Banner

HM 21.09.08 in Ulm - Freude und Ärger

HM 21.09.08 in Ulm - Freude und Ärger

1
Mein 3. HM in Ulm am 21.09.2008
Meine neue PB mit 1:59:01
Meine Freude über die erreichte Zeit
Mein Ärger über meine eigenen Fehler


Einsteinmarathon in Ulm im September 2007. Ich hab mir überlegt als Zuschauer hinzugehen. Aber warum auch. Außer dass ich ein paar Läufer kenne hat es mich einfach nicht interessiert. Und so früh am Morgen. Puh... da schlaf ich lieber weiter.
Kann mich erinnern. Habe mir gedacht, „hier mal mitlaufen ist sicher geil. Aber nee, das schaffst du nicht. Weißt doch, dein Asthma über die Sommermonate. Da kannst nicht drauf trainieren... Laufen geht nur im Herbst, Winter und Frühjahr. (habe dann im Oktober 2007 tatsächlich mit dem Laufen angefangen).

1 Jahr später: Ulm, 21.09.2008
6:00 Uhr. Aufstehen. Heute war es soweit. Mein 3. HM. Mehr als nur ein normaler Wettkampf. Die Veranstaltung ist in Ulm. Mein Ulm. Meine Heimat. Mein Rennen!?
8 Wochen Vorbereitung. Plan 1:59 h. Und das alles für einen WK, für knapp 2 Stunden Laufen.
Zuhause getrödelt. Natürlich hätte ich die Tasche am Vorabend packen können. Liest man auch so... sollte man tun. Ach was, die paar Dinge werfe ich einfach morgens in die Tasche.
Warum nur 1 Tasse Kaffee trinken. 2 gehen auch.
Natürlich rechtzeitig essen. Nicht erst kurz vor dem WK.
Duschen. Na klar. Das macht fit.
Oh... die Uhr ist nicht stehengeblieben... Verdammt. Jetzt aber flott!

Nach großer Hektik weil Straßen gesperrt waren und ich dann auf der Strecke aus dem Auto „gesprungen“ bin... kam ich um 8:45 Uhr im Startbereich an.
Kopfschütteln meiner Freunde die auch mitgelaufen sind. Da hab ich den Treffpunkt doch tatsächlich um 15 Minuten verpasst... ups... :peinlich:
Ich habe eine Bekannte getroffen. Sie wollte auch sub2 laufen, bei ihrer PB von 1:50 dachte ich mir „prima laufe ich mit Renate zusammen“.

9:00 Uhr
Startschuss. Los geht es. Die Hektik von vorher, meine Nervosität ist weg. Es ist kalt. Aber ich empfinde es nicht so. Kurze Hose, kurzes Shirt. Klar, nur die Harten kommen in den Garten...
Antraben. Stehen bleiben... Minuten vergehen bis ich die Startlinie passiere...Klar, bei etwa 5000 HMarathonis und über 1000 Marathonis...

Meinen FR305 gestartet... Es geht donauabwärts Richtung Thalfingen.
Hatte mir vorgenommen, 1. bis 3. km in etwa 5:40 zu laufen, dann mit 5:30 weiter und ab dem 15.km noch einen draufpacken. Je nachdem was noch geht.
Mist... haben uns wohl zu weit hinten in den Block eingereiht. Klar, wer so spät an den Startbereich kommt hat keine Zeit mehr die Blockeinteilung genauer anzuschauen...
Ständig überholen. Die Straße war zwar breit, aber dennoch auf den ersten km war es mächtig eng.
FR 305, autolap pro km, nach 1km: pace 5:58. Viel zu langsam. Egal, noch 20,1km zum aufholen. :D

FR 305 nach 2km: 5:40 okay

FR 305 nach 3km: 5:42 okay
Es läuft... kommt mir alles sehr locker vor. Unterhalte mich mit Renate über alles mögliche.

FR 305 nach 4km: 5:27 okay
Die Donau überquert. Jetzt sind wir in Neu-Ulm. In Bayern :D Es geht donauaufwärts... mit ein paar Abstecher durch Pfuhl. Am Badesee vorbei... Diesen Ort kenne ich bestens aus meiner „Jugend“.

FR 305 nach 5km: 5:24 okay. Blick auf die Zeit: 28:11 -> das passt prima. Sowas hatte ich im Kopf... 28min nach 5km.
1.Verpflegungsstand. Renate läuft weiter. Sie hatte ihren Trinkgürtel dabei. Ich habe mir einen Becher geschnappt und bin dann wieder zu ihr aufgelaufen.

