Banner

Triathlonrad - und nun??

Triathlonrad - und nun??

1
Hallo erstmal an alle,

ich muß gleich zu Anfang sagen, dass ich mich leider (noch) nicht zu den eurigen zählen darf, auch wenn mich eure Sportart überaus interressiert.

Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit den Gedanken vertraut gemacht, nächstes Jahr zusätzlich zu meinem Lauftraining (40 - 50 km in der Woche) das Radfahren anzufangen. Sicherlich ein wenig mit dem Hintergedanken in Richtung Triathlon zu steuern - aber immer langsam, gell?

Heute war ich dann in einem Raddiscounter in München, der gerade Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe hat. Der hat das Triathlonrad "Felt T 23" von 1900 auf 1100 Euro heruntergesetzt. Nun meine Frage an euch, kennt jemand zum einen dieses Rad, ist es für einen Einsteiger zu empfehlen und ist es wirklich ein so gutes Angebot wie der Verkäufer behauptet hat!?!

Fragen über Fragen und mir raucht der Kopf, ob ich nun meine Entscheidung mir ein Rad zu kaufen doch schon vorziehen sollte und die Herbstangebote mitnehmen. :confused:

Grüße, Christine
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

2
Ich sag mal pauschal das kann nicht so schlecht sein, da der Rahmen allein schon 500 Euro kostet, kommt aber drauf an was an Ausstattung dranhängt.

Grundsätzlich ist das schon ein guter Preis, obwohl ich persönlich mir niemals ein reines Triathlonrad kaufen würde, eher ein normales Rennrad und das dann triathlonmäßig "aufpimpen". Trainiert sich einfach besser, evtl. findest du Gefallen am Radfahren und Laufen tritt etwas zurück...dann hast du nur ein Tria-Bike, schade eigentlich.

Nur meine persönliche Meinung.


Gruß Lifty

3
Warum trainiert sich ein "normales" Rennrad besser als ein Tria-Rad??

Also in der Beschreibung von dem RAd stehen folgende Details, falls das für ne Aussage hilfreich is:

- Shimano Ultegra 2x10
- Kurbel FSA Gossamer
- Carbongabel, Carbonhinterbau
- Laufradsatz Shimano WH-R550
- Anbauteile Felt
- Sattelstütze Felt Carbon
- Lenkeraufsatz Profile Design T2 Cobra Carbon
- Gewicht ca. 9,2 kg

Dacht mir halt, wenn ich dann doch Gefallen an nem Wettkampfgedanken finden würd, hätt ich gleich ein passendes Rad. Wußt nicht, dass es sich "schlechter" damit trainiert.
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

4
Aus meiner Sicht fährt sich ein Triathlonrad etwas unentspannter als ein normales Rennrad, sprich auf Dauer wirds unbequem. Diese Aussage basiert auf 9 Jahren leistungsmässig Radfahren. Wenn wir Zeitfahren oder ähnliches hatten, haben wir maximal 2 Wochen vorher mal die Sitzposition getestet und sind ein paar Intervalle gefahren. Zur Teststrecke hin und zurück aber jeweils mit den "normalen" Rennrädern.

Auf einem richtigen Triathlonrad hab ich noch nicht gesessen, ich denke aber die Unterschiede zu unseren damaligen Zeitfahrrädern sind, wenn überhaupt vorhanden, gering.

PS: Das Rad hört sich ok an, normale Standardausrüstung.


Gruß Lifty

5
Felt baut sehr gute Tria-Räder. Die haben reichlich Ahnung von Triathlon-Rädern, einer guten Geometrie und verbauen sehr gute Komponenten.

Von den Tria-Rädern mit Tria-Lenker kenne ich etwas genauer die 2008er Modelle S22 und S23. Beide kann ich, auch von weiteren Erfahrungen im Verein, sehr empfehlen.

Das von dir genannte T23 kenne ich nicht genau. Gehe jedoch davon aus, dass es ein Tria-Rad mit "normalem" RR-Lenker und Aufbau ist. Das muss gerade zu Beginn der Tria-Karriere kein Nachteil sein (ich fahre selbst ein Trenga mit Aufbau).

