Banner

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Die Deutschen bewegen sich zu wenig!!!

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Die Deutschen bewegen sich zu wenig!!!

1
Hallo liebe Leute,

nachdem ich die letzten 10 Tage nahezu überhaupt keine Zeit hatte mich hier im Formum zu tummeln und es leider auch kein Wochenendrätsel von mir gab, will ich das jetzt nicht "einreißen" lassen. Diesmal ist es aber eigentlich kein Rätsel, sondern eher eine "Meinungsumfrage".

Zum Thema,

vor einigen Tagen war ich bei einem Vortrag von Dr. Thomas Wessinghage (dürfte bekannt sein, er leitet heute das Zentrum für Präventivmedizin in Damp). In seinem Vortrag führt er aus, dass sich die Menschen vor rund 100 Jahren so 20-30 km pro Tag auf ihren eigenen Füßen fortbewegten. Er hat jetzt untersucht, wie das heute wohl aussieht und als "Referenzgruppe" den deutschen Beamten (allerdings ohne aktive Sportler) gewählt.

Also was glaubt ihr: Welche Strecke legt wohl diese "Referenzgruppe" so pro Tag nach Ansicht Wessinghages durchschnittlich zurück?

Viele Läufergrüße

Michael


...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Die Deutschen bewegen sich zu wenig!!!

4
Hallo Michael,

na das kommt auf den Beamten an. Ist es ein/e verbeamtete Kaffeekocher/in, hat sie/er sicher schon einen Spitzenwert. Geschlagen wird sie/er sicher nur noch von den selbsternannten Casanovas, die ja den ganzen Arbeitstag lang hinter Weiberröcken herlaufen. Am unteren Ende der Skala rangieren bestimmt die Chefs, die über einen Multifunktionssessel mit Motor verfügen.

Überhaupt glaube ich, dass weibliche Beamte deutlich mehr km zu Fuß machen, da ja nach Feierabend der obligatorische Schaufensterbummel Pflicht ist. :) ) :) )

Aber Du wolltest einen Tipp. Meiner ist 1,5 km!

Liebe Grüße vom vorurteilsfreien Bogi :) )

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Die Deutschen bewegen sich zu wenig!!!

6
Hehe- ich würde ja fast zu dieser "Referenzgruppe" gehören- hätte ich nicht irgendwann mit dem Laufen angefangen!
Da bin ich ja jetzt echt froh, nicht zu den faulen Beamten zu gehören :) )

Aber gut, wenn ich so einige meiner Kollegen beobachte, stelle ich folgendes fest:
Morgens: schnell aus der Haustür ins Auto springen und mit dem
dann bis ins Parkhaus des Amtes fahren(= ca: 0,5 km)
Mittags: bis zur Kantine laufen und zurück (= ca. 1 km)
Zwischendurch: vielleicht ein kleiner Dienstgang, Gang zur Toilette,
Besuch im Büro des Kollegen... (= ca. 2 km)
Nachmittags: in die Tiefgarage und nach Hause fahren (= ca. 0,5 km)
Abends: irgendwelche Unternehmungen (= ca. 2 km)

Wären insgesamt: 6 km
So würde ich jedenfalls einige einschätzen :) )
Vielleicht aber auch weniger? :D

Bin auf das Ergebnis jedenfalls schon sehr gespannt!
Liebe Grüße
Victoria

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Die Deutschen bewegen sich zu wenig!!!

7
Also da schätze ich mal so max. 1000 Meter, wenn nur die Arbeitszeit gezählt wird. Wessinghage neigt zu Übertreibungen, in diesem Fall wohl nach unten ;-)

Aber es gibt Unterschiede:
meine Frau ist Beamtin, an einer großen Uni-Bibliothek,
und da kommen schonmal 2-stellige km-Zahlen zustande!
Das verhalf ihr vielleicht auch zu ihren bisherigen Lauf-Marathons ;-)

Nebenbei:
ich arbeitete mal im Krankentransportdienst an einem Großkrankenhaus.
Also Patiententransport per Bett, Transportliege, Rollstuhl oder Begleitung zu Fuß.
Da bin ich an vielen Tagen tatsächlich einen Marathon marschiert.
Zum Glück war ich damals schon Marathon-Läufer, meine Kollegen jammerten deutlich mehr.

MfF
Roland

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Die Deutschen bewegen sich zu wenig!!!

