Banner

Kräftigung der Fußmuskulatur die 125te

Kräftigung der Fußmuskulatur die 125te

1
Hallo zusammen!

Ich habe das Forum hier kreuz und quer durchkämmt und so ziemlich jeden Einlagen vs. Fußgymnastikthread und Co gelesen, aber so was richtig konkretes zur Fußgymnastik hab ich nicht gefunden.

Kurze Vorgeschichte, okay? Ich laufe seit nicht allzu langer Zeit regelmäßig und bisher völlig frei von Beschwerden. Als ich letztens dann wegen unerklärlich heftiger Schmerzen am Schulterblatt (Verkrampfter Muskel) bei der Orthopädin des geringsten Vertrauens war, ging ich mit einem Rezept für weichgepolsterte Einlagen gegen Senk-Spreiz-Füße aus der Praxis - und war verwundert. Haeh...
Ich hab mir dann brav Einlagen machen lassen, direkt gesagt und auch von der Einlagenbastlerin sagen lassen, dass meine Außenbänder viiiel zu lang sind und ich eigentlich nicht üerproniere, sodass die Stütze des Längsgewölbes doch bitte sehr behutsam ausfallen möge. Hab die Einlagen dann letzte Woche abgeholt und fühlte mich relativ "o-benig", das heißt ich bin im Schuh nach hinten außen gekippt und das ganze verschiebt sich bis hoch in die Hüfte. Am Rückweg sind mir dann die Füße zum ersten mal eingeschlafen.... Ich hab die Einlagen trotzdem weitergetragen (Rat meiner Mutter) und habe heute höllische Schmerzen im linken Knie. Ich fürchte, das wird nichts mit mir und Einlagen,.

Soweitso gut, genug geschwallt.
Meine Frage jetzt: Welche Kräftigungsübungen kann man denn jetzt ganz konkret gegen Senk- und Spreizfüße machen? (sollte man schon, wenn man die Einlagen in den Schrank verbannt, oder?) Gibt's gute Links? Oder persönliche Erfahrunden?
Vielen Dnak schon mal (allein für's Lesen!)!
"Läuft." ;-)

Bild

2
Hallo

Also Übungen kann ich dir leider nicht sagen.......

Aber zu Einlagen fällt mir durchaus was ein:
Allerdings weiß ich nicht, ob das auf alle Arten Einlagen (bzw. Fußprobleme) gleichermaßen zutrifft, denke aber schon.
An Einlagen sollte man sich, bzw. seinen Körper wirklich nur langsam gewöhnen.
Das heißt, am 1. Tag mal ne halbe Stunde damit gehen (wohl am besten erst mal in der Wohnung?) oder eben maximal so lange es nicht unangenehm wird.
Dann alle paar Tage etwas steigern.

Wie beim Laufanfänger würde ich auch bei Einlagen raten, nicht zu schnell zu steigern. Es muss sich schliesslich der gesamte Bewegungsapparat dran gewöhnen - das sollte man nicht unterschätzen.

Sollte dir das der Orthopäde nicht gesagt haben, fände ich das schon fast fahrlässig :confused:

Viel Erfolg.
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

3
lorbär hat geschrieben: Soweitso gut, genug geschwallt.
Meine Frage jetzt: Welche Kräftigungsübungen kann man denn jetzt ganz konkret gegen Senk- und Spreizfüße machen? (sollte man schon, wenn man die Einlagen in den Schrank verbannt, oder?) Gibt's gute Links? Oder persönliche Erfahrunden?
Vielen Dnak schon mal (allein für's Lesen!)!
Hallo,

gönn dir ganz konkret das Buch 'Besser zu Fuß ein Leben lang' von Dr. Christian Larsen. Hier x-mal empfohlen, [darüber bist du sicher gestolpert, oder? :wink: Kostet kein Vermögen und ist es wert, wenn du was tun willst.

Ansonsten hilft auch Tante Google befragen, musst halt ein bisschen rumwühlen, aber man kann durchaus Übungen im Netz finden.

Zum Einlagenthema evtl. später mehr, falls du hier nicht schon zugeschüttet wirst mit Tipps.

Viel Erfolg und viel Geduld,
sapsi

PS:
... bei der Orthopädin des geringsten Vertrauens war, ...
Warum bist du nicht zu der des geringsten Misstrauens gegangen? Davon ab liest sich das ziemlich gut, was sie diagnostiziert hat, auch wenn ich natürlich nicht sagen kann, ob das nu passt oder nicht. Aber immerhin eine komplexe Geschichte bei dir und das Vorgehen erscheint nachvollziehbar für mich...
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

4
gönn dir ganz konkret das Buch 'Besser zu Fuß ein Leben lang' von Dr. Christian Larsen
Schon bestellt! Danke für den Tip! :daumen:
"Läuft." ;-)

Bild

5
Hallo

Ich bin Knick-Senkfussträger und mir wurden nachdem ich wegen meines blockierten Iliosakralgelenks beim Chiro war auch Einlagen verschrieben. Irgendwie hat mir das Laufen mit den Dingern dann nicht mehr gefallen. Irgendwie wie mit Betonschuhen.

Geholfen hat nur eins: Kraft für den Rumpf, die Beine, die Füsse, die Schulter also einfach den ganzen Körper kräftigen. Die Einlagen hab schon lange entsorgt und laufe heute mit sehr flachen ungestützten Schuhen. Das Krafttraining muss ich aber weiterhin regelmässig machen. Leider ist es nicht so, dass man etwas kräftigt, die Probleme weggehen und man dann wieder aufhören kann.
Das Körpergewicht ist aber auch ein grosser Faktor. Ich hab nun etwa 6-8 kg mehr drauf als auch schon und merke wie ich auf hartem Boden mehr aufpassen muss.

6
Das von Sapsi beschriebene Buch hatte ich mal leihweise bei mir. Ist wirklich gut und interessant, wie anstrengend Übungen für die Füße sein können.

Mein Physio hatte mir noch das Treten in einem Maiseimer empfohlen. Also Mais (nicht aus der Dose :P ) in ein geeignetes Behältnis und darin treten. Erst im Sitzen, wenn sich die Füße daran gewöhnt haben auch gerne im Stehen. Unglaubliche Massage für die Füße und regt eben die Muskeln an. Du solltest das allerdings nur machen, wenn keine Familienmitglieder zu Hause sind - die werden von dem Geräusch wahnsinnig.

Da ich trotz allem Einlagen tragen muss, hab ich mir meine - die mir mal monatelange Laufpause durch Knieprobleme verursacht haben, absolut neutralisieren lassen. Das heißt, im Prinzip hab ich jetzt nur noch die Pelotte mit Halterung dran. Das klappt prima.

Gute Besserung und viel Erfolg! :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

7
Hallo Lorbär,
zu dem bereits genannten Buchtip (Dr. Larsen) welches ich dir auch empfohlen hätte,
habe ich mir noch ein Airex-Kissen bestellt (Empfehlung hier aus dem Forum).
Man nutzt es für vielfältige Gleichgewichts- und Kräftigungsübungen, also auch für die Fuß- und Wadenmuskulatur. Kann ich nur empfehlen :daumen:

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“