Banner

Marathon trotz leichter erkältung?

Marathon trotz leichter erkältung?

1
Hallo ihr lieben läufer, ich habe seid 1.10. eine erkältung die jetzt am abklingen ist, d. h. im moment noch ein bischen husten und schnupfen. am 12.10. möchte ich den Münchenmarathon laufen. nun zu meiner frage:habe ich eine chance ihn durchzustehen wenn mir die komplette vorletzte Trainingswoche fehlt? oder sollte ich versuchen trotz leichter erkältung heute und morgen noch zwei lange (2stunden)läufe zu machen? es ist mein erster Marathon, bitte helft der armen verzweifelten (erkälteten) Lisa. vielen dank und schönes wochenende!! :winken:

2
Ich habe letzte bzw. vorletzte Woche das gleiche Problem gehabt, jedoch direkt in der Woche vor dem Marathon. Der Marathon war ein einziges Desaster.

Dennoch würde ich in Deiner Stelle keinesfalls die Flinte ins Korn werfen. Eine Woche "mehr" hätte bei mir die berühmten Wunder bewirkt.

Aus meiner Sicht empfehlen ich Dir, keine Läufe zu machen und Alles zu unternehmen, damit Deine Erkältung weg geht. Insbesondere gehören dazu Dinge, damit schnellstmöglich deine Bronchien und deine Nasenhöhlen, Stirnhöhlen und ähliches von dem Schleim befreit werden. Trinke viel, nehme soviele Vitamine wie nur möglich zu Dir. Gegen den Schnupfen habe ich dann noch GeloMyrtol genommen (das hat bei mir aber nicht gegen den Husten geholfen).

Ich bin auch davon überzeugt, dass ein gesunder Optimismus die Heilung, die ich Dir von ganzen Herzen wünsche, beschleunigen wird.

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es sich bei Dir entwickelt.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

marathon trotz leichter erkältung

3
Vielen dank für deine schnelle Antwort :daumen: ich werde heute nachmittag mal loslaufen und schaun was geht! du hast mich wieder ein bisschen optimistisch gemacht, danke!Natürlich werde ich dich auf dem laufenden halten! :winken: lisa

4
runninglisa hat geschrieben:ich werde heute nachmittag mal loslaufen und schaun was geht!
Wenn du noch erkältet bist, solltet du auf keinen Fall einen langen Lauf machen. Das Risiko ist höher als der mögliche Trainingseffekt. Wenn du Fieber hattest oder gar noch hast, ist es besser, gar nicht zu laufen und die Erkältung auszukurieren.

Ausgefallenes Training kannst du jetzt nicht mehr nachholen. Die Erfolgsaussichten beim Marathon steigerst du am meisten, indem du ohne Reste der Erkältung startest.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Wird schon klappen, wenns kein Fieber ist

6
der letzte lauf im marathontempo (vorzugsweise auf halber wettkampfdistanz) 10 tage vorm wettkampf ist von allen traningseinheiten leider die wichtigste.

die würdest du verpassen.

wenn du sehr fleißig trainiert hast, dann sind 11 ruhigere tage sogar normal.
wenn du aber gerade das nötigste trainiert hast, dann wären 11 tage ohne training ein absolutes KO.

mach jetzt einfach das, was du für deine gesundheit am richtigsten hälst. der marathon sollte 2. prio haben.
absagen würde ich in keinem fall. zur not läufst du im wettkampf 10k und steigst dann aus, wenn du merkst, dass es keinen sinn macht.

7
atp hat geschrieben:der letzte lauf im marathontempo (vorzugsweise auf halber wettkampfdistanz) 10 tage vorm wettkampf ist von allen traningseinheiten leider die wichtigste.
Vergleichsstudien hierzu?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

marathon trotz leichter erkältung

8
Danke für den Tip! Ich habe vor wenigstens ein bischen zu laufen, nächste Woche hab ich ja eh nur noch kurze Läufe. Ich habe nur Angst das ich es mit dieser verlorenen Trainingswoche nicht schaffen könnte. Aber es ist schon klar das ich gesund sein muss bis dahin. Es ist nur so das das ein grosser Traum von mir ist, und ich wäre wirklich sehr traurig wenn er jetzt platzen würde! schnes WE

9
Ist bestimmt besser so!
Um dich etwas zu beruhigen: Als ich nach einem recht toughen Greif-Plan trainierte, um eine neue PB zu erzielen, packte mich in der Woche 5 vor dem Marathon auch eine sehr heftige Erkältung mit allem Drum und Dran. Ich habe 5 Tage nicht laufen können und musste vor allem die Qualitätseinheiten ausfallen lassen (Tempo, Intervalle). Trotzdem kam eine nie wieder erreichte Super-PB heraus.

