Banner

Suche geeigneten Volkslauf!

Suche geeigneten Volkslauf!

1
Hallo

Ich hoffe mir kann einer helfen, ich suche einen passenden Volkslauf (Distanz 10km) wo die Streckenführung besonders schnell ist, also möglichst dauernd bergab. Hat da jemand Erfahrung und kann mir was empfehlen wo man schnelle Zeiten laufen kann?

gruß

2
nicht, wenn du uns nicht verrätst in welcher region du läufst. :nene:

irgendwo rennen sie (ich glaube die engländer) einem rollendem käse den berg hinunter hinterher, das sollte ziemlich schnell sein. :D

gruß

beeker

3
09.11. Martinslauf in Düsseldorf. Da laufe ich, und ich kann dir garantieren: Mit mir geht es immer bergab!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

4
Wie kann man bergab laufen, wenn man vorher nicht auf dem Berg ist? :confused:

Ansonsten hier auf RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Home findest Du Läufe
Oder auf leichtathletik.de
Oder Lauftreff.de - Der virtuelle Lauftreff

Wenn Du Dir dann einen ausgesucht hast, kannst Du Dich erkundigen, ob jemand mit dem Lauf Erfahrung hat. Oder Du schreibst schon mal, woher Du kommst... :)
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

5
zunächst mal danke für ernste und uach spaßige antworten. Ich selber komme aus dem Kölner Bereich, ich wäre aber durchaus bereit eine längeren Weg mit dem Auto in Kauf nehmen um zu dem passenden Lauf zu kommen.

6
Aber warum in 3 Teufels Namen möchtest du bergab laufen??
Das würde doch deine wahre Leistungsfähigkeit gar nicht wiedergeben. Für mich klingt das nach: Selbstbehumpsen.

Klar, dass man sich vielleicht nicht einen Hügellauf aussucht, wenn man PB erreichen möchte, aber so? :confused:
Bild
Bild

7
Ich bin Sportstudent und brauche einen offiziellen Nachweis von einem Volkslauf um meine Note zu bekommen. Da ist es mir egal ob ich mich selbstbehupse oder so, mir macht bergab auch eigentlich keinen Spaß, will aber für die bestmöglichste Note nichts unversucht lassen.

8
agent47 hat geschrieben:Ich bin Sportstudent und brauche einen offiziellen Nachweis von einem Volkslauf um meine Note zu bekommen. Da ist es mir egal ob ich mich selbstbehupse oder so, mir macht bergab auch eigentlich keinen Spaß, will aber für die bestmöglichste Note nichts unversucht lassen.
Na, wenn das so ist - kann Dir geholfen werden. Wie wäre es mit einem 10er unter 42:00?

Sag mir wann und wo ich unter Deinem Namen laufen soll, meld Dich=mich an - und bring die 1.000 € in bar zum Start mit! Barzahlung ist hier so üblich bei solchen Geschäftspartnern!
agent47 hat geschrieben:Ich selber komme aus dem Kölner Bereich
Das erklärt vieles!

:megafon: Indy, bist Du es :confused: :hihi:


gruss hennes

9
weißt doch studenten sind arme schlucker

10
agent47 hat geschrieben:weißt doch studenten sind arme schlucker
Schlecht, musse halt selber laufen, Schätzelein! :teufel:

Was wird denn da für eine Zeit erwartet - und bis wann? Und wo stehst Du denn jetzt?

Die Stärke dieses Forums ist eigentlich in Trainingsberatung und nicht in Selbstbeschei......beratung! :hihi:


gruss hennes

11
also dann guckst du im laufkalender bei Lauftreff.de - Der virtuelle Lauftreff
suchst dir einen lauf aus und fragst ob den jemand kennt, oder schaust beim veranstalter auf der homepage, viele haben ein höhenprofil von ihrem lauf.

grüsse

beeker

12
trainingsvorschläge nehme ich auch sehr gerne an, nur ich bin eigentlich nur ein ganz normaler jogger im wäldchen bei mir um die ecke und hab noch nie an einem volkslauf teilgenommen.
Ich denke ich Laufe die 10km so in 48min.

13
agent47 hat geschrieben: Ich denke ich Laufe die 10km so in 48min.
Das hört sich doch nicht schlecht an!

Bleibt nur der Rest der Frage: was sollst Du bis wann bringen?

gruss hennes

14
Hallo agent47,
es gibt am Brenner in Tirol (Österreich) einen Bergab-Marathon, eventuell bieten die auch kürzere Strecken an.

15
@cantallus: danke, habe ich auch schon dran gedacht, muss aber leider eine deutsche Veranstaltung sein!