FR 305 nach 6km: 5:30 okay

FR 305 nach 7km: 5:27 okay

FR 305 nach 8km: 5:30 okay
Jetzt wollte ich mal ein Energy-Gel nehmen. Kann nicht schaden. Alles läuft super. Auch bei Renate. Sie hat oft gesagt, ich kann das Tempo anziehen und vorauslaufen. Nee, wollte ich nicht. Passt doch alles. Warum jetzt schon schneller laufen.

FR 305 nach 9km: 5:33 okay

FR 305 nach 10km: 5:31 okay. Ein Blick auf die Zeit gem. FR305: 55:45. Super, genau so wie ich es mir ausgerechnet habe.

FR 305 nach 11km: 5:31 okay.
2. Verpflegungsstand. Renate läuft weiter. Kurzer Stopp, dann ist wieder Aufholen angesagt.
Renate läuft in der Mitte, ich muss mich jetzt links halten... kurz nach dem Steg stehen meine Eltern. Wie vereinbart. Hab ich mich gefreut. Mein Vater hat ein Foto geschossen. (Siehe Profilbild). Kurz meine Mutter "abgeklatscht". Das hat gut getan. Schön dass sie gekommen sind. Es läuft prima. Habe Renate aus den Augen verloren. Schaue über meine Schultern. Ah, da ist sie... okay... sie hat gesagt, ich soll zulaufen. Sie schafft das auch so. Und ich schaffe es auch so. Ist doch kein Problem, habe doch meinen FR 305 dabei.

FR 305 nach 12km: 5:36 okay, bisschen schneller könnte ich jetzt werden.
Jetzt sind wir mitten in Neu-Ulm. Schön... viele Zuschauer. Super Stimmung. An jeder Ecke eine Band, viel Beifall.

FR 305 nach 13km: 5:25 okay! Auf der anderen Straßenseite kann man die Läufer sehen, die Ihre Schleife durch Neu-Ulm hinter sich haben und schon 2km weiter sind. Deren Tempo kommt mir nicht viel schneller vor, als mein eigenes.
Die nächste Getränkestation... prima. Wasser. Es läuft echt genial.

FR 305 nach 14km: 5:21 okay! Bin schneller geworden super. Der FR 305 zeigt 1:17:38 an. Müsste passen... ein Blick auf die Durchschnittspace: 5:31. Klasse! Super, ich schaffe sub 2h!

FR 305 nach 15km: 5:37 nicht okay. Aber es ging auch ein Brücke rauf. Eine schmale Brücke über die Landesgartenschau. Ein toller Ausblick. Wunderschön. Aber es ist verdammt eng gewesen. Man kommt kaum an den Leuten vorbei. Na gut, paar Sekunden verloren. Macht nichts. Was sagt die Zeit auf dem FR 305: 1:23:15. Alles im grünen Bereich. Hatte mir für 15km als Anhaltspunkt 1:24 h gemerkt.

FR 305 nach 16km: 5:28 okay, bin wieder dran. Wäre jetzt der richtige Zeitpunkt das Tempo noch mal zu forcieren? Eigentlich schon. Es sind nur noch 5,1km. Diese Entfernung kenne ich gut. Stelle mir gerade meine „Hausstrecke“ vor. Vom Feldweg zurück zum Start. Das sind nach dem FR 305 genau 5km. Also, alles easy, das packe ich! Noch mal kurz ein Energy-Gel eingenommen... ging auch ohne Wasser. Der Verpflegungsstand kommt erst später. Egal.

FR 305 nach 17km: 5:29 okay. Aber wollte ich nicht schneller laufen. Eigentlich schon. Wieder eine langgezogene Steigung, nicht besonders steil, aber dennoch eine Steigung. Viele Leute, feuern an. Erkenne immer wieder mal jemanden. Na okay, paar Sekunden verschenkt.

FR 305 nach 18km: 5:29 okay. Aber komisch, nun ging es die Strecke auf der anderen Straßenseite zurück, also leicht bergab. Da hätte ich doch schneller sein müssen. Ein Blick auf die Durchschnittspace: 5:31 Das passt. Hey, da fällt mir ein, dass ich schon öfter 18km in den Trainingsläufen drauf hatte. Waren damals immer mehr als 2 Stunden. Ein Blick auf die Zeit beim FR 305: 1:39:32 Super... wow, das werde ich locker unter sub 2 heimschaukeln. Warum schneller laufen, passt doch alles.

