Banner

Öffentliche Ergebnislisten - Datenschutz?

Öffentliche Ergebnislisten - Datenschutz?

1
Stört es euch eigentlich dass die Ergebnislisten von Läufen öffentlich im Internet einsehbar sind?

Zum einen ist es sicherlich eine Bereicherung dass man die Zeiten anderer mit seinen eigenen Zeiten vergleichen kann, sieht was bei einem geplanten Wettkampf vermutlich so nötig ist um vorne dabei zu sein oder nicht letzter zu werden.

Auf der anderen Seite steht da mein Name, Wohnort, Geburtsdatum und meine sportliche Leistungsfähigkeit öffentlich im Internet.

Ich achte immer mehr oder weniger darauf im Internet nicht allzuviele Spuren zu hinterlassen und meide deshalb Social Networks wie Facebook. Ausserdem versuche ich in Foren und andere Communities nicht so viele persönliche Daten zu hinterlassen dass das ohne viel Aufwand auf meine reale Identität schliessen lässt.
Wenn man meinen Namen googelt findet man bisher so gut wie nichts.

Mit den öffentlichen Ergebnislisten muss ich allerdings nur einmal sagen "ich bin beim XXX-Lauf eine Zeit von xx:xx:xx gelaufen" und schon kann jeder sehen wie ich heisse und wo ich wohne. Mit einem Klick ist der Link von meinem Internet Nickname zu meiner Adresse gemacht und wenn ich in mehreren Foren den selben Namen verwende geht das ganze sogar noch weiter.

Ausserdem ist es für die Werbeindustrie ein leichtes personalisierte Adresslisten von Läufern zu erstellen die sich sogar noch nach Zielzeit oder Alter aufschlüsseln lassen.


Wie steht Ihr zu der ganzen Sache? Stört es Euch dass die Ergebnislisten im Internet publiziert sind? Trefft ihr Massnahmen die Zuordnung zu erschweren? Oder findet man wenn man Euren Namen bei Google eingibt sowieso euren kompletten Lebenslauf?

2
Fire hat geschrieben:Stört es euch eigentlich dass die Ergebnislisten von Läufen öffentlich im Internet einsehbar sind?..
Nein, ich bin froh, daß ich auf diese Weise meine Ergebnisse schnell finde
Fire hat geschrieben:..Auf der anderen Seite steht da mein Name, Wohnort, Geburtsdatum und meine sportliche Leistungsfähigkeit öffentlich im Internet...
Name stimmt, Ort muß ja nicht der Wohnort sein, meist nur der Geburtsjahrgang (den Geburtstag findest Du hier im Profil :D )
Fire hat geschrieben:......und schon kann jeder sehen wie ich heisse und wo ich wohne. ...
Na und? Schadet mir doch nicht
Fire hat geschrieben:...Ausserdem ist es für die Werbeindustrie ein leichtes personalisierte Adresslisten von Läufern zu erstellen die sich sogar noch nach Zielzeit oder Alter aufschlüsseln lassen....
Dazu brauchen die mit Sicherheit keine Ergebnis-Listen
Fire hat geschrieben:...Trefft ihr Massnahmen die Zuordnung zu erschweren? ..
Nein
Fire hat geschrieben:...Oder findet man wenn man Euren Namen bei Google eingibt sowieso euren kompletten Lebenslauf?
Den Lebenslauf nicht, aber einen Haufen Laufergebnisse :)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

3
Ich hab da kein wirkliches Problem damit. Hängt aber auch damit zusammen daß ich beruflich aus der IT Komme und für mich Web 2.0 sowieso alltäglich und selbstverständlich ist.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

4
Silberkorn hat geschrieben:Ich hab da kein wirkliches Problem damit. Hängt aber auch damit zusammen daß ich beruflich aus der IT Komme und für mich Web 2.0 sowieso alltäglich und selbstverständlich ist.

Gruß

Alex
Das geht mir auch so und vermutlich genau deshalb weil ich weiss wie schnell man solche Verknüpfungen machen kann gehe ich im Internet sehr sparsam mit persönlichen Daten um.

5
Also wenn einen das wirklich stört kann man doch auch unter einem Pseudonym antreten. Auch kann man hier im Forum seine Zielzeit entsprechend modifizieren. Also anstatt zu schreiben ich bin beim 10 km Wettkampf in Hinterschweinbach 43:25 galufen, kann man genauso gut schreiben 43:XX oder sub 44. Für die Aussage des Beitrags sollte das keinen Unterschied machen.
Abgesehen davon wüsste ich gerade keine Gelegenheit, bei der mir die Teilnahme an Volksläufen einen Nachteil bringen dürfte.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

6
Meine Daten sind aus beruflichen Gründen schon im Internet vorhanden und ich habe auch in den Foren bzw. bei den Laufergebnissen kein Problem mehr damit.

Viele Grüße
Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

7
huhu fire,

:D wie schön, dass du das thema aufgreifst (...der mich enttarnt hat).
ich bin ehrlich, im grunde wäre es mir egal, aber: ich bin eine frau und es kommt vor, dass manche frauen manchmal am ende psychos vor der tür stehen haben....
na ja, von daher ist bei mir weniger auch mehr. ein schritt wird künftig z.b. sein, den telefonbucheintrag entfernen zu lassen.
ich habe kein problem mit meiner identität im internet, aber ich will es niemanden zu leicht machen, von irgendwas auf meinen richtigen namen, meinen wohnort, meine adresse und telefonnummer schließen zu können......

insofern kann ich dich verstehen und hab mal meine zeiten modifiziert ;) - hatte doch glatt vergessen, dass ich irgendwo mal den namen des laufs angegeben habe.

