Banner

Metatarsalgie-Schmerzen in d.Mittelfußknochen

Metatarsalgie-Schmerzen in d.Mittelfußknochen

1
Schmerzen in den Mittelfußknochen.
Ich habe vor ein paar Monaten urplötzlich Schmerzen im Mittelfuß bekommen. Diese Schmerzen wurden so stark, dass ich zum Orthopäden gegangen bin.
Nun habe ich lediglich Einlagen bekommen, die stützen den Fuß ( es ist nur links komischer Weise ) so, dass ich beim Gehen und Laufen keine Schmerzen mehr habe.
Nur voran liegt das? Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wieso zwei meiner Mittelfußknochen beim Abdruck des Orthopädieschuhtechnikers deutlich auf dem Papier zu sehen waren...
Normalerweise läuft man doch auf dem Bindegewebe unter dem Fuß,oder?
Wie kann es sein, dass das Bindegewebe garnicht mehr vorhanden ist? Kann man es stärken oder wieder aufbauen??
Hat jemand von euch auch so etwas schon mal gehört oder selbst erfahren?

Danke für eure Antworten!

Ulla

2
Hallo Ulla,

klingt nach Spreizfußbeschwerden. Und Spreizfüße sind relativ häufig. Mit zunehmendem Training/Umfang oder beim häufigem Tragen höherer Schuhe (Druck verlagert sich stark auf den Fußballen) bekommt man gern mal Beschwerden in der Art, wie du sie beschreibst.
Gib 'Spreizfuß*' in die Suchhilfe ein, da kommt sicherlich einiges hoch. Das Thema kommt recht häufig auf.

Du kannst mittels Fußgymnastik, Barfußlaufen was tun gegen die abflachende Quermuskulatur der Füße, die verantwortlich ist für den Spreizfuß. Übungen dazu findest du im Web oder z.B. in Dr. Christian Larsens Buch 'Gut zu Fuß ein Leben lang'.
Um dem vorweg zu greifen: Greifübungen mit den Füßen (Handtuch fassen z.B.) bringen dem Quergewölbe leider nichts.

Grüße, sapsi

PS: Hat der Doc gesagt, dass du eine Metatarsalgie hast? Das Thema hatten wir letzten Winter hier übrigens auch (vom Threadtitel nicht verwirren lassen).
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

3
Hi Sapsi,

danke für deine schnelle Antwort. Und danke vielmals für die Tipps! Ich werd mir gleich mal anschauen was ich so für Übungen machen kann.
Also der Doc sprach vor Monaten nicht von einer Metatarsalgie, aber die sagen einem sowieso immer nur die Hälfte. Keine Ahnung. Auf jeden Fall konnte ich garnciht mehr auftreten ohne Schmerzen. Seit ich die Einlagen habe geht es besser, aber auch erst nach einer Tragephase von 2 Monaten. Zuerst hat sich da nicht wirklich was gebessert.Mittlerweile kann ich auch wieder barfuß auftreten ohne an die Decke zugehen vor Schmerzen.
Ich hoffe, dass ich bald garkeine Beschwerden merh habe.

Ulla

4
Run&Fun hat geschrieben: Also der Doc sprach vor Monaten nicht von einer Metatarsalgie, aber die sagen einem sowieso immer nur die Hälfte. Keine Ahnung. Auf jeden Fall konnte ich garnciht mehr auftreten ohne Schmerzen. Seit ich die Einlagen habe geht es besser, aber auch erst nach einer Tragephase von 2 Monaten. Zuerst hat sich da nicht wirklich was gebessert.Mittlerweile kann ich auch wieder barfuß auftreten ohne an die Decke zugehen vor Schmerzen.
Hallo Ulla,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht eine Metartarsalgie auch nicht (selten?) wieder von allein weg, also auch mit Einlagen eher nicht. Aber dazu kann vielleicht Anja was sagen, sie hat das Problem leider am eigenen Fuß erlebt.
Beim arg gereizten Spreizfuß ist es durchaus auch so, dass man zunächst mal nicht mehr auftreten kann. Kenn ich aus eigener Erfahrung. Allerdings haben Einlagen, bzw. eingeklebte Pelotten mir immer schnell Linderung gebracht. Hast du Einlagen für deine Alltagsschuhe und deine Laufschuhe und trägst auch beide? Und was für Schuhe trägst du normalerweise? Anja hat das in ihrem Thread schön beschrieben, wie sie sich damals neue Schuhe zugelegt hat... :wink: In meinem Schrank stehen auch noch ein paar Schätzchen, die ich mich kaum oder gar nicht mehr traue anzuziehen. :haeh: Zu schmal, zu spitz, Absatz. Nee, ich lass lieber die Finger davon, sonst kann ich hinterher wieder vor Schmerzen nicht mehr laufen.
Bei Laufschuhen macht es Sinn drauf zu achten, dass diese keine Vorfußdämpfung haben. Vorfußdämpfung ist ungünstig bei Spreizfüßen, weil das Quergewölbe damit eher mehr als sonst durchhängt... und das führt langfristig oft zu Schmerzen. Ich komme mit recht straff gedämpfen Schuhen am besten klar, aber ich mag halt generell keine Laufsofas. :zwinker2:

Poste dir nachher noch ein paar Links zu Fußübungsseiten.
Ich hoffe, dass ich bald gar keine Beschwerden mehr habe.
Das wünsche ich dir auch. Wart ab, das wird. Wenn es gar nicht besser geworden wäre, würd ich sagen, geh nochmal zum Doc. Aber das scheint nicht nötig zu sein, oder was meinst du selbst?

:besserng: sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

5
Hey Sapsi,

ich habe mir gerade das Buch bei Amazon bestellt, da ich es doch nicht nur einmal brauchen werde - schließlich gehen Senkspreizfüße nicht von alleine weg :wink:
Der Orthopäde hat mir erstmal nur ein paar Einlagen verschrieben. Da ich sowohl in den Freizeit als auch Laufschuhen nicht ohne diese auftreten kann wechsel ich die Einlagen nun immer.
Ich habe am meisten Schmerzen in Schuhen die eine dünne Sohle haben, da der Bodenkontakt dann ja direkt da ist.
Privat trage ich ausschließlich flache Schuhe ( Wanderschuhe, Sportliche Halbschuhe ) und auf der Arbeit trage ich auch festes flaches Schuhwerk. Ein Fan von hohen Schuhen war ich nie, aber wenn die Dame dann mal ausgehen will...dann finde ich es doch schon schön mal Absatz zu tragen.
Nun ja. Also mit diesen Erkrankungen rund um den Fuß habe ich bislang wenig Erfahrungen gemacht und weiß deshlab nicht Bescheid.
Aber deine Antworten sind sehr hilfreich! Wie gesagt, dass Buch ist bestellt und ich versuche dann mit den Übungen den Fuß zu stärken.
Evtl. gehe ich nochmal zum Orthopäden wegen einem zweiten Paar Einlagen und evtl. einem anderen Material, weil ich diese nicht so ideal finde.
Neue Laufschuhe habe ich mir gestern noch gekauft..bzgl. der Dämpfung habe ich nicht drauf geachtet, aber ein direkter Schuh mit wenig oder garkeiner Dämpfung vorne würde bei mir nur Schmerzen verursachen.Das habe ich an einem Freizeitschuh bemerkt.

Vielen Dank Sapsi!

Ulla

6
Hallo Ulla,

ich habe das Gleiche Problem wie du und laufe mittlerweile wieder um die 80-90 km die Woche. Das erste Paar Einlagen das ich bekomen habe war im nachhinein nicht ausreichend. Es waren die billigsten Einlagen die ein Orthopädieschuhmacher im Sortiment hat. Das wußte ich damals aber nicht.

Trotzdem gingen die Probleme mit diesen Einlagen weg und ich konnte wieder "viele" Wochenkilometer laufen und vor allem auch wieder lange Läufe (4 Stunden) absolvieren (relativ ohne Probleme). Allerdings waren meine Erstbeschwerden ähnlich wie Deine recht stark und ich wurde paralell zu den Einlagen mit Kortisonspritzen direkt an den Mittelfußköpfchen behandelt. Nur so bekommt man die Entzündung raus (wenn man nicht ewig pausieren möchte). Außerdem fanden wir, mein Arztgott und ich, es für wichtig etwas zu tun was mir das weitere Laufen ermöglicht, damit ich meine Fußmuskulatur aufrecht erhalten bzw. weiter aufbauen kann und nicht nach einigen Wochen von vorn anfange und in einen Teufelskreis gerate.

