Banner

Radio MK Lauf in Halver - Dani gegen Uschis - Kampf der Titanen

Radio MK Lauf in Halver - Dani gegen Uschis - Kampf der Titanen

1
Heute morgen hat sich Eure Dani mitten in der Nacht um 7:30 !!! Uhr aus dem Bett geschält. Und das nur 5 Tage nach Berlin. Tja Region verpflichtet.

Ab in den Märkischen Kreis Süd - ein Kaff namens Halver. Unbedingt mit V gesprochen sonst gibt es Ärger von der Nationalpatrioten-Front. Und mit der ist gerade hier im ländlichen Raum nicht zu spaßen. Nun seit ich wieder mit dem Laufen begonnen habe ist dies mein dritter Radio MK Lauf. Jährlich wechselt der Austragungsort. Traditionell laufe ich da nur die 5 km weil ich nicht hier geboren bin und mir daher die Widerhaken an den Gliedmaßen zum Erklimmen der schwindelnden Höhen fehlen. Ich dachte an letztes Jahr in Hemer. Da ging es noch, war für hiesige Verhältnisse fast flach.

Nach ner guten dreiviertel Stunde Fahrt (unglaublich in der Zeit bin ich fast in Essen ...) durch die herrliche Natur des Sauerlandes (sagt man) erreichen wir Halver. Am Ortseingang ist nichts, aber auch wirklich nichts zu sehen. Was ein Kontrast zum letzten Sonntag. Und das obwohl mein Navi nur noch 3 km bis zum Start anzeigt.

Dafür parke ich nur 300 m vom Meldebüro entfernt. Natürlich hab ich aus Abgrenzungsgründen mein Berlin-Finisher-Shirt an und werde damit starten. Das hat zwei Gründe. Erstens hab ich so kurz nach dem M gar nicht vor voll zu laufen und wenn das nicht durchs Tempo geht (was bei mir eh schwer ist) muß ich mich ja irgendwie von der traditionell hier stark vertretenen Uschi-Gurt-Träger und Ohrstöpselfraktion abgrenzen.

Und einige sehe ich auch schon im Meldebüro ... auf dem Rücken den 5-Liter-Kannister mit Isodrink oder Apfelschorle für die professionell Wüstendurchquerung. Walker, selbst solche mit orthopädischen Gehhilfen sind auch zugelassen. Selbstverständlich werden sie sich wieder in die erste Reihe stellen. Das einzig Gute ist, daß man sich hier nicht blamieren kann weil hier der 5 km "Lauf" locker bis über eine Stunde geht. Das Wort Zielschluß ist auf sauerländisch geduldigem Papier gedruckt.

Am Start stelle ich schonmal fest, daß die Streckenvermessung nicht stimmen kann. Die 10 km Läufer laufen zwei Runden, wir eine Runde. Der Start ist auf der Runde und von dort geht noch ein ziemlich langer Schlenker bis zum Ziel. Nach einer Runde den langen Schlenker laufen bis ins Ziel ist deutlich länger als wenn man in die zweite Runde einbiegt und wieder am Start = 5 km Punkt vorbeikommt. Meiner Meinung nach ist das unlogisch, aber ich frag lieber keinen Sauerländer danach. Der erklärt es mir so, daß ich hinterher nicht mehr weiß wie ich heiße.

Die Temperaturen sind bei lauschigen 8 Grad. Das ist natürlich supie. Einige der weiblichen und männlichen Uschis sind eingepackt wie zu einer Polarexpedition; haben ihre Startnummer in Höhe der Halsschlagader auf ihre Aldi-Trainingsjacke getackert. Sehr schön; so sind die wenigstens schwerer und die Sicherheitsnadeln behindern die Atmung.

Der Startschuß muß im laufenden Programm des Radiosenders erfolgen. Darum zittern wir noch 5 Minuten und hören langweilige Fußball-Nachrichten. Vorher hat der Sprecher grad die Strecke erklärt. Angeblich geht es 1000 m bergab, dann 300 m stark bergauf und danach nur noch bergab. Sollte sich mal wieder als grobe sauerländische Beschreibung einer ständigen Berg-und Talfahrt erweisen. Wenn das stimmen würde, bräuchte man auch für die angekündigte 300 m Steigung eine Berg-Ausrüstung.

Es stimmte nicht ! Der Startschuß knallte; ich mitten unter den Uschis und Uschern. Da es bergab geht rennen die los wie blöde. Ich hab das Gefühl bald am Ende des Feldes zu sein. Na gut ich renne nicht voll, da ich sonst bergab deutlich mehr tun müßte. Ansonsten könnte ich meine langen Beine gar nicht nutzen. Schon nach ca. 700 m. beginnt die angekündigte Steigung; bei 1000 m ist sie fast vorbei. km 1 in 5:15 min und das so locker na supie denke ich.