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8
Prinzipiell ist es sicher sinnvoll, ein Bewusstsein für einen sorgsamen Umgang mit persönlichen Daten zu entwickeln.

Allerdings halte ich das Risiko durch Ergebnislisten für mich für vernachlässigbar. Kritisch sind für mich Finanzdaten (Kontonummern,…) und der eigene email-Account.

Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, wo man die eigenen Endzeit und die Platzierung erst Wochen später (!) erfahren hat, wenn der Veranstalter die Unmengen an Papier durch die Lande geschickt hat. Beim Frankfurt-Marathon 1995 hat’s, glaube ich, ca. 10 Wochen gedauert. Da lob ich mir die schnelle Information jetzt.

Wie schon von anderen erwähnt, wer ein Problem damit hat, muss ja nicht alle Angaben machen.

Noch eine Anmerkung zum email-Account: Nach 4 Tagen Urlaub hatte ich dieses Jahr die Gelegenheit, aufs Internet zuzugreifen und musste feststellen, dass ich weit über 500 mails im Posteingang hatte. Selbst mit Spam-mails habe ich nie so einen hohen Eingang in so kurzer Zeit. Was war passiert? Irgendwer hatte meine mail-Adresse verwendet, um damit eine spam-mail zu verschicken, und alle Unzustellbarkeits-mails der ganzen Welt waren bei mir eingetrudelt. Sowas hat aber nix mit den Ergebnislisten zu tun, denn mail-Adressen sind dort nicht enthalten.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
Vailant hat geschrieben:Abgesehen davon wüsste ich gerade keine Gelegenheit, bei der mir die Teilnahme an Volksläufen einen Nachteil bringen dürfte.
Ich konstruiere mal eine: Vailant bewirbt sich um eine neue interessante Stelle. Der Personalchef googelt wie mittlerweile üblich seinen Namen und stellt dabei fest, dass Vailant alle Nase lang an irgendwelchen Laufveranstaltungen teilnimmt. Messerscharf schließt er daraus, dass Vailants Hobby einen (aus seiner Sicht) übermäßigen Raum beansprucht und deshalb seine Arbeitsleistung schmälern könnte, er lehnt deshalb den Bewerber Vailant sicherheitshalber ab. :wink:

10
Vorläufer hat geschrieben:Ich konstruiere mal eine: Vailant bewirbt sich um eine neue interessante Stelle. Der Personalchef googelt wie mittlerweile üblich seinen Namen und stellt dabei fest, dass Vailant alle Nase lang an irgendwelchen Laufveranstaltungen teilnimmt. Messerscharf schließt er daraus, dass Vailants Hobby einen (aus seiner Sicht) übermäßigen Raum beansprucht und deshalb seine Arbeitsleistung schmälern könnte, er lehnt deshalb den Bewerber Vailant sicherheitshalber ab. :wink:
Warscheinlicher ist eher daß er Vailant dadurch bevorzugt weil er weiss daß Ausdauersportler meist Zielstrebig, Belastbar, Willensstark und Zäh sind ;.)
So würd ich das machen ;.)

Alex
Grüße vom Alex

11
Vorläufer hat geschrieben:Ich konstruiere mal eine: Vailant bewirbt sich um eine neue interessante Stelle. Der Personalchef googelt wie mittlerweile üblich seinen Namen und stellt dabei fest, dass Vailant alle Nase lang an irgendwelchen Laufveranstaltungen teilnimmt. Messerscharf schließt er daraus, dass Vailants Hobby einen (aus seiner Sicht) übermäßigen Raum beansprucht und deshalb seine Arbeitsleistung schmälern könnte, er lehnt deshalb den Bewerber Vailant sicherheitshalber ab. :wink:
Das hängt vom Personalchef ab :wink: . Der kann ja auch denken: "Den Vailant nehme ich, der kann sich auch mal quälen."

Knippi

12
Wenn der Personalchef dann noch etwas weitersucht findet er auch heraus dass ein User hier und in 2 Dutzend anderen Laufforen angemeldet ist und alle 5 Minuten was postet obwohl er eigentlich arbeiten sollte. :D

Ausserdem hat er in einigen Threads in denen er dachte er sein Anonym auch ein paar Aussagen gemacht die er vielleicht nicht gemacht hätte wenn seine Identität bekannt wäre.


Ok, die Fälle sind etwas konstruiert, und laufen ist tatsächlich eher etwas positives. Allerdings wird es heute tatsächlich immer wichtiger was man im Internet für ein Bild abgibt.