FR 305 nach 19km: 5:21 klasse Runde... direkt an der Donau entlang. Oft genug bei den langen Läufen am Sonntag erlebt. Da kommt der Steg über die Donau. Könnte die Augen schließen und einfach nur Laufen. Kenne jeden Meter dieser Strecke. An der Donaubastion entlang. Wie oft bin ich hier schon gelaufen, mit dem Rad gefahren... schön...
Und jetzt habe ich meine „Fans“ entdeckt. Mein Schatz und meine Freunde rufen mir zu. Genial! Ich genieße es. Strahle in etwa so :D

FR 305 nach 20km: 5.29 okay, alles wunderbar. Jetzt ist es fast geschafft.

FR 305 nach 21km: 5:26 jeaaaaaaaaah!!!

„BREAK“:

Noch 100m bis zum Ziel... äh... Ziel... hallo? Wo bist du? Du musst doch jetzt hier sein. Genau hier. :confused:
Wie jetzt? Wo ist die Ziellinie, das „Tor“? :confused:
Und wo bin ich überhaupt. Der Zieleinlauf ist doch kurz vor dem Münsterplatz. Münsterplatz, wo bist du? Ich bin ja noch nicht einmal in die Fußgängerzone eingebogen.
Wo ist das Ziel? Es muss genau hier sein. Denn mein FR 305 hat gesagt, jetzt sind 21,1km vorbei. Ein Halbmarathon geht 21,1km.
Vorbei. Aus. Das Rennen ist aus... sagt mein FR 305.

Tja... der FR 305 hat das gesagt. Nicht aber die Realität...

"BREAK"

Weiterrennen. Los. Endspurt. Boah, ist die Fußgängerzone lang...kam mir bisher nie so vor. Viele Leute, wie genial... Lauf Markus. Lauf... Jetzt sehe ich das Ziel, überquere die Ziellinie.
Drücke auf „Stop“ beim FR 305.
Ein plötzliches Anhalten im Zielbereich. Alles voll mit Menschen... kein Auslaufen... Egal...
Geschafft... ich bin im Ziel!!!

Ein Blick auf den FR305: 1:59:02
Hurra sub 2! Ich habe es geschafft! Habe ich es tatsächlich geschafft?!?!?!?
Totale Verwirrung. Totales Gefühls-Chaos. Freude, weil ich im Ziel bin, weil ich es wohl geschafft habe unter 2 h zu bleiben. Aber Zweifel.
Warum 1:59:02 auf dem FR 305?
Wie jetzt? 1:59:02 bedeutet pace 5:38. Aber ich hatte doch eine Durchschnittspace von 5:31. Habe ich doch ständig im Auge gehabt, sogar die entsprechenden Zeiten verglichen. Hat alles gepasst. Zumindest hat es der FR 305 so angezeigt. :confused:

Moment mal... was steht da jetzt auf der Anzeige:
Gelaufene km: 21.7km. Wieso das? Ein HM geht 21.1km.
Zeit: 1:59:02
Durchschnittspace: 5:30

Verdammt... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Endlich die Ergebnisliste: 1:59:01
Gelaufene km: 21,1km, klar war eben ein HM. :D
Durchschnittspace somit 5:38


Tja... was soll ich dazu noch sagen... wie dumm von mir... Anfängerfehler... Warum hab ich nicht 1x auf die Km-Markierungen am Straßenrand geachtet... warum??? :tocktock: :sauer:

Ich habe mich selber gebremst. Dachte ich wäre schneller unterwegs, als ich es wirklich war... es wäre mehr gegangen. Aber warum auch... es hat mit dem angenommen 5:30 Schnitt gut ausgesehen, wollte nichts riskieren.

Jetzt ist vielleicht auch klar geworden, warum ich jeden km mit „FR 305...“ begonnen habe. Weil es nicht die Kilometermarkierungen am Straßenrand waren, sondern weil es die Angaben vom FR 305 waren.

Warum ich den Bericht in dieser Art und Weise geschrieben habe...
Sollte auch nur 1 Läufer/Läuferin daraus gelernt haben, sich nicht blind auf die Angaben eines Messgerätes zu verlassen, sondern die Kilometermarkierungen und die gelaufene Zeit zu vergleichen, dann bleibt diesem Läufer/Läuferin das erspart, was ich erlebt habe.

Zurück zum Lauf selbst.
Ich bin keinesfalls enttäuscht über meine Zeit.
Im Gegenteil. Ich hatte mir das Ziel gesetzt unter 2 Stunden zu bleiben. Das habe ich geschafft. :daumen:
2 Sekunden schneller und es wäre sogar eine 1:58er Zeit geworden :hihi:

Ich bin glücklich, den Lauf gesund und wohlbehalten überstanden zu haben. Keine Blessuren, gar nichts. Fühle mich heute – 1 Tag danach – wie nach einem langen Trainingslauf.

