Banner

nach erfolgreichem Wiedereinstieg jetzt der LINKE Ischiasnerv eingeklemmt...

nach erfolgreichem Wiedereinstieg jetzt der LINKE Ischiasnerv eingeklemmt...

1
Hallo Leute,

ach es ist frustierend, muss das jetzt erstmal loswerden.
Seit 4-5 Wochen laufe ich wieder. Zunehmend mit weniger Schmerzen und höheren Streckenlängen. Sogar einen Langen Lauf von fast 30 Kilometer habe ich gut verkraftet.
Mein rechtes ISG muckt nicht mehrund wenn ist es doch mal zwickt ist es 1-2 Tage später mit Thermosalbe und guter Pflege wieder in Schuß.

Nun saß ich am Donnerstag eine lange Arbeitsnacht vorm PC, stehe vom Bürostuhl auf um ins Bett zu gehen und zack schießt mir ein messerscharfer Schmerz ins linke Bein.
Scheinbar hab ich mich irgendwie verdreht und wieder eine schöne ISG-Blockade auf der ganz anderen Seite.
Freitag habe ich keinen Arzt mehr erreicht und meine Physio darf/kann nicht deblockieren.
Sie hat sich Mühe gegeben beim Massieren und hat Strom angewandt, aber nix half.
Nun bin ich megatraurig, da ich morgen nun keinen langen Lauf machen kann. Es lief gerade so schön...

Leider mache ich immer die Erfahrung, dass auch die Ärzte es nicht immer schaffen den bestimmten Griff zum Wiedereinrenken hinzukriegen.
Es ist Glückssache und meist ist das ISG bei mir nach einigen Wochen irgendwie wieder reingerutscht und es ging wieder.
Schlimm aber sind die Nebenwirkungen. Nach 2-3 blockierten Tagen tut der Unterschenkel weh, das Fibulaköpfchen blockiert und der Nerv durchs Bein zuckt bei jedem Schritt wie eine heiße, scharfe STromleitung.
Logisch wird der mit jedem Schritt mehr gereizt solange er blockiert ist.
Meist habe ich wochenlang rumgedoktert und letztendlich waren nicht Ärzte sondern der Zufall der mir half.

Wie schaffe ich verdammt noch mal eine Trainingsplan-Einhaltung wenn ich beim Aufstehen vom Stuhl schon blockiere?
Es ist zum Verrücktwerden.

Liebe Grüße
eine traurige Marion :nene:
http://www.hundephysioharz.de

3
Ach menno, du bist ja wirklich arg gebeutelt.

Drücke dir die Daumen, dass es schnell überwunden ist.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Hi Marion,

tut mir Leid für Dich! Aber gib nicht auf. Es wird sicherlich wieder werden!

Läßt Du Dich jedesmal wieder einrenken? Passiert es dadurch nicht immer häufiger? :confused:

Viele Grüße und gute Besserung! :daumen: :daumen: :daumen:

Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

5
Hasr Du den deine Beweglichkeit gesteigert, es gibt doch Muskelfunktionstests die ein Physio kennen sollte ???????.

6
Reini1 hat geschrieben:Hi Marion,

tut mir Leid für Dich! Aber gib nicht auf. Es wird sicherlich wieder werden!

Läßt Du Dich jedesmal wieder einrenken? Passiert es dadurch nicht immer häufiger? :confused:

Viele Grüße und gute Besserung! :daumen: :daumen: :daumen:

Reinhard :winken:


Eigentlich habe ich das Problem erst seit Dez. 2005 und seitdem so 1x im Jahr.
Das Wiederreinrenken habe ich bei jedem Mal vom Chiropraktiker versuchen lassen, hat aber nie richtig geklappt. Meist erst einige Wochen später ist es durch einen Zufall wieder "normal" gewesen, so dass ich von einem Tag auf den anderen wieder laufen konnte.
Zur Zeit kann ich nicht mal richtig gehen und das von einer Minute auf die andere.
Vor allem die Nebenwirkungen der Dauereinklemmung (Belastung auf Bänder und Sehnen) sind dann im ANschluß langwierig.

Erst dachte ich es käme vom Laufen, aber es scheint mehr durch Alltagsbewegungen (Verdrehungen) zu kommen -wie eben das vom Stuhl aufstehen oder unvorsichtiges Bücken.
Ich mache ja Krafttraining im Studio - aber dennoch bin ich hypermobil.