Ich hab dafür noch ein positives Beispiel. Wenn ich bei einem Lauf von einem hübschen Mädel überholt werde aber zu langsam bin um ihr zu folgen dann muss ich mir nur die Startnummer merken um sie wiederzufinden.
Allerdings hätte da meine Frau keine Freude daran. :frown:

13
Also ich habe damit kein Problem. Außer meinen Bankdaten darf auch jeder wissen wo ich wohne. Mehr als Reklame und sonstige Angebot schicken kann man mir schließlich nicht. Entscheiden werde ich dann doch selber. Wenn jemand meint an meiner Tür klingeln zu müssen steht ihm das frei. Das tun Caritas und Rotes Kreuz schließlich auch ungebeten. Dafür habe ich auch die Klingel. Andererseits werde ich nicht fündig, wenn ich nach meinem Namen googele. Selbst mit allen möglich Zusätzen kommt da nichts. Allerdings heiße ich eben genauso wie der saarländische Ministerpräsident und der drängelt sich eben einfach immer vor. Wer etwas von mir will muss also schon verdammt tief graben.

Merke also: je seltener man ist desto leichter wird man gefunden. Je mehr Daten zur Verfügung stehen desto mehr verschwindet man. Wie der Baum im Wald

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

14
Vorläufer hat geschrieben:Ich konstruiere mal eine: Vailant bewirbt sich um eine neue interessante Stelle. Der Personalchef googelt wie mittlerweile üblich seinen Namen und stellt dabei fest, dass Vailant alle Nase lang an irgendwelchen Laufveranstaltungen teilnimmt. Messerscharf schließt er daraus, dass Vailants Hobby einen (aus seiner Sicht) übermäßigen Raum beansprucht und deshalb seine Arbeitsleistung schmälern könnte, er lehnt deshalb den Bewerber Vailant sicherheitshalber ab. :wink:


Hallo,

oder der Personalchef nimmt ihn, weil er sieht, daß der Läufer etwas für seine Gesundheit tut. :zwinker5:

Zum eigentlichen Thema, ich glaube, daß es mittlerweile wurscht ist, ob diese Daten auch noch im Internet stehen.
Den Service, gleich über den ganzen Lauf informiert zu werden, möchte ich nicht missen.

Gruß, Wolfgang

15
Vailant hat geschrieben:Also wenn einen das wirklich stört kann man doch auch unter einem Pseudonym antreten.
Gleich schreit hier wieder die Riege der Veranstalter, die sich um die Mühe der korrekten Ergebnislistenerstellung gebracht sieht.

Egal, ICH starte auch gerne unter Pseudonym. Aus allen oben genannten Gründen.

16
Silberkorn hat geschrieben:Warscheinlicher ist eher daß er Vailant dadurch bevorzugt weil er weiss daß Ausdauersportler meist Zielstrebig, Belastbar, Willensstark und Zäh sind ;.)
So würd ich das machen ;.)Alex
Das ist auch gut möglich, klar.

Aber vielleicht denkt er sich auch als praktizierender Couchpotatoe und Sportmuffel,der nix vom Laufen versteht, dass der Vailant so viel Energien für sein Hobby verschwendet, dass nicht mehr genügend für seinen Arbeitgeber übrig bleiben. :)

17
Die Ergebnisslisten die ich kenne enthalten nur Name, Verein, AK und Laufzeit. Und da ich einen allerweltsnamen habe bringt hier auch die google Suche nix verwertbares zu Tage.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

18
Fire hat geschrieben: Ich hab dafür noch ein positives Beispiel. Wenn ich bei einem Lauf von einem hübschen Mädel überholt werde aber zu langsam bin um ihr zu folgen dann muss ich mir nur die Startnummer merken um sie wiederzufinden.
Das klappt aber nur dann, wenn sie die Startnummer versehentlich über dem Hinterteil tragen würde (und das wäre wiederum aus anderen Gründen sehr schade) .. :)

19
Wenn die Personalabteilung hoffnungslos überbesetzt ist und der Personalchef nichts mit seiner Zeit anzufangen weiß oder wenn er ein Single ist, der mit seiner Freizeit nichts anzufangen weiß, oder wenn er ein Internet-Junkie ist, dann kann das wohl so sein.

Im "richtigen Leben" ist es in 99,99% anders, denn da wühlen die Rekrutierungsspezialisten, in kleineren Unternehmen auch der Personalchef, sich durch Hunderte von Bewerbungsunterlagen, der mittlerweile zum größten Teil elektronisch vorliegt und bei dem eine unprofessionelle Bewerbung bereits nach dem ersten Überfliegen ausscheidet, da der durchschnittliche Zeitaufwand pro offener Stelle begrenzt ist. Und dann soll der Personalchef auch noch für die 100 Bewerber oder die vorausgewählten 20 oder 30 oder die in de engeren Wahl befindlichen 5 oder 6 im Internet herumgooglen? Wie oben gesagt, da muss er viel freie Zeit haben...

