Banner

Mein erstes juhu Erlebnis

Mein erstes juhu Erlebnis

1
Heute hatte ich endlich mal mein erstes Juhu Erlebnis beim Laufen.
Laufe jetzt seit 4 Wochen jeden zweiten Tag(davor war ich noch nie laufen), und heute bin ich das erste mal 48 Minuten am Stück ohne Laufpause gelaufen und in der Zeit 5,8km gelaufen. Hatte das erste mal das Gefühl das noch mehr von der Distanz gegangen wäre aber wollte es auch nicht übertreiben, denn bis jetzt hatte ich wärend des laufens immer so 3 Laufpausen.

Hätte nicht gedacht das ich das so schnell hinbekomme mit den 45 Minuten am Stück laufen.

2
Hallo sunz666,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Herzlichen Glückwunsch zu den 48 Minuten. :daumen: :daumen: Du hast sicher ein gewisses Laufausdauertalent, das in so kurzer Anlaufzeit hinzukriegen. Gut finde ich, dass du dich einbremst und an die möglichen Folgen von Übertreibung denkst. Steigere dein Pensum langsam. Nicht mehr als 10% von Woche zu Woche insgesamt. Und leg alle 4 Wochen eine Erholwoche mit insgesamt weniger Laufminuten ein.

Ich wünsche dir weiterhin Erfolg und Spaß mit deinen laufenden Beinen :D

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Willkommen sunz666 hier im Forum :hallo: .

Dafür, das du vorher noch nie gelaufen bist :daumen: super Erfolg. Hast du andere Sportarten vorher ausgeübt ?

Bleib dran, aber mit Ruhetagen und schonender Steigerung. Deine Sehnen, Bänder werden es dir danken :nick: .
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

4
Danke für die netten Antworten.

Also eigentlich bin ich bis jetzt nur "GutwetterRadfahrer" gewesen, und als jugendlicher Inlineskater. Ansonsten war ich immer der unsportliche der sich vor jeden Sportunterricht und Bundesjugendspielen gedrückt hatte.

Ja das mit dem langsam steigern werde ich auf jedenfall machen, hatte vor 4 Wochen angefangen mit ca 3.5km in 40 minuten. Die letzten Tage bin ich auch alleine gelaufen da konnte ich mein Tempo immer recht gut einteilen, aber wenn mein Kumpel mitläuft muss ich öfter sagen das er nicht zu viel machen soll. Er wollte nämlich direkt von 3,5km innerhalb von 2- Wochen auf 7km erhöhen.

Ich merks auch das von der Ausdauer wahscheinlich mehr gehen würde nur tute ich da meinem Knie keinen Gefallen, das muss sich erst noch gewöhnen, tut seit den 5km Läufen einen Tag ein wenig unterhalb der Knieschiebe aussen ziehen, ist dann aber nach deim Ruhetag wieder gut.
Bild

5
sunz666 hat geschrieben:
Ich merks auch das von der Ausdauer wahscheinlich mehr gehen würde nur tute ich da meinem Knie keinen Gefallen, das muss sich erst noch gewöhnen, tut seit den 5km Läufen einen Tag ein wenig unterhalb der Knieschiebe aussen ziehen, ist dann aber nach deim Ruhetag wieder gut.
Dein Körper gibt dir also die ersten Warnsiegnale !!!

Und das dein Kumpel innerhalb von 2 Wochen die Laufstrecke um 100 % erhöhen wollte, zeigt, das er sich vermutlich im Laufsport überhaupt nmicht auskennt, sondern vielleicht nur mit seiner Ausdauer glänzen möchte :tocktock: .

Also, denk an deine Gesundheit und nicht auf deinen Kumpel. Er wird vielleicht schon länger dabei sein.
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

6
Auch von mir erst Mal einen herzlichen Glückwunsch! Klasse Leistung!

Wie schon gesagt: Nicht übertreiben und am besten in erster Linie auf den eigenen Körper hören. Der weiß am Besten was Dir gut tut. :)

Weiter so! :daumen:

7
Glückwunsch und willkommen im Forum!

Auch von mir "In der Ruhe liegt die Kraft"! Nichts überstürtzen Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
.... :confused: oder doch :haeh:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

8
Hallo, willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch! Klingt alles sehr vernünftig- nichts ist schlimmer als mit dem Kopf durch die Wand- tut bloß weh! Weiter so- höre auf Deinen Körper! Gruß Micia

9
Danke für die vielen willkommensgrüße!
Werd auf jedenfall euren Rat beherzigen und es locker angehen, ab ja alle zeit der Welt, und mein momentanes Ziel ist innerhalb der nächsten monate von 50min auf 60min am stück zu kommen, und dabei mein linkes knie beobachten.
Bild

10
So heute morgen wieder laufen gewesen, habe meine Strecke wieder mal ein wenig ausgedehnt, bin heute mal 6,12km in 52min gelaufen.
Heute aber mal 3 kurze Laufpausen eingelegt da ich mein Knie nicht überbeanspruchen wollte.

Was ich ja cool finde ist das kleine Programm Run.GPS hat das von euch schon mal jemand benutzt?
Find ich ser nützlich wenn man gerne hinterher wissen möchte wo mal Laufen war ;-)

Run.GPS Community Server - near Königstädten (Germany)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“