Banner

Trainingsplan 3:15

2
Hallo Triath,

ich hatte im letzten Jahr auch nach diesem Plan trainiert. Ich muss sagen, dass ich damit sehr gut zurecht kam, da es das erste mal war, dass in mein Training Struktur kam.
Mein Ziel waren für den Frankfurt-Marathon 2007 zunächst die 3:15 Stunden, nachdem ich in den letzten Wochen vor dem Marathon merkte, dass die Form kommt, habe ich einfach bei den 15 km Tempoläufen das Tempo ein wenig erhöht. Meine Zielzeit war dann beim Marathon eine 3:09:16. :D
Die Voraussetzungen um ein solches Zeitziel zu erreichen, sollten auf jeden Fall folgende Punkte sein:
-sein Leistungsvermögen vernünftig einschätzen zu können
-Gesund zu bleiben
-die Tempoeinheiten nicht zu überziehen

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deiner Umsetzung des Planes.


Gruß
T.orsten
Bild


http://www.lghorsack.blogspot.com

3
Hallo Torsten,

danke für deinen Bericht. Ja einige Einheiten sind wirklich zu langsam. Mal schauen. 3:20 hab ich schon geschafft. 3:09 wären da schon ganz nett.

Gruß und dir auch viel Erfolg beim laufen.

m

3:15 Ende April 2009

4
Ich missbrauche jetzt mal diesen Thread bezüglich einer Frage betreffend einer Marathonzeit von 3:15.
Reichen eurer Meinung nach im Winter (ab November) so um die 55 bis 75km aus um im Frühjahr dann mit einem 10 Wochen Plan den Marathon in 3:15 zu laufen? ...oder ist das zu optimistisch?
Das Training würde aus einem Langen (20 bis 25km), einem moderaten TDL (HF 85%) und zwei bis drei DL bestehen.

5
Hallo Fusio,

ich denke bezüglich des Umfanges der von Dir erwähnt wurde der sollte völlig ausreichend sein, zumindest war es das bei meinem Frühjahrmarathon für das Zeitziel 3:15:05.

Allerdings der Lange Lauf mit maximal 25km wäre mir persönlich viel zu kurz, alles andere könnte schon ausreichen, es liegt sciherlich auch an dem Talent jedes einzelnen :daumen: .


Gruß

Karsten

6
Danke Karsti

In der direkten Marathonvorbereitung (10 Wochen) mache ich ja dann schon Läufe die länger als 25km sind. Oder muss ich da schon früher damit anfangen...?! :confused:

7
Hallo Fusio,

also ich habe Mitte Januar meinen ersten 30km+ gemacht und mein Marathon war am 20. April, ich denke wenn Du die Distanz 12 Wochen vorher schon läufst kann das auch nicht schaden.


Gruß

Karsten

8
Ja klar, das stimmt sicher. Mein Marathon wird wieder in Zürich sein, am 26. April 2009.
Hast du denn im Winter (Dezember/Januar) auch ein wenig Tempo gemacht?

9
hi fusio,

wieviel bist du denn paralell mit dem rennrad unterwegs?
auch im winter?
ich denke dein fettstoffwechsel sollte ausreichend trainiert sein und wenn du orthopädisch nicht so sehr empfindlich bist würde ich an deiner stelle den greif cd bevorzugen.

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

10
Oli.F. hat geschrieben:wieviel bist du denn paralell mit dem rennrad unterwegs?
auch im winter?
ich denke dein fettstoffwechsel sollte ausreichend trainiert sein und wenn du orthopädisch nicht so sehr empfindlich bist würde ich an deiner stelle den greif cd bevorzugen.
Hallo Oli

Leider bin ich nicht mehr viel mit dem Rennrad unterwegs. Dieses Jahr waren es etwas über 2'000km und gelaufen bin ich bis jetzt 1'200km. Dazu noch einige Ausfahrten mit dem Mountainbike. Die letzte richtige Radsaison liegt schon Jahre zurück, das war im Jahr 2000 mit etwa 22'000km. Danach habe ich jedes Jahr nur noch zwischen 1'000 und 4'000km mit dem Rennrad gefahren. Angefangen richtig zu laufen habe im September 2007, da drohte nämlich die Verfettung. :peinlich:
Im Winter fahre ich nicht viel, vielleicht 2 bis 3 mal im Monat.

