Banner

Marathon Zielzeit 3:30 Köln 2009

Marathon Zielzeit 3:30 Köln 2009

1
Hallo Lauffreunde,

ich bräuchte einmal euren Rat.

Zu meiner Person: Bin 2004 einen Halbmarathon in 1:34 Std. und einen Marathon in 3:41 Std.
gelaufen. Seit dem war meine Laufaktivität ein wenig eingeschlafen. Nun laufe ich seit Anfang Juli wieder ambitioniert.
Letzten Samstag bin ich bei einem 10 KM Lauf 42:40 Min. gelaufen.

Ich möchte im Mai 2009 und im Oktober 2009 wieder einen HM bzw. eine Marathon laufen.
Zielzeit für den Marathon soll bei 3:30 Std. liegen.

Nun meine Frage: Wie soll ich darauf trainieren? Soll ich jetzt erst einmal versuchen meine 10 KM Zeit zu verbessern oder soll ich nach einem HM - Plan trainieren?
Möchte am 31.12.2008 einen HM laufen aber ohne Zeitlimit.

Ich würde jetzt bis zum Dezember nach HM-Plan trainieren, für Mai 2009 wieder einen HM-Plan und für den Oktober 2009 natürlich nach einem Marathon Plan.
Was würdet ihr mir raten? :confused:

Gruß
Irrot

2
So kannst du es machen, du kannst dir aber auch dein Training selbst stricken. Mit deiner 10er-Zeit sind die Voraussetzungen für einen 3:30er-Marathon jedenfalls schon jetzt sehr gut, vielleicht werden deine Ansprüche und Ziele bis nächstes Jahr sogar noch steigen.

Wichtig ist nur, dass du rechtzeitig vor Beginn deines Marathonplans die Wochenkilometer auf das Niveau dieses Plans erhöhst.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

3
Wie würdest Du denn stricken? Über allein ein bißchen mehr drauf? Z.B. Anstatt 5 Intervallwiederholungen 6 oder anstatt 800 Meter z.B. 1000 Meter usw.

Gruß
Irrot

4
Was ich sagen wollte war, dass du nicht zwangsläufig Plänen nachgehen musst, sondern dir dein Training im Baukastenprinzip selbst zusammenbauen kannst. Ich hatte allerdings überlesen, dass du den Silvester-Halbmaraton hast und mich daher über deinen HM-Plan gewundert.

Training im Baukastenprinzip zusammenbasteln ist recht einfach. Du hast da langsame Dauerlaufeinheiten in verschiedenen Längen, für das Tempo Intervalleinheiten oder Tempodauerläufe. Und diese Bausteine verteilst du über die Wochen. So, dass die harten Einheiten verteilt sind, dass du dich immer genug erholen kannst und dass es auch terminlich passt. Und wenn du dich bei einer Tempoeinheit mal nicht in der Form dafür fühlst, ersetzt du die einfach durch einen lockeren Dauerlauf, und baust deinen Plan ein bißchen um. Ich selbst befolge überhaupt keinen Plan (was vor einem Marathon natürlich auch nicht ungefährlich ist) und baue mir mein Training unter Berücksichtigung meiner Fußballsaison, anderer Termine und gar der Witterung recht kurzfristig zusammen.
Gerade im Winter mit Eis und Regen und Weihnachten und anderen Ärgernissen kommt mir das kurzfristig-chaotische Planen sehr entgegen :o)

Da du aber wie gesagt den HM am 31.12. hast, den ich schändlichst übersehen habe, bin ich auch dafür, dass du bis dahin den HM-Plan befolgst und denke, du machst das richtig. Spätestens im Mai wirst du deine Zeit von 2004 angreifen können. Und eine 3:30 in Köln sollte bis nächstes Jahr absolut kein Problem für dich sein. Gut möglich, das du bis dahin auf eine 3:15 trainierst.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

5
Hi,
Danke für deine Tipps!!

3:15 Std. wäre ja der Hammer. Aber so vermessen will ich erst einmal nicht sein. Nach dem Silvesterlauf stecke ich mir neue Zeitziele.

Weiterhin guten Lauf und viele Punkte beim Fußball :daumen:

Gruß
Irrot
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“