Wetter (ist halt da), Hunde (haben meist keine Angst vor mir), Pfützen, Matsch, etc.
Aber was mir heute wieder einmal aufegefallen ist:
Jeder Hundebesitzer (zumindest hier in der Umgebung) hat inzwischen gelernt, die Verdauungsüberreste ihrer Hunde von Wegen zu entfernen, auf denen sich noch andere fortbewegen wollen. Da braucht man inzwischen überhaupt nicht mehr diskutieren, das funktioniert einfach

Aber hier sind recht viele Menschen mit Pferden unterwegs. Sei es als Reiter oder auch mal mit einer Kutsche. Und mich wundert einfach diese Dreistheit: Man hält kurz an, läßt das Pferd machen, was die Natur fordert, lobt sein Pferd (wofür auch immer

Nur um es nochmal deutlich zu sagen:
Ich rede nicht von irgendwelchen Wald- und Reitwegen, sondern von asphaltierten, stark frequentierten öffentlichen Wegen.
Ich rede auch nicht von einem Häufchen von einem kleinen Terrier, sondern von einer Minitaturausgabe der Alpen. Spätestens nach dem vierten Pferd, das sich dieselbe Stelle ausgesucht hat, muß man Wohl oder Übel da einfach durch...
Ich weiß, es gibt einige Reiter hier im Forum. Daher meine Frage:
Muß das so sein, oder sind die Reiter hier in der Gegend die große Ausnahme?
Haben diese Leute überhaupt kein schlechtes Gewissen?
Ist das erlaubt, oder gilt für Pferdebesitzer nicht auch diegleiche Pflicht wie für Hundebesitzer?