Jetzt in der Zeitschrift "aktiv-laufen" stand ein langer Bericht über diese Blockierungen und dass es durch Fehltritte oder Bücken passieren kann.
Ich habe auch die Anleitung zum möglichen Wiedereinrenken mal gemacht, aber ohne Erfolg.

Nun habe ich natürlich echt Schiß, dass der Arzt es auch nicht hinkriegt und ich wieder wochenlang auf den Zufall warten muss.

Danke für Eurer Mitgefühl!


@atp: was meinst Du mit dem Test und was sollte dieser bringen?

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

7
Alsio das hatten wir doch schon tausendmal, wie schon erklärt hatte ich die gleichen Probleme, diese Blockierungen beruhen auf wenn wundert es , muskulären Dysbalancen und Verkürzungen. Muskeln ziehen mit unterschiedlich starken Kräften z. B. am Becken etc und es kommt zu Blockierungen., eine Schulter steht schief usw.. Nun kommt der total hippe Osteopath und renkt wieder ein, toll, einige Tage später wieder blockiert, warum nur komisch und das für 65 Euro die Stunde. Die interpretation meiner Zeilen überlasse ich Dir.

8
Magimaus hat geschrieben:Hallo Leute,

ach es ist frustierend, muss das jetzt erstmal loswerden.
Seit 4-5 Wochen laufe ich wieder. Zunehmend mit weniger Schmerzen und höheren Streckenlängen. Sogar einen Langen Lauf von fast 30 Kilometer habe ich gut verkraftet.
Mein rechtes ISG muckt nicht mehrund wenn ist es doch mal zwickt ist es 1-2 Tage später mit Thermosalbe und guter Pflege wieder in Schuß.
,

Liebe Grüße
eine traurige Marion :nene:
Das tur mit Leid für dich, aber:
wenn du, wie oben erwähnt, trotz leichter Schmerzen dennoch läufst, nimmst du dabei mit Sicherheit eine unbewusste Schonhaltung ein, die dann für Verspannungen im Körper sorgen. Das einzige Rezept auch nach Arzt usw.:

Pause, Pause, Pause, bis du absolut schmerzfrei bist. Und nicht gleich wieder so lange Teile laufen. Ich habe vor 8 Wochen nach ähnlichen Symptomen wieder angefangen, bin gerade mal bei 20 km angekommen!

Gute Besserung wünscht

gadelandrunner

9
Hi Marion,

von med. Dingen habe ich keine Ahnung, nur meine eigenen Erfahrungen, mit einem Bandscheibenvorfall u. anschl. OP vor vielen Jahren.
Trotzdem meine Meinung: Wenn Du mehrere Tage starke Schmerzen mit Beteiligung der Muskeln und Sehnen hast, wird doch irgendwo die Bandscheibe -zumindest kurzfristig- auf einen Nerv drücken, der die Schmerzen verursacht.
Ich habe immer versucht so schnell wie möglich die Schmerzen mit Medikamenten (z. B. Asperin oder auch stärkeres) und Wärme (Solebad 32 C z. B. Thermalbad oder Moorbad in der Badewanne, Wärmesalben, Kleidung) zu beseitigen, damit sich die Verkrampfung löst. Anschließend gezielt versuchen die Muskulatur mit Gymnastik und Krafttraining an den betroffenen bzw geschwächten Stellen zu stärken. Den Rücken möglichst immer warm halten.
Ob Dir das irgendwie weiter hilft, weiß ich nicht, hoffe es aber, und wünsche Dir gute Besserung! (Mit dem Einrenken wäre ich persönlich sehr vorsichtig!)
Reinhard :daumen:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

10
Reini1 hat geschrieben:Hi Marion,

von med. Dingen habe ich keine Ahnung, nur meine eigenen Erfahrungen, mit einem Bandscheibenvorfall u. anschl. OP vor vielen Jahren.
Trotzdem meine Meinung: Wenn Du mehrere Tage starke Schmerzen mit Beteiligung der Muskeln und Sehnen hast, wird doch irgendwo die Bandscheibe -zumindest kurzfristig- auf einen Nerv drücken, der die Schmerzen verursacht.
Ich habe immer versucht so schnell wie möglich die Schmerzen mit Medikamenten (z. B. Asperin oder auch stärkeres) und Wärme (Solebad 32 C z. B. Thermalbad oder Moorbad in der Badewanne, Wärmesalben, Kleidung) zu beseitigen, damit sich die Verkrampfung löst. Anschließend gezielt versuchen die Muskulatur mit Gymnastik und Krafttraining an den betroffenen bzw geschwächten Stellen zu stärken. Den Rücken möglichst immer warm halten.
Ob Dir das irgendwie weiter hilft, weiß ich nicht, hoffe es aber, und wünsche Dir gute Besserung! (Mit dem Einrenken wäre ich persönlich sehr vorsichtig!)
Reinhard :daumen:

Hallo Reini,

das ist lieb von Dir danke!

