Banner

Ich brauch da mal nen Rat

Ich brauch da mal nen Rat

1
Habe heute bei einem Namhaften Laden ein paar Laufschuhe erworben.

Bis lang kam ich mit Grösse 46, 1,5 Nummern größer als die Strassenschuhe, wunderbar auch bei langen Läufen zurecht.
Das neue Paar Laufschuhe benötigte die Größe 48 um mit etwas Luft nach vorn auch an den Seiten zu passen. Die Schnürung muß schon ordentlich gezurrt werden um den Schuh entsprechenden Halt am Fuß zu geben. An der Ferse habe ich jetzt etwas Luft die dafür sorgt, dass der Fuß im "kalten Zustand" im Fersenbereich nach oben Spiel hat.

Es handelt sich um wasserfeste Winterlaufschuhe die ich mit Walking-Socken getestet habe.


also normal ist das nicht !

ronald
2008

12.04.2009 Wilhelmsburger Insellauf, Distanz: Halbmarathon

2
und um was für einen Rat handelt es sich?! :klugsch: ;)
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)

3
ronaldhb hat geschrieben:Habe heute bei einem Namhaften Laden ein paar Laufschuhe erworben.

Bis lang kam ich mit Grösse 46, 1,5 Nummern größer als die Strassenschuhe, wunderbar auch bei langen Läufen zurecht.
Das neue Paar Laufschuhe benötigte die Größe 48 um mit etwas Luft nach vorn auch an den Seiten zu passen. Die Schnürung muß schon ordentlich gezurrt werden um den Schuh entsprechenden Halt am Fuß zu geben. An der Ferse habe ich jetzt etwas Luft die dafür sorgt, dass der Fuß im "kalten Zustand" im Fersenbereich nach oben Spiel hat.

Es handelt sich um wasserfeste Winterlaufschuhe die ich mit Walking-Socken getestet habe.


also normal ist das nicht !

ronald
Hallo Ronald,
habe heute auch neue Laufschuhe per Internet bekommen, eine US-Größe größer als mein Vorgängerlaufschuhmodell (asics), weil die mal wieder den Leisten und den kompletten Aufbau beim "gleichen" Modell geändert haben. Passt, wackelt und hat vorne Luft!
Dir wünsche ich viel Spaß mit kommenden Blasen im Fersenbereich, denn der Fuß vewrgrößert sich bekanntlich im Laufe eines Tages, aber während eines Laufes sollte der Schuh von Anfang an passen.
Mein Tipp: Umtauschen, kleiner wählen, damit du deine Füße nicht abschnüren musst.
Was willst du eigentlich mit wasserfesten Schuhen? :confused:
Was reinläuft, geht auch wieder raus. Kälteschäden gibt es auch nicht, die Körpertemperatur ist durch das Laufen hoch genug.
Wo bleibt denn der Fußschweiß? Der kann ja gar nicht weg :sauer: ! Fußpilz ist angesagt.

Viel Spaß mit deinen neuen Schuhen!

Bin schon mit normalen Laufschuhen durch die eiskalte Ostsee gelaufen, 100 m später war ich quasi trockenen Fußes wieder unterwegs, weil ein normaler Schuh nimmt und gibt!

gadelandrunner

4
ronaldhb hat geschrieben:Habe heute bei einem Namhaften Laden ein paar Laufschuhe erworben.

Bis lang kam ich mit Grösse 46, 1,5 Nummern größer als die Strassenschuhe, wunderbar auch bei langen Läufen zurecht.
Das neue Paar Laufschuhe benötigte die Größe 48 um mit etwas Luft nach vorn auch an den Seiten zu passen. Die Schnürung muß schon ordentlich gezurrt werden um den Schuh entsprechenden Halt am Fuß zu geben. An der Ferse habe ich jetzt etwas Luft die dafür sorgt, dass der Fuß im "kalten Zustand" im Fersenbereich nach oben Spiel hat.

