Banner

Mein erster 5' er

Mein erster 5' er

1
Hallo liebe Lauffreunde !

Entlich kann ich hier auch über meinen ersten Lauf berichten, auch wenn ich bereits im anderen Thread ( Anfänger ) darüber berichtet habe :)

3. Braker-EON Lauf 2008


Hier ein kleiner Bericht über meinen ersten und für mich super erfolgreichen Volkslauf.

Am Vormittag habe ich meine Startnummer empfangen, da wir bereits zu Handballpunktspielen unserer Tochter seit 9:00 in Brake waren. Somit konnte ich schon etwas Wettkampfatmosphäre schnuppern, die Kinderläufe über 850 Meter liefen.

Um 13:00 umgezogen und Richtung Start / Ziel zum aufwärmen gelaufen. Und nach einer Aufwärmphase zur Aufstellung in einem für mich großen Pulk von über 200 Läufern auf einer engen Straße in der Innenstadt. Wow, was für ein Gefühl, die Anspannung wuchs und die Nervosität zeigte keine Grenzen. Schön ins hintere Drittel gestellt ( mit einer Arbeitskollegin ), weil Anfänger um die schnellen Läufer nicht auszubremsen.

Um 14:00 pünktlich der ersehnte Startschuß und los gings. War das ein geiles Gefühl, wenn nicht mein Kopf sich angefühlt hätte, als wenn er kurz vorm platzen wäre .

Der Gedanke des Abbruchs wurde zunehmend stärker, wie sich das Feld lichtete. Aber nach etwa 2 km wurde der Druck besser. Aber total aufgeregt hatte ich meine Stoppuhr vergessen, nur eine Chrono, worauf man die Zeit nur leicht abschätzen konnte , passiert mir nicht noch einmal.

Dann das 3 km Schild und ein Blick auf die Uhr: ca. 18:00 , kann es wirklich sein ??? In meinen Trainingsläufen nur 2 mal Tempoläufe von unter 3 km mit einer Pce von 6:10 oder schlechter und dann 5 km so durchlaufen ????

Aber nein, es schien Realität zu sein und es lief körperlich plötzlich super. Die Beine liefen wie von selbst, die Atmung optimal.

Doch dann gegen 4 km alles dahin, kein Atemrhytmus, wie bekomme ich bloß Luft zum Atmen . Der letzte 1 km war ein Gefühl der Unendlichkeit, doch dann die ersehnte Kurve ins Ziel, meine Famalie stand am Rand und freute sich ( mein Sohn hatte mich etwa 4 Minuten später erwartet ) aber da kam ich schon um die Kurve, ein letztes aufbäumen, versuchter Sprint die letzten 200 Meter und ich schaute auf die Zielanzeige :

Ich konnte es nicht glauben, da stand ein 29:31 , bin ich die gelaufen ??? Ja

Laut Ergebnisliste offiziel 29:34 , aber egal.....


Fast 5 Minuten schneller als im Training. Gut , ich weiß, das ich beim Training nie wirklich an meine Leistungsgrenze gegangen bin. Aber mit 85 kg ( 10kg Übergewicht ) habe ich nie daran geglaubt unter die erhoffte 32:00 laufen zu können.

Danach Erfrischung und Obst und gleich hin zu meiner stolzen Familie , die auch sehr überrascht über meine super Zeit.

Gut, es war nur ein 5 km Lauf und die Zeit ist nun wirklich für viele Läufer hier eher zu belächeln, aber ich war und bin mächtig stolz ( was ich selten bin und kann ) über meine Leistung.

Nun werde ich noch das Gefühl ein wenig geniessen und hoffen am 14.10.08 am Oldenburger City - Lauf eine ähnlich gute Zeit laufen zu können.


Huch, ist doch länger geworden, als gedacht.