Habe aber inzwischen viel Erfahrungen gemacht und viele Chiros und Physios kontaktiert.
Zudem am meisten eigene Studien...
Wärme und Dehnen hilft mir sehr gut bei Reizungen. Ich bin kälteempfindlich in der Region und neige ab und an zu Verspannungen.

Die Bandscheiben habe ich schon 2x innerhalb von 3 Jahren kontrollieren lassen (MRT) und dabei kam raus dass ich perfekt gesunde Bandscheiben habe.
Einziges Manko ist die Hypermobilität wodurch sich das ISG leicht verschiebt und den Ischiasnerv einklemmt.
Kann 2 Tage dauern aber auch 5 Monate...
Meist hilft Bewegung um es wieder so hinzurücken wie es gehört.
Habe mal 4 Monate pausiert um es zu schonen und hatte extreme Muskelatrophie. Dadurch wurde ich immer schiefer bis der Neurologe meinte; "Schmerzmittel nehmen und unbedingt laufen".
Ich war skeptisch und tat es nicht.
Nach besagten 4 Monaten lief ich mal und mit einem Mal war ich schmerzfrei... so kann es passieren.
Klar geht auch das Gegenteil: Laufen und verschlimmern... man muss also genau hineinhorchen und probieren.
Fakt ist: durch Ruhestellung wird nix geändert.
Mein Ostheopath empfielt Trampolin da das eine natürliche Balancebewegung ist.
So werde ich das mal tun.

Liebe Grüße und 1000 Dank!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

11
Magimaus hat geschrieben:...bin kälteempfindlich in der Region und neige ab und an zu Verspannungen.Marion
Hallo Marion,

ich leide mit dir und wünsche dir ganz schnelle Besserung!

Hilfe versprechen dir diese Zaubertropfen,
die du immer bei Vollmond zur Mitternachtsstunde einnehmen musst.
Ich gebe dir dieses Geheimwissen jetzt preis...

Gnaphalium Pentarkan :daumen:

von Hexen überliefert und heute von der DHU hergestellt!
O.K. jetzt mal Spaß beiseite. Bei mir haben die Tropfen tatsächlich ihr Wunder vollbracht. Ob es bei dir anschlägt wird sich zeigen. Es ist ein homöopathisches Komplexpräparat. Probier es auf jeden Fall, denn nur die Aktivierung deiner Selbstheilungskräfte wird dich weiterbringen. Entblockierungen bringen kurzfristige Entlastung, die eigentliche Ursache erreichen sie aber nicht. Deshalb muß man außer Laufen natürlich was dafür tun, das alles auch in Zukunft im Lot bleibt. Dafür gibt es auch ein Zauberwort!

Yoga :daumen:

http://forum.runnersworld.de/forum/ande ... warum.html

viel Erfolg
liebe Grüße
Vasotop
"beginne jeden Tag, als wäre es Absicht"

12
:traurig: Was sagt uns das? PC-Arbeit ist ungesund :zwinker5: . Ist aber schon komisch, daß Du seit 2005 häufig Probleme damit hast - wurde denn schon mal Ursachenforschung betrieben? Vielleicht ist colnago40's Hinweis mit den verkürzten Muskeln garnicht so abwegig? Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung!
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

13
Hallo Marion,

lese deinen Beitrag erst jetzt (nach dem ich wieder unter den Lebenden weile). Das ist ja vielleicht Mist :traurig:
Aber du hattest ja schon selbst festgestellt, das du dir durch die Anordnung deines Arbeitsplatzes offensichtlich über eine ziemlich lange Zeit eine Fehlhaltung angewöhnt hast. In der modernen Arbeitsmedizin ist schon lange bekannt, das dauerhaftes Arbeiten vor dem PC nicht gut ist. daher: mindestens alle Stunde aufstehen, 5 Minuten durch den Raum laufen und leichte Gymnastik machen.
Wie wärs mit Sauna und vor allem Aqua Jogging zum Lösen der Blockade ?

