Banner

Was ist besser bzw.effektiver?

Was ist besser bzw.effektiver?

1
Ja Hallo,

also aufgrund der Trennung von meiner Freundin und bestehenden Wechselmodells für meine Tochter(ich habe meine Tochter 1 Woche lang bei mir, dann ist sie 1 Woche lang bei ihrer Mutter und dann wieder Wechsel) dachte ich mir, wenn ich jeden Tag 5-10km laufe, ist es genauso intensiv und effektiv, als wenn ich nur 2-3 mal die Woche laufe, dafür etwas länger.
Es geht darum, dass wenn ich meine Tochter bei mir habe, ich dann abends nicht trainieren kann. Sie ist erst 4Jahre alt und ich will sie nicht allein lassen.
Ich hoffe, die Experten hier kommen raus aus meinen paar Sätzen und können mir weiterhelfen.
Auch über Alternativen bei den Intervallen wäre ich dankbar.
Gruss René

2
Hallo,

ich bin zwar kein Experte, aber ich beteilige mich trotzdem mal.

Ob deine veränderte Trainingsplanung so sinnvoll ist, kommt wohl sehr auf deine Ziele an.
Ganz allgemein setzt man mit langen Einheiten natürlich schon etwas andere Trainingsreize als mit kürzeren.
Aber gerade wenn du in erster Linie für die Fitness läufst oder dich zumindest nicht konkret auf längere Wettkämpfe vorbereiten willst (wovon ich zu dieser Jahreszeit ohnehin mal ausgehen würde), ist es denke ich gar nicht so wichtig, auf wie viele Einheiten du deine Kilometer verteilst.
Auf Intervalle kannst du ruhig auch erstmal ganz verzichten. Wenn du was Schnelles machen willst, tuns ja auch Tempowechselläufe/Fahrtspiel oder Tempodauerläufe. Solltest du irgendwann mal einen konkreten Wettkampf vor Augen haben, kann man da dann immer noch etwas spezieller werden.

Was ich damit sagen will: Mach's am besten genauso, wie du es dir überlegt hast - deine Tochter wird es dir bestimmt danken.

Gruß,
Jens

3
Bad Brain hat geschrieben:Ja Hallo,

also aufgrund der Trennung von meiner Freundin und bestehenden Wechselmodells für meine Tochter(ich habe meine Tochter 1 Woche lang bei mir, dann ist sie 1 Woche lang bei ihrer Mutter und dann wieder Wechsel) dachte ich mir, wenn ich jeden Tag 5-10km laufe, ist es genauso intensiv und effektiv, als wenn ich nur 2-3 mal die Woche laufe, dafür etwas länger.
Für was trainierst du, wo stehst du läuferisch aktuell?

Einen längeren Lauf könntest du ja immer in der Woche machen, in der du deine Tochter nicht hast.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Ja klar kann ich da einen längeren Lauf machen, muss dann aber den Kompromiss eingehen, am nächsten tag nicht laufen zu können. Im Endeffekt wolte ich Mitte nächsten jahres wieder mal einen Marathon laufen. Ich weiss, dafür wäre mein derzeitiger Trainingsplan nicht der Richtige. Aber um einen gewissen Effekt zu erzielen, dachte ich mir das eben aus. Nächstes Jahr wäre meine Kleine auch schon wieder ein halbes Jahr älter und könnte neben mir mit dem Rad herfahren.
es geht mir darum, ob ich nach meinem "Plan" auch einen Effekt überhaupt erzielen kann, weil ich in der Woche, wo ich Verantwortung habe, so gut wie nichts machen kann. Ob was hängen bleibt sozusagen.

