Banner

Laufen und Kraft

Laufen und Kraft

1
Hallo miteinander,

mein Ziel ist es gut durch den 10km Lauf im mai 2009 in Hannover zu kommen. Ich bin nicht mehr wirklich fit. Neulich bin ich mal mit einer Freundin knappe 8km gelaufen und musste doch 2x ein wenig gehen. Schrecklich.

Naja, ich will aber auch nicht nur laufen , sondern auch noch Krafttraining machen. Nun ist mein Problem: Ich will 3x die Woche laufen (habe mir hier den Trainingsplan für 10km unter 60 MInuten rausgesucht) und würde dann noch gerne ins Fitnesscenter gehen. Also 5x die Woche zeit für Sport zu finden, weiß ich nicht, ob ich es hinbekomme. Kann man auch gut mal eine Trainingseinheit aufs Laufband verlegen? Denn dann könnte man das ja auch noch verbinden. Dann lieber vorher Kraft und dann Laufen? Habe mal gelesen, dass das die bessere Kombi sei. Aber kann ich danach noch entspannt laufen?

Fragen über Fragen. Danke schonmal an alle fleißigen Schreiben ;)

LG flake

2
Ich würde erst für den Oberkörper Krafttraining machen und dann noch eine Einheit auf dem Laufband .
Durch das Krafttraining bildest du Muskeln ,die auch in Ruhe Energie verbrauchen und deine 14 Kg Übergewicht
lösen sich in Wohlgefallen auf . :wink:
Lege nicht jede Trainingseinheit auf die Goldwaage ,hab einfach Spaß am Training,
der Rest kommt dann von selber ,bist ja schon mal gelaufen ,dann solltest du
das hinkriegen . :hallo:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Ideal wäre es natürlich das Krafttraining an den lauffreien Tagen einzubauen, wenn Du vom Krafttraining nicht total fertig bist dann kannst Du es aber schon auch kombinieren.

Wenn es draussen nicht nass und matschig ist mache ich es manchmal auch so dass ich ins Fitnesscenter laufe, dort Krafttraining mache und danach wieder heim laufe. Ab und zu mache ich es auch so dass ich zuerst ganz langsam 15 Minuten auf dem Laufband einlaufe, eine Stunde trainiere und danach nochmals etwa 30 Minuten etwas schneller laufe.

Wenn ich es einrichten kann, versuche ich aber schon die Trainings auf verschiedene Tage zu legen.

4
Danke für Eure Antworten.
Ja ich werde es auch versuchen, das Krafttraining an den lauffreien Tagen einzurichten, denn eigentlich hat man ja mehr Zeit, wenn man pro Tag nur eine Einheit macht. Nur weiß ich dann nicht, wie sich das mit den Ruhetagen verhält. Reichen denn 2 pro Woche?

5
flake hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.
Ja ich werde es auch versuchen, das Krafttraining an den lauffreien Tagen einzurichten, denn eigentlich hat man ja mehr Zeit, wenn man pro Tag nur eine Einheit macht. Nur weiß ich dann nicht, wie sich das mit den Ruhetagen verhält. Reichen denn 2 pro Woche?
Ja ,2 Ruhetage reichen ,wenn du dabei beachtest ,das nicht jede Trainingseinheit
intensiv am obersten Level gemacht wird .Also nicht zwei harte Einheiten hintereinander .
Mußt halt lernen auf dein Körper zu hören ,Ruhetage ohne Sport sind auch
Training und manchmal härter als richtiges Training :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
ja auf meinen Körper hören, das kann ich wohl....Hatte damals große Probleme nach meinen Laufeinheiten. naja ich hoffe, die kommen nicht wieder. Muss es eben alles langsamer angehen lassen. ich habe ja schließlich noch ein paar Monate Zeit :zwinker4:
Also danke für die Antworten

7
Hallo flake,

natürlich kann man eine Laufeinheit ins Studio verlegen, wenn einem das nicht zu langweilig ist. Ich wäre dort äußerst suizidgefährdet. Aber wer's mag. Andererseits wär doch auch zu überlegen, ob du nicht zum Studio hin, vom Studio weg oder vom Studio aus draußen laufen könntest. So hab ich das gemacht, wenn Kraft- und Lauftraining zu kombinieren waren. Hängt halt auch davon ab, wo das Studio liegt.