Dann geht es aber keinen km mehr überwiegend bergab, sondern logischerweise ich Schwankungen überwiegend bergauf. Der zweite km geht auch noch 5:45. Einige gehen zwischendurch und laufen dann wieder. Ich überhole eine Uschi mit 2 ! Wasserflaschen in den Händen. Wie ist die vor mich gekommen ? Die muß sich im Gebüsch versteckt haben. Ich denke an das Duell Achim gegen Haile. Ne ne U-Bahn gibt es hier nicht.

km 3 dann 6:45 ! Wie geht das ? So steil war das auch wieder nicht ..... weiter Berg und Tal. Ich forciere etwas und km 4 dann wieder in 5:48. Na geht doch. Bergauf werde ich nur überholt und bergab überhole ich selbst 100 m vor mir laufende Leute ohne jede Mühe. Jetzt gebe ich etwas mehr Druck damit ich unter 30 komm. Ich schätze den letzten km auf leicht unter 6er-Schnitt. Kurz vor dem Ziel eine Reihe mit 4 ! schnatternden Uschis in die ich fast in vollem Spurt reingelaufen wäre. Ich überhole rechts zwischen einer und dem Gitter und provoziere Entrüstungsschreie. Ich rufe "Entschuldigung ich rufe demnächst vorher an".

Im Ziel dann 30:03 min. Naja egal - ich sagte ja das kann nicht stimmen.

So jetzt erstmal ein Bratwurst-Frühstück .... ne mein Mann drängt zur Eile und will zuhause brunchen.

Mein Resümee: Das war lustig dieses Kontrastprogramm und für einen 95 % WK auf so einer Strecke ging die Zeit sogar. Ich kann diese Veranstaltungen schon empfehlen. Kein großer Sport aber sehr familiär.

Ich hoffe mein kleiner Bericht hat Euch nicht gelangweilt.

Gruß

Daniela

2
Hallo Daniela,

vielen Dank für den netten Bericht aus dem Sauerland.

Mal zu meinem Verständnis: Woher stammt der Begriff Uschis??? :confused: Wen du meinst, habe ich schon verstanden....

Gruß aus dem platten Münsterland
Jörg

3
Hallo Jörg,

ich hab keine Ahnung von wem er stammt. Ich find ihn witzig und manchmal hilft ein wenig "Uschi sein" auch in bestimmten Situationen. :zwinker5:

4
Hallo Daniela,

bin heute auch in Halver gelaufen, allerdings die 10km. :hallo:
DanielaN hat geschrieben: Ab in den Märkischen Kreis Süd - ein Kaff namens Halver. Unbedingt mit V gesprochen sonst gibt es Ärger von der Nationalpatrioten-Front.
:hihi: :hihi:
DanielaN hat geschrieben: Traditionell laufe ich da nur die 5 km weil ich nicht hier geboren bin und mir daher die Widerhaken an den Gliedmaßen zum Erklimmen der schwindelnden Höhen fehlen.
Bin ja auch nicht hier geboren, hab mich aber trotzdem den 10er getraut.
DanielaN hat geschrieben: Am Ortseingang ist nichts, aber auch wirklich nichts zu sehen. Was ein Kontrast zum letzten Sonntag.
Ja, hat mich auch gewundert, die Woche hatten sie noch im Radio was von überall ausgeschildert gesagt. :confused:
DanielaN hat geschrieben: Am Start stelle ich schonmal fest, daß die Streckenvermessung nicht stimmen kann. Die 10 km Läufer laufen zwei Runden, wir eine Runde. Der Start ist auf der Runde und von dort geht noch ein ziemlich langer Schlenker bis zum Ziel. Nach einer Runde den langen Schlenker laufen bis ins Ziel ist deutlich länger als wenn man in die zweite Runde einbiegt und wieder am Start = 5 km Punkt vorbeikommt. Meiner Meinung nach ist das unlogisch, aber ich frag lieber keinen Sauerländer danach. Der erklärt es mir so, daß ich hinterher nicht mehr weiß wie ich heiße.
Ne, stimmte schon so, am Ende der ersten Runde mussten wir noch fast bis zum Ziel laufen, und dann in einer Schleife zurück zur zweiten Runde.
DanielaN hat geschrieben: Die Temperaturen sind bei lauschigen 8 Grad. Das ist natürlich supie. Einige der weiblichen und männlichen Uschis sind eingepackt wie zu einer Polarexpedition; haben ihre Startnummer in Höhe der Halsschlagader auf ihre Aldi-Trainingsjacke getackert. Sehr schön; so sind die wenigstens schwerer und die Sicherheitsnadeln behindern die Atmung.
Ja, hab ich gesehen und musste mich zusammen nehmen um nicht laut zu lachen. :hihi:

DanielaN hat geschrieben: Der Startschuß muß im laufenden Programm des Radiosenders erfolgen. Darum zittern wir noch 5 Minuten und hören langweilige Fußball-Nachrichten. Vorher hat der Sprecher grad die Strecke erklärt. Angeblich geht es 1000 m bergab, dann 300 m stark bergauf und danach nur noch bergab. Sollte sich mal wieder als grobe sauerländische Beschreibung einer ständigen Berg-und Talfahrt erweisen. Wenn das stimmen würde, bräuchte man auch für die angekündigte 300 m Steigung eine Berg-Ausrüstung.
Den Startschuß haben wir noch schön im warmen Auto vernommen und der Übertragung im Radio gelauscht.
DanielaN hat geschrieben: Schon nach ca. 700 m. beginnt die angekündigte Steigung; bei 1000 m ist sie fast vorbei.
In der ersten Runde ging die noch ganz locker, aber in der zweiten musste ich da ganz schön beissen.
DanielaN hat geschrieben: Dann geht es aber keinen km mehr überwiegend bergab, sondern logischerweise ich Schwankungen überwiegend bergauf.
Ich hatte auch auf eine flache Strecke gehofft, wollte meine 10er Zeit entlich mal unter 50min drücken, sollte aber nicht sein. :sauer:

Schon beim Start dachte ich, mist, wenn das hier so runter geht muss es ja auch wieder raufgehen, ade neue Bestzeit. :sauer:
DanielaN hat geschrieben: Der zweite km geht auch noch 5:45. Einige gehen zwischendurch und laufen dann wieder. Ich überhole eine Uschi mit 2 ! Wasserflaschen in den Händen. Wie ist die vor mich gekommen ? Die muß sich im Gebüsch versteckt haben. Ich denke an das Duell Achim gegen Haile. Ne ne U-Bahn gibt es hier nicht.
:hihi: Das waren Zusatzgewichte für bergab, nur hat Sie dann vergessen die wegzuwerfen als es wieder bergauf ging. :hihi:
DanielaN hat geschrieben: Im Ziel dann 30:03 min. Naja egal - ich sagte ja das kann nicht stimmen.
Bei mir hats noch zur einer 51:10 gereicht, zwar nicht die erhofften Sub 50, aber neue PB.
DanielaN hat geschrieben: So jetzt erstmal ein Bratwurst-Frühstück .... ne mein Mann drängt zur Eile und will zuhause brunchen.

Mein Resümee: Das war lustig dieses Kontrastprogramm und für einen 95 % WK auf so einer Strecke ging die Zeit sogar. Ich kann diese Veranstaltungen schon empfehlen. Kein großer Sport aber sehr familiär.

Ich hoffe mein kleiner Bericht hat Euch nicht gelangweilt.

Gruß

Daniela
Ja stimmt alles was du geschrieben hast, und gelangweit hab ich mich nicht. :D

Hatte gar nicht damit gerechnet das noch jemand aus dem Forum hier in der Provinz mitläuft, sonst hätte ich ich auf der Stecke ein wenig angefeuert.
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

5
Hallo Detlef,

wow Respekt. Da bist Du aber ne mächtig gute Zeit gelaufen und dann noch PB auf so einer Strecke ! Da dürften die SUB 50 überhaupt kein Problem sein, denn immerhin sind selbst die ganz schnellen vorne über eine Minute langsamer pro Runde gewesen als ihre normalen Zeiten.

LG

Daniela

6
Hallöchen!
Ich war bereits das dritte Mal beim Radio-MK-Lauf dabei. Da wir von der Stadt Hemer aus immer auch an der Teamwertung über die 5km teilnehmen, bin ich bisher auch nicht über die 10km gelaufen.

Halver und Werdohl sind bei den Läufen aber auch ziemlich dicke Brocken (gewesen). Im nächsten Jahr ist Werdohl wieder an der Reihe und werde da wohl auch eher wieder die 5km laufen. In 2010 ist dann aber der Lauf über 10km dran.

In diesem Jahr war ich vorab schon mit Hund und Kind in Halver, um die Strecke zu erkunden. Trotz der "Ortskenntnis" bin ich die Strecke für meine Verhältnisse etwas zu schnell angegangen und musste mich dann die letzten 2-3km ziemlich quälen. Trotz allem habe ich zumindest eine pace unter 5min/km halten können.

7
Hallo Miwo,

da warste aber auch mächtig gut. Aber als Waldemei-Läufer bist Du ja einiges gewohnt. Dort bin ich dieses Jahr etwas ohne Startnummer gejoggt beim 20 km Waldlauf. Also ich kann das nicht so gut mit den Bergen. Und nächstes Jahr in Werdohl kommt ja wieder der Knaller mit dem Gewalt-Berg direkt am Start. Ich werd es ganz ruhig angehen lassen und dann richtig Gas geben wenn ich oben bin. Das macht Spaß und anders kann ich meine langen Beine auf so einem Kurs nicht nutzen.

In Halver hätte ich auch etwas schneller sein können, aber vier Tage nach dem Berlin Marathon macht man ja nicht "volle Kanne". Wenn ich gewußt hätte daß die Radio MK Tante nur 15 Sekunden vor mir war hätte ich noch Gas gegeben. Übrigens war es auch mein dritter Radio MK Lauf.

Bis nächstes Jahr in Halver dann ..... oder sicher irgendwo vorher. :hallo:

8
Guten Morgen!
Ich werde mich am 08.11.2008 erstmals in einen 10km-Wettkampf stürzen. In Werl findet an diesem Tag der Straßenlauf über einen FLACHEN 5km-Rundkurs statt.

Da ich in der Waldemei meine knapp 10km lange Strecke immer mit zwei knackigen Steigungen laufe, hoffe ich, in Werl erstmals die 10km unter 50min laufen zu können.

liebe Grüsse
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“