5
Bad Brain hat geschrieben:Ja klar kann ich da einen längeren Lauf machen, muss dann aber den Kompromiss eingehen, am nächsten tag nicht laufen zu können.
Warum? Aus Zeitgründen, oder weil du so kaputt vom langen Lauf bist?
Bad Brain hat geschrieben: Im Endeffekt wolte ich Mitte nächsten jahres wieder mal einen Marathon laufen. Ich weiss, dafür wäre mein derzeitiger Trainingsplan nicht der Richtige.
Das hier:
Bad Brain hat geschrieben:dachte ich mir, wenn ich jeden Tag 5-10km laufe, ist es genauso intensiv und effektiv, als wenn ich nur 2-3 mal die Woche laufe, dafür etwas länger.
ist kein Trainingsplan. :D Aber das weißt du ja selbst.
Bad Brain hat geschrieben: es geht mir darum, ob ich nach meinem "Plan" auch einen Effekt überhaupt erzielen kann, weil ich in der Woche, wo ich Verantwortung habe, so gut wie nichts machen kann. Ob was hängen bleibt sozusagen.
Natürlich wirst du einen Effekt erzielen. Du kannst in der Situation möglicherweise sogar einen für dich guten Marathon laufen, wenn du deinen guten Plan hast, der genau auf deine Situation abgestimmt ist.

Du machst dann immer eine etwas härtere, umfangreiche Woche gefolgt von einer Entlastungswoche mit deiner Tochter. In dieser Woche erholst du dich von der härteren Woche und legst auch gut an Form zu, u. a. durch Superkompensation. Selbst n 5 Tagen ohne Training verlierst du nicht nennenswert an Form.

Wenn du mit etwas mehr Details rausrückst (z. B. Bestzeiten, bisherige Laufumfänge, Zielzeit Marathon) könnte ich die mal schnell ein 4-Wochen Beispiel aufschreiben, wie so ein Training aussehen könnte.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Ich laufe meinen Trainingskilometer zwischen 5-6min. Dieses Tempo kann ich auch schonmal auf 21km durchhalten, dann wirds schwerer.
Meine Distanzen bewegen sich zwischen 5-10km, meistens eher 10. Als ich noch liiert war, habe ich dann 1mal pro Woche einen 21km-Lauf gemacht.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest, einen einigermassen guten Plan zusammenzustellen, denn meiner is nich wirklich irgendwas.

7
Bad Brain hat geschrieben:Ich laufe meinen Trainingskilometer zwischen 5-6min.
Das ist noch ziemlich ungenau. Gibt es ein WK-Ergebnis?
Bad Brain hat geschrieben: Meine Distanzen bewegen sich zwischen 5-10km, meistens eher 10. Als ich noch liiert war, habe ich dann 1mal pro Woche einen 21km-Lauf gemacht.
Kommt auf etwa 40km in der Woche, wenn du einen 21er Lauf und 2 mal etwa 10km gemacht hast. War das so in etwa der Kilometerumfang pro Woche?
Bad Brain hat geschrieben: Ich würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest, einen einigermassen guten Plan zusammenzustellen, denn meiner is nich wirklich irgendwas.
Wenn ich kann, helfe ich gerne. Brauche aber noch ein paar Antworten.

Wieviel Zeit hättest die denn in einer TochterWoche pro Laufeinheit? Eher 30 oder eher 60 min, irgendwas dazwischen oder "mal so mal so"?

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
Hallo René,

als Idee jenseits von Trainingsplan:

Wenn deine Tochter schon Radfahren kann, kannst du sie auf dem Rad zum laufen mitnehmen. (kurze, langsame Runde)
Falls nicht: die Kleinen sind auch auf Laufrädern schon richtig fix.
Da kommt zwar kein super anspruchsvolles Training zusammen, aber du hast ein bißchen Training und kannst gleichzeitig Zeit mit deiner Tochter verbringen. Dadurch, dass du gezwungen sein wirst viel zu reden, bewegst du dich automatisch eher im regenerativen Bereich.

Gruß,
Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

9
@DerC, das ist bei mir deshalb etwas ungenau, weil meine Streckenführung(ich nenne das jetzt mal so) variiert. Also heute die 10km Runde morgen oder übermorgen die andere Runde, die zwar nur 9km hat, dafür mehr Höhenmeter. Oder aber ich laufe im Stadion, da wirds dann meistens eine 10km Runde. Hinzu kam natürlich meine 21km Runde.
Was ist ein Wk-Ergebnis? Wenn Du den Puls meinst, da habe ich mich immer zwischen 130 und 155 bewegt. Habe auch streng drauf geachtet, genau dazwischen zu bleiben, es sei denn, ich habe Intervall betrieben.