Ich kann schwer einschätzen was so möglich ist. Ich muss spätestens ein Resultat in der 3. Januarwoche abliefern, also sinds knappe 3 monate. Ich denke zeitlich gesehen könnte ich 2 mal die Woche trainieren.
Wäre eine Steigerung auf unter 44min möglich/realistisch?
gruß und danke

16
agent47 hat geschrieben:@cantallus: danke, habe ich auch schon dran gedacht, muss aber leider eine deutsche Veranstaltung sein!
Gibt es weitere Voraussetzungen? Ich könnte mir vorstellen, daß der Lauf bestenlistenfähig nach den Bestimmungen des deutschen Leichtathletikverbandes sein muß.
agent47 hat geschrieben: Ich kann schwer einschätzen was so möglich ist. Ich muss spätestens ein Resultat in der 3. Januarwoche abliefern, also sinds knappe 3 monate. Ich denke zeitlich gesehen könnte ich 2 mal die Woche trainieren.
Wäre eine Steigerung auf unter 44min möglich/realistisch?
Möglich: ja. Realistisch: hängt von Deiner sportlichen Vorgeschichte ab und davon, was Du derzeit laufen kannst (also was Du tatsächlich laufen kannst, und nicht was Du glaubst, laufen zu können!).

Zwei Einheiten sind in meinen Augen arg wenig. Ich würde eher mindestens drei einkalkulieren, um eine nennenswerte Verbesserung zu erzielen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

17
ich lauf ihm einen 10er unter 40 und verlange nur 500€ :)

18
Ja da hast du glaube ich Recht, Ich brauche auf jeden Fall eine Urkunde, Startnummer und eine Startliste.

Also ich treibe viel und regelmäßig Sport, aber nicht unbedingt immer laufen. Habe aber nie Leistungssport betrieben, eigenltich nur Hobby. Bin 178cm groß und 74kg schwer. Mehr als 2 Mal die Woche gezielt auf die 10km TRAINIEREN finde ich für mich unrealsitisch, als Sportstudent habe ich auch noch andere Verpflichtungen im Schwimmen, Turnen, Leichtahtletik u.v.m.
und könnte es zeitlich und auch körperlich nicht schaffen.

Ich werde mal am Wochenende 10km laufen da habe ich einen Leistungsstand! ...oder sollte ich doch lieber mit einem Trainingslauf anfangen? Stimmt das erst größere Distanzen und dann größere Intentsität?

19
SantaCruz hat geschrieben:Gibt es weitere Voraussetzungen? Ich könnte mir vorstellen, daß der Lauf bestenlistenfähig nach den Bestimmungen des deutschen Leichtathletikverbandes sein muß.
Ansonsten würde ich auch empfehlen, einen möglichst kurzen 10er zu suchen ;-)

Wenn ein Volkslauf gefragt sein sollte, der auf der Strecke eines bestenlistenfähigen Straßenlaufes sein sollte, kann es auch nicht stark bergab gehen.

Gruß,

Carsten

20
CarstenS hat geschrieben:Ansonsten würde ich auch empfehlen, einen möglichst kurzen 10er zu suchen ;-)
Ich sehe, wir verstehen uns. :zwinker5:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

21
Hallo agent47,

guck mal hier:

Solitudelauf

Der Stuttgart-Besuch läßt sich sehr schön mit einem Besuch in der Wilhelma und/oder im neuen Benz-Museum verbinden. Essenstechnisch würde ich auf jeden Fall Maultaschen oder Linsen mit Spätzle empfehlen. Die Leute sprechen da ein bißchen komisch, sind sonst aber schon ok.

Gruß Zwangsläufer (Ex-Stuttgarter)

22
floboehme hat geschrieben:ich lauf ihm einen 10er unter 40 und verlange nur 500€ :)
Ich würde ne 37 oder 38 für 300 € verramschen. Wenn's ein oder zwei Minuten schneller sein soll, wird's aber wieder teurer *lol*

23
Bin wohl zu spät, wollte ihm eine 41-42 min für 300 Euro laufen. -> TDL Training ;-)

Wie schon von Carsten erwähnt, wenn er Bestenlisten fähig sein sollte, dann wird es schwierig mit zu kurzen und bergab läufen. Ich verlieer außerdem bergab immer gegenüber anderen Läufern.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


24
agent47 hat geschrieben:Ja da hast du glaube ich Recht, Ich brauche auf jeden Fall eine Urkunde, Startnummer und eine Startliste.

Also ich treibe viel und regelmäßig Sport, aber nicht unbedingt immer laufen. Habe aber nie Leistungssport betrieben, eigenltich nur Hobby. Bin 178cm groß und 74kg schwer. Mehr als 2 Mal die Woche gezielt auf die 10km TRAINIEREN finde ich für mich unrealsitisch, als Sportstudent habe ich auch noch andere Verpflichtungen im Schwimmen, Turnen, Leichtahtletik u.v.m.
und könnte es zeitlich und auch körperlich nicht schaffen.

Ich werde mal am Wochenende 10km laufen da habe ich einen Leistungsstand! ...oder sollte ich doch lieber mit einem Trainingslauf anfangen? Stimmt das erst größere Distanzen und dann größere Intentsität?
Richtig erstmal die Grundlagen und dann die Geschwindigkeit. Bist du schon mal 10 km am Stück gelaufen und wie schnell warst du? Sind die 74 kg Muskeln oder andere Körperbestandteile?

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“