Fazit: Ziel erreicht -> auf zu neuen Zielen. Jetzt ist 1:55 angesagt. Schaffe ich 1:55? Es darf weiter gezweifelt werden! :hihi:
Wann? Ich weiß es noch nicht. Aber schon bald J. So bin ich eben... :teufel:

Ich möchte mich noch kurz bei ein paar Menschen bedanken, die mich direkt / indirekt bei meinem Training, beim Lauf und um das Laufen herum unterstützt haben.

Danke Michi mein Schatz dass du auf vieles verzichtest hast, weil ich Laufen gegangen bin. Danke für deine Unterstützung!

Danke Mario und Kristina für die schönen langen Läufe am Sonntagmorgen.
Und Glückwunsch an euch, für die Leistung beim HM! Freue mich schon auf die weiteren Läufe mit euch. Danke Renate für die gemeinsam gelaufenen km beim Wettkampf.
Danke an meine Eltern, dass sie zugeschaut haben.
Danke an meine Freunde, dass sie mich angefeuert haben.

Danke an meine Freunde / Freundinnen aus dem Forum. Es hat verdammt Spaß gemacht mit euch zu zweifeln, euch zu ermutigen und von euch ermutigt zu werden. Ich will keine Namen nennen, weil ich niemanden vergessen will. J

:danke:

Und nun freue ich mich auf meinen Urlaub. Regeneration auf Gran Canaria. Das hab ich mir verdient.

:prost: :party:

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2
schön geschrieben Markus, aber......

hab ich dir nicht vorher gesagt du musst mit dem FR weiter laufen als 21,1 km und gesagt :stell die gelaufene Uhrzeit ein, markier dir km Fixpunkte z.B. die 5er Zwischenzeiten auf den Unterarm oder sonstwohin. Ich musste lt. FR auch 43,4km laufen bis ich im Ziel war.
Außer nur nach der Zeit zu laufen kannst du natürlich auch die Autolap 1km ausschalten und den km am FR manuell per "LAP drücken" registrieren. darfst natürlich kein km-Schild verpassen! Na ja , den Fehler einer GPS Messung in bebauter Gegend zu vertrauen macht wohl jeder mal am Anfang.

Einen schönen und erholsamen Urlaub wünsch ich.
Ulm hat mir Spass gemacht, vielleicht komm ich wieder

3
binoho hat geschrieben:schön geschrieben Markus, aber......

hab ich dir nicht vorher gesagt du musst mit dem FR weiter laufen als 21,1 km und gesagt :stell die gelaufene Uhrzeit ein, markier dir km Fixpunkte z.B. die 5er Zwischenzeiten auf den Unterarm oder sonstwohin. Ich musste lt. FR auch 43,4km laufen bis ich im Ziel war.
Außer nur nach der Zeit zu laufen kannst du natürlich auch die Autolap 1km ausschalten und den km am FR manuell per "LAP drücken" registrieren. darfst natürlich kein km-Schild verpassen! Na ja , den Fehler einer GPS Messung in bebauter Gegend zu vertrauen macht wohl jeder mal am Anfang.

Einen schönen und erholsamen Urlaub wünsch ich.
Ulm hat mir Spass gemacht, vielleicht komm ich wieder
Hallo Norbert... ich hab an dich gedacht, als ich den Bericht geschrieben habe. Und ich hatte mir gewisse Zeiten gemerkt. Nach 5km, 10km und 15km. Nur hab ich vergessen in diesem Moment nach den Schildern zu schauen.
Sei dir sicher. Das passiert mir nicht noch einmal.
Klar kommst du nächstes Jahr wieder! Das hat Ulm verdient! :nick:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

4
Hi Markus, super Bericht. Ich hoffe das Ich auch einen zusammen bekomme, aber erst muss der Rausch noch aus meinem Kopf. Neeeeeee, nicht der Alk-Rausch, den gab's bei mir nicht. Den "Runner's High-Rausch" meine Ich, den habe Ich irgendwie seit gestern ab Km 30 und der will nicht weg :D :D :D

Glückwunsch zur neuen PB :daumen: , bin stolz auf Dich :zwinker5:

Und das mit dem Messgerät, da hab Ich zum Glück nur auf die Zeit geschaut, denn von der Km Anzeige des FR305 habe Ich mich schon frühzeitig verabschiedet. Wie Norbert schon geschrieben hat, auch bei mir waren es angeblich 43,xx Km. Da stimmen wenigstens die Laufwege fast überein, sind wohl fast die gleiche Linie gelaufen :daumen:

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Regenerations-Urlaub, Ich werde am Freitag auf die Wies'n gehn, und am Samstag in der Therme Erding relaxen :zwinker2:

Gruß und bis bald zum Pasta-Ess-Lauf-Treff

Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

5
Tolle Leistung Markus. Die KM-Markierungen ab und zu mit dem FR zu vergleichen ist in der Tat ratsam. Aber Du hast Dein Ziel erreicht, dass ist doch am wichtigsten :daumen:
Gruß
Steini

6
blocker hat geschrieben:Hi Markus, super Bericht. Ich hoffe das Ich auch einen zusammen bekomme, aber erst muss der Rausch noch aus meinem Kopf. Neeeeeee, nicht der Alk-Rausch, den gab's bei mir nicht. Den "Runner's High-Rausch" meine Ich, den habe Ich irgendwie seit gestern ab Km 30 und der will nicht weg :D :D :D

Glückwunsch zur neuen PB :daumen: , bin stolz auf Dich :zwinker5:

Und das mit dem Messgerät, da hab Ich zum Glück nur auf die Zeit geschaut, denn von der Km Anzeige des FR305 habe Ich mich schon frühzeitig verabschiedet. Wie Norbert schon geschrieben hat, auch bei mir waren es angeblich 43,xx Km. Da stimmen wenigstens die Laufwege fast überein, sind wohl fast die gleiche Linie gelaufen :daumen:

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Regenerations-Urlaub, Ich werde am Freitag auf die Wies'n gehn, und am Samstag in der Therme Erding relaxen :zwinker2:

Gruß und bis bald zum Pasta-Ess-Lauf-Treff

Micha
Hi Micha,
vielen Dank!

Und ganz speziell für dich:
:respekt2: vor deiner Leistung - und die deiner zeitgleichen LT'ler.

Wirklich eine super :geil: e Leistung!
Viel Spaß auf der Wies'n und beim Relaxen.
Melde mich, sobald ich vom Urlaub zurück bin!

ULM war soooooooo geil!!!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7
steini hat geschrieben:Tolle Leistung Markus. Die KM-Markierungen ab und zu mit dem FR zu vergleichen ist in der Tat ratsam. Aber Du hast Dein Ziel erreicht, dass ist doch am wichtigsten :daumen:
Genau. Ziel erreicht. Das zählt. Und Fehler sind da um sie zu machen und um daraus zu lernen. :D
Viel Erfolg in Berlin!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

8
Hallo MarkyB,

danke für den tollen Bericht, und mein Glückwunsch zu dem tollen Lauf :daumen:

Ärgere dich nicht über den "Anfängerfehler", das wird dir nie mehr passieren. Auch mein Forerunner stand gestern im Ziel bei 42,8km. Das Teil geht immer so ein kleines bisschen voraus.
Grüßle
Frank

9
Stuttie hat geschrieben:Hallo MarkyB,

danke für den tollen Bericht, und mein Glückwunsch zu dem tollen Lauf :daumen:

Ärgere dich nicht über den "Anfängerfehler", das wird dir nie mehr passieren. Auch mein Forerunner stand gestern im Ziel bei 42,8km. Das Teil geht immer so ein kleines bisschen voraus.
Hallo Frank,
danke dir!

Habe gerade gesehen dass du in Großbottwar auch laufen willst. Den HM hab ich auch mal ins Visier genommen. Mal schauen was die nächsten Tage bringen.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

10
MarkyB hat geschrieben:
FR 305 nach 3km: 5:42 okay
Es läuft... kommt mir alles sehr locker vor. Unterhalte mich mit Renate über alles mögliche.
Tztz, wer Luft zum Reden hat, schafft auch die 1:55!

Herzlichen Glückwunsch nochmal zum erreichten Ziel, aber im Ernst: Du hast dir die 1:55 doch absichtlich fürs nächste Mal aufgehoben, oder? :teufel:
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

11
PiqueNique hat geschrieben:Tztz, wer Luft zum Reden hat, schafft auch die 1:55!

Herzlichen Glückwunsch nochmal zum erreichten Ziel, aber im Ernst: Du hast dir die 1:55 doch absichtlich fürs nächste Mal aufgehoben, oder? :teufel:
Dankeschön!
Wie? Absichtlich?
Grrrrrrrrrrr..... :nein: nicht wirklich... aber die fallen auch bald! :geil:

Ob schon beim nächsten mal... hmm, weiß nicht. Aber bald!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