10
Ich tippe mal auf zwei Kilometer....auch wenn es zusätzlich interessant wäre zu wissen, wie Wessinghage denn zu seinem Ergebnis kam.

Insgesamt muss ich aber der Feststellung auf jeden Fall recht geben....wenn ich da so an die übergewichtigen Hausfrauen in meiner Nachbarschaft denke, die tatsächlich 500 Meter zum Bäcker (Strecke hin und zurück) mit dem Auto zurücklegen....nach Möglichkeit dann noch das Auto mit laufendem NMotor stehen lassen, weil die Kurzstrecken dann nicht so schlimm für ihr Autole sind....:stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Also nochmals: zwei Kilometer

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Die Deutschen bewegen sich zu wenig!!!

12
Also ich sehe schon wir haben alle so die gleiche Meinung über Beamte. :) ) Mein erster Gedanke war auch das es darauf ankommt, wie weit die Kaffeemaschine vom Schreibtisch entfernt ist. Aber ich habe gehört, dass schon etliche auf Cappocchino umgestiegen sind, den Wasserkocher kann man in seinem eigenen Büro mit wenig Mühe unterbringen (natürlich auf dem eigenen Schreibtisch) und der Gang zur Kantine wird gespart. :) )

Also mein Tipp: 1,7653 :rotate:

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Die Deutschen bewegen sich zu wenig!!!

13
Original von Manzoni:
Insgesamt muss ich aber der Feststellung auf jeden Fall recht geben....wenn ich da so an die übergewichtigen Hausfrauen in meiner Nachbarschaft denke, die tatsächlich 500 Meter zum Bäcker (Strecke hin und zurück) mit dem Auto zurücklegen....nach Möglichkeit dann noch das Auto mit laufendem NMotor stehen lassen, weil die Kurzstrecken dann nicht so schlimm für ihr Autole sind....:stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Manzoni

:shock2: Wow das nen ich eine mobile Gesselschaft :) ) das sind dann sicher die die ständig reklamieren das es vor dem Geschäft keine Parkplätze gibt.
Also wenn ich mal auf der Flucht bin und ein Auto brauch, stell ich mich einfach vor ne Bäckerei :) ) Das kann man hier aber auch beobachten.

Spike
Der mit Flinki leben will.
Bild


Startnummer 83
beim langen R

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Die Deutschen bewegen sich zu wenig!!!

15
Also erst einmal zeigt schon die Formulierung der Frage,

:klugscheiss:
dass weder Thomas Wessinghage, noch die meisten hier im Forum irgendeine Ahnung haben, wovon sie eigentlich sprechen: geht es um Beamte, oder um "Beschäftigte im öffentlichen Dienst" ? Sind auch Polizeibeamte und Lehrer eingeschlossen? Was ist mit den Kameraden vom BGS oder der Bundeswehr?
Inzwischen muss man die Km hinzurechnen, die auf dem Weg zum Personalrat abgerissen werden, wenn man sich über Streichungen beim Weihnachtsgeld und über die Erhöhung der Wochenarbeitszeit beschweren will. Zukünftig wird der Wert extrem nach oben schnellen, weil die Pendlerpauschale gestrichen wird und dann fast alle zur Arbeit laufen müssen (wer kann sich dann noch den ÖPNV leisten?). Ich glaube nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe! :klugscheiss:

Aber wenn ich gezwungen werden sollte, das Ergebnis meiner selbst gefälschten Auswertung preiszugeben, würde ich sagen: 5 Km :D :D :D

Gruß, Klaus
(der beim Ruhrauenlauf -August/2003- so fertig aussah)

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Die Deutschen bewegen sich zu wenig!!!

17
Hallo @ all,

wollen wir doch mal kein Streit anfangen.
"Referenzgruppe" = deutsche Beamte ???:stupid:
Es gibt immer so ne und solche !
Dicke, Dumme, Faule, Engagierte, laufende Beamte, nichtlaufende Angestellte usw.
Ich kenn da ganz engagierte Beamte, die sich richtig reinhängen -
nun gut, es sind derer wenige- aber es gibt sie. Wirklich !!
Und dann gibt es noch die Anderen ! Jo!
Verwässerung....
Eigentlich mag ich keine Beamten.
Wozu brauchen wir die ??
O.k. Polizei, Richter (eigenes Thema) .......ist i.O.
Aber.... Lehrer, Feuerwehr, Bauamt, usw.......... ????????????
Ende Verwässerung