Orthopädische Probleme habe ich eigentlich fast nie und ich hoffe das ich es bis im April 2009 schaffe nochmals 10kg abzunehmen. Wobei mir eigentlich die langen Läufe immer am leichtesten fallen. War schon zu Rennradzeiten eher ein Diesel.

11
ok, dann sieht die sache natürlich ein bissl anders aus.
dann würde ich auch zu einer langen, ausführlichen vorbereitung greifen.

das befremdliche an dem plan finde ich die vielen 1km wiederholungen. ist aber sicher geschmacksache. den laufcampus plan finde ich auch noch ganz o.k. der kostet jetzt aber ein paar euro.

sofern du von den unterdistanzen nicht allzuweit weg bist, sollte das mit den von dir genannten umfängen schon hinhauen. du hast ja quasi ein jahrelanges ausdauer-feedback. und ab und an bei schönem wetter zusätzlich mal 3-5h radfahren ist natürlich auch nicht das verkehrteste :zwinker2:

p.s. paralell :klatsch:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

12
Hallo Fusio,

ja im Dezember/Januar habe ich auch schon Tempo gemacht, Du weißt doch wer mir meine Pläne verfasst oder?

Ach die Witterung hatte es ja auch zugelassen, schon mal ein bißchen Tempo zu machen, einmal die Woche standen IV auf dem Programm, hin und wieder noch ein TDL.


Gruß

Karsten

13
Oli.F. hat geschrieben: das befremdliche an dem plan finde ich die vielen 1km wiederholungen. ist aber sicher geschmacksache. den laufcampus plan finde ich auch noch ganz o.k. der kostet jetzt aber ein paar euro.
Ich habe mich zu wenig deutlich ausgedrückt - mein Fehler. Ich möchte eigentlich nicht den Laufszene Plan nehmen, sondern den von Steffny für 3:15. Habe mich nur einfach in diesen Thread eingeklinkt wegen der Zielzeit. Bis jetzt habe ich immer nach Steffny trainiert und es hat auch wunderbar funktioniert. Darum möchte ich es auch beim nächsten Marathon mit einem seiner Pläne versuchen. Das heisst ich würde am 16.02.2009 mit dem 10 Wochen Plan einsteigen und den Winter hindurch - wie schon geschrieben - einen Langen (20 bis 25km), einen moderaten TDL (HF 85%) und zwei bis drei DL machen. Gesamthaft so 55 bis 75km die Woche.

14
Karsti hat geschrieben: ja im Dezember/Januar habe ich auch schon Tempo gemacht, Du weißt doch wer mir meine Pläne verfasst oder?
Klar weiss ich das Karsti. :nick: Dein Meister wäre wahrscheinlich mit meinem Wintertraining nicht 100% einverstanden. :rolleyes:

15
triath hat geschrieben:Training Marathon in 3_15 Std


gibt es jemand mit Erfahrung zu diesem Plan?
hallo :winken:

Das ist die Erholungswoche :confused:


Wochentag Länge Zeit Tempo Intensität HFmax
Montag 10 km 46:10 Std 4:37 min/km
Marathontempo TD 85-90%
Dienstag 20 km 1:43 Std 5:10 min/km MD 75-80%
Mittwoch 12 km, 5:00min/km, nach einer halben Std. 2 km in 8:10 min 5:00 min/km
4:05 min/km MD
SWL
75-80%
90-95%

Donnerstag 10 km
48:20 min 4:50 min/km SD 80-85%
Freitag Ruhetag
Samstag 30 min spielerisches Laufen
Sonntag Marathon 3:15 Std 4:37 min/km TD 85-90% :confused:

Ich mache in der erholungswoche max 1-2 Einheiten Locker :nick:
ca.15-30 km

Nach diesen Plan sind es Knapp 6:tocktock:

16
Fusio hat geschrieben:Das heisst ich würde am 16.02.2009 mit dem 10 Wochen Plan einsteigen und den Winter hindurch - wie schon geschrieben - einen Langen (20 bis 25km), einen moderaten TDL (HF 85%) und zwei bis drei DL machen. Gesamthaft so 55 bis 75km die Woche.
ja, das passt schon.
bei steffny solltest du nur imho schon am beginn der 10 wochen die geforderten unterdistanzzeiten drauf haben. (10km/42min, hm/1:32h).
sonst wird es eng.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

17
triath hat geschrieben:Training Marathon in 3_15 Std
gibt es jemand mit Erfahrung zu diesem Plan?
Hallo triath,
ich habe vor einiger Zeit auch mal mit dem Plan von "Laufen in Duisburg" geliebäugelt, allerdings mit der Zielzeit 3:30. Ich hatte damals ebenfalls die Frage hier im Forum geäußert, ob der Plan zu empfehlen ist. Es gab dazu jede Menge Antorten. Schaust du hier: klick
Ich habe damals 10 oder 12 Wochen nach dem Plan trainiert habe dann den Plan gewechselt. Mir fehlte einfach eine ausreichende Anzahl an langen Trainingsläufen in dem Plan. Ich haben dann vom "Duisburger-Plan" zum Count-Down nach Greif gewechselt und hatte damit Erfolg.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde damals auch schon bemängelt, dass die Duisburger Trainingspläne auf einem "alten" Buch von 1991 basieren und hinsichtlich der Methodik nicht mehr ganz up to date sind.

Viel Grüße
Kai-Uwe
Bild
Bild

18
hallo zusammen,

ich möchte im kommenden jahr auch in richtung 3:15 trainineren, ob es für die zielzeit reicht weis ich nicht, denn ob ich mich nochmal so steigern kann glaub ich kaum. aber nun zu meiner frage zwecks dem diskutierten trainingsplanes:

was sollen denn bitte 25 x 1km intervalle bringen?

ich verstehe irgendwie nicht den sinn 25 mal 1km zu knüppeln :confused:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

19
liverpool hat geschrieben:was sollen denn bitte 25 x 1km intervalle bringen? :
Nachdem ich ja damals zu diesem Thema als erstes gepostet habe, klinke ich mich nochmal hier ein. Was die 25 x 1000er bringen sollen, kann ich Dir auch nicht sagen, denn an diesem Tag war ich beruflich verhindert. :hihi: Ich denke dass ist eine Einheit, die man nicht braucht. Ansonsten war mein persönliches Empfinden bei diesem Plan :daumen: .

Vielleicht sollte sich jeder vorher die Voraussetzungen für diesen Plan ansehen, und wenn es persönlich passt, warum nicht?

Gruß
Torsten
Bild


http://www.lghorsack.blogspot.com

20
@ liverpoo

ich denke mal Tempohärte.

@ kai uwe

auch der alte fred bringt mir nur konfusion.

Ich werd einfach mal loslegen und schauen. Dieses Jahr hab ich so um die 3:35 gefinished, der längste Lauf war allerdings 25 km im Training und das nur 1 mal.
Faulheit siegt.

Aber nun ist Schluß damit, das Fett muss runter.

21
Guten Abend zusammen

Für mein Frühjahrsmarathonziel von 3:15 habe ich mir das Wintertraining bis zum Beginn vom Steffny 10 Wochenplan zusammengestellt.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps abgeben könntet, ob ich auf dem richtigen Weg bin. :)

Danke schonmal im Voraus.

Schöne Grüsse

Fusio
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

22
Fusio hat geschrieben:Guten Abend zusammen

Für mein Frühjahrsmarathonziel von 3:15 habe ich mir das Wintertraining bis zum Beginn vom Steffny 10 Wochenplan zusammengestellt.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps abgeben könntet, ob ich auf dem richtigen Weg bin. :)

Danke schonmal im Voraus.

