Banner

knieprobleme

knieprobleme

1
hallo! :winken:
ich habe folgendes problem: habe vor ca. 3 monaten begonnen zu laufen; anfangs ca. 30 minuten, mittlerweile laufe ich 3-4 mal die woche ca. eine stunde. einmal die woche laufe ich 10 km, in ca. 70 minuten. das alles auf dem laufband. (habe IMMER einen tag pause zwischen zwei läufen). während des laufens tut mir dabei NIE irgendwas weh, aber gegen abend (laufe vormittags) und am folgetag merke ich meine knie deutlich - hauptsächlich beim aufstehen nach längerer sitzpause, bei bewegung wird es dann wieder besser.
als "schmerz" würde ich diese probleme nicht unbedingt bezeichnen, aber ich "merke" halt beide knie, an der innenseite.
ist das normal?? oder ein zeichen, kürzer zu treten? gestern hatte ich bei meinem lauf mehrere schnelle intervalle mit 11 km/h, kann es sein, dass das zu viel war??
ich finde es halt schwer, das training zu reduzieren, wenn ich während des laufens keine probleme habe - wisst ihr, was ich meine??
bin übrigens eher ein leichtgewicht (1,56, 46 kilo), keine besondere fussstellung, etc...
danke!!!
sabine

2
Hallo Bine :)

diese Knieprobleme kenne ich. Würde sie bei mir aber schon als richtigen Schmerz bezeichnen. Allerdings habe ich die Schmerzen "nur" bei Überlastung. Wenn ich normal meine drei Laufeinheiten pro Woche a eine Stunde laufe, sind meine Knie brav :nick: . Eine Zeit lang bin ich 4x pro Woche gelaufen und die Probleme fingen nach ein paar Wochen dann an. Bin dann wieder zurück auf meine drei Einheiten und es ging dann wieder. Im vergangenen Jahr hatte ich meine HM-Premiere mit entsprechendem Training und die Schmerzen stellten sich prombt wieder ein :nene: und dauerten noch so ca. zwei Monate nach dem HM an. :sauer:
Was mich immer nur wundert ist die Tatsache, dass ich während des Laufens absolut keine Probleme habe, sondern genau wie du erst abends bzw. nach einer längeren Sitzpause beim/nach dem Aufstehen dann. Der Schmerz ist dann auch schon ziemlich heftig.
Beim Arzt zwecks Abklärung war ich bislang noch nicht, da ich befürchte, er würde mir mit Laufpause drohen oder so :nene:

Wie gesagt, bekomme die Probleme durch Einhalten meines normalen Laufpensums in den Griff :)
Vielleicht ist es bei dir ähnlich, dass deine Knie auch meckern, wenn du ihnen mehr zumutest als sie möchten/vertragen :confused:

Viele Grüße
Silke :winken:
Jeder lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt :nick:
Bild

3
Hallo Bine

ich denke das es ein orthopädische Probleme sein könnten. Ich hatte die gleichen Probleme und mit den richtigen Laufschuhen wurde es gelöst. Gehe in ein Lauffachgeschäft die Dir dann nach einer Laufanalyse die richtigen Laufschuhe geben. Du knickst wahrscheinlich etwas mit dem Knie ein. Der Laufschuh gleicht dies dann aus.

Gruß Timo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“