LG

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14
colnago40 hat geschrieben:Hasr Du den deine Beweglichkeit gesteigert, es gibt doch Muskelfunktionstests die ein Physio kennen sollte ???????.
Meine Physio habe ich nicht gefragt, aber der Orthop./Chiropr. sagt meine Muskeln sind weder verkürzt noch irgendwie dysfunktionell. Nur eben unter totaler Spannung - die aber durch das Einklemmen enstand und nun mit Wärme etc. behandelt werden sollte.
Hab schon 2x diese Woche ne Spritze bekommen, aber der Nerv schmerzt total im Unterschenkel, am schlimmsten ist Treppensteigen.
Nach langer Belastung (z.Bsp. Leiter rauf und runter beim Arbeiten) geht dann der Schmerz wieder in Kniekehle und ISG...
Hoffe das geht nun nicht wieder wochenlang!
Vasotop hat geschrieben:Hallo Marion,

ich leide mit dir und wünsche dir ganz schnelle Besserung!

Hilfe versprechen dir diese Zaubertropfen,
die du immer bei Vollmond zur Mitternachtsstunde einnehmen musst.
Ich gebe dir dieses Geheimwissen jetzt preis...

Gnaphalium Pentarkan :daumen:


viel Erfolg
liebe Grüße
Vasotop
Die habe ich mir besorgt und nehme sie seit heute. Bin mal gespannt und werde berichten.
Mal sehen ob die auch ner "Harz-Hexe" helfen. :teufel:

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

15
Magimaus hat geschrieben:Die habe ich mir besorgt und nehme sie seit heute. Bin mal gespannt und werde berichten.
Mal sehen ob die auch ner "Harz-Hexe" helfen. :teufel:

Liebe Grüße
Marion
Hallo Marion,

ein ganz klein bißchen bin ich ja dann doch neugierig, ob das Mittelchen bei dir was gebracht hat. Wie siehts denn aus mit deinem Ischias?!

Gruß
Vasotop
"beginne jeden Tag, als wäre es Absicht"

16
Vasotop hat geschrieben:Hallo Marion,

ein ganz klein bißchen bin ich ja dann doch neugierig, ob das Mittelchen bei dir was gebracht hat. Wie siehts denn aus mit deinem Ischias?!

Gruß
Vasotop

Nee war nix.
Hab immer noch die schmerzende Stromleitung im linken Bein. Mittlerweile so, dass ich beim normalen Gehen sogar total humple.
Die Tropfen habe ich genommen. In beiden Varianten (zuerst die akut-Version und dann die bei chronischen Schmerzen), aber es hilft nicht.
Vielleicht muss man da mehr dran glauben.
Da ich mich viel beruflich mit Arzneimitteln beschäftige, kenne ich die homöopath. Verdünnungen und glaube nicht so sehr dran.
Klar wenn man Schmerzen hat ist man gewillt alles zu probieren...

Der Nerv scheint jedenfalls so richtig einen weg zu bekommen haben.

:frown: :frown: :frown:

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

17
Hast du mal überlegt, ob eventuell der M. piriformis verhärtet ist. Das hab ich gerne und das wirkt bei mir auch direkt auf den Ischias. In dem Zusammenhang verhärtet sich gern ein Gegenspieler, der M. iliopsoas mit, aber unmerklich und es entsteht eine Art Flip-Flop-Mechanismus. Pirifomis hart -> Iliopsoas hart. Piroformis wird gelöst, weil er weh tut, aber Iliopsoas nicht -> Piriformis wieder hart...usw. Erst als meine Physio die gleichzeitig behandelt hat ging es weg und zwar ruck, zuck.

Mein Doc meinte, das man in diesem Bereich mit Muskelkräftigung nur wenig ausrichten kann, weil das alles schwer trainierbar ist. Beckenboden kräftigen vielleicht ...

Stufenbettlagerung kennst du sicher schon. Kannst du damit schlafen? Versuch es mal. Im Schlaf sinkt der Muskeltonus sehr weit ab, zusammen mit der Stufenbettlagerung kann es dir dein ISG wieder einrenken.