Es handelt sich um wasserfeste Winterlaufschuhe die ich mit Walking-Socken getestet habe.


also normal ist das nicht !

ronald

Wieso ist das nicht normal!?

Die selbe Größe fällt bei verschiedenen Herstellern verschieden aus, das ist bei Laufklamotten so, und bei Schuhen auch.
Du hast die Schuhe mit Walking-Socken getestet - die sind etwas dicker als Laufsocken, oder?
Ich habe bei Straßenschuehen 43, bei Laufschuhen (Adidas) 44 - passt beides.

OK, ich gebe zu: wenn die 46 schon 1 1/2 Nummern größer sind als Straßenschuhe, dann ist 48 sehr groß! :zwinker5: Aber sie passen doch - das ist das wichtige... :nick:

Um welche Fabrikate handelt es sich denn?

5
ronaldhb hat geschrieben: Das neue Paar Laufschuhe benötigte die Größe 48 um mit etwas Luft nach vorn auch an den Seiten zu passen. Die Schnürung muß schon ordentlich gezurrt werden um den Schuh entsprechenden Halt am Fuß zu geben. An der Ferse habe ich jetzt etwas Luft die dafür sorgt, dass der Fuß im "kalten Zustand" im Fersenbereich nach oben Spiel hat.
Ich würde die Dinger auf jeden Fall umtauschen! Vorn muss der Fuß ca. einen Finger breit Spiel haben, aber im Fersenbereich darf er nicht rutschen, das gibt Blasen und Scheuerstellen, wie Gadelandrunner schon schrieb ... außerdem Druckstellen an den Seiten, wenn der Fuß sich bei längeren Läufen ausdehnt.
Offenbar ist der Leisten deines neuen Schuhs für Menschen mit sehr schmalem Fuß gemacht und du brauchst ein weiter geschnittenes Modell ... manche Hersteller (z.B. Asics) bieten auch das gleiche Modell in verschiedenen Weiten an.

vg
kobold

6
ronaldhb hat geschrieben: Das neue Paar Laufschuhe benötigte die Größe 48 um mit etwas Luft nach vorn auch an den Seiten zu passen. Die Schnürung muß schon ordentlich gezurrt werden um den Schuh entsprechenden Halt am Fuß zu geben.
kobold hat geschrieben: Offenbar ist der Leisten deines neuen Schuhs für Menschen mit sehr schmalem Fuß gemacht und du brauchst ein weiter geschnittenes Modell
Andersherum. Der Schuh ist offensichtlich zu weit, sonst müsste er ihn nicht 'ordentlich zurren'.
Also umtauschen (anderes Modell, nicht andere Größe!), möglichst ohne ihn vorher im Gelände eingesaut zu haben.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
MatthiasR hat geschrieben:Andersherum. Der Schuh ist offensichtlich zu weit, sonst müsste er ihn nicht 'ordentlich zurren'.
Also umtauschen (anderes Modell, nicht andere Größe!), möglichst ohne ihn vorher im Gelände eingesaut zu haben.

Gruß Matthias
:confused: Die kleinere (sonst immer passende Größe) drückte doch an den Seiten, das spricht aus meiner Sicht für einen zu schmalen Schnitt. Das Festzurren verhindert in diesem Fall wohl eher das Vor- und Zurückrutschen, weil der Fuß in dem nun zu groß gekauften Schuh vorn und hinten zu viel Spiel ist.

Aber egal, die Dinger passen nicht und gehören umgetauscht in ein anderes Modell!

vg,
kobold

8
Thoddy hat geschrieben:Aber sie passen doch - das ist das wichtige... :nick:

Ich muss nach genauem Lesen (auch der Antworten meiner Vorredner) noch einmal sagen... ja: sie passen nicht - zumindest nicht nachdem was ich da lese... Luft am Hacken... :tocktock: Das beste wird sein andere Modelle und andere Martken zu probieren - Beratung ist angesagt!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“