Schöne Grüsse

Fusio
Also ich finde die Langen Fehlen 20-25 Km läufe
ich mach das ganze Jahr Lange (nach Marathon keinen)
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

23
T.orsten hat geschrieben:Nachdem ich ja damals zu diesem Thema als erstes gepostet habe, klinke ich mich nochmal hier ein. Was die 25 x 1000er bringen sollen, kann ich Dir auch nicht sagen, denn an diesem Tag war ich beruflich verhindert. :hihi: Ich denke dass ist eine Einheit, die man nicht braucht. Ansonsten war mein persönliches Empfinden bei diesem Plan :daumen: .

Vielleicht sollte sich jeder vorher die Voraussetzungen für diesen Plan ansehen, und wenn es persönlich passt, warum nicht?

Gruß
Torsten
Ich danke euch. Nachdem ich schon mehrfach nach dem Buch gesucht habe....ist es jetzt endlich aufgetaucht.
Die 25x1000 sind 2 Sekunden schneller als Marathontempo. Das eben 25 mal mit 60 Sekunden Pause. Ab den 3 Stunden Plänen tauchen dann auch die berühmt berüchtigten 30 km Testläufe in MRT auf :D
Die Fettstoffwechselläufe sind sau langsam. Der 2:30 Marathonmann läuft sie noch in 5:30 :geil: . Er schreibt, dass das so sein muss. Victor würde ihm was anderes erzählen, aber er hat schon auch ne Menge km in MRT drin.
Das Tapering kommt irgendwie völlig zu kurz...war wohl 1991 noch nicht erfunden.
Den letzten 30er am Freitag der Vorwochen (ähnlich wie Greif)
Sonntag 15
und in der letzten Woche noch 10-20-12-10 wär mir ne Nummer zuviel. Aber auch das schein zu gehen.
Auf jeden Fall ist einer der beiden Autoren des Buchs, aus dem die Pläne sind ne 2:18 gelaufen und hat erst mit 32 mit dem Laufen angefangen. Auf jeden Fall schneller als Peter Greif.
Mir wäre der Plan für meine Leistungsklasse zu hart. Ich bin mir relativ sicher, dass ich mich damit in den Keller trainieren würde. Ich brauch nicht 120-140 km mit 6-7 Einheiten bzw. das könnte ich gar nicht laufen.
Soviel von mir dazu, ich trainiere schon seit 1998 nach Teilen der Pläne.
20-30 km im MRT (MRB) 2 Wochen vor dem Marathon einen 10km Wettkampf wenn es geht.
freitags vor einem Sonntag-Wettkampf: Pause.
Die Langsamen hab ich dagegen noch nie so langsam gemacht.
GRüße
Lupert
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

24
Fusio hat geschrieben:Guten Abend zusammen

Für mein Frühjahrsmarathonziel von 3:15 habe ich mir das Wintertraining bis zum Beginn vom Steffny 10 Wochenplan zusammengestellt.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps abgeben könntet, ob ich auf dem richtigen Weg bin. :)

Danke schonmal im Voraus.

Schöne Grüsse

Fusio
frühjahrsmarathon ist im april/mai, oder?

ich meine, du planst viel zu wenig umfang (dass ich sowas mal sage). du wirst ja dann ab märz einen deutlichen sprung machen müssen, um auf deine km zu kommen. finde ich riskant.

und die regenerationswochen finde ich eigenartig. wovon regenerierst du denn?
this time, the bell

25
spider hat geschrieben:Also ich finde die Langen Fehlen 20-25 Km läufe
ich mach das ganze Jahr Lange (nach Marathon keinen)
OK, dann also eher den Langen am Samstag noch etwas verlängern?!