Gute Besserung!!!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

18
Hallo ich lese schon lange mit und habe mich bisher nicht getraut zu antworten.

Ich laufe schon 13 Monate und habe ca. 9 davon Probleme mit dem linken ISG; es ist nur fest, nicht wirklich blockiert. Es fühlt sich aber ähnlich an: "Elektro-Weidezaungefühl" im linken Bein, Schmerzen im Unterschenkel und Mittelfuß und eine ständige Spannung im linken Bein. Nachdem ich 5 Monate so gut wie nicht Laufen konnte, habe ich das Problem in den Griff bekommen durch:

a) eine wirklich gute Ärtztin gefunden (MT, Chiropraktikerin, Osteopathin), die mich ernst nimmt und echt gut ist. Nach der Behandlung ist das linke Bein so gut wie das rechte; allergings tut es noch ca. eine Woche kräftig weh. Bisher war es erst zwei mal nötig.

b) eine Physiotherapeutin hat mir sehr geduldig die Übung "kurzer Fuß nach Janda" beigebracht, im Sitz, Stand und Schritt und im Einbeinstand. Bei dieser Übung wird die Koordination geschult, sie soll die neuro-physiologische Stabilisations-und Mobilisationsfähigkeit verbessern. Es war wichtig diese Übung unter fachkundiger Anleitung zu lernen; man soll z. B. dabei nicht auf die Füße gucken sondern sich einen Punkt an der Wand suchen, also die Bewegungen nicht mit den Augen kontrollieren sondern ein Gefühl für die richtige Ausführung zu entwickeln. Diese Übung mache ich jeden Morgen u. Abend beim Zähneputzen, denn man soll auch nicht zu lange üben da sich sonst die Reflexe erschöpfen. Nachdem mir die Übung leicht fiel habe ich einfach die Augen geschlossen und schon stieg der Anspruch, und nun mache ich sie auf dem Therapiekreisel.

c) in den Zeiten in denen ich überhaupt nicht Laufen kann, bewege ich mich mittels Nordic Walking. Der Ausdauersport fällt nicht komplett weg, man bewegt auch das schmerzende Bein, wobei der Einsatz der Stöcke zumindest gefühlt die Stöße auf das Becken reduziert. Ich habe die Technik in einer Gruppe erlernt; es ist echt lustig, man kommt raus und ist unter Menschen, die alle so ca. im gleichen Alter sind, ist also nix mit Rentnersport. Es wird auch Rücksicht auf Leutchen genommen, die halt nicht so schnell können, es gibt eine anspruchsvolle und eine einfacherer Strecke u. wenn wirklich gut l(L)äuft kann man auch Nordic Running versuchen. Nachher (also so nach 2 Stunden Walken) haben wir meist etwas unternommen (Eis, Pizza, Grillen, Nachtwanderung, Party usw.) und man merkt, dass es auch noch etwas anderes als Schmerzen und Frust gibt- nämlich Spaß!

d) ich besuche einmal die Woche einen Pilateskurs um die Rumpfmuskulatur zu kräftigen und habe nun im schon dritten Kurs einen guten Trainer gefunden, der auch läuft über das ISG-Problem Bescheid weiß u. darauf Rücksicht nimmt; trotzdem hat Pilates den Effekt, dass ich jedes mal Muskelkater an Stellen habe, von denen ich gar nicht wußte, dass es dort Muskeln gibt.

c) nachdem ich wider etwas Laufen konnte habe ich die Umfänge ganz vorsichtig gesteigert und bin nun nach 6 Monaten bei ca. 14 km in ca. 1:30 h angekommen; auf so Sprüche wie "Du mußt halt auch mal in den Schmerz reinlaufen" höre ich erst recht nicht.
Ich steigere halt sozusagen im Einklang mit meinem Körper, ich würde ja gerne mehr und schneller Laufen aber es fühlt sich dann nicht gut an, also lasse ich es.
Was will man den mehr als durch den schönen Herbstwald zu hoppeln.

d) beim Bergablaufen merke ich noch immer schwach den "Elektro-Weidezaun" im linken Bein; ich habe mir gedacht, dass man die Stöße durch einen aktiveren Laufstil reduzieren könnte und die Muskulatur im Fuß und Unterschenkel durch viel Barfußlaufen gekräftigt, bewege mich daheim halt nur in Socken, auf Arbeit benutze ich so Neopren-Latschen (die sind halt wie Socken, man könnte sagen der Free 0.0). Meine Ballenmuskulatur hat sich so dermaßen entwickelt, dass ich die Leder-Sommer-Ballerinas vom letzten Jahr erst mal ausleihern muste damit die Füße rein passten.

e) Dehnmuffel sein geht mit dem Problem echt nicht; nach dem Laufen und Duschen wird immer schön gedehnt, ruhig, langsam, geduldig u. ca. 20 Minuten lang. Ein auf den Boden gestellter Spiegel hilft mir, dabei die Füße gerade auszurichten, die Ferse am Boden zu lassen usw.; die Übungen sind in der Laufbibel beschrieben bzw. stammen aus dem Pilateskurs (Stellung des Kindes).