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

20
Ich glaube nicht, daß Ergebnislisten (so sie denn ein Personaler tatsächlich anschaut) einen Einfluß auf eventuelle Einstellungen haben. Viel interessanter sind die diversen "social networks" und eventuell vorhandene Blogs. Dort wird meist viel mehr preisgegeben, als man jemals über eine Ergebnisliste herausfinden könnte.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

21
Vorläufer hat geschrieben:Ich konstruiere mal eine: Vailant bewirbt sich um eine neue interessante Stelle. Der Personalchef googelt wie mittlerweile üblich seinen Namen und stellt dabei fest, dass Vailant alle Nase lang an irgendwelchen Laufveranstaltungen teilnimmt. Messerscharf schließt er daraus, dass Vailants Hobby einen (aus seiner Sicht) übermäßigen Raum beansprucht und deshalb seine Arbeitsleistung schmälern könnte, er lehnt deshalb den Bewerber Vailant sicherheitshalber ab. :wink:
Kennt Ihr die Geschichte mit dem Bewerber in einer sehr bekannten Anwaltskanzlei? nein?
Hier die Kurzform:
Am Ende eines Vorstellungsgespräches in großer Runde (alle Partner und die drei Namensgeber der Kanzlei) wird der Kandidat befragt, was er denn alles für den Weltfrieden tun würde.
Der Kandidat holt weit aus und referiert über sein pazifistisches Wesen. Eine Partnerin fragte daraufhin kurz und knapp: "Und ficken würden Sie also auch für den Weltfrieden?"

Die Bombe war geplatzt. der Kandidat war nämlich registriert in Studi-VZ und war da der Gruppe "Ficken für den Weltfrieden" beigetreten...

Somit war der Job dann flöten...

So kanns gehen.

Gruß
Martin

22
Fire hat geschrieben:
Ich hab dafür noch ein positives Beispiel. Wenn ich bei einem Lauf von einem hübschen Mädel überholt werde aber zu langsam bin um ihr zu folgen dann muss ich mir nur die Startnummer merken um sie wiederzufinden.
Hallo,

da ich ja eher gemütlich laufe (n muß), wäre das bei einem großen Lauf ein gutes Gedächtnistraining. :D

(ok, offtopic, seis drum)

Gruß, Wolfgang

23
Einige Veranstalter lassen, teilweise sicher aus Unwissenheit, Ergebnislisten oder Einzelergebnisse in Form von Urkunden von Suchmaschinen indizieren. So kann schnell über Leistungen einer Person gegoogelt werden. Auch wenn ich damit für mich selbst keine Probleme habe, halte ich das aus Datenschutzgründen für grenzwertig, da solche einer Veröffentlichung nicht explizit zugestimmt werden kann.
Gruß
Steini

24
Martin_Dus hat geschrieben:Kennt Ihr die Geschichte mit dem Bewerber in einer sehr bekannten Anwaltskanzlei? nein?
Hier die Kurzform:
Am Ende eines Vorstellungsgespräches in großer Runde (alle Partner und die drei Namensgeber der Kanzlei) wird der Kandidat befragt, was er denn alles für den Weltfrieden tun würde.
Der Kandidat holt weit aus und referiert über sein pazifistisches Wesen. Eine Partnerin fragte daraufhin kurz und knapp: "Und ficken würden Sie also auch für den Weltfrieden?"

Die Bombe war geplatzt. der Kandidat war nämlich registriert in Studi-VZ und war da der Gruppe "Ficken für den Weltfrieden" beigetreten...

Somit war der Job dann flöten...

So kanns gehen.

Gruß
Martin

In so ner Firma würde ich auch nicht arbeiten wollen.
Ich mein, wer als Studi nicht selber auf den Putz gehauen hat, der hat doch was verpaßt!
Leider gabs zu meiner Zeit noch kein StudiVZ. Wär sicher lustig gewesen. :teufel:

Bezüglich Datenschutz im Internet: Ich versuche auch so wenig wie möglich Daten im Internet zu haben, allerdings bin ich dann doch irgendwann in Google aufgetaucht (Meinungszettel in einem Hotel ausgefüllt und die stellten das dann ins Internet...).
Seither sehe ich das ein bißchen lockerer, denn ganz ohne geht nicht mehr.
Sehr bedenklich aber man kann nicht viel dagegen machen. :frown:

Ergenislisten sind da eher harmlos und das Positive (schneller Zugriff auf mein Ergebnis) überwiegt.

25
Vorläufer hat geschrieben:Ich konstruiere mal eine: Vailant bewirbt sich um eine neue interessante Stelle. Der Personalchef googelt wie mittlerweile üblich seinen Namen und stellt dabei fest, dass Vailant alle Nase lang an irgendwelchen Laufveranstaltungen teilnimmt. Messerscharf schließt er daraus, dass Vailants Hobby einen (aus seiner Sicht) übermäßigen Raum beansprucht und deshalb seine Arbeitsleistung schmälern könnte, er lehnt deshalb den Bewerber Vailant sicherheitshalber ab. :wink:
An so einen Fall habe ich beim Lesen des Threads auch schon gedacht. Aber wenn ein Personalchef 1. soviel Zeit hat sowas zu recherchieren 2. dann auch noch so kleinkariert ist sowas als Aschlusskriterium heranzuziehen, dann ist das 3. sicher nicht die richtige Firma für mich.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

26
Generell hat Web 2.0 ja schonmal nix mit Ergebnislisten zu tun, Herr Silberkorn. Web 2.0 klingt nur cool. Was in den 80'ern noch MK2 war, ist jetzt halt 2.0... Aber egal, nicht das Thema hier.

Wenn ich an einem Wettkampf teilnehme, dann ist mir doch klar, dass die Ergebnisse veröffentlicht werden. Warum sonst nehme ich an einem Wettkampf teil? Es geht doch darum, dass andere erfahren, wie gut ich bin. Ich trete ja auch öffentlich gegen alles und jeden an, der sich stellt.