26
Nordmann hat geschrieben:frühjahrsmarathon ist im april/mai, oder?
Ja genau, der Marathon ist am 26. April 2009.
Nordmann hat geschrieben:ich meine, du planst viel zu wenig umfang (dass ich sowas mal sage). du wirst ja dann ab märz einen deutlichen sprung machen müssen, um auf deine km zu kommen. finde ich riskant.
Demnach sollte ich also die Läufe etwas länger gestalten? Oder besser eine zusätzliche Einheit einschieben - zumindest ab Mitte Dezember oder so!?
Nordmann hat geschrieben:und die regenerationswochen finde ich eigenartig. wovon regenerierst du denn?
Sorry, mein Fehler. Nach den ersten drei Wochen habe ich eine Regenerationswoche, in der ich leider nur zweimal trainieren kann, darum so wenig Umfang. Dann wieder ein 4 Wochen Block und danach eine reduzierte Woche. Danach nochmals 4 Wochen Block und eine reduzierte Woche.

27
Guten Morgen Fusio,

ich finde deinen Wochenumfang für ein Wintertraining voll und ganz o.k. :nick: Mehr Kilometer bin ich auch nie gelaufen. Mann kann es meiner Meinung nach auch übertreiben. Für mich waren die Läufe bis 20 km auch voll und ganz ausreichend.
Ich persönlich bin in diesem Sommer noch zusätzlich 2 Mal in der Woche Fahrrad gefahren und bin 2 Mal zum schwimmen gegangen. Ich habe dann ca. 7 Wochen vor dem Marathon meinen Umfang auf 80-90 km hochgefahren und habe in Essen keine Problem gehabt mit meiner Zielzeit von < 3:15 ! Wichtig sind dann in der direkten Marathonvorbereitungsphase die Läufe über 30 km mit Endbeschleunigung. Die habe es bei mir echt gebracht.

LG
Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

28
Hallo Claudia

Danke für deinen Kommentar. :)
Fahrrad fahre ich den Sommer durch auch immer. Ich werde mir jetzt mal überlegen, wie ich das Wintertraining angehen soll. Es ist auch so, dass die Mädels eine Erhöhung des Umfangs auch viel besser vertragen als die Jungs. :zwinker5:

29
Fusio hat geschrieben: Es ist auch so, dass die Mädels eine Erhöhung des Umfangs auch viel besser vertragen als die Jungs. :zwinker5:
Das meinst du doch nicht ernst oder ??? :confused:
Ich habe bei mir gemerkt, dass bei ca.90 km/Woche Ende der Fahnenstange ist. Das geht bei mir auf die Knochen und so jung bin ich leider auch nicht mehr. :frown:
Ist natürlich auch schwierig im Winter eine Ausweichsportart zum Laufen zu finden. Ich mache z.Bsp. noch einmal in der Woche Spinning im Studio !!! vielleicht wäre das was für dich ??
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

30
Pamela67 hat geschrieben:Das meinst du doch nicht ernst oder ??? :confused:
Eientlich schon. Jedenfalls habe ich das jetzt schon von vielen LäuferInnen sagen hören. Aber eben, es gibt sicherlich auch da Ausnahmen. :)
Pamela67 hat geschrieben:Ich habe bei mir gemerkt, dass bei ca.90 km/Woche Ende der Fahnenstange ist. Das geht bei mir auf die Knochen und so jung bin ich leider auch nicht mehr. :frown:
Ist natürlich auch schwierig im Winter eine Ausweichsportart zum Laufen zu finden. Ich mache z.Bsp. noch einmal in der Woche Spinning im Studio !!! vielleicht wäre das was für dich ??
Gut, 90km/Woche sind ja auch schon 'ne Menge Holz und müssen auch zuerst mal verdaut werden.
Spinning habe ich auch schon probiert. Ist aber definitiv nichts für mich. :nene: Ich möchte mich jetzt diesen Winter ausschliesslich aufs Laufen konzentrieren, begleitet von Kräftigungs- und Gymnastikübungen. ...und ein paar Pfunde muss ich auch noch loswerden, dann gehts auch einfacher mit dem Laufen. :peinlich:

31
Pamela67 hat geschrieben:Guten Morgen Fusio,

ich finde deinen Wochenumfang für ein Wintertraining voll und ganz o.k. :nick: Mehr Kilometer bin ich auch nie gelaufen. ...