@Töffes, Deine Idee ist gut und ich hatte es auch mal probiert so, aber meine Kleine lässt sich so schnell ablenken, da laufe ich max. 1km un denn is Schicht im Schacht. Sie fängt jetzt an mit Radeln und ich denke, spätestens im Frühjahr klappt das perfekt, sodass ich mein Training anders gestalten kann.

10
Bad Brain hat geschrieben: Was ist ein Wk-Ergebnis?
Ein Wettkampf-Ergebnis :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

11
Hi Rene,
... in der Woche, wo ich Verantwortung habe, so gut wie nichts machen ...
Dann solltest du wirklich versuchen, die anderen 7 Tage effektiv zu nutzen. Mein Vorschlag:

Tag 1: 15 km (das ausgeruht sein für einen mittellangen Lauf nutzen)
Tag 2: Pause oder 5 km
Tag 3: 10 km Tempo (Ein- und Auslaufen plus Fahrtspiel oder Tempodauerlauf)
Tag 4: Pause
Tag 5: 10 km
Tag 6: Pause oder 5 km
Tag 7: 20 km (langer Lauf, danach gibts genug Tage zum regenerieren)

Du siehst, es ist kein Problem, mal eben so 55 bis 65 km in den Wochenplan zu schreiben. Der mittellange und der lange Lauf nutzen die gegebenen Ruhetage optimal aus und bieten einen guten Einstieg in die Marathonvorbereitung im Frühjahr.

Wichtig: Bist du fit für diesen Umfang? Da du auf jeden Fall vorher einen Tag und hinterher zwei Tage Pause haben wirst, und diese Pausentage auch zum effektiven Training dazugehören, haben wir also in 10 Tagen ca. 60 km. Daraus leite ich ab, dass du bereit bist für obigen Plan, wenn du bisher in 7 Tagen ca. 42 km gelaufen bist. Passt das für dich?

Viel Erfolg!

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

12
So könnt es ungefähr aussehen, ja. Fit bin ich schon denk ich. Ein Trainingsbuch habe ich mir gestern angelegt, weil sowas hatte ich vorher nicht. Nur so, denke ich, kann ich sehen, wie mein Plan läuft. Habe Dein Beispielplan mal gleich so reingeschrieben in die 1.Woche.
Danke Dir erstmal, ich werde berichten, wie es so läuft nach dem Plan.
Gruss René

13
wenn du die gleichen km auf tägliches laufen verteilst, wirst du dein ausdauerpotential mehr fördern als wenn du wenige längere läufe machst.

zwar wirst du muskulär was verlieren, was man für lange läufe braucht, aber das kannst du dir mit ein paar längeren traininsläufen jederzeit wieder antrainieren.

für die grundlagenausdauer ist häufiges laufen sinnvoller als alles auf wenige lange läufe packen.

dafür spricht auch der artikel von heute:

wissenschaft.de - Sport heizt ein

wenn die pause zwischen den einheiten zu lang ist, geht der stoffwechsel entsprechend runter.
wenn du häufig läufst, hast du auch bei kurzen einheiten permanent einen erhöhten stoffwechsel, und du sackst nicht immer wieder in ein stoffwechseltief, wegen zu langer pausen.

der körper ist auf einen 24h rhythmus angepasst. logisch, dass man auch in diesem rhythmus laufen sollte.

14
Bad Brain hat geschrieben: ... Nächstes Jahr wäre meine Kleine auch schon wieder ein halbes Jahr älter und könnte neben mir mit dem Rad herfahren...
Die Idee ist naheliegend ... hatte ich auch :P ... nur hatte meine Kleine später gar keine Lust, neben mir herzufahren ... also plan das lieber mal nicht ein :zwinker5: .

Gruß,
Achim

15
Abitany hat geschrieben:Die Idee ist naheliegend ... hatte ich auch :P ... nur hatte meine Kleine später gar keine Lust, neben mir herzufahren ... also plan das lieber mal nicht ein :zwinker5: .

Gruß,
Achim
Muss mich dem anschließen. Kinder lieben Abwechslung (in bestimmtem Rahmen). Ausdauersport ist in dem Alter nicht gerade kindgerecht.
Steilküste hat einen guten Vorschlag gemacht. Schau mal, wie das läuft...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“