Gruß,

Guido

27
chuuido hat geschrieben:Generell hat Web 2.0 ja schonmal nix mit Ergebnislisten zu tun, Herr Silberkorn. Web 2.0 klingt nur cool. Was in den 80'ern noch MK2 war, ist jetzt halt 2.0... Aber egal, nicht das Thema hier.
Richtig, hatte ich ja auch nicht behauptet. Ich wollte damit nur sagen daß ich eh in mehreren online communities zugange bin (wenn man den Begriff Web 2.0 scheut) daß es auch vollends ok ist wenn mein Name in online Ergebnisslisten erscheint.

Gerr Guido :-)

Alex
Grüße vom Alex

28
Fire hat geschrieben:Ich hab dafür noch ein positives Beispiel. Wenn ich bei einem Lauf von einem hübschen Mädel überholt werde aber zu langsam bin um ihr zu folgen dann muss ich mir nur die Startnummer merken um sie wiederzufinden.
Allerdings hätte da meine Frau keine Freude daran. :frown:
Da fällt mir eine lustige Geschichte ein. Letztes Jahr hab ich tatsächlich am Tag nach einem 10km-Lauf eine SMS bekommen. Da wollte sich ein Typ, den ich überholt hatte, mit mir treffen (wie nett) :zwinker2:

Abseits davon finde ich es sehr positiv, dass die Ergebnislisten für jedermann einsehbar sind. Denn damit hat die Lügerei "ich bin vor drei Jahren auch mal diese und jene Superzeit gelaufen" ein Ende, jeder kann's ja nachprüfen. Außerdem les ich gerne, wer noch so vor oder nach mir am Start war.

Ich achte schon drauf, WAS für Spuren ich im Netz hinterlasse. Eben weil Arbeitgeber sich über Bewerber auch über's Internet informieren. Ich habe aber kein Problem damit, dass Leute was über mich rausfinden, ich also gewisse Spuren hinterlasse. Schließlich hab ich auch schon diverse Leute gegoogelt, ist ja eine interessante Sache. Wäre doch langweilig wenn man da nie was über andere Leute erfahren könnte, weil jeder alles geheim/verschlüsselt hält.
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

29
Martin_Dus hat geschrieben: Am Ende eines Vorstellungsgespräches in großer Runde (alle Partner und die drei Namensgeber der Kanzlei) wird der Kandidat befragt, was er denn alles für den Weltfrieden tun würde.
Der Kandidat holt weit aus und referiert über sein pazifistisches Wesen. Eine Partnerin fragte daraufhin kurz und knapp: "Und ficken würden Sie also auch für den Weltfrieden?"

Die Bombe war geplatzt. der Kandidat war nämlich registriert in Studi-VZ und war da der Gruppe "Ficken für den Weltfrieden" beigetreten...

Somit war der Job dann flöten...

P.S. Noch kurz zum Greifenseelauf. Geh es am Anfang locker an und lass dich nicht vom Pulk mitreissen oder stressen, weil du am Anfang vielleicht nicht dein gewünschtes Tempo laufen kannst. Spar dir die Kraft für den Wendepunkt und den Schlosshügel. Viel Spass!!!!!

So kanns gehen.
Wieder mal so eine Horror-Schreckensstory, die gerne verbreitet wird, aber völliges Blabla ist, denn kein Personalchef der Welt, und schon gar keine "grosse Runde" würde sich die Zeit nehmen für ein Vorstellungsgespräch, wenn im Vornherein klar ist, dass der Kandidat nicht in Frage kommt.

@ Fire: Zum Thema selber: Warum schreibst du in einem Laufforum? Warum surfst du überhaupt im Internet? Du riskierst damit jedesmal, dass jeder minderbemittelte IT-ler weiss, wo du sitzt. Dabei ist doch das Thema Datenschutz im realen Leben noch viel wichtiger. Gerade du als Schweizer (wobei es sicher in Deutschland auch nicht besser ist) hast dich doch auch schon gewundert, wie die Versicherung XY und das Ladenhaus Z zu deiner persönlichen Adresse gekommen ist. Vielleicht, weil nicht nur der ehemalige Telefonriese, sondern auch diverse Lauf-Organisatoren deine Adresse verkauft? Das finde ich persönlich viel ärgerlicher, als wenn jemand im Internet meine mittelmässigen Laufleistungen nachschauen kann.
Ausserdem - so unter uns: Es ist doch auch schön, wenn man einfach nachschauen kann, was andere geleistet haben, das gehört doch zur Motivation oder zum Kick mit dazu. Mir würde Laufen auf jeden Fall weniger Spass machen, wenn ich nicht hin und wieder mal wieder in Ergebnislisten stöbern könnte :peinlich:

Freundliche Grüsse, Marianne

30
stippy hat geschrieben:Letztes Jahr hab ich tatsächlich am Tag nach einem 10km-Lauf eine SMS bekommen. Da wollte sich ein Typ, den ich überholt hatte, mit mir treffen (wie nett) :zwinker2:
Wenn Dein Avatar echt ist, dann kann ich diesen Wunsch grundsätzlich recht gut nachvollziehen. :nick:

Trotzdem drängt sich mir die Frage auf wie es möglich war, Dir nur durch Kenntnis Deiner Startnummer eine SMS schicken zu können? :confused: Oder hast Du Deine Handynummer prophylaktisch vorher dick mit Edding unter die Startnummer geschrieben? :D

31
Hallo,

mich persönlich störts nicht, erstens habe ich eh einen Allerweltsnamen, zweitens nehme ich eher selten an Laufveranstaltungen teil. Ob es einem negativ ausgelegt wird, wenn man zu oft in einem solchen Zusammenhang gefunden wird, weiß ich nicht. Aber ich kann folgendes Szenario nachvollziehen: angenommen jemand arbeitet wissenschaftlich oder auch künstlerisch und seine Referenzen sind unter anderem auch Veröffentlichungen. Wenn eine solche Person beschäftigt bzw. engagiert werden soll, wird sicher nach ihrem Namen im Internet gesucht. Und ich weiß nicht wie es dann wirkt, wenn die ersten 100 Treffer Sportergebnisse sind und die relevanten erst ab dem 101. kommen.

tina

32
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wieder mal so eine Horror-Schreckensstory, die gerne verbreitet wird, aber völliges Blabla ist, denn kein Personalchef der Welt, und schon gar keine "grosse Runde" würde sich die Zeit nehmen für ein Vorstellungsgespräch, wenn im Vornherein klar ist, dass der Kandidat nicht in Frage kommt.
Freundliche Grüsse, Marianne
ach so... das glaubt doch keiner wirklich, dass das so stattgefunden hat. Das war ein Witz...

Vielleicht hätte ich doch mit smilies arbeiten sollen.

ist wie die Spinne in der Yucca-Palme.

Aber ich fand´ die Story halt lustig. Sollte nur ein Beispiel sein, welche Auswirkungen das Spurenlassen im www haben könnte. Konnte ja nicht ahnen, dass das jemand als wahre Geschichte auffasst.

Gruß
Martin

33
Vorläufer hat geschrieben:Trotzdem drängt sich mir die Frage auf wie es möglich war, Dir nur durch Kenntnis Deiner Startnummer eine SMS schicken zu können? :confused: Oder hast Du Deine Handynummer prophylaktisch vorher dick mit Edding unter die Startnummer geschrieben? :D
Naja, dieser jemand wird wohl nach einem Blick in die Ergebnisliste ein Telefonbuch benutzt haben :wink:
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

34
Ganz erhlich, mich stört das nicht mit den Ergebnislisten. Ich finde das eher klasse denn man kann sich (a) mit anderen (Nachbarn, bekannte, Freiunde, ...) vergleichen und (b) mal schauen wo man bei einem Lauf so landen könnte wenn man da mal mitlaufen würde. Das ist doch sehr nützlich.

Ich finde die teilweise Panik um Daten im Internet sowieso etwas übertrieben. Wenn einer wissen will wo ich wohne kann er auch ins Telefonbuch schauen.

So what?
Grüßle
Frank

35
SchweizerTrinchen hat geschrieben: @ Fire: Zum Thema selber: Warum schreibst du in einem Laufforum? Warum surfst du überhaupt im Internet? Du riskierst damit jedesmal, dass jeder minderbemittelte IT-ler weiss, wo du sitzt. Dabei ist doch das Thema Datenschutz im realen Leben noch viel wichtiger. Gerade du als Schweizer (wobei es sicher in Deutschland auch nicht besser ist) hast dich doch auch schon gewundert, wie die Versicherung XY und das Ladenhaus Z zu deiner persönlichen Adresse gekommen ist. Vielleicht, weil nicht nur der ehemalige Telefonriese, sondern auch diverse Lauf-Organisatoren deine Adresse verkauft? Das finde ich persönlich viel ärgerlicher, als wenn jemand im Internet meine mittelmässigen Laufleistungen nachschauen kann.
Ausserdem - so unter uns: Es ist doch auch schön, wenn man einfach nachschauen kann, was andere geleistet haben, das gehört doch zur Motivation oder zum Kick mit dazu. Mir würde Laufen auf jeden Fall weniger Spass machen, wenn ich nicht hin und wieder mal wieder in Ergebnislisten stöbern könnte :peinlich:

Freundliche Grüsse, Marianne
In einem gewissen Masse stört mich das auch nicht.

Ist mir nur heute aufgefallen dass mein Name der bisher noch nicht im Internet zu finden war schon bald in vielen Ergebnislisten stehen wird.
In diesem Falle überwiegen aber auch für mich die Vorteile. Ich werde aber trotzdem nicht meine genauen Zielzeiten ins Forum schreiben um es allfälligen Datensammlern nicht zu einfach zu machen.
Die Zuordnung eines mehr oder weniger anonymen Foren Namens zu einer realen Adresse ist das was mich an der Sache am ehesten stören würde. Auch wenn ich mich in diesem Forum hoffentlich halbwegs anständig aufführe :D

Da ich mit meinen persönlichen Daten auch ausserhalb des Internets relativ vorsichtig umgehe kriege ich übrigens auch kaum Werbung von Versicherungen oder anderen Organisationen.

36
Es gibt also noch Menschen, die heutzutage den Mut haben (oder so leichtsinnig sind?), sich als Privatanschluss im Telefonbuch eintragen zu lassen?