Nach einem Jahr kamen die Probleme wieder, aber nicht so schlimm. Ich konnte bis ca. 1 1/2 Stunden ohne Beschwerden laufen dann erst kamen sie. Ich ging davon aus das ich die Einlagen durchgelaufen habe und daher die Probleme wieder kamen. Ich bekam neue Einlagen verordnet und war diesmal bei einem "guten" Orthopädieschuhmacher. Der zeigte mir mal richtig gute Einlagen. Ich habe mittlerweile zwei Paar Einlagen von zwei verschiedenen "guten" Orthopädieschuhmachern. Beide haben eines gemeinsam. Sie sind jeweils das teuerste Pferd im Stall des Schuhmachers, aber eben auch sehr gut und nicht zu vergleichen mit meinem ersten Paar. Du liegst dann bei um die 50,00 Euro Zuzahlung.

Mit diesen Einalgen war innerhalb kürzester Zeit alles an Problemstellung gegessen. Ich konnte wieder laufen, laufen, laufen... Und diesmal wirklich ohne auch nur das kleinste Bischen zu spühren, was bei dem ersten Paar nie ganz so war. Eine Kortisonbehandlung war beim zweiten Mal auch nicht nötig.

Die "Überempfindlichkeit" an der Fußsohle ist, wenn auch nur leicht, noch gegeben. Ob diese einmal ganz verschwindet kann ich nicht sagen. Solltest du aber viel über geschotterte Wege laufen würde ich dir auch zu einem gewissen Maß an Dämpfung raten. Aber das sagt Dir ja schon deine Fußsohle.

Gruß

Dirk

7
Run&Fun hat geschrieben:Hey Sapsi,

ich habe mir gerade das Buch bei Amazon bestellt, da ich es doch nicht nur einmal brauchen werde - schließlich gehen Senkspreizfüße nicht von alleine weg :wink:
Der Orthopäde hat mir erstmal nur ein paar Einlagen verschrieben. Da ich sowohl in den Freizeit als auch Laufschuhen nicht ohne diese auftreten kann wechsel ich die Einlagen nun immer.
Hi Ulla,

sehr gute Entscheidung. Du hast absolut Recht, damit hat man sein Leben lang zu tun.
Au weia, lass dir schnell ein paar Sporteinlagen aufschreiben. Die Jetzigen sind sicher relativ feste, stabile für Normalschuhe, vermute ich mal. Die speziell zum Sport Gefertigten sehen den Einlagen, die beim Kauf in den Laufschuhen drinliegen, von der Art her recht ähnlich, sind flexibler als die anderen Einlagen.
Gerade beim Laufen hast du recht viel Belastung vorn auf dem Ballen. Deswegen würd ich die Einlagen auch ruhig jedes Jahr wechseln. Die Kassen zahlen meines Wissens jedes Jahr 2 neue Paare und da sich eh nicht mal eben feststellen lässt, wann die alten hinüber sind, lieber tauschen, bevor wieder Probleme auftauchen. Solang kann man natürlich auch warten. :wink:
Ich habe am meisten Schmerzen in Schuhen die eine dünne Sohle haben, da der Bodenkontakt dann ja direkt da ist.
Ja, bei dünner und vor allem harter Sohle. RElativ dünn und weich müsste ganz gut gehen, ich hab z.B. so eine Art offene Sportschuhe mit einer sehr dünnen, aber nicht harten Sohle, die sind eine Wohltat.
Ein Fan von hohen Schuhen war ich nie, aber wenn die Dame dann mal ausgehen will...dann finde ich es doch schon schön mal Absatz zu tragen.
Wenn du akut keine Probleme hast so wie jetzt, geht das natürlich auch mal einen Abend oder Tag lang, sollte halt nur nicht Standard sein, weil es dann vermutlich schlimmer wird.
Klar ist das schön, kann ich absolut nachvollziehen. Bei mir ist das Problem eher tagsüber, aber was solls. Ich lauf nicht mehr mit ständigen Schmerzen rum, hab ich mir vorgenommen. Und kaufe seitdem andere Schuhe.
Nun ja. Also mit diesen Erkrankungen rund um den Fuß habe ich bislang wenig Erfahrungen gemacht und weiß deshlab nicht Bescheid.
Aber deine Antworten sind sehr hilfreich! Wie gesagt, dass Buch ist bestellt und ich versuche dann mit den Übungen den Fuß zu stärken.
Evtl. gehe ich nochmal zum Orthopäden wegen einem zweiten Paar Einlagen und evtl. einem anderen Material, weil ich diese nicht so ideal finde.
Irgendwann ist immer das erste Mal. Und dafür gibts ja Foren und andere, die die Erfahrungen schon machen durften. :zwinker2:
Den Gang zum Orthopäden würde ich auf jeden Fall machen. Die Sporteinlage halte ich für sehr wichtig und die andere Einlage ist fürs Laufen einfach zu hart (vermute ich mal).
Neue Laufschuhe habe ich mir gestern noch gekauft..bzgl. der Dämpfung habe ich nicht drauf geachtet, aber ein direkter Schuh mit wenig oder garkeiner Dämpfung vorne würde bei mir nur Schmerzen verursachen.Das habe ich an einem Freizeitschuh bemerkt.

