Banner

München: Abendlaufstrecken (möglichst beleuchtet)

München: Abendlaufstrecken (möglichst beleuchtet)

1
Hallo,

ab November bin ich für 3-6 Monate in München für ein Projekt.

Daher suche ich Tips für Lauftrecken die auch nach Feierabend gut nutzbar sind.

Auch Hoteltips/Appartmenttips in Nähe der Lauftrecken werden gerne angenommen.

Gruß

Andreas

2
Hier klinke ich mich gleich mal ein... bin auch ab November in München, wohne in der City und suche dann Laufstrecken, die auch im Dunkeln zu bewältigen sind.

Andreas, vielleicht sieht man sich ja mal...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

3
Hallo Ihr Zwei,
also ich kann jetzt erst mal nur sagen, was nicht gut ist... :-(
Habe heute einen langen Lauf gemacht an der Isar und im Englischen Garten, was ja prinzipiell total zu empfehlen ist. Es war auch richtig gutes Wetter, 10 Grad und Sonnenschein. Habe mich jedoch bei der Strecke etwas verschätzt und musste dann durch den dunklen Englischen Garten... Das war nicht so lustig...

Ich könnte mir vorstellen, dass man im Olympiapark besser Abends laufen kann, allein schon wegen den beleuchteten Gebäuden, (Stadion usw.)

Ich werde mich hier jetzt öfter mal einklinken, damit auch ich als Münchnerin den einen oder anderen Tip bekomme...

Viele Grüße

4
Naja komplett beleuchtet ist der Olympiapark. Da kann man sich schon ein paar nette Strecken zusammenbasteln; flach für schnell und ein Berg(75m Hügel...der Olympiaberg) steht ja auch noch da.
Also Strecken bis zu 20km kann man sich da schon halbwegs abwechslungsreich zusammenbasteln ohne das man 5mal im Kreis laufen muss oder so.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

5
Also, sehr gut zu laufen ists im Riemer Landschaftpark. Restlicht, Mond, teiweise beleuchtet...

6
Auch wenn viele hier den Olympiapark nicht mögen, ich laufe dort sehr gerne.

Für Tempo-Training gibt es eine 5km-Runde mit KM-Schildern. KM2 steht zwar falsch und man findet die Schilder auch erst nach intensivem Suchen, aber besser als im dunklen Englischen Garten gegen Bäume zu rennen.

Um keinen Drehwurm zu kriegen kann man auch noch nach Westen raus laufen, am Radstadion vorbei, immer an dem kleinen Kanal entlang. An der Menzinger Strasse dann links und den Schlosskanal wieder zurück. Ist komplett beleuchtet und wird dann eine schöne 10-15km Runde.

Meldet Euch einfach per PM, dann zeig ich Euch die Ecke.

Grüße
Der RauschenBär
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

7
Hallo,

das hört sich ja recht gut.

Wo sollte man dann nach einer Unterkunft suchen, wenn man an der S-Bahn Haltestelle "Siemenswerke" arbeiten darf?

Das ist jetzt für mich die wichtigste noch offene Frage.

Gruß

Andreas

8
der englische garten bleibt das A und O hier in MUC. ich laufe dort auch bei dunkelheit (es gibt einige passagen die beleuchtet sind). aber selbst auf den unbeleuchteten machts keine schwierigkeiten, weil genügend restlicht vorherrscht.


ciao,

z

9
Zur Wohnsituation:

Im Prinzip ist das 'nur' vom Geldbeutel und den Erwartungen abhängig. Mit S-Bahnhaltestelle meinst Du sicherlich (Neuperlach Süd) dort hält nicht nur die S6 in Richtung Kreuzstrasse sondern auch die U-Bahn Linie U5. Damit kannst Du jetzt entlang beider Strecken (S-Bahn Stammstrecke Innenstadtbereich) viel variieren.

Übe die MVG (Münchner Verkehrsbetriebe) kannst Du Dir ja mal die beiden Strecken anschauen. Wenn Du Dich dann für einen gelungenen Mix aus Nähe zu Siemens und Nähe zum Olympiapark/Englischen Garten entschieden hast kann man Dir sicher weiterhelfen.

