Banner

Fehler beim Pulsmessen vor dem Lauf

Fehler beim Pulsmessen vor dem Lauf

1
Hallo

Ich habe ein problem mit der Pulsmessung vor oder beim laufen.
und zwar:
Gestern bin ich bei einem Halbmarathon gestartet und hatte meine Polar F11 Uhr an.
Die Pulsmessung hat bis zum Start funktioniert und als es dann los ging zeigte sie
fantastische 225 Puls an, das so ca die ersten 1,5 Kilometer so war.
Ich habe es dann mit spucke versucht , ich hatte ja kein wasser dabei um es nass zu
machen.
Das hat mich echt ganz aus der spur gebracht. :sauer:

Frage:wer kann mir tipps geben, oder gibt es da sowas wie ein Mittel dafür, dass es
dauerhaft richtig anzeigt.

Vielen dank für Tipps

2
Wenn ich in der Nähe von Hochspannungsleitungen laufe ,zeigt meine
Pulsuhr schon mal Werte von 280 bpm an .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
brusthaare rasieren kann hilfreich sein - je nachdem wie ausgeprägt dein pelz ist. ansonsten gibt es mittel in der apotheke, welche zum ekg oder eeg schreiben eingesetzt werden... aber ob das nötig ist? und obs was bringt?

4
speedy555 hat geschrieben: gibt es da sowas wie ein Mittel dafür, dass es dauerhaft richtig anzeigt.
Eine digital codierte Pulsuhr: z.B. GARMIN FR 305 - und da gibts nicht nur Puls....

gruss hennes

5
Vielen Dank für die ersten hinweise.

Zum rasieren, das habe ich schon ausprobiert, ist es nicht.
Zu den Hochspannungleitungen, da waren keine in der nähe.
und zu den Aphothekenmittel, das muss ich mal fragen was es da gibt.
Zur Garmin: wie mißt diese uhr (keine Ahnung) auch mit Brustgurt oder anders.

Vielen dank für rege antworten.

6
speedy555 hat geschrieben:Vielen Dank für die ersten hinweise.

Zum rasieren, das habe ich schon ausprobiert, ist es nicht.
Zu den Hochspannungleitungen, da waren keine in der nähe.
und zu den Aphothekenmittel, das muss ich mal fragen was es da gibt.
Zur Garmin: wie mißt diese uhr (keine Ahnung) auch mit Brustgurt oder anders.

Vielen dank für rege antworten.
Auch mit Brustgurt, aber durch die digitale codierung der Daten, kommt es zu keinen Störungen durch Hochspannungen oder fremde Uhren/Sender bei Deinem HM.

Glaube nicht, dass Dir ein APO-gel was hilft. Man kanns auch nass machen, da ist doch kein Unterschied.

gruss hennes

7
da geb ich dem Hannes recht - die digitale Codierung ist des Rätsels Lösung. Egal, ob bei Garmin oder bei Suunto - sogar Polar ist mit seinen letzten (besseren) Modellen auf den Trichter gekommen...
JoggWithoutDog
PS ... und glaub nicht, nur weil "Codiert" drauf steht, ist die Übertragung fehlerfrei - das konnte ich selbst mit einer entsprechenden M91ti erleben - Pulswerte von 220 mitten im Wald - weitab von Hochspannungsleitungen oder anderen Läufern - das war selbst bei mir als "Hochpulser" (max.Puls: 195 mit 56) des Guten zuviel. Ich habe es nie bereut, auf die digitale(!) Codierung umzuwechseln.

8
Huhu! :winken:

Ich hab ne ganz einfache Polar-Pulsuhr (FS 2c). Die Codierung funktioniert einwandfrei, auch im Getümmel eines Jedermannlauf-Starts. :daumen: Ich weiß nicht, wie das bei der nun genau funktioniert, ich hätt auch lieber nen FR, aber nicht wegen der Codierung... Will sagen: wegen ner Codierung muss man nicht nen FR kaufen.

Grüße!
Die Necke

9
Normalerweise wenn ich laufe funktioniert sie eigentlich gut, aber das problem ist eben
dass ich ca 1 Std. lang vor dem Start den Puls gehabt habe und als es dann los ging mit laufen versagte sie.
Das ist das was mich so sehr geärgert hat, gerade als ich sie eben brauchte.
Muss man die anderen Pulsuhren (sensor) auch etwas nass machen damit sie funktionieren,
oder zeigen sie gleich den richtigen wert an.