12
Herzliche Gratulation und danke für den Super Bericht :daumen:

Du hast das besser gemacht als ich denn Du hast Deine Zielzeit erreicht und konntest es wie es tönt auch noch geniessen. :nick:
Bei mir wars einfach nur ein Trip durch die Hölle. :teufel:

Das mit dem Forerunner ist etwas ärgerlich. Ich musste die selbe Erfahrung machen auch wenn es bei mir nur 200 Meter Abweichung waren und ich auch immer noch auf die Kilometertafeln geschaut habe.
War ziemlich frustrierend den Pieps jedes Mal etwas weiter vor der Markierung zu hören und das vor allem Gegen Schluss als ich sowieso total fertig war. Ich schätze bei meinem nächsten HM muss ich in der Pace Berechnung ein paar Sekunden Reserve reinpacken.

13
Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB :respekt2: !

Vielen Dank für den tollen Bericht! Was du mit dem FR erlebt hast mußte ich auch schon erleben. Für den nächsten Lauf plane ich auch, die Pace-Steuerung an die Kilometerschilder anzupassen.

Gruß
Ralph

14
@fire: dankeschön!
ja, ziel erreicht. und genießen konnte ich es auch. jetzt brauch ich noch einen lauf, an dem ich wirklich ans limit gehe. muss lernen mehr nach gefühl zu laufen. bei dir wird es nächstes mal so sein, dass du nicht mehr durch die hölle musst, sondern himmlische freuden erlebst, wenn du den lauf genießen kannst und deine neue zielzeit auch erreichst! ziel setzen, darauf hin arbeiten und dann wird das!

@ralph: dankeschön!
ich sollte vielleicht generell die durchschnittspace nicht als maßstab sehen.
gehe mal davon aus, dass der FR generell schon genau ist. sonst müsste ich alle meine gelaufenen trainingskilometer und zeiten anzweifeln.
vielleicht lag es an dem stadtkurs, an den kurven und schleifen, abweichungen von der ideallinie, überholmanöver kreuz und quer.
ich werde mal einen landschafts-HM laufen, auf der freien strecke wird die abweichung hoffentlich nicht so groß sein. und das wichtigste überhaupt. kilometermarkierungen beachten und auf die zeit schauen.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

15
Hallo Markus,

noch mal Glückwunsch zur deutlichen sub 2 Stunden und danke für den schönen Bericht.

Als ich immer "FR 305" gelesen habe, kam mir ja schon so ein Verdacht.
Oh weia. Niemals alleine auf die Technik bauen.
Aber keine Angst, der FR ist eigentlich schon genau. Bei meinem HM (da standen auch keine Häuser im Weg :D ) bin ich nach FR 20,08 km gelaufen. Also ungefähr 17 m zu wenig. Wenn das mal nicht genau ist!!!

Der Fehler passiert nur einmal. Ich bin meine ersten Wettkämpf nur mit stinknormaler Stoppuhr gelaufen. Deshalb schaue ich wohl immer noch gewohnheitsmäßig auf die km Schilder.

Wettkämpfe sind (auch) zum Lernen da. Und wenn du richtig ans Limit gehst, fällt die 1:55 schon beim nächsten Mal. Dann ist aber Schluss mit "Genießen". Dann wird auch mal "gequält"

Schönen Urlaub und gute Erholung.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

16
huhu konkurrent,

nochmals glückwunsch auch hier zu deiner leistung, der neuen pb und dem tollen bericht !!

ärgere dich nicht - ich bin der meinung, mit oder ohne fr, da wäre bei dir noch ziemlich was drin gewesen. :daumen: ich bin sicher, wir können uns in der zukunft nochmals im fernduell messen :D .

btw, ich weiß nicht, ob du "drüben" den kleinen teil über meinen hm gelesen hast - hier nochmal ein kurzer auszug:

1. "ich war vom start weg etwas schnell dran (5:09/km). wollte als schnellste pace eigentlich 5:25 laufen, auf den ersten 10km eher gen 5:30. mir fiel es auch schwer, die ersten km die richtige pace zu finden, da die anzeige doch arg gesprungen ist. im nachhinein stellte sich raus, dass ich doch sehr konstant war. schon nach km1 konnte ich sehen, dass mich mein gps heute länger laufen lassen wird. mir war also klar, dass eine leicht schnellere pace auf der uhr sich am ende ausgleicht."