Am wichtigsten jedoch ist: die Größe muss passen! Hier werden oft viel zu große Rahmen gewählt.

Der Preis von 1.100 wäre, sofern es sich um ein Rad mit Originalkomponenten handelt (einfach mal googeln) auch saisonbedingt, ein Schnäppchen (UVP um 1900,--).

Viel Erfolg bei der Entscheidung,
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

6
Also meinst auch, dass ich für diesen Preis so ein Rad im Frühjahr eher nicht bekommen werd, oder?

Wollt ja eigentlich den Winter noch abwarten, aber wenns tatsächlich ein Schnäppchen wäre muß ich wohl nochmal überlegen.

bikepalast.com Onlineshop - Rennrad Felt T23 Rennrad Felt T23 8888

Das wär ein Foto von dem Rad. Hmmmm, mir raucht mal wieder das Köpfchen!!!!
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

7
Ach so, na dat kannste nehmen für den Preis.

9
Keine Ahnung, ob du im Frühjahr nochmal ein vergleichbares Angebot bekommst.

Wenn mir das Rad passen würde, würde ich zuschlagen.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

10
lifty hat geschrieben:(...) allerdings Versender-Räder (...)
Die sind trotzdem sehr gut; kann man sich auch vor Ort ansehen. Und es gibt die baugleichen Chaka-Räder quer durch D.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

11
Die Internetseite ist nicht da wo ich das Rad kaufen würde. Der Shop in München hat nur keine Internetseite, daher hab ich euch das Foto von dem Onlineshop gezeigt. is das gleiche Rad, aber eben von nem Verkäufer bei dem ich es direkt abholen könnt in München.

Eure Meinung scheint ja hoch zu sein. Macht mir das Rätseln jetzt nicht leichter. Naja, mal sehn glaub ich hol mir noch die Meinung von nem Kollegen ein der selber Triathlon macht und dann werd ich mich entscheiden. Falsch machen kann ich glaub ich nix bei dem Preis nach euren Antworten zu schließen.

Der Verkäufer hat auch gesagt, dass meine Größe genau ausgemessen werden würde um das passende Rad zu finden. Denk schon dass die das dann auch genau machen.
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

12
lifty hat geschrieben:Kurz mal geguckt:

Opiat Tri Xi 2009 Shimano 105 New 2009

Bessere Laufräder auf jeden FAll, etwas leichter und sieht gieriger aus, allerdings reines Tria-Rad


oder noch etwas besser:

Opiat Tri Xn 2009 Shimano Ultegra SL 2009

Die sehen schon gierig aus, allerdings Versender-Räder


Gruß Lifty
Stimmt, die sehn echt gut aus. Kann nicht beurteilen ob die von der Qualität her genauso oder besser sind. Aber wenn die von der Preiskategorie her so im Netz stehn, dann gibts ja anscheinend doch immer wieder mal solche Angebote. Oder meint ihr dass das auch nur aufgrund der auslaufenden Saison für den Preis hergeht????
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt! - Keep on running - :kruecke:

Stadtlauf München 29.06.08 - 10 km : 50:55
Stadtlauf Dachau 09.08.08 - 10 km : 50:51
Altötting 31.08.08 - HM : 1:52:56
Karlsfelder Seelauf 21.09.08 - HM : 1:51:02 PB
München M-Lauf 12.10.08 -10 km : sub 50 - diesmal schaff ichs!! :nick:

13
Little Joe hat geschrieben:Stimmt, die sehn echt gut aus.
Ist auch reichlich Sonderausstattung dran :D
Little Joe hat geschrieben:Oder meint ihr dass das auch nur aufgrund der auslaufenden Saison für den Preis hergeht????
Der Preis ist relativ stabil. Sind bei Poison bereits 2009er Modelle.
Little Joe hat geschrieben:Kann nicht beurteilen ob die von der Qualität her genauso oder besser sind.
Geben sich nicht viel. Ich persönlich würde bei dem Preis ein Felt vorziehen. Zumal du bei deinem Händler auch noch ein maßangepasstes Rad erhälst.

Melde dich nochmal, wenn du dich nach Beratung mit deinem Tria-Freund entschieden hast.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“