37
stippy hat geschrieben:Naja, dieser jemand wird wohl nach einem Blick in die Ergebnisliste ein Telefonbuch benutzt haben :wink:
Stehen Handynummern tatsächlich in Telefonbüchern?

Mein Name, Wohnort und Zeiten sind leicht ermittelbar. Das stört mich aber nicht, ich sehe keinen Nachteil darin. Und da ich nicht im Telefonbuch stehe und mit Mailadressen oder privaten Informationen (Laufzeiten zählen für mich nicht dazu), vorsichtig bin, sehe ich für mich kein Problem.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

38
Hallo zusammen,

wenn ich meinen Namen bei google eintrage (ihr habt mich neugierig gemacht), dann finde ich seitenweise Laufergebnisse. Das finde ich nicht negativ - ich stehe zu dem Hobby, und finde, dass das in einem Vorstellungsgespräch eher von Vorteil ist.
Ansonsten ist noch einiges über Ausbildung & Studium zu finden. Auch positiv, wenn man in einschlägigen Fachzeitschriften erwähnt wird.
Und studivz kann man einen Riegel vorschieben :D

:hallo:
Björn
Bild

39
Vorläufer hat geschrieben:Es gibt also noch Menschen, die heutzutage den Mut haben (oder so leichtsinnig sind?), sich als Privatanschluss im Telefonbuch eintragen zu lassen?
Ich verstehe nicht, warum ein Telefonbucheintrag leichtsinnig ist :confused:
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

40
stippy hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum ein Telefonbucheintrag leichtsinnig ist :confused:
Ich kriege diese Kurve auch nicht. Was soll daran verwerflich sein? :noidea:
Grüßle
Frank

41
Börn hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn ich meinen Namen bei google eintrage (ihr habt mich neugierig gemacht), dann finde ich seitenweise Laufergebnisse. Das finde ich nicht negativ - ich stehe zu dem Hobby, und finde, dass das in einem Vorstellungsgespräch eher von Vorteil ist.
Ansonsten ist noch einiges über Ausbildung & Studium zu finden. Auch positiv, wenn man in einschlägigen Fachzeitschriften erwähnt wird.
Und studivz kann man einen Riegel vorschieben :D

:hallo:
Björn
Sorry Deine Meinung kann ich nicht teilen. Bei mir wird gerade mal ein Ergebnis sichtbar. (Leider auch noch schlechteste Ergebnis von allen, aber das ist eine andere Sache). Die Ergebnisse von größeren Veranstaltungen (z. B. über Mika und anderen Servern) werden nicht angezeigt. Vielleicht haben diesen schon einen einfachen Schutz eingebaut ?
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

42
Voyager hat geschrieben:Bei mir wird gerade mal ein Ergebnis sichtbar. (Leider auch noch schlechteste Ergebnis von allen...).
Das würde mich auch ärgern. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

43
prinzipiell sollte man schon etwas vorsichtig beim Umgang mit seinen persönlichen Daten sein. Bedenklicher als Ergebnislisten (in der (normalerweise) nur Name, Jahrgang und Zeit drin steht) finde ich irgendwelche Paybackkarten, Gewinnspiele, etc. bei denen ohne nachzudenken alle Informationen preisgegeben werden.
Wie oft sieht man an den Supermarktkassen, wie da voller stolz die Paybackkarte vorgezeigt wird... die haben dann ALLE Informationen, inkl. Kaufverhalten. Dann wird noch mit EC-Karte bezahlt, dann wissen die auch noch bei welcher Bank man ist etc. Was sonst noch mit diesen Daten gemacht wird, möchte ich lieber nicht wissen!

44
Voyager hat geschrieben:Bei mir wird gerade mal ein Ergebnis sichtbar. (Leider auch noch schlechteste Ergebnis von allen, aber das ist eine andere Sache).
Oh man, hab grad mal nachgegoogelt: bei mir wird auch nur das schlechteste Ergebnis aller Zeiten angezeigt. Frechheit :motz:
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

45
Vorläufer hat geschrieben:Ich konstruiere mal eine: Vailant bewirbt sich um eine neue interessante Stelle. Der Personalchef googelt wie mittlerweile üblich seinen Namen und stellt dabei fest, dass Vailant alle Nase lang an irgendwelchen Laufveranstaltungen teilnimmt. Messerscharf schließt er daraus, dass Vailants Hobby einen (aus seiner Sicht) übermäßigen Raum beansprucht und deshalb seine Arbeitsleistung schmälern könnte, er lehnt deshalb den Bewerber Vailant sicherheitshalber ab. :wink:
Eine Bekannte von mir hat mir neulich ihr Gespräch mit einer Personalverantwortlichen berichtet: die hätte gesagt, man schaue schon drauf, aber mehr auf die Zeiten. Wenn jemand sehr schnell ist, halten sie den für überambitioniert. Die Durchschnittsjogger haben da einen Vorteil: man sieht, sie tun was, haben aber keinen jobschädigenden Ehrgeiz.

Ob das immer zu den richtigen Schlüssen führt, will ich hier nicht beurteilen. :zwinker5:

46
hab auch gerade mal bei google geguckt... bei mir kommen locker mal 30 Ergebnislisten zusammen, eher mehr... habe nur die ersten 5 (von 17) Seiten angeguckt... die älteste sogar von 1998!