2. "letztendlich bin ich per gps 21,5 km gelaufen in einer pace von durchschn. 5:10 (zwischen 5:04 und 5:16 excl. die letzten 500m - die war ich schneller :zwinker2: ).
da der halbmarathon aber nur 21,1 km war, ist die offizielle durchschnittspace 5:17.
durchschnittspuls bei 174, ca. 90%."

da ich zu anfang noch eine km-zeittabelle am arm hatte (die sich leider nach km 13 in luft aufgelöst hat :confused: ), konnte ich zumindest auf dem ersten teil immer an dem km-schildern die zeit abgleichen. das hat mir für den weiteren verlauf des rennens geholfen, da ich mich ja auch nicht mehr so wirklich auf meine timex verlassen konnte.

mein fazit ist aber dennoch - die pace-angaben sind mir sehr wichtig, man muss nur immer einen puffer einbauen. ist blöd, aber besser, wenn man eine bestimmte zielzeit, auch als zweifler :hihi: , im auge hat.

und nu einen schönen urlaub mit deinem schatz - ich mach mich wieder an die arbeit !! :winken:

bis bald,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

17
MarkyB hat geschrieben:ich werde mal einen landschafts-HM laufen, auf der freien strecke wird die abweichung hoffentlich nicht so groß sein. und das wichtigste überhaupt. kilometermarkierungen beachten und auf die zeit schauen.
Mein letzter Landschafts HM war in offenem Gelände im Altmühltal mit wenig dörflichen Hausanteilen und kaum scharfen Kurven. Er war lt. FR 21,21km lang also mal gerade eine Abweichung von +115m. Macht bei einer angenommenen Pace von 5:00min/km also 34,5sec aus, bzw pro km ca 1,64 sec die du auf dem FR schneller laufen musst.

Ich hoffe mal du setzt zur Auswertungg/Doku auch ST (Sporttracks) ein. Falls ja dann bekommst du ja rechts unten die Route like Google angezeigt. Vergrößer die Ansicht so lange bis du auf der Route die Trackpunkte siehst und du wirst dich wundern wo du angeblich langgelaufen bist. Man kann den Kurs in dem Fenster über bearbeiten korrigieren, d.h. die Trackpunkte verschieben. Macht für einen Wk natürlich keinen Sinn, aber deine Trainingsstrecken könntest du auf die Art und Weise nachbearbeiten und kommst dann auf den realen Entfernungswert.

18
läuferline hat geschrieben:huhu konkurrent,

nochmals glückwunsch auch hier zu deiner leistung, der neuen pb und dem tollen bericht !!

ärgere dich nicht - ich bin der meinung, mit oder ohne fr, da wäre bei dir noch ziemlich was drin gewesen. :daumen: ich bin sicher, wir können uns in der zukunft nochmals im fernduell messen :D .

btw, ich weiß nicht, ob du "drüben" den kleinen teil über meinen hm gelesen hast - hier nochmal ein kurzer auszug:

1. "ich war vom start weg etwas schnell dran (5:09/km). wollte als schnellste pace eigentlich 5:25 laufen, auf den ersten 10km eher gen 5:30. mir fiel es auch schwer, die ersten km die richtige pace zu finden, da die anzeige doch arg gesprungen ist. im nachhinein stellte sich raus, dass ich doch sehr konstant war. schon nach km1 konnte ich sehen, dass mich mein gps heute länger laufen lassen wird. mir war also klar, dass eine leicht schnellere pace auf der uhr sich am ende ausgleicht."

2. "letztendlich bin ich per gps 21,5 km gelaufen in einer pace von durchschn. 5:10 (zwischen 5:04 und 5:16 excl. die letzten 500m - die war ich schneller :zwinker2: ).
da der halbmarathon aber nur 21,1 km war, ist die offizielle durchschnittspace 5:17.
durchschnittspuls bei 174, ca. 90%."

da ich zu anfang noch eine km-zeittabelle am arm hatte (die sich leider nach km 13 in luft aufgelöst hat :confused: ), konnte ich zumindest auf dem ersten teil immer an dem km-schildern die zeit abgleichen. das hat mir für den weiteren verlauf des rennens geholfen, da ich mich ja auch nicht mehr so wirklich auf meine timex verlassen konnte.

mein fazit ist aber dennoch - die pace-angaben sind mir sehr wichtig, man muss nur immer einen puffer einbauen. ist blöd, aber besser, wenn man eine bestimmte zielzeit, auch als zweifler :hihi: , im auge hat.

und nu einen schönen urlaub mit deinem schatz - ich mach mich wieder an die arbeit !! :winken:

bis bald,
läuferline
hallo linchen...
hab inzwischen "drüben" geschrieben :D
klaro... auf zum neuen duell!!! bin dabei.
deinen bericht vom lauf hab ich gelesen. du warst mutig und wurdest dafür belohnt! :daumen:

ich bin nun richtig gut drauf und freue mich auf den urlaub.
hoffe du schreibst "drüben" fleißig weiter, damit ich nach dem urlaub viiiiiiel zu lesen habe.
:winken:
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

19
binoho hat geschrieben:Mein letzter Landschafts HM war in offenem Gelände im Altmühltal mit wenig dörflichen Hausanteilen und kaum scharfen Kurven. Er war lt. FR 21,21km lang also mal gerade eine Abweichung von +115m. Macht bei einer angenommenen Pace von 5:00min/km also 34,5sec aus, bzw pro km ca 1,64 sec die du auf dem FR schneller laufen musst.