Gruß speedy555

10
Moin,

interessant, dass jeder erstmal seinen Senf dazu gibt, aber keiner sich mal ganz kurz darum kümmert, was der F11 überhaupt kann :D

Der F11 hat eine digital codierte Übertragung und auch diese schützt nicht vor elektromagnetischen Einflüssen. Das tut auch die Codierung vom FR nicht. Was so eine Hochspannungsleitung oder ein Erdkabel von sich gibt, liegt weit über der Sendeleistung eines profanen Brustgurtes.

Evt. hat speedy555 einfach nur den Fehler gemacht, die Uhr in der Menge anzumachen. Der Brustgurt und die Uhr müssen sich auf eine Codierung "einigen". Das dauert i.d.R. so 5-10 Sekunden. Da darf auch kein anderer Gurt in Sendereichweite sein. Erfolgreiches Pairing wird bei der Uhr durch ein umrahmtes blinkendes Herz angezeigt. Sollte das Herz nur blinken, ist die Verbindung uncodiert, sprich jedes Signal um mich rum wird als Herzschlag interpretiert. Das Pairing sollte man also nicht in der Menge machen, da man nie weiß, wer so einen Gurt noch um hat.

Und wie gesagt, nur die Verbindung ist codiert, wenn da irgendein starkes Signal dazwischen funkt, nützt einem auch die beste Codierung nichts, nur stärkere Brustsender.

Gruß
Frank
Bild

11
speedy555 hat geschrieben:Hallo

Ich habe ein problem mit der Pulsmessung vor oder beim laufen.
und zwar:
Gestern bin ich bei einem Halbmarathon gestartet .....

Ich unterstelle jetzt mal einfach das du nicht alleine gestartet bist?
Wenn du mit:

1. einer uncodierten Uhr im Rudel läufst dann zeigt die Uhr dir die Rudelsumme oder auch nix an :wink:

2. einer digital übertragennen Pulsuhr läufst dann zeigt die Uhr dauerhaft richtig an. Nur codiert kann in englaufenden Gruppen zu Anzeigeausfällen aber nicht zur Falschanzeige führen

12
Dieses Problem hatte ich auch genau in dieser Art und Weise.
Geholfen hat letztlich ein Elektroden-Gel für EKG-Messungen aus der Apotheke, seither habe ich dieses Problem nicht mehr.

Gruß,
Achim

13
Hallo

Danke Frank das könnte es gewesen sein.
Ich habe kurz vor dem Start die uhr umgeschaltet weil ich nochmal die Uhrzeit sehen wollte wie lange es noch dauert,
und habe die Uhr wieder auf Pulsmessen umgeschaltet.
Dabei habe ich das mit der Codierung (Uhr gegen sender halten) noch gar nicht gewusst.
Ich dachte immer das geht sobald man die Uhr einmal angemacht hat.
Das muss ich beim nächsten lauf mal ausprobieren ob das des Rätsels Lösung ist.
Müsst ihr den sender auch befeuchten oder geht es auch mal so?

14
speedy555 hat geschrieben:Dabei habe ich das mit der Codierung (Uhr gegen sender halten) noch gar nicht gewusst.
Das muss man auch nicht. Ich würde es eher als kontraproduktiv bezeichnen. Einfach normal den Arm zum "auf die Uhr schauen" heben und anmachen.
speedy555 hat geschrieben: Ich dachte immer das geht sobald man die Uhr einmal angemacht hat.
Nö, das macht sie jedes Mal, wenn man die Messung startet.
speedy555 hat geschrieben: Müsst ihr den sender auch befeuchten oder geht es auch mal so?
Bei mir geht es so. Mein alter Gurt hat zunehmend Probleme gehabt, lt. Polar-Support wurde der zuwenig gepflegt und der Schweiß hat die Elektroden zerstört/zugesetzt. Mit dem neuen Gurt geht es wieder mit umbinden und anmachen.