Allgemein ist das Wohnen im Innenstadtbereich meist teurer. Wer zahlt denn? Siemens? Dann empfehle ich das Lehel (Stadtteil und U-Bahn Haltestelle der U5). Von dort ist der Englische Garten gut zu erreichen und an der Isar kannst Du auch mal entlang, oder beides.

Viel Spaß

10
Supersmooth hat geschrieben:. Mit S-Bahnhaltestelle meinst Du sicherlich (Neuperlach Süd)
aber hallo,
Station "Siemenswerke" ist zwischen Obersendling und Solln (S7+ S20/S27 ggf. U3 Obersendling) und da gibts auch mehr als nur Siemens....
Leider ist das ganz entgegengesetzt von Englischen Garten und Olympiapark. Wenn man da draussen logiert, dann gibts für Dunkelläufe wohl nur : runter zum Tierpark und an der Isar in die Stadt rein-/rauslaufen.
näheres lohnt sich wohl erst zu sagen wenn die Unterkunft fix ist.

@ma055pro
Leg dir mal nen Stadtplan zu dann merkst du schon.......

@alsterrunner
für Dich gilt sicher Isar + Englischer Garten wenn du in der Innenstadt wohnst

11
binoho hat geschrieben:Leg dir mal nen Stadtplan zu dann merkst du schon.......
auch wenn der auf den ersten blick etwas "umfangreich" erscheint, für den geneigten mvv-nutzer ist das die beste möglichkeit, die stadt im zusammenhang mit den mvv-linien zu sehen:

http://mvv-online.de/web4archiv/objects ... 8stadt.pdf

zur orientierung:
die siemenswerke sind im südwesten, olypark im norden, englischer garten im nordosten...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

12
ziopipo hat geschrieben:der englische garten bleibt das A und O hier in MUC. ich laufe dort auch bei dunkelheit (es gibt einige passagen die beleuchtet sind). aber selbst auf den unbeleuchteten machts keine schwierigkeiten, weil genügend restlicht vorherrscht.
Mir und uns ist der EG ebenfalls das Liebste, bzw. möglichst schnell ran an die Isar. :D Olympiapark kommt nur in Frage, wenn im Winter selbst die Bahn um die Ecke mal vereist ist und man außer auf Gehwegen und den geräumten Wegen im Park nix anderes laufen kann. Mag den Park halt nicht.

Dafür umso lieber die Isar, da kann man Richtung Norden oder Süden nahezu endlos unterwegs sein... als Läufer zumindest. Als Radler gibts schon eher Begrenzungen. :wink:

Stimme zu, dass sich sowohl an der Isar als auch im EG bei Dunkelheit laufen lässt. Wir müssen die ersten km durch den nördlichen Teil des EG und laufen da absichtlich keine Haupt-, sondern Nebenwege. und die liegen größtenteils so, dass sie weniger Licht abbekommen (Rückstrahlung oder Mondlicht). Das klappt trotzdem gut, wenn man die Wege kennt. An der Isar ist es grundsätzlich kein Problem, würd ich meinen. Und die Gefahr des sich Verlaufens halte ich da für gering, d.h. man findet immer zurück... :zwinker2:

Wenn man sich nicht auskennt, würd ich das Dunkellaufen im Englischen Garten vorzugsweise sein lassen. Verlaufen kann man sich auch im Hellen, im Dunklen treffe ich häufig Leute, die ratlos vor den Wegweisern stehen und versuchen, sich zu orientieren. Hab auch schon mal jemanden an die Hand genommen und rausbegleitet, weil es selbst mit Beschreibung kompliziert werden kann.

Empfehlung Wohnen im Lehel: Super. Sehr nette Ecke, nah zur Stadt, U-Bahn, Isar. Aber wie Norbert schon sagte, überleg dir erstmal, in welche Ecke du willst. Gibts keine Empfehlungen deiner Firma, wo die Kollegen sonst übernachten? Kenn ich von unseren Externen gar nicht anders allein schon wegen Sonderkonditionen.

