht hoffe ich auf zuviel Rücksichtnahme.

7
Ich bin voll und ganz deiner Meinung Gero!!

Ich war jetzt eine Woche in Österreich um genau zu sein am Walchsee und dort hängen überrall vorbildmäßig die schwarzen Hundekotbeutel.

So weit so gut... nur die Pferde hinterlassen ihren Dreck wirklich durch das ganze Dorf! Vorallem am See entlang ist es sehr schlimm (meine Laufstrecke)

Ach und... AA ist AA! Oder dürfen Veganer neben die Schüssel ka**en??

8
Hmm, also im Wald würde ich das echt nicht ständig wegmachen; mein Pferd muss ja dauernd mal. Leider konnte ich ihm noch nicht beibringen, artig an den Rand zu machen ;) Wir haben übrigens auch einen Hund dabei. Der rennt aber meist ein paar hundert Meter vor uns her.
Bei uns im Wald sind mir beim reiten noch nie Läufer begegnet; ich lauf allerdings selbst einmal die Woche mit einem Lauftreff dorther; beim Laufen sind mir allerdings noch nie Pferde begegnet *g*.
Achja, Radfahrer gibts da aber schon, die meisten sind nett, grüßen und fahren relativ langsam an uns vorbei.
Bild
Bild
Bild

9
mika82 hat geschrieben:PferdeAA und HundeAA unterscheiden sich ja schonmal dadurch, dass Hunde Fleischfresser sind und Pferde nur ihr Gras wieder raus...

daher ist ein PferdeAA, auch wenn er alpenmäßige Umfänge hat, lange nicht so störend wie ein HundeAA...

:)
Ich fahre jeden Tag auf dem Mountainbike den Taunus hoch und auf der Strecke liegt fast immer Pferdehaufen, aber ich sehe das auch nicht so schlimm an wie Hundehaufen, da ich Pferdehaufen wie eine erweitete Form von Erde betrachte wenn ich ein wenig am Reifenprofil habe, wogegen Hundescheiße schon abartig ist.

10
mika82 hat geschrieben:PferdeAA und HundeAA unterscheiden sich ja schonmal dadurch, dass Hunde Fleischfresser sind und Pferde nur ihr Gras wieder raus...

daher ist ein PferdeAA, auch wenn er alpenmäßige Umfänge hat, lange nicht so störend wie ein HundeAA...

:)
Also ich finde die Aussage irgenwie unsinnig. Also ich habe 'nen Hund und irgendwo in der Natur lass ich den Kot liegen (auf Gehwegen natürlich nicht). Man kommt ja öffters an sochen Stellen vorbei und ich habe eingentlich den Eindruck, der Hundekot sei sehr schnell komplett "abgebaut".
Im Gegensatz dazu liegt der Pferdekot viel länger, und nimmt schnell mal einen halben gehweg in Anspruch.

Ich finde es schon ein bissel eine Frechheit, von Hundebesitzern das Entfernen zu Verlangen und Pferdebeitzern soviel durchgehen zu lassen.

11
Mir ist auch aufgefallen, dass sehr viele von diesen Viechern unangeleint und ohne Maulkorb unterwegs sein. Das darf doch eigentlich auch nicht sein, oder?
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

12
Marc0 hat geschrieben:Naja im Wald gibts auch Wanderer und Jogger die sich ärgern wenn sie in nen Pferdeapfel latschen oder Mountainbiker, die drüberfahren und mangels Schutzblech die Scheisse an den Klamotten kleben haben..Toll finde ich es jedenfalls im Wald nicht, aber besonders schlimm auch nicht. Gehört halt irgendwie zur Natur und wenn man gut aufpasst passiert auch nichts, denn im Gegensatz zu Hundekot kann mans ja praktisch nicht übersehen. Mal ab und an ein kleiner Hüpfer im Training kann nicht schaden.
Viel blöder an Pferden finde ich, dass ich ständig Angst habe, dass sie durchgehen wenn man irgendwas unbedachtes macht, erst recht wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist.
Und was bei uns in der Umgebung der neueste Trend ist und mich wirklich aufregt: Reiten mit Hund! (selbstverständlich unangeleint) Pferd und Hund blockieren natürlich zusammen den gesamten Waldweg und wenn Frauchen dann vom hohen Ross den Hund zur Seite rufen will damit ich durchkann, geht das leider in schöner Regelmäßigkeit schief.. :klatsch:
Schön, da kann man ja gleichzeitig Reiter- und Hundehalterbashing betreiben, großartig. Und dann noch die Walker, die überall unangeleint rumlaufen. Immer feste druff.

Was ist denn eigentlich mit den ganzen Menschen, die alles vollschei..en? Ach ja, die Zahlen ja Steuern ;-)

@*cel: :-))

13
Pferdehaufen stören mich auch nicht besonders. Meist sind sie recht trocken und stinken auch nicht übermässig. Allerdings war ich auch schon auf wegen wo man vor lauter Pferdehaufen schon fast nicht mehr ausweichen konnte. Das ist dann doch eher eklig. Reintrampeln muss ich dann doch nicht unbedingt.

Ziemlich ekelhaft hingegen finde ich frische Kuhfladen. Einen einzelnen kann man auch mal überspringen wenn aber wieder mal ein Bauer seine Kühe von einer Weide auf die nächste treibt können die Viecher ja schon ganz schöne Minenfelder hinterlassen welche dann von den nachfolgenden Kühen noch in der Gegend verteilt werden.

14
[quote="Evolver"]Also ich finde die Aussage irgenwie unsinnig. QUOTE]

Manches sollte man einfach nicht zu Ernst nehmen.
Ich bin früher selbst sehr viel geritten und daher macht mir PferdeAA einfach nichts aus. Hunde mag ich auch....aber da ist das anders.

Fazit: Mich stört Pferdekot nicht, Hundekot dagegen schon.

Aber ich kann trotzdem verstehen, wenn jemand Pferdeäpfel nervig, unschön, störend und .....was auch immer findet.

LG Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

15
@ *Cel

Du siehst beim Laufen also Pferde ohne "Leine" , bei mir in der Gegend sind die Pferde die mir entgegenkommen angeleint (Zaumzeug) :hihi: :hihi:

Marko
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“