Vielen Dank Sapsi!
Ein Missverständnis. Gedämpft sind die Schuhe eh alle, mal mehr und mal weniger. Und die Art der Dämpfung kann man unterscheiden, manche schuhe fühlen sich halt ein wenig 'schwammig' an, andere eher 'straff'. Aber dafür und für das, was dir bekommt, muss man auch erst ein wenig Erfahrung sammeln. Eine extra Vorfußdämpfung, wie einige Schuhe haben, ist tatsächlich kontraproduktiv beim Spreizfuß. Das hat einigen Leuten hier aus dem Forum auch schon Probleme bereitet bei ihren Spreizfüßen. Hm, such grad einen Artikel dazu, find aber nix Passendes. Das haben zum Glück nicht so besonders viele Schuhe. Welches Modell hast du gekauft und was läufst du sonst für Schuhe?

Ich lad dir grad was Interessantes hoch zum Lesen. Schick dir den Link per PN, okay? Und ansonsten die versprochenen Links später...

:winken: sapsi

PS: Immer gern. Mir wurde und wird im Web bisher immer weitergeholfen.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

9
Hallo Ulla,
als Metatarsalgie/Spreizfuß-Geplagter kann ich den o.g. Tips nur beipflichten:

- Keine zu weiche Vorfußdämpfung, keine partielle Vorfußdämpfung.

Seit ich den Mizuno WR trage (er hat eine flächige straffe Dämpfung) sind meine Beschwerden rückläufig, mit dem letzten Schuhpaar welches eine sehr weiche Vorfußdämpfung hatte, wurden die Beschwerden langsam immer schlimmer.

Du solltest hier nicht aufgrund kurzfristiger Besserung bei weicher Dämpfung
eine langfristige Verschlechterung in Kauf nehmen.

- Das empfohlene Buch würde ich Dir ebenfalls ans Herz legen. Die Methode ist logisch begründet und gut erklärt. Ich mache die Übungen seit längerem und habe ein gutes Gefühl damit.

- es gibt noch eine andere Möglichkeit, die Entzündung rauszukriegen abgesehen vom Cortison : ich selber habe mir Blutegel ansetzen lassen. Schon am nächsten Tag habe ich Besserung bemerkt !
Außerdem ging es mir in der Zeit besser, als ich Physio-Tapes um den Fuß getragen hatte, eine Empfehlung hier aus dem Forum.

Derzeit bin ich quasi symptomfrei :hurra:

Gute Besserung
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

10
Hallo Sapsi,
Ich lad dir grad was Interessantes hoch zum Lesen. Schick dir den Link per PN, okay?
Ich finde es im Rahmen eines solchen threads immer schön wenn links zu dem jeweiligen Thema allen LeserInnen des threads zugänglich gemacht würden. :) :winken:

Gruß

Dirk

11
badflat hat geschrieben:Hallo Sapsi,



Ich finde es im Rahmen eines solchen threads immer schön wenn links zu dem jeweiligen Thema allen LeserInnen des threads zugänglich gemacht würden. :) :winken:

Gruß

Dirk

Sorry, Dirk. Sonst immer gern, in diesem Fall leider nicht.

Gruß, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“