Gruß
Frank
Bild

15
Ich würde sagen typisches Polar-Problem. Hatte ich bei meinen Polar-Uhren auch (zuletzt die S410).
Meine Suunto (t3c) funktioniert einwandfrei, lässt sich weder von Hochspannungsleitungen, Oberleitungen (Bahn) noch vom Massenstart (Baden-Marathon) aus der Ruhe bringen... Endlich nicht mehr die unrealistischen Pulswerte, die mich auch immer nervten.

16
auch ich geb nochmals meinen Senf dazu: Selbstverständlich hab ich das vorgeschriebene Procedere beim Pairen meiner Polaruhr eingehalten und hatte trotzdem die Sprünge auf 220 - zwar nicht bei jedem Lauf aber doch so häufig, dass es einfach nur noch genervt hat...
...deshalb auch mein Rat, nicht nur auf Codiert zu achten. Die ANT-Codierung hat bei mir immer funktioniert - lediglich mein Brustgurt hat beim letzten HM nach ca. 4 Jahren seinen Geist aufgegeben - lag offensichtlich aber an mir selbst, da ich beim Öffnen des Batteriefachs (dachte im ersten Moment ja an leerer Batterie) die Korrosion sah - offensichtlich war der O-Ring nicht 100%ig dicht und die Sommerläufe haben den Rest erledigt. Nun hab ich den Suunto-Comfort-Belt und laufe wie in alten Zeiten ohne Störungen bzw. Sprünge im HF-Verlauf - dank ANT...
Pflichte also Perseus bei.
JoggWithoutDog

17
Hallo

Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben.
Ich muss sagen es sind einige sehr gute dabei, habe schon das eine ausprobiert, hat aber noch nicht den gewünschten erfolg
gehabt. Probiere jetzt noch das Elektrodengel aus und wenn das auch nicht hilft könnte es sein dass mein Brustgurt
nicht mehr ganz so gut funktioniert. Ich muss zugeben er ist nicht sehr oft gepflegt worden.
nochmal vielen Dank für gute tipps

Gruß speedy555

18
speedy555 hat geschrieben:Ich muss zugeben er ist nicht sehr oft gepflegt worden.
Was soll daran gepflegt werden? Mach ne neue Batterie rein (egal wie alt die alte ist - kann ja schon vor Dir ewig alt gewesen sein) und gut ist!

gruss hennes

19
Hennes hat geschrieben:Was soll daran gepflegt werden? Mach ne neue Batterie rein (egal wie alt die alte ist - kann ja schon vor Dir ewig alt gewesen sein) und gut ist!
Frag doch mal den Polar-Support. Mein Wearlink hat nach einem Jahr nur noch sporadisch funktioniert. Mal kein Puls, mal ein Puls von 250. Da waren sicher keine anderen Sportler oder Hochspannungsleitungen dabei. Antwort vom Support: Der Wearlink muss gewaschen werden, so alle 5 Einsätze. Sonst setzen sich die Elektroden zu und das bekommt man nicht wieder raus. Mit dem neuen Wearlink (der übrigens ohne Sender 15 EUR kostet) ist alles wieder Bestens.

Viele Grüße
Frank
Bild

20
Ich bin ganz erstaunt, dass es hier nur eine technische Diskussion gibt. Seit immer ist es bei mir so, dass bis km 1 bis 1,5 der Puls viel zu hoch ist (bis ca. 178). Erst danach geht er langsam auf das normale, richtige Niveau. Ich habe das auch schon von vielen anderen gehört und auch schon hier im Forum gelesen. Warum das aber so ist, kann ich leider nicht sagen. Da müsste man mal einen Kardiologen fragen.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

21
Eisbergsalat hat geschrieben:Ich bin ganz erstaunt, dass es hier nur eine technische Diskussion gibt. Seit immer ist es bei mir so, dass bis km 1 bis 1,5 der Puls viel zu hoch ist (bis ca. 178). Erst danach geht er langsam auf das normale, richtige Niveau. Ich habe das auch schon von vielen anderen gehört und auch schon hier im Forum gelesen. Warum das aber so ist, kann ich leider nicht sagen. Da müsste man mal einen Kardiologen fragen.
So was Ähnliches hatte ich auch. Nur, dass der Puls in Größenordnungen war, die jenseits der empfohlenen Werte lagen. Habe mich dann von einem Kardiologen durchchecken lassen und erfahren, dass kein organisches Problem vorliegt. Daraufhin bin ich einfach weitergelaufen und jetzt bin ich bei einem konstanten Puls, wo ich schon wieder denke, irgendwas ist kaputt, weil zu niedrig :D