Sorry, dass es jetzt so lang geworden ist, vermutlich hat das "Gesamtpaket" geholfen. Das ISG ist zwar nicht wie neu und ich muß immer noch aufpassen aber ich denke dass ich das Problem so langfristig in den Griff bekomme.

Hallo Marion evtl. hilft es ja wenn Du nachdem das ISG wieder "reingerutscht" ist u. die Schmerzen einigermaßen erträglich sind den PT mal gucken zu lassen ob da noch Blockaden sind (Mittelfußgelenke, OSG, Wadenbeinköpfchen) und wenn nicht, sich den "kurzen Fuß" zeigen zu lassen.
Es tut echt weh, ein Großteil meiner Gedanken war z.B:, AUAUAU ,MIST, ICH WILL NICHT MEHR, WARUM GERADE ICH?; ICH WILL DOCH NUR LAUFEN usw., doch es ging dann irgendwie weiter.

Lass den Kopf nicht hängen!!!
Das wird schon.

Liebe Grüße

19
Corruptor hat geschrieben:Hast du mal überlegt, ob eventuell der M. piriformis verhärtet ist. Das hab ich gerne und das wirkt bei mir auch direkt auf den Ischias. In dem Zusammenhang verhärtet sich gern ein Gegenspieler, der M. iliopsoas mit, aber unmerklich und es entsteht eine Art Flip-Flop-Mechanismus. Pirifomis hart -> Iliopsoas hart. Piroformis wird gelöst, weil er weh tut, aber Iliopsoas nicht -> Piriformis wieder hart...usw. Erst als meine Physio die gleichzeitig behandelt hat ging es weg und zwar ruck, zuck.

Mein Doc meinte, das man in diesem Bereich mit Muskelkräftigung nur wenig ausrichten kann, weil das alles schwer trainierbar ist. Beckenboden kräftigen vielleicht ...

Stufenbettlagerung kennst du sicher schon. Kannst du damit schlafen? Versuch es mal. Im Schlaf sinkt der Muskeltonus sehr weit ab, zusammen mit der Stufenbettlagerung kann es dir dein ISG wieder einrenken.

Gute Besserung!!!
Könnte möglich sein, denn der Schmerz im Bein ist oft größer als oben.
Der Pirisformis ist ganz sicher eine Ursache, dieser zieht nämlich auch am ISG.
Meine der Muskelansatz vom Pirisformis ist am schlimmsten.

Stufenbettlagerung? Glaube nicht dass ich das lange durchhalte, da ich Seitenschläfer bin.
Im Liegen tut auch nix weh.
??
chicken run hat geschrieben:Hallo ich lese schon lange mit und habe mich bisher nicht getraut zu antworten.

Ich laufe schon 13 Monate und habe ca. 9 davon Probleme mit dem linken ISG; es ist nur fest, nicht wirklich blockiert. Es fühlt sich aber ähnlich an: "Elektro-Weidezaungefühl" im linken Bein, Schmerzen im Unterschenkel und Mittelfuß und eine ständige Spannung im linken Bein. Nachdem ich 5 Monate so gut wie nicht Laufen konnte, habe ich das Problem in den Griff bekommen durch:

a) eine wirklich gute Ärtztin gefunden (MT, Chiropraktikerin, Osteopathin), die mich ernst nimmt und echt gut ist. Nach der Behandlung ist das linke Bein so gut wie das rechte; allergings tut es noch ca. eine Woche kräftig weh. Bisher war es erst zwei mal nötig.

b) eine Physiotherapeutin hat mir sehr geduldig die Übung "kurzer Fuß nach Janda" beigebracht, im Sitz, Stand und Schritt und im Einbeinstand. Bei dieser Übung wird die Koordination geschult, sie soll die neuro-physiologische Stabilisations-und Mobilisationsfähigkeit verbessern. Es war wichtig diese Übung unter fachkundiger Anleitung zu lernen; man soll z. B. dabei nicht auf die Füße gucken sondern sich einen Punkt an der Wand suchen, also die Bewegungen nicht mit den Augen kontrollieren sondern ein Gefühl für die richtige Ausführung zu entwickeln. Diese Übung mache ich jeden Morgen u. Abend beim Zähneputzen, denn man soll auch nicht zu lange üben da sich sonst die Reflexe erschöpfen. Nachdem mir die Übung leicht fiel habe ich einfach die Augen geschlossen und schon stieg der Anspruch, und nun mache ich sie auf dem Therapiekreisel.