47
Lustiger Thread,

also ich bin noch nicht in öffentlichen Ergebnislisten erfasst, da ich noch nichts gelaufen bin. Aber ich hätte da überhaupt keine Probleme mit. Ich kann diese ganze Paranoia mit Datenschutz eh nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ich meinen Namen bei Google eingebe, dann finde ich da jede Menge Einträge.

1.) Ich bin Trancemusiker und habe ne eigene Homepage für mein Musikprojekt. Darüber wird man micht auf jeden Fall im Internet finden und Infos über mich erhält man da auch.

2.) Ich habe Seminararbeiten von der Uni über den Grinverlag veröffenticht. Man findet eben dann unter meinem Namen die Werke in den verschiedenen shops wie bol.de oder amazon.de. Sehe da aber keinen Nachteil darin.

3) Ich bin bei diversen Social Network-Seiten angemeldet. Ich habe da sogar Fotos von mir drin, wie ich zum Beispiel mit meinem Bruder Geochaching betreibe. Wenn das einen potentiellen Arbeitgeber stören sollte, dann weiss ich auch nicht weiter. Man muss ja nicht unbedingt aus Spaß Gruppen wie "Nach Frankreich fahr ich nur auf Kette" beitreten. Da kann ich dann auch irgendwie verstehen, wenn es da kritische Nachfragen gibt. Aber ansonsten halte ich viele Geschichten nach dem Motto: Ne StudiVz-Gruppe, oder StudiVz Bilder wurden einem zum Verhängnis für reine Erfindungen und Panikmache.
http://www.coriphaeus.com

Bild
Bild


HM (Premiere) - 2:18:44 am 5.10.2008 in Brüssel

48
Martin_Dus hat geschrieben:ach so... das glaubt doch keiner wirklich, dass das so stattgefunden hat. Das war ein Witz...

Vielleicht hätte ich doch mit smilies arbeiten sollen.
Hättest du definitiv sollen. So wie du es geschrieben hast, hat es wirklich ausgesehen, als würdest du daran glauben. Und hier im Forum wird soviel geschrieben.... :winken:
Fire hat geschrieben:Da ich mit meinen persönlichen Daten auch ausserhalb des Internets relativ vorsichtig umgehe kriege ich übrigens auch kaum Werbung von Versicherungen oder anderen Organisationen.
Ich halte es ähnlich. Dennoch bin ich immer wieder erstaunt, von wem ich alles Post bekomme. Seit sich die Post an die "bitte keine Werbung"-Kleber halten muss, ist der Adressenverkauf sehr lukrativ geworden.

Zum Teil ist es übrigens auch witzig, wie sehr bei den Adressen gebastelt wird. Ein Bekannter von mir ist seit Jahren geschieden, hat aber die Telefonnummer von damals behalten. Er ist unterdessen mehrmals umgezogen, aber interessanterweise kriegt er immer noch Post für seine Ex-Frau, auch an die neue Adresse, obwohl sie da nie gewohnt hat. Ist wohl von der Swiss**m verbockt worden, :tocktock:

Sorry fürs Threadverwässern. Wenn wir schon grad dabei sind: Viel Glück übrigens beim Greifenseelauf. Mein Tipp: Anfangs nicht von der Masse mitreissen lassen bzw. nicht ärgern, wenn du die ersten 1-2 km nicht in deinem Wunschtempo laufen kannst wegen den vielen Leuten. Spar dir die Kraft für den Wendepunkt und den Schlosshügel. Nicht zuviel Respekt haben, aber ein bisschen zehrt der blöde Anstieg halt schon. Viel Glück und viel Spass auf jeden Fall. Und ich will dann ein schönes Resultat im Datasport sehen :teufel:

Grüessli, Marianne

49
Hey,
stippy hat geschrieben:Oh man, hab grad mal nachgegoogelt: bei mir wird auch nur das schlechteste Ergebnis aller Zeiten angezeigt. Frechheit :motz:

Voyager hat geschrieben:Bei mir wird gerade mal ein Ergebnis sichtbar. (Leider auch noch schlechteste Ergebnis von allen, aber das ist eine andere Sache). Die Ergebnisse von größeren Veranstaltungen (z. B. über Mika und anderen Servern) werden nicht angezeigt. Vielleicht haben diesen schon einen einfachen Schutz eingebaut ?
... als Tip am Rande, (ihr dürft auch prügeln ggf. ihr habt es so schon probiert :motz: )

in google "Nachname,Vorname" in Gänsefüßchen eintippen, hilft schon häufig mehrere Ergebnisse zu finden...

Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

50
Jede Adresse kann jeder über das Einwohnermeldeamt bekommen. Antrag genügt - man könnte ja jemandem Geld schulden.
Handy an? Mittlerweile kann jeder Depp ermitteln, wo Du Dich grade befindest.
Gestern am Bahnhofskiosk noch die St Pauli Nachrichten erstanden? Hat die Polizei bestimmt noch auf dem Überwachungsvideo. Ansonsten ist das bestimmt über Deine Payback-Karte registriert.


Oder anders: Ergebnislisten sind echt nicht das Problem. Nicht einmal das Internet an sich, wenn man sich auch nur einigermassen geschickt anstellt.

Die Masse macht's.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“