Man sollte die Anzeichen nicht ignorieren, aber nicht gleich panisch bei hohen oder niedrige Werte werden. Erst, wenn die Werte völlig aus dem Rahmen laufen, dann sollte man stutzig werden. Aber das Herz kann auch eine zeitlang bei Maximalfrequenz laufen. Wenn keine Vorschädigungen da sind, verkraftet es das auch.

Gruß
Frank
Bild

22
also, der gurt muß fest sitzen, wenn der wackelt bekommt er auch schlechte signale. dann muß man evtl. kontakt entkalken. dein schweiß besteht nicht nur aus wasser sondern auch aus mineralien (salze) und die lagern sich dort ab, dann kann nicht mehr richtig gemessen werden durch die ablagerungen. in der apotheke kannst du ultraschallgel kaufen. kostet wohl 3,50 € ein halbes kg. habe ich auch daheim. das leitet besser als wasser und ähnlich wie spucke. aber wer "rotzt" schon gerne seinen gurt in aller öffentlichkeit an?! mußt aber aufpassen mit dem ultraschallgel. da schauen ein die in der apotheke komisch an, denn manche nutzen das auch als gleitmittel. geht scheinbar auch dafür.
also probiere den gurt enger zu schnallen, mit gleitgel äh ultraschallgel (schön kräftig auftragen) und entkalke die kontakte.

ne evtl. fehlende codierung ist hier sicherlich nicht das problem, wenn er mehrere minuten diese fehler hatte. normalerweise treten die nur kurzfristig auf bei hochspannungsleitungen. alternative wären noch mitläufer in der gegend die die uhr dann mitzählt: ich 110 + die 110 vom mitläufer = 220.

teste mal meine variante aus und dann klopfst mir anschließend auf die schulter. :)
evlt. verträgt der gurt auch ne neue knopfzelle, das wäre dann die letzte möglichkeit, sonstwäre ich mit meinem latein am ende.

23
FS0903 hat geschrieben:
Zitat von Hennes
Was soll daran gepflegt werden? Mach ne neue Batterie rein (egal wie alt die alte ist - kann ja schon vor Dir ewig alt gewesen sein) und gut ist!
Frag doch mal den Polar-Support. Mein Wearlink hat nach einem Jahr nur noch sporadisch funktioniert. Mal kein Puls, mal ein Puls von 250. Da waren sicher keine anderen Sportler oder Hochspannungsleitungen dabei. Antwort vom Support: Der Wearlink muss gewaschen werden, so alle 5 Einsätze. Sonst setzen sich die Elektroden zu und das bekommt man nicht wieder raus. Mit dem neuen Wearlink (der übrigens ohne Sender 15 EUR kostet) ist alles wieder Bestens.

Viele Grüße
Frank
Ich habe einen 2+ Jahre alten ALDIgurt, der 0,0 Pflege bekommen hat in der Zeit und noch funzt wie am ersten Tage - aber da bekomme ich ja für diese 15euro auch noch ne Uhr dazu :hihi:

Die Aldigurte brauchen auch kein Ultraschallgel oder Gleitgel oder wattt weiß ich fürn Zeug - vor dem Lauf anfeuchten und beim Laufen schwitzen reicht.

gruss hennes

24
Hallo alle intressierten

Heute bin ich wieder gelauffen, habe ihn gut feucht gemacht, angelegt und ging sofort.
Das mit der Batterie habe ich schon selber gedacht und vorsichtshalber schon vor ca 1 Monat
ausgetauscht, kann also dieses ausschließen.
Den Gurt habe ich auch mal wieder gut gereinigt, das mit dem schweiß kann schon ein Problem sein,
denn beim Halbmarathon habe ich ihn auch nass gemacht, aber weil mann da so lange nicht geschwitzt hat,
kann der gurt auch wieder getrocknet sein. (ging so ca 2 Stunden vom nass machen zum start.)