c) in den Zeiten in denen ich überhaupt nicht Laufen kann, bewege ich mich mittels Nordic Walking. Der Ausdauersport fällt nicht komplett weg, man bewegt auch das schmerzende Bein, wobei der Einsatz der Stöcke zumindest gefühlt die Stöße auf das Becken reduziert. Ich habe die Technik in einer Gruppe erlernt; es ist echt lustig, man kommt raus und ist unter Menschen, die alle so ca. im gleichen Alter sind, ist also nix mit Rentnersport. Es wird auch Rücksicht auf Leutchen genommen, die halt nicht so schnell können, es gibt eine anspruchsvolle und eine einfacherer Strecke u. wenn wirklich gut l(L)äuft kann man auch Nordic Running versuchen. Nachher (also so nach 2 Stunden Walken) haben wir meist etwas unternommen (Eis, Pizza, Grillen, Nachtwanderung, Party usw.) und man merkt, dass es auch noch etwas anderes als Schmerzen und Frust gibt- nämlich Spaß!

d) ich besuche einmal die Woche einen Pilateskurs um die Rumpfmuskulatur zu kräftigen und habe nun im schon dritten Kurs einen guten Trainer gefunden, der auch läuft über das ISG-Problem Bescheid weiß u. darauf Rücksicht nimmt; trotzdem hat Pilates den Effekt, dass ich jedes mal Muskelkater an Stellen habe, von denen ich gar nicht wußte, dass es dort Muskeln gibt.

c) nachdem ich wider etwas Laufen konnte habe ich die Umfänge ganz vorsichtig gesteigert und bin nun nach 6 Monaten bei ca. 14 km in ca. 1:30 h angekommen; auf so Sprüche wie "Du mußt halt auch mal in den Schmerz reinlaufen" höre ich erst recht nicht.
Ich steigere halt sozusagen im Einklang mit meinem Körper, ich würde ja gerne mehr und schneller Laufen aber es fühlt sich dann nicht gut an, also lasse ich es.
Was will man den mehr als durch den schönen Herbstwald zu hoppeln.

d) beim Bergablaufen merke ich noch immer schwach den "Elektro-Weidezaun" im linken Bein; ich habe mir gedacht, dass man die Stöße durch einen aktiveren Laufstil reduzieren könnte und die Muskulatur im Fuß und Unterschenkel durch viel Barfußlaufen gekräftigt, bewege mich daheim halt nur in Socken, auf Arbeit benutze ich so Neopren-Latschen (die sind halt wie Socken, man könnte sagen der Free 0.0). Meine Ballenmuskulatur hat sich so dermaßen entwickelt, dass ich die Leder-Sommer-Ballerinas vom letzten Jahr erst mal ausleihern muste damit die Füße rein passten.

e) Dehnmuffel sein geht mit dem Problem echt nicht; nach dem Laufen und Duschen wird immer schön gedehnt, ruhig, langsam, geduldig u. ca. 20 Minuten lang. Ein auf den Boden gestellter Spiegel hilft mir, dabei die Füße gerade auszurichten, die Ferse am Boden zu lassen usw.; die Übungen sind in der Laufbibel beschrieben bzw. stammen aus dem Pilateskurs (Stellung des Kindes).

Sorry, dass es jetzt so lang geworden ist, vermutlich hat das "Gesamtpaket" geholfen. Das ISG ist zwar nicht wie neu und ich muß immer noch aufpassen aber ich denke dass ich das Problem so langfristig in den Griff bekomme.

Hallo Marion evtl. hilft es ja wenn Du nachdem das ISG wieder "reingerutscht" ist u. die Schmerzen einigermaßen erträglich sind den PT mal gucken zu lassen ob da noch Blockaden sind (Mittelfußgelenke, OSG, Wadenbeinköpfchen) und wenn nicht, sich den "kurzen Fuß" zeigen zu lassen.
Es tut echt weh, ein Großteil meiner Gedanken war z.B:, AUAUAU ,MIST, ICH WILL NICHT MEHR, WARUM GERADE ICH?; ICH WILL DOCH NUR LAUFEN usw., doch es ging dann irgendwie weiter.

Lass den Kopf nicht hängen!!!
Das wird schon.

Liebe Grüße

Wie behandelt die Ostheopathin? Was macht sie?
Bin auch beim Ostheopathen, würde gern mal vergleichen...

Die Blockaden am Fibulaköpfchen, Mittelfuß und Co habe ich auch ab und an, die kriegt aber der Ostheo schnell raus und danach ist es wieder okay.