Viel Spaß in München an den Threadersteller. Vielleicht mag der eine oder andere, der hier postet, sich bei Laufveranstaltungen mal bei uns anschließen. Wir posten regelmäßig im ROC-Thread, wer sich wo trifft. Und sonstigen Unsinn. :P

Grüße :winken:
sapsi

PS: Hier durfte ich mal eine Zeitlang wohnen, als ich von Hamburg zurück nach München kam und noch keine Wohnung hatte. Damals gehörte das noch zu den Schaper-Apartmenthäusen, sieht aber jetzt nicht schlechter aus als damals und es war sehr nett.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

13
ziopipo hat geschrieben:der englische garten bleibt das A und O hier in MUC. ich laufe dort auch bei dunkelheit (es gibt einige passagen die beleuchtet sind). aber selbst auf den unbeleuchteten machts keine schwierigkeiten, weil genügend restlicht vorherrscht.


ciao,

z
Genau, und die Erde ist eine Scheibe. Punkt, Basta, Aus! Klar kann man auch im Dunkeln dreimal um den Monopteros laufen, aber Richtung Aumeister hoch ist??? Wenn's Dir Spass macht...
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

14
rauschenbär hat geschrieben: ... aber Richtung Aumeister hoch ist???
Ziemlich übel. Meine Hassstrecke sozusagen. :D Den Weg lauf ich echt nie und mit dem Rad versuche ich das Stück auch zu meiden... Tja, wer weiß, wo wir laufen würden, wenn wir es bis zur Isar weiter hätten als jetzt und erst einige km an den Straßen lang müssten.

Whatever. Es gibt viele Möglichkeiten und manchen Leuten machts auch nix aus, km-lang an einer Betonmauer langzulaufen. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

Lieben Dank nochmal für deine Gasthausempfehlungen, Rauschenbär. Ist zwar nix draus geworden, Chris und ich hatten genug nach einigen Stunden Fotografiererei. Aber ich hab mir rausgeschrieben, was ich noch nicht kenne. :zwinker2:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

15
Meine Laufstrecke ist nur im nördl. Teil. Und dort vermeide ich eigentlich nur den asphaltierten Bereich. Ansonsten läufts sichs dort fast wie auf 'ner Aschenbahn (aber nur wenns nicht geregnet hat ;)). Einzig den Lauf nördl. des Aumeisters (also Richtung Garching und Freising) vermeide ich im dunkeln. Da gibts ab und zu ein paar blöde Schlaglöcher, wo ich schon einige Male ausm tritt gekommen bin.

17
sapsine hat geschrieben:...und manchen Leuten machts auch nix aus, km-lang an einer Betonmauer langzulaufen...
Ist das eine Anspielung auf meinen Bericht zum Linz-Marathon? :D Diese Beton-Mauer zwischen Km 30 und 32 werde ich wohl nie wieder vergessen...

Vielleicht sehen wir uns nächste Woche am Teufelsberg, wenn es matschig genug ist bin ich vermutlich dabei.

Grüße
Matthias
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

19
ok - also mit der dunkelheit im EG werde ich wenigstens am anfang nicht so optimal zurechtkommen. zumal es mich anstresst, mich aufs laufen und auf den weg zu konzentrieren, das klappt für mich irgendwie nicht so.

5km runde im olympiapark klingt gut. zeigt mir die mal wer, irgendwann nächste oder übernächste woche?

sapsi: sorry für's nicht melden. seit heute fertig - freiheit, freiheit.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

20
alsterrunner hat geschrieben:
5km runde im olympiapark klingt gut. zeigt mir die mal wer, irgendwann nächste oder übernächste woche?

.
für mich zu weit aber hier schon mal zum ansehen

Zitat aus MRRC Link:
Eine nach AIMS-Richtlinien vermessene 5.000 m-Laufstrecke im Olympiapark. Die Strecke beginnt unter der Brücke nördlich von Werner-von-Linde-Halle und Olympiastadion an dem MRRC/AIMS-Schild. Entlang der Strecke sind an den Abzweigungen sowie als Kilometer-Markierungen kleine MRRC- Metallschilder an den Laternenpfählen befestigt.
Zitat Ende

21
Ich lauf immer im Perlacher Forst. Bis auf ein paar Stellen im absoluten Dickicht ist immer genug Restlicht (man sieht fast keine Sterne in München wegen dem ganzen Licht die ganze Nacht durch :p).

Er befindet sich im Südosten von München und seit es kälter ist, ist da abends kein Schwein mehr unterwegs. Also definitiv keine Strecke für Frauen!