Grundsätzlich ist die Reihenfolge 1. Kraft- 2. Ausdauertraining. Die Begründung ist sicher einleuchtend: Die Übungen im Studio sollte man mit ausgeruhten "Systemen" angehen, damit man sie auch einwandfrei und konzentriert durchführen kann. Die Routinebewegung des Laufens kann man auch nach dem Krafttraining noch störungsfrei hinbekommen, zumal das Krafttraining die Ausdauerresourcen nicht angreift. Das gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass weder Krafttraining noch Laufeinheit wirklich mit hoher Belastung durchgeführt werden. Wobei beim Krafttraining jene Muskelpartien gemeint sind, die für die Bewegung beim Laufen gebraucht werden. Also harte Übungen für die Beine sind an Tagen mit Kombitraining tabu. Tabu sind auch Serien für die Beine, die mit sehr geringen Gewichten und hoher Wiederholungszahl arbeiten, weil man auf diese Weise eben doch in den Ausdauerbereich kommt und damit Energie zapft, die hinterher auf der Laufstrecke gebraucht wird. Also Serien mit Gewichten die um die 15 bis 25 Wiederholungen zulassen, das 3 x, das sollten die Beine vertragen und trotzdem hinterher noch laufen können.

Falls du nur leichtes Lauftraining beabsichtigst, mag es durchaus angehen, die Reihenfolge umzukehren. Das habe ich meistens getan, um mir das Aufwärmen vor dem Krafttraining zu sparen. in drei Vierteln der Fälle war das ok weil die Laufeinheit nicht allzu fordernd war. Ab und an hab ich es allerdings am "Eisen" schon gespürt und wusste, dass ich die Reihenfolge an jenen Tagen regelgerecht hätte einhalten sollen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit Kraft und ohne, drinnen oder draußen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo Udo,

danke für deine Tipps. Ja das mit dem HIn oder zurücklaufen geht nicht, denn mein Fitnesscenter liegt nur knappe 500m von mir zu Hause entfernt. ;) Da lohnt sich das loslaufen ja gar nicht wirklich.

War nun meine erste Runde locker traben. Ging recht gut mit den neuen Schuhen. Kann mich also für den Anfang nicht beschweren.

9
flake hat geschrieben:Hallo Udo,

danke für deine Tipps. Ja das mit dem HIn oder zurücklaufen geht nicht, denn mein Fitnesscenter liegt nur knappe 500m von mir zu Hause entfernt. ;) Da lohnt sich das loslaufen ja gar nicht wirklich.
Schonmal was von "Umwegen" gehört? :D

10
*lol* Soll ich noch einen Abstecher aufs Messeglände in Hannover machen? Dann brauche ich hinterher aber nicht mehr ins Fitnesscenter, weil ich schon alle genug bin ;)

11
flake hat geschrieben:*lol* Soll ich noch einen Abstecher aufs Messeglände in Hannover machen? Dann brauche ich hinterher aber nicht mehr ins Fitnesscenter, weil ich schon alle genug bin ;)
Keine Ahnung wo Du jeweils läufst aber wieso auch nicht. Das Fitnesscenter in der Nähe hat sogar noch den Vorteil dass Du deine Tasche vorher schon mal da deponieren und dann noch ne Runde laufen kannst. Ich kann nur bei schönem Wetter ins Fitnesscenter laufen weil sie mich mit matschigen Schuhen nicht rein lassen :zwinker2:

12
Zitat Flake!
Also 5x die Woche zeit für Sport zu finden, weiß ich nicht, ob ich es hinbekomme.


Hi Flake!
Ich versteh nicht so ganz, wo das Problem liegt :confused: . Wozu ins Fitness-Center latschen, wenn man alles auch viel einfacher und noch zeitsparender haben kann?

Kauf dir ein Kurzhantelset (Kosten zwischen 15 und 30 Euro, je nach Ausführung) und eventuell eine Fitnessmatte und mach die Übungen zu Hause.
In Kombination mit Liegestütz und ordentlich ausgeführten Situps für die Bauchmuskulatur erzielt man schon nach relativ kurzer Zeit deutlich sicht- und spürbare Erfolge.

Ich habe ebenso in 500 m Entfernung ein gutes Fitnessstudio. Aber alleine für die Wegstrecke dort hin und retour sowie fürs Tasche ein- und auspacken, gehen schon einmal Minimum 25 Minuten drauf.
In dieser Zeit habe ich bereits zwei Drittel meines Hanteltrainings, das ich immer mit Dehnungsübungen kombiniere, zu Hause erledigt :daumen: .
Ich verwende außerdem nur 5 kg je Hantel. Das reicht vollkommen aus, um die Muskulatur auf Vordermann zu bringen.

Zeitaufwand pro Einheit insgesamt: 40 bis 45 Minuten (statt Fernsehen, man/frau kann die Glotze aber auch nebenbei laufen lassen :zwinker5: ). Die Zeit hat wirklich JEDER!!!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg - ob mit oder ohne Fitnessstudio.

Liebe Grüße

Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“