Ich hoffe mal du setzt zur Auswertungg/Doku auch ST (Sporttracks) ein. Falls ja dann bekommst du ja rechts unten die Route like Google angezeigt. Vergrößer die Ansicht so lange bis du auf der Route die Trackpunkte siehst und du wirst dich wundern wo du angeblich langgelaufen bist. Man kann den Kurs in dem Fenster über bearbeiten korrigieren, d.h. die Trackpunkte verschieben. Macht für einen Wk natürlich keinen Sinn, aber deine Trainingsstrecken könntest du auf die Art und Weise nachbearbeiten und kommst dann auf den realen Entfernungswert.
hallo norbert,
ST kenne ich, aber so wirklich damit gearbeitet habe ich noch nicht. jetzt geht's erst mal in urlaub und dann zu neuen taten...
gruß,
markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

20
Hallo Markus,

zwar etwas verspätet aber von Herzen. Herzlichen Glückwunsch für die Sub 2:00 und danke für deinen schönen Bericht. :daumen: Beim nächsten kannst du dann ja richtig angreifen :nick:

Weiterhin gute Erholung und viel Spass in PdI und geniesse das Wetter :winken:

schönen Gruß
Ralf

21
Hallo Markus!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit, so eine "Schallmauer" zu durchbrechen ist doch ein tolles Gefühl, oder?
Und wenn solche "Fehlerchen" wie mit dem FR alles sind, was dir passiert, dann ist das doch wirklich im Toleranzbereich - eine schlechte Renneinteilung, unsinnige Ernährungsexperimente im Wettkampf oder kopfloses Lospreschen am Start sind viel schlimmer - oder?
Und eines muss ich noch anmerken: Wenn du dich einen Tag nach einem voll gelaufenen HM fühlst wie nach einem langen Trainigslauf - dann bist du nicht voll gelaufen, garantiert nicht! Also, da ist noch einiges drin, was die ZUeiten auf dieser Strecke angeht! Ich freu mich drauf, wieder von dir und deinen neuen Heldentaten zu lesen.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Erholen
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

22
cafe hat geschrieben:Hallo Markus,

zwar etwas verspätet aber von Herzen. Herzlichen Glückwunsch für die Sub 2:00 und danke für deinen schönen Bericht. :daumen: Beim nächsten kannst du dann ja richtig angreifen :nick:

Weiterhin gute Erholung und viel Spass in PdI und geniesse das Wetter :winken:

schönen Gruß
Ralf
Danke Ralf,
hab mich gut erholt und bin zu neuen Taten bereit :D
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

23
nachtzeche hat geschrieben:Hallo Markus!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit, so eine "Schallmauer" zu durchbrechen ist doch ein tolles Gefühl, oder?
Und wenn solche "Fehlerchen" wie mit dem FR alles sind, was dir passiert, dann ist das doch wirklich im Toleranzbereich - eine schlechte Renneinteilung, unsinnige Ernährungsexperimente im Wettkampf oder kopfloses Lospreschen am Start sind viel schlimmer - oder?
Und eines muss ich noch anmerken: Wenn du dich einen Tag nach einem voll gelaufenen HM fühlst wie nach einem langen Trainigslauf - dann bist du nicht voll gelaufen, garantiert nicht! Also, da ist noch einiges drin, was die ZUeiten auf dieser Strecke angeht! Ich freu mich drauf, wieder von dir und deinen neuen Heldentaten zu lesen.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Erholen
nachtzeche
Hallo nachtzeche!

Ja, nun sind ein paar Tage vergangen und ich kann bestätigen, dass es toll ist, die "1" in der Zeit zu haben. Da ärgere ich mich nicht mehr über die Geschichte mit dem FR. Das ist abgehakt.
Wenn ich gesund bleibe, werde ich schon am 19.10. einen neuen Anlauf nehmen um mit einer noch besseren Zeit mein 1. Läuferjahr zu beenden. Zumindest was HM's angeht :D
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“