Ich persönlich bin in diesem Sommer noch zusätzlich 2 Mal in der Woche Fahrrad gefahren und bin 2 Mal zum schwimmen gegangen. ...
ach so. von 2 mal rad und 2 mal schwimmen stand in fusios plan aber nix. hab ich wohl überlesen.

natürlich ist es ein unterschied, ob ich in der vorbereitung 4 mal die woche laufe und sonst nichts mache, oder ob ich zusätzlich 4 weitere ausdauereinheiten mache.
this time, the bell

32
Nordmann hat geschrieben:ach so. von 2 mal rad und 2 mal schwimmen stand in fusios plan aber nix. hab ich wohl überlesen.

natürlich ist es ein unterschied, ob ich in der vorbereitung 4 mal die woche laufe und sonst nichts mache, oder ob ich zusätzlich 4 weitere ausdauereinheiten mache.
Du hast schon richtig gelesen Nordmann. Ich laufe im Winter nur. Radfahren nur im Sommer. :nick:

33
Grüsse in die Runde!!!

Wieviel "lange Läufe" über 30 km absolviert Ihr eigentlich in der Vorbereitung auf Sub 3:15 ??
Wieviele mit Endbeschleunigung im MRT ?
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

34
Hallo Roland,

ich habe vor dem Essen-Marathon noch 4 Läufe von 30-35 km gemacht. Den 30er bin ich komplett in 5 Minuten-Tempo gelaufen und die anderen 3 habe ich mit bis zu 10 km Endbeschleunigung (MRT 4:37 min./km) gemacht. Ich habe mich dabei aber nicht total gezwunden unbedingt diese 4:37 zu halten. Greif schreibt das es auch reicht, wenn das Tempo bei < 5 Minuten liegt. Allerdings muß ich bei mir dazu sagen, dass ich am 07.09. bei den Köln-Classics über die Mitteldistanz gestartet bin (2,5/90/HM) und ich glaube das sollte man auch dazurechnen. Und ich hatte in Essen keine Probleme mit meiner Zeit von 3:14:30 !!!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben !!! :daumen:
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

35
Pamela67 hat geschrieben:ich habe vor dem Essen-Marathon noch 4 Läufe von 30-35 km gemacht.
hatte 2 x 30 und 3 x 35 geplant. Also müsste das so ungefähr passen!
Pamela67 hat geschrieben: Den 30er bin ich komplett in 5 Minuten-Tempo gelaufen
Das hört sich ganz interessant an. Ich glaube das ist eine gute Überlegung !! :daumen:
Pamela67 hat geschrieben: und die anderen 3 habe ich mit bis zu 10 km Endbeschleunigung (MRT 4:37 min./km) gemacht.
hatte vor von 21 bis 35 in MRT !!

Wie war Dein Tempo zuvor im Schnitt ? 5:40 Min. ? 5:30 Min. ?

Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

36
2 x 30 und 3 x 35 geplant
Das reicht auf jeden Fall, wenn du eine gute Grundlagenausdauer hast. Ich finde das ganz große Problem ist, das richtige Maß zu finden. Man trainiert schnell zu viel, weil man glaubt, dann klappt es mit der Bestzeit. Letzes Jahr habe ich mehr gemacht und es ging überhaupt nicht, hatte auf der 2. Hälfte echt nen Einbruch.

hatte vor von 21 bis 35 in MRT !!
Meinst du ?? Ich stehe dem kritisch gegenüber. Die über 30er Läufe mit bis zu 10km Endbeschleunigung sind schon hart genug. Du mußt ja bedenken, dass du die meist ganz alleine läufst und dann motivier dich mal. Das fiel mir echt schwer. Warum willst du deinem Körper so quälen. Du mußt ja bedenken, dass du die Läufe aus dem Training machst. Vor dem Marathon legt man ja gut 2 Wochen eine etwas ruhigere Phase ein.
Wie war Dein Tempo zuvor im Schnitt ? 5:40 Min. ? 5:30 Min. ?
Mein Lieblingstempo liegt sogar bei 5:20 min./km, wobei ich mich aber zwinge ne 5:30 wenigstens zu laufen. Eine 5:40 kann ich nicht mehr so gut. Das fehlt mir schwer. :frown:

Lieben Gruß
C.
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

37
Uppssss !!!! Zitieren will gelernt sein. :wink:
Ich arbeite dran....
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

38
Pamela67 hat geschrieben:
Mein Lieblingstempo liegt sogar bei 5:20 min./km, wobei ich mich aber zwinge ne 5:30 wenigstens zu laufen. Eine 5:40 kann ich nicht mehr so gut. Das fehlt mir schwer. :frown:

Lieben Gruß
C.
Ich habe bisher immer nach "dem Münster-Plan" trainiert, der eine 5:40 Min. vorgibt. Zumeist habe ich sie aber in 5:20 bis 5:30 absolviert.

Werde das mal mit der "nur 10 km-Endbeschleunigung" in meinen Plan bringen.

Ab 17.11. geht mein Plan "Sub 3:15" los :D

Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

39
Hallo Pamela
Bist eine gute Läuferin Klasse Ergebnis, aber ich finde du gehst zu arg von deinen Möglichkeiten aus.
Ich bin auch nach meinen Ulra 80er am Nächsten Tag 40 Km Rad gefahren, habe mich für diesen Lauf auch nicht vorberreitet.
Du Schreibst eigentlich von dir, Schau mal nach seiner Frage.Jeder hat seine möglichkeiten. :teufel:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

40
spider hat geschrieben: Du Schreibst eigentlich von dir, Schau mal nach seiner Frage.
Von wem soll ich denn sonst schreiben ?? :confused: Ich kann doch nur meine Erfahrungen weitergeben ! Oder nicht ? Klar, ist jeder Mensch anders. Aber ich habe mich in 2007 für den Herbstmarathon mit langen Läufen bis zu 21 km im MRT vorbereitet und ich war dann beim Marathon einfach nur ausgelaugt. Das sind doch einfach nur Tipps, die man hier den anderen gibt. Klar ist jeder Mensch anders !! :winken:

LG
Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

41
mit langen Läufen bis zu 21 km im MRT vorbereitet und ich war dann beim Marathon einfach nur ausgelaugt.



Nochmals Respekt vor deiner Leistung
wer gibt den solche Tipps bei Langen Läufen , ich mache bei einen 30er max 5 km in MRT
und bin auch Kaputt, :winken:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

42
:peinlich: Mit dem Zitiren gehts noch nicht so gut :peinlich:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

43
Hallo Spider,
offensichtlich liegen dir lange Distanzen besser als hohe Tempi.
Den Fidelitas in 7:50 finde ich schon ganz schön beeindruckend. Dagegen ist ne Marathonzeit von 3:18 relativ langsam etc.

Bischen off topic, viel mir aber grade so ins Auge ;-)

Gruß
Wolfgang

44
Rennrum hat geschrieben:Hallo Spider,
offensichtlich liegen dir lange Distanzen besser als hohe Tempi.
Den Fidelitas in 7:50 finde ich schon ganz schön beeindruckend. Dagegen ist ne Marathonzeit von 3:18 relativ langsam etc.

Bischen off topic, viel mir aber grade so ins Auge ;-)

Gruß
Wolfgang
Siehe 3.15 in Kandel
die 3.18 sind Ok war fast keine Vorbereitung wegen Krankheit,
ich laufe gerne und viel ,da fehlen noch einige Angaben, denke wenn ich weniger WK
machen würde standen auch bessere Zeiten.Ich laufe gerne :nick:
Manchmal mach ich auch Pacemaker :zwinker4: ,
In Training bin ich auch schon 10er um die 40 gelaufen(vermessen),erholt.
Habe aber meistens ein Pensum von 80-100 KM :nick:
Nächstes Jahr Ziel 3.00-3.05
Biel 9.00-9.30

45
Habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und meinen Wintertrainingsplan angepasst. Was meint ihr dazu? Wie schon erwähnt, die erste Regenerationswoche geht leider nicht anders und ich kann 5 Tage nicht trainieren.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“