So, jetzt schlagt mich - ihr Beamten !!! :)

Es hat ja nur indirekt mit dem Thema zu tun, welches ja so aufgebaut war - nun schätzt mal was sich so 120 kg verbeamtes Fleisch am Tag bewegen tut !
Rene´ hat recht ! Wessinghage treibt es auf die Spitze....es wird kein km :klugscheiss:
Das bringt es aber nicht !!
Der Grundtenor läuft doch daraus hinauf, daß die Deutschen zu wenig laufen - ca. 20 km / Tag zu wenig.
Ob nun 15 km zu wenig oder 19 km zu wenig, ist doch piep egal -
ob Beamter oder nicht, ist auch piep egal.
Wir hier im Forum versuchen es wenigsten - obwohl es hier auch Beamte geben sollte.
@ Ducatus2003
Sorry,
ich
fand, diesen Beitrag doch etwas gottschalkmäßig und tippe deshalb nicht !

Holger II

PS. Ick bin Freiberufler ! :D

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Die Deutschen bewegen sich zu wenig!!!

18
Also ich oute mich jetzt mal -ja ich TRAU mich-ich bin BEAMTIN-and proud of it:glow: :glow: :glow:

Also denke ich an Briefträger, Polizisten auf Streife, Gleiskontrolleure bei der Bahn (ja-auch da gibt es noch Beamte)usw. usw. so bringt diese Berufsgruppe doch erheblich mehr zurückgelegte KM per pedes täglich zusammen, als manch einer, der glaubt, Beamte seien grundsätzlich faul, wiegen 120 kg und sind geistig wie körperlich unbeweglich.

So jetzt hab ichs euch aber gezeigt :) ) :) ).

Ich denke Wessinghage hat einfach allgemein Schreibtischtäter gemeint.

Schätzung: 2 km -für nichtlaufende Schreibtischtäter-

Gruß
Garfield :D :D

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Die Deutschen bewegen sich zu wenig!!!

20
Hi liebe Leute,

nachdem ich von meinem sonntäglichem Nachmittags-Jog zurückgekehrt bin will ich euch jetzt das Ergebnis nicht vorenthalten. Vorab möchte ich aber noch erwähnen, dass ich persönlich (und Wessinghage habe ich auch so verstanden) überhaupt nichts gegen Beamte habe. Ganz im Gegenteil. Ich kenne viele fleißige Lehrer, Soldaten, Feuerwehrmänner, Steuerbeamte, und und und. Wahrscheinlich gibt es dort nach der Gaußschen Normalverteilung genausoviele fleißige, normale und faule Menschen wie in allen anderen Berufen oder Gruppen auch. Also: Bitte nicht aufregen. Es handelt sich auch aus meiner Sicht nicht um einen Thread, den man besonders ernst nehmen sollte. Wessinghage kommt in seinem Vortrag zu dem Schluss, dass die von ihm beobachtete Gruppe sich nur 400-700 m pro Tag bewegte. Ihr müsst euch jetzt aber nicht aufregen, natürlich müsste man jetzt genau wissen, wie das ermittelt wurde, wie die Gruppe sich zusammensetzte und und und und und. Darauf kommt es aber eigentlich nicht an. Fakt ist, dass die Deutschen sich viel zu wenig bewegen und dass das früher eben so nicht der Fall war. Und daraus resultieren viele Wohlstandserkrankungen, die vermeidbar wären. Das ist die zentrale Botschaft.

LG und allen einen schönen Adventssonntag

Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Ducatus´ beliebtes Rätsel zum Wochenende. Diesmal: Die Deutschen bewegen sich zu wenig!!!

21
Original von ducatus2003:
.....Fakt ist, dass die Deutschen sich viel zu wenig bewegen......

Michael
So ist es. Höre Dir einfach nur mal das Gezeter an, wenn an der U-Bahnstation eine Rolltreppe ausfällt. Oder sieh Dir die Deppen an, die zum Fitness-Studio fahren, aber nicht bereit sind, 300 m zu laufen und sich dann ein Knöllchen einfangen.
Aber so sind wir eben. Ich habe auch nur ein großes Maul, weil ich inzwischen sportlich aktiv bin und entsprechend über die 50 Stufen an der U-Bahn lächeln kann. Davor war ich auch überwiegend Vertreter unserer Bequemlichkeitsmentalität.


Gruß, Klaus
(der beim Ruhrauenlauf -August/2003- so fertig aussah)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“