vielen Dank für die zahlreiche beteiligung.
Das zeigt mir dass dieses problem noch mehrere haben.

viele Grüße speedy555

25
Hennes hat geschrieben:Ich habe einen 2+ Jahre alten ALDIgurt, der 0,0 Pflege bekommen hat in der Zeit und noch funzt wie am ersten Tage - aber da bekomme ich ja für diese 15euro auch noch ne Uhr dazu :hihi:
Tja, bis zum Wechsel dachte ich auch, dass die Teile keine Pflege brauchen. Soweit ich den Support verstanden habe, betrifft das nur die Textilgurte. Ist dann vermutlich ein Kompromiss zum Tragekomfort.
Hennes hat geschrieben: Die Aldigurte brauchen auch kein Ultraschallgel oder Gleitgel oder wattt weiß ich fürn Zeug - vor dem Lauf anfeuchten und beim Laufen schwitzen reicht.
Brauchen die Dinger von Polar auch nicht. Ich binde das Teil trocken um und die Uhr bekommt Signal.

Gruß
Frank
Bild

26
FS0903 hat geschrieben: ... Brauchen die Dinger von Polar auch nicht. Ich binde das Teil trocken um und die Uhr bekommt Signal...
Ich hab einen Polargurt (eigentlich drei :P ) ... trotzdem brauche ich das Elektroden-Gel.

Das hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit dem Prinzip ... es findet ein minimaler Stromfluss statt. Da nun der Übergangswiderstand nicht bei allen Menschen gleich ist (dicke/dünne Haut, viel/wenig Schweiss, mineralstoffreicher/-armer Schweiss, unterschiedliche Fettschicht, und und und), klappt das bei dem einen besser, beim anderen eben schlechter.
Aber ... no problem ... dafür gibt es ja das Gel :D

Gruß,
Achim

27
Hallo Abitany

Das mit dem Gel werde ich auch mal ausprobieren.
Wäschst du dein Gurt dann nur so ab oder tust du ihn in die Waschmaschine? (weil du drei hast)

Danke für den tipp

gruß speedy555

28
Hallo,

ich hatte letztens beim Preetzer Schusterlauf das gleiche Problem...

Ich hab den Gurt schon eine halbe Stunde vorm Start umgebunden, etwas warm gelaufen und hatte eine ganz normale Anzeige (90-110). Einige Minuten nach dem Start stieg die Pulsanzeige plötzlich irgendwo um 220 (siehe Anhang)....bei einem Laufempo, bei dem ich sonst um 160-170 habe...nach 15min. wars wieder normal......weiß der Geier woran das lag....

Gruß
Jörg aus Kiel
Dateianhänge
Laufen Schusterlauf Preetz 28.09.2008, Tempo.jpg Laufen Schusterlauf Preetz 28.09.2008, Tempo.jpg 340 mal betrachtet 54.53 KiB

29
speedy555 hat geschrieben:Hallo Abitany

Das mit dem Gel werde ich auch mal ausprobieren.
Wäschst du dein Gurt dann nur so ab oder tust du ihn in die Waschmaschine? (weil du drei hast)

Danke für den tipp

gruß speedy555
Ich habe so zweiteilige Gurte, d.h. den Brustteil, mit dem gemessen wird ... und der wird über ein einclipbares Band über den Rücken befestigt. Das Band kommt in die Waschmaschine, der Brustteil wird nur mit dem Handtuch nach "Einsatz" sauber gewischt.
Dass ich drei habe liegt daran, dass ich an unterschiedlichen Orten trainiere, und nicht immer alles mitschleppen will.

Gruß,
Achim

30
Hallo

Gestern habe ich das letzte gemacht das mir noch eingefallen ist.
Ich habe mir ein neues Band für 15,50 Euro gekauft, da auch das Gel keine wirkung
gebracht hatte.
Die Verkäuferin hat auch gesagt, dass halt auch mal nach 5-6 Jahren der gurt halt mal fällig
wird da auch die Elektroden verschleißen können.
Vor allem wenn man die Pflege vernachlässigt. (wie bei mir).
Als empfehlung meinte sie etwa ein mal die woche in der Waschmaschine mitwaschen.

viele Grüße speedy555

allen weiterhin viel spass beim lauffen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“