Trage übrigens zuhause auch nur Neopren-Badeschuhe und im Alltag draußen den Free.

Den "kurzen Fuß" lasse ich mir morgen gleich mal zeigen.


Lieben Dank für Eure Hilfe!!!

Marion
http://www.hundephysioharz.de

20
Magimaus hat geschrieben:Stufenbettlagerung? Glaube nicht dass ich das lange durchhalte, da ich Seitenschläfer bin.
Im Liegen tut auch nix weh.
??
Auf dem Rücken liegend, die Oberschenkel 90 Grad zum Rumpf, die Unterschenkel 90 Grad zum Oberschenkel - Abstützen. Zum Schlafen wirklich blöd, ich bin auch Seitenschläfer!

Nach welchen Anleitungen hast du versucht dich selbst zu deblockieren? Aus dem Internet?
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

21
Corruptor hat geschrieben: Nach welchen Anleitungen hast du versucht dich selbst zu deblockieren? Aus dem Internet?

Ich habe einige Übungen gemacht, die in der letzten "aktiv-laufen" Zeitschrift drin standen.
Aber richtig "blockiert" ist es ja nicht, ISG ist nur immer wieder "fest" und der Ischiasnerv wird gedrückt.
War schon oft beim Chiropraktiker (mein Hausarzt ist Chiro und Sportarzt und mein Orthopäde hat auch die Chiro und Sportarztausbildung) und beim Bewegungstest meinten beide meist es ist "fest" aber nicht direkt blockiert.
Was so ewig dauert und womit ich nicht so richtig fertige werde sind die Nachwirkungen der Nervkompression. Die komplette Beinlänge entlang ist er gereizt und setzt dabei sämtliche Muskeln außer Gefecht.
Wadenmuskeln sind schmerzhaft verhärtet und Kniekehle war schon so schmerzhaft, dass ich mal beim einfach Spazierengehen weggeknickt bin, so als ob der Muskel atrophiert.

Auf Rat eines Neurologen bin ich dann 1-2 mal kurz mit Schmerzmitteln gelaufen. Anfangs wurde es dadurch auch wesentlich besser und ich war 4-5h schmerzfrei.
Aber nun lasse ich es sein, weil ich selbst einen 4km-Lauf nicht mehr schmerzfrei schaffe.
Bin auf 2-3x Rad (indoor) ausgewichen. Befriedigend ist das nicht.
Zu allem Übel hat das Schwimmbad seit Mai und auch noch bis Dezember geschlossen.
Ist schon doof alles...

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

22
Hallo Marion,

genauso war es bei mir auch. Das ISG ist eher "fest" als blockiert, dadurch Blockaden im Bein u. Fuß, Schmerzen und eine streikende Muskulatur. Mir ist auch das Bein sozusagen unter dem Körper weggebrochen, besonders wenn ich vom Rad steigen wollte oder an der Ampel halten mußte. Bin dann öfters samt Rad u. Einkauf auf die Straße geknallt.
Ich kann leider nicht so genau beschreiben was die Ärtztin macht, da ich versuche ruhig da zu liegen und nicht zu zucken, kann dann nicht so genau gucken was genau sie nun macht. Sie behandelt mich an Stellen, wo ich dann nur denke "Wie gut dass der Kaffee schon draußen ist" :zwinker4: . (Marion habe Dir eine private Nachricht geschrieben, hat wohl nicht so funktioniert, kenne mich mit dem Forum noch nicht so gut aus).
Ich war dann halt mit Schmerzen u. Nordic Walking Stöcken unterwegs, Schmerzmittel habe ich erst mal vermieden. Es hat schon Überwindung gekostet die Stöcke in die Hand zu nehmen, die sind mir erst wie zwei Fremdkörper vorgekommen, doch die Mitwalker waren so aufmunternd u. positiv u. haben mir sehr geholfen. Durch die Bewegung ohne Stöße (ein Bein ist ja immer am Boden u. ein Teil der Kraft wird auch auf die Arme und damit auf die Stöcke übertragen) ist es besser geworden.
Es hat auch bei mir im Bein total weh getan und ich hatte richtige Krämpfe im Fuß und Bein, auch Nachts. Ich wußte echt nicht wie ich mich hinlegen sollte. Wärme war immer gut, mit Wärmesalbe bin ich auch vorsichtig gewesen. Habe ja schon beschrieben wie es einigermaßen weg ging. So richtig lange Strecken würde ich halt auch gerne laufen und etwas schneller werden, aber man kann nicht alles haben.

Liebe Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“