LG

Thorsten ( der noch auf Wolke 7 schwebt )
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

3
Herzlichsten Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung !!!
Wünschen Dir noch viele, viele Male Wolke 7
Gruß Gisa

4
Hi thoody67!!!!
Auch von mir einen DICKEN Daumen nach oben :daumen:
Super Leistung, sei Stolz und viele weitere schöne Erlebnisse noch...
:winken:

Lg waschbärbauch
___________________


____________________________________________
Magdeburg '06 HM 1h:55min
Magdeburg '07 M 4h:12min
Magdeburg '07 Silvesterlauf 10km 47min

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

5
:danke: euch für die Glückwünsche !

Ich glaube, mich hat das Wettkampffieber gepackt. Habe mich nun glatt für den nächsten Lauf angemeldet.

City-Lauf Oldenburg / 12.10.08 / 5 km


Mal schauen, ob es nur eine Eintagsfliege war :hihi: :hihi:, oder ob ich die Zeit wiederholen werde / kann.

Bis dann....

LG
Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

6
Hallo Thorsten,

ich will natürlich nicht fehlen, Dir zu Deinem ersten Run zu gratulieren. Und ich denke, die Euphorie trägt Dich noch im nächsten Lauf durch´s Ziel und alles andere kann auch nur noch klasse sein *grins*
Ich selbst fiebere auch noch meinem ersten Volkslauf entgegen über 5 km. Der wird am 30.11. sein, an meinem 30. Geburtstag. Na, wenn das kein gutes Omen ist *zwinker*

Lieben Gruß
Sonja

7
Wetteranerin hat geschrieben:
ich will natürlich nicht fehlen, Dir zu Deinem ersten Run zu gratulieren. Und ich denke, die Euphorie trägt Dich noch im nächsten Lauf durch´s Ziel und alles andere kann auch nur noch klasse sein *grins*
:hallo: Sonja, danke dir für die Glückwünsche :wink:
Wetteranerin hat geschrieben: Ich selbst fiebere auch noch meinem ersten Volkslauf entgegen über 5 km. Der wird am 30.11. sein, an meinem 30. Geburtstag. Na, wenn das kein gutes Omen ist *zwinker*

Das ist wirklich ein tolles Omen. Du wirst sicherlich 2 Gründe zum Feiern haben :nick: :daumen: :daumen:

Wünsche Dir einen super ersten Lauf und freue mich, über deinen Laufbericht ( u. Geburtstagsbericht :wink: )

Bis dahin.... verletzungsfreie Traingsläufe......

LG
Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

8
Coole Zeit!
Herzichen Glückwunsch! :daumen:

:winken: LG :winken:
Maie

9
Hi Thorsten,

da gibts rein gar nichts zu belächeln!! Herzlichen Glückwunsch, nicht nur zu deiner Zeit sondern auch zu deinem Gefühl im Ziel und in der Zeit danach!! Das ist das, worauf es beim Laufen ankommt!!!
Meine Freundin ist im Juni ihren ersten 5er in 29:19 gelaufen und wir sind beide den Rest des Tages geschwebt :D
Und ich bin vor 2 Wochen über 10km bei einem ganz kleinen Volkslauf in Duisburg 2. von 2 in meiner Altersklasse M30 geworden. Vielleicht könnte man da auch drüber lächeln, denn ich war ja gleichzeitig letzter, aber ich war trotzdem total stolz als ich auf dem Treppchen stand :D

Behalt dir die Freude am Laufen!!!

Viele Grüße!
Sönke

10
Hey Ho!
Herzlichen Glückwunsch zur klasse Zeit und zur gelungenen Premiere!

Wie die anderen schon gesagt haben: Da gibt es nichts zu belächeln, das war eine klasse Leistung!

Und: Wenn der letzte Km nicht hart gewesen wäre, hättest du was falsch gemacht... :daumen:

Also, bleib dran, ich freue mich drauf, mehr von dir zu lesen!

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

11
:handshak: :danke: :thanks: für so viel Lob und positive Resonanz.

Wollte erst garnicht hier darüber berichten, da es noch immer in meinen Augen doch nur ein 5 km Volkslauf war :peinlich: im vergleich zu anderen Läufen, die eine riesen Herausforderung und Leistung abverlangen und zeigen.

Aber eure Beiträge haben mir viel Selbstbewußtsein gegeben und ich freue mich schon riesig auf meinen nächsten WK :nick:


LG
Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“