Wenn du in den bisherigen Wochen gut trainiert hast und voll erholt in den Wettkampf gehst, wird es bestimmt klappen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Hallo Lisa, :hallo:

das ist wirklich der Horror, vor einem geplanten Wettkampf wegen einer Erkältung aus dem Gefecht gesetzt zu werden! Gerade bei einem Marathon (wenn es noch dazu der 1. ist) finde ich es besonders schlimm. Man trainiert ewig daraufhin und dann das! :motz:

Ich an Deiner Stelle würd höchstens einen lockeren Lauf machen und in mich hineinhören, wie ich mich dabei fühl! Wenn Du schwach bist etc. dann kehr lieber wieder um, Dein Körper braucht dann seine ganze Kraft für die Heilung und wenn Du ihn durch einen anstrengenden Lauf zusätzlich schwächst, könnte der Schuss nach hinten losgehn!

Ich will auch beim München Marathon starten (wird mein 2.!). Um mich herum ist auch alles erkältet, wo man hingeht hört man nur husten und niesen! :nene: Ich pump mich gerade auch mit Vitaminen etc. voll, dass ich diese Woche ja noch gut durchstehe! Letztes Jahr hat mich dann nämlich auch am MITTWOCH :motz: vor dem Marathon eine leichte Erkältung heimgesucht. War Gott sei Dank nur Schnupfen und war bis Sonntag wieder so gut wie vorbei!

Was ich Dir aus Erfahrung empfehlen kann: :zwinker5: Jeden Tag ne Crapefruit oder ne Orange, Umckalabo (ich schwör drauf :daumen: ), Ingwer, Orthomol immun, und ZINK (Zinktabletten gibts in der Apotheke zu kaufen). Wünsch Dir auf jeden Fall alles gute und vielleicht sieht man sich ja nächsten Sonntag... :zwinker5: Welche Zeit hast denn geplant oder nur durchkommen?

LG Marion
Bild

11
Ich laufe auch immer bei Erkältung flennt mal nicht so rum , unter Erkältung kann ich sogar mehr Leistung bringen als sonst

12
runninglisa hat geschrieben: ... ich habe seid 1.10. eine erkältung die jetzt am abklingen ist, d. h. im moment noch ein bischen husten und schnupfen. am 12.10. möchte ich den Münchenmarathon laufen....habe ich eine chance ihn durchzustehen wenn mir die komplette vorletzte Trainingswoche fehlt?
Wenn Du bis dahin ordentlich trainiert hast, wird Dich das nicht entscheidend zurückwerfen. Es kann dann sogar sein, dass aus dem vermeintlichen Nachteil ein Vorteil wird.
runninglisa hat geschrieben:oder sollte ich versuchen trotz leichter erkältung heute und morgen noch zwei lange (2stunden)läufe zu machen?
Davon würde ich dringend abraten, Du kannst jetzt nichts mehr nachholen, schon gar nicht mit der Brechstange.
runninglisa hat geschrieben:es ist mein erster Marathon, bitte helft der armen verzweifelten (erkälteten) Lisa.
Zur Verzweifelung gibt es überhaupt keinen Anlass. Bleib einfach cool, kurier Dich ordentlich aus und dann geht's los. :nick:

13
Hallo Marion ! Danke für die liebe Antwort! Ich bin total positiv überrascht das ich so viele Tips und Antworten von euch bekomme. Ich drücke dir die Daumen das es dich nicht auch erwischt und du einen super Lauf hast am Sonntag in München! Ich werde heute abend auf alle Fälle noch einen Lauf machen und schaun wies geht. Ich hatte eigendlich geplant deutlich unter 4 std. 30min. zu bleiben, aber wenn ich mich jetzt so anschaue bin ich realistisch genug um auch mit ankommen, egal wie zufrieden zu sein. Danke nochmal für die netten Tips und alles gute für Sonntag (vielleicht sieht man sich :-),hoffendlich!!)

Hallo...

14
...Lisa!

Dein Training, Dein Ehrgeiz, Deine Lauflust und Dein sicher schöner Marathon-Traum in allen Ehren: aber sei super-vorsichtig mit Deiner Erkältung. Lass Dich nicht davon leiten, dass es vielleicht gehen könnte, sondern lass es objektiv abklären. Ohne jemandem Angst machen zu wollen, aber leider gehen viele der Toten bei Rennen auf genau diese nicht KOMPLETT auskurierten Infekte zurück. Marathonrennen gibt es noch viele, Gesundheit hast Du nur eine. Es ist sicher die grössere, sportlichere und Dich einige Zeit später wirklich stolz machende Leistung, jetzt den Marathon abzusagen, als ihn auf Biegen und Brechen mit dem Infekt im Hintergrund durchzuziehen. Eine solche Situation wie Deine momentane richtig zu meistern gehört sicher in ihrer Wertigkeit genauso zum Leben eines Läufers wie den ersten Marathon gesund und erfolgreich zu finishen. Mach diese Erfahrung.

Sportliche Grüsse

Peter

Erster Marathon

15
Hallo Lisa,

mir geht es aehnlich wie Dir. Mein erster Marathon soll ebenfalls am 12.10 in Muenchen sein.
Nun war/bin ich seit gut einer Woche erkaeltet.
Der Trainer meiner Laufgruppe hat mir zu einer Laufpause und Ruhe geraten. Was ich auch 5 Tage lang - bis heute - gemacht habe und ich muss sagen es hat geholfen. Klar fragt man sich ob das das richtige ist, aber ich kann das nur bestaetigen. Jetzt ist wengier mehr. Und einen langen Lauf (2 Stunden) solltest Du jetzt in der Taperingphase sowieso nicht mehr machen! Mein Lauf morgen sind langsame 70 Minuten.

Marion's Tips aehneln meinen zu 100 %: Umckaloabo (unverzichtbar), Grapefruitsaft, Ingwer, viiiieeeeel Tee ( ich trinke im Moment 3 - 4 Liter pro Tag) und goenn Dir Ruhe!

Gute Besserung und viel Glueck am 12. Oktober!

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

16
Ich hab jetzt noch leichten Husten , bin seit einer Woche leicht erkältet . :motz:
Mein Marathon Nr.5 in Essen ist somit gestorben .
Nächstes Jahr werde ich wieder 2 M in Angriff nehmen :nick:
Hör auf dein Körper , Gesundheit ist durch nichts zu ersetzen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




marathon trotz leichter erkältung

17
ICH MÖCHTE EUCH ALLEN HERZLICH FÜR EUERE UNTERSTÜTZUNG DANKEN!!
HEUTE MORGEN BEVOR ICH EUER LÄUFER FORUM GEFUNDEN HABE WAR ICH NOCH VERZWEIFELT, JETZT BIN ICH DANK EUERER MITHILFE OPTIMISTISCH. ICH LASSE JETZT DAS WOCHENENDE LAUFFREI VERGEHEN(AUCH WENNS SCHWERFÄLLT) UND WERDE MICH DANN MONAG AN DIE LETZTE VORBEREITUNGSWOCHE MACHEN, HOFFENDLICH GESUND.
NOCHMAL DANKE AN ALLE!
DEN MÜNCHENMARATHON MITLÄUFERINNEN GEUNDHEIT UND VIEL ERFOLG :daumen: :winken: LISA

18
So, vor 2 Tagen habe ich hier noch meine Tipps von mir gegeben und nun bin ich selber dran! :motz: :sauer: :frown:

Momentan zwar nur leichter Schnupfen. Ich hoffe, ich bekomm das bis Sonntag in den Griff! Wende natürlich sämtliche Mittelchen an, die ich da empfohlen habe, heute war ich in der Sauna! :zwinker5:

Hoffentlich verschlechtert es sich nicht bzw. ist bis Sonntag weg, ein paar Tage Zeit habe ich ja! Ansonsten muss ich wohl meinen 2. Marathon ausfallen lassen! :frown: Echt ärgerlich, da trainiert man ewig für den einen Tag und dann... :frown: :motz:

Letztes Jahr gings mir genauso, da hab ich am Mittwoch vor dem Marathon Schnupfen bekommen, bis Samstag war dieser dann aber weg und ich bin den Marathon gelaufen! Manchmal denk ich ja, dass es nur psychisch bedingt ist? :klatsch: :peinlich:

Wollt mich nur mal mitteilen!

Etwas traurige Grüße
Marion
Bild

19
brunny hat geschrieben:So, vor 2 Tagen habe ich hier noch meine Tipps von mir gegeben und nun bin ich selber dran! :motz: :sauer: :frown:

Momentan zwar nur leichter Schnupfen. Ich hoffe, ich bekomm das bis Sonntag in den Griff! Wende natürlich sämtliche Mittelchen an, die ich da empfohlen habe, heute war ich in der Sauna! :zwinker5:

Hoffentlich verschlechtert es sich nicht bzw. ist bis Sonntag weg, ein paar Tage Zeit habe ich ja! Ansonsten muss ich wohl meinen 2. Marathon ausfallen lassen! :frown: Echt ärgerlich, da trainiert man ewig für den einen Tag und dann... :frown: :motz:

Letztes Jahr gings mir genauso, da hab ich am Mittwoch vor dem Marathon Schnupfen bekommen, bis Samstag war dieser dann aber weg und ich bin den Marathon gelaufen! Manchmal denk ich ja, dass es nur psychisch bedingt ist? :klatsch: :peinlich:

Wollt mich nur mal mitteilen!

Etwas traurige Grüße
Marion
Hey ich drück`Dir ganz doll die Daumen.
Kann Dich verstehen, bin ja schon seit Mai außer Gefecht...
Manchmal kann einen der Mut verlassen, aber Kopf in den Sand stecken is nich!

Also: Marion drückt Marion die Daumen!!!!!
Alles Gute
+ liebe Grüße!!
http://www.hundephysioharz.de

20
Also wenn man sich ordentlich vorbereitet hat, kann sich das Auslassen einer Trainingswoche gar nicht so schlecht auswirken!

Im Gegenteil - die meisten (mich selbst eingeschlossen) tendieren sowieso dazu, zuviel zu trainieren, da ist eine kurze Trainingspause von einer Woche oft sogar eine Wohltat für den Körper.

Kann sich durchaus sogar steigernd auf die Marathonleistung auswirken!

Immer wieder liest man, dass sich Leute ernsthaft Sorgen machen, wenn einzelne Trainingseinheiten ausgelassen werden. Wenn ich mich monatelang konsequent vorbereite - was sind da eine paar Trainingseinheiten in Summe?? Wie soll da die langfristig antrainierte Form auf einmal verschwinden?

Keine Angst - schalt ruhig einen Gang zurück bzw. bei einer Erkältung würde ich zumindest einige Tage komplett pausieren.

Der Marathon wird ein Erfolg werden! :wink:
-----------------------------------------------------------------
:daumen: Mein Laufblog: http://www.runningchris.at :hallo:

Bild

21
Hallo,

will Dich in keinster Weise verunsichern oder verrückt machen, allerdings stand heute bei uns in der Tageszeitung, daß bei einem 12 km-Lauf ein 65-Jähriger TN mit Erkältung an den Start ging, nach 2 km absolviertem Lauf ist er umgekehrt und dann auf dem Rückweg mit einem Herzinfarkt tot zusammengebrochen (Link: Todesfall überschattet Finale | Nachrichten für Franken, Bayern und die Welt - mainpost.de

Ich wäre also vorsichtig und würde mir einen Start schon gut überlegen.
(auch wenn Du wesentlich jünger bist)

P.S.: Bin selbst so ein "Verrückter", der trotz (allerdings nur leichter Erkältung) sich im Training oder Wettkampf ziemlich verausgabt und bisher damit keinerlei Probleme hatte !

Allerdings hat mich der heutige Bericht in unserer lokalen Tageszeitung doch zum Nachdenken angeregt.

Vielleicht sollte man bei allem Ehrgeiz und Bestzeiten-Wahnsinn nicht die Gesundheit ganz außer acht lassen ?!

So - genug lamentiert !!!

Wünsche Dir trotzem viel Erfolg und vor allem Spaß bei Deinem Lauf

Ciao

22
Ja, das stimmt natürlich. Ich werde morgen definitiv entscheiden, ob ich an den Start geh oder nicht! :motz:

Es ist nicht so richtig schlimm, aber ganz gut eben auch nicht. Meine Zielzeit-Pläne habe ich schon über den Haufen geworfen, wenn ich mitlaufe dann "nur" auf ankommen. Ich würde auch ständig in mich hineinhören und notfalls aufhören!

Mal schaun, wies morgen geht! :sauer:

LG Marion
Bild

23
Also zumindest von den Bildern her gesehen sehen diese beide Damen nicht aus wie 65...
Denke daß da mehr als nur eine Erkältung das Problem waren. Vielleicht war die Erkältung der Auslöser aber sicherlich nicht der einzige Grund.
Allein schon beim letzten Münchner City-Lauf waren neben mir einige Herren 40+, bei denen man nach 3 km schon an Richtung "Kammernflimmern" dachte bei der Atmung / dem Erschöpfungszustand...

Klar sollte man mit der Gesundheit nicht spaßen aber ich denke mit ein wenig Hineinhören in den Körper kommt man schon sehr weit (außer man ist in einer Midlfie-Crises oder ähnliches).

Hier im Büro schnieft auch alles um mich rum aber noch scheine ich immun zu sein!
Ich habe jedem persönlich den "Tod" angedroht, sollte ich erkältet werden bis zum 19.10.
Scheint bisher zu funktionieren! ;)
Vielleicht hilft auch einfach mein "Hausmittel": Ein Apfel pro Tag.
("An apple a day keeps the doctor away" <- engl. Sprichwort).

Toi, toi, toi Euch beiden, damit am Sonntag in München alles klappt! :daumen:

24
Hallo! Ich wünsche dir alles Gute und gesundheit! Ich drücke dir beide Daumen das du starten kannst!!! Bei mir ists fast vorbei, noch ein bischen Halskratzen u Husten! Ich hab mich entschieden zu laufen, wenn ich spüre es geht nicht mehr dann hör ich auf!! Also nochmal alles gute und guten gesunden Lauf am Sonntag!! lg lisa

25
Hallo Dingo! Wird schon gutgehen hoffendlich! Dir ebenfalls alles gute und lass dich nicht anstecken!!!!!! lg lisa

26
Sergei86 hat geschrieben:Ich laufe auch immer bei Erkältung flennt mal nicht so rum , unter Erkältung kann ich sogar mehr Leistung bringen als sonst

Die Leichtfertigen und Dummen sterben einfach nicht aus. Und diejenigen, die sich auf der sicheren Seite fühlen, weil sie kein Fieber haben auch nicht.

27
brunny hat geschrieben:Ja, das stimmt natürlich. Ich werde morgen definitiv entscheiden, ob ich an den Start geh oder nicht! :motz:

Es ist nicht so richtig schlimm, aber ganz gut eben auch nicht. Meine Zielzeit-Pläne habe ich schon über den Haufen geworfen, wenn ich mitlaufe dann "nur" auf ankommen. Ich würde auch ständig in mich hineinhören und notfalls aufhören!

Mal schaun, wies morgen geht! :sauer:

LG Marion

Mich hat es auch erwischt.. :frown: Bin schon fleißig am Echinacinschlucken, Hühnersuppe und Äpfel essen und ausruhen. Hals und Nase sind betroffen. So richtig schlimm ist es auch nicht, wie bei dir, und sollte ich trotzdem Sonntag in M starten, werde ich auch nur auf "ankommen" laufen...
Gruß
Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

28
Dann wünsche ich uns allen mal, dass es am Sonntag klappen wird! Nicht dass ich mich jetzt darauf verlassen möchte: Aber mein Apotheker hat mir gesagt, gefährlich ist eine Erkältung meist nur (ich relativiere hier mal absichtlich, um etwaigen Diskussionen vorzubeugen! :zwinker5: Ausnahmefälle gibts immer!) wenn sie im "Kommen" ist, wenn sie im "Gehen" ist, passiert bei einem gesunden Menschen im Normalfall nix!

Also, ich hoffe, dass wir alle doch noch starten können!

LG Marion
Bild

29
brunny hat geschrieben:Dann wünsche ich uns allen mal, dass es am Sonntag klappen wird! Nicht dass ich mich jetzt darauf verlassen möchte: Aber mein Apotheker hat mir gesagt, gefährlich ist eine Erkältung meist nur (ich relativiere hier mal absichtlich, um etwaigen Diskussionen vorzubeugen! :zwinker5: Ausnahmefälle gibts immer!) wenn sie im "Kommen" ist, wenn sie im "Gehen" ist, passiert bei einem gesunden Menschen im Normalfall nix!

Also, ich hoffe, dass wir alle doch noch starten können!

LG Marion
Genau das wollte ich hören, jetzt steht meinem Start nichts mehr im Wege. :D

Ich wünsche allen schniefenden und Hustenden Startern für Sonntag alles gute :daumen:
Ich mache schon 3 Wochen damit rum. Mal hab ich ein paar Tage ausgesetzt, mal dachte ich es wäre schon überstanden. So ein mieses Training hatte ich schon lange nicht mehr gehabt. Ich muß am Sonntag "nur" einen HM laufen. Der Marathon ist bei mir erst am 26.10 in Saarbrücken. Ich werde heute mal einen kleinen 50min jogging laufen. Will nichts riskieren. Halsschmerzen sind eigentlich nicht mehr vorhanden. Habe nur noch ein leichtes Drücken im Kopf und die Ohren sind zu. Habe 4 Tage pausiert. Wie soll das blos am Sonntag werden. Dummerweise kann ich mich bei WKs auch nicht zurückhalten. Sobald es losgeht gebe ich alles. Da bin ich leider sehr unvernünftig :frown:

Allen erkälteten bis Sonntag ne freie Nase und keine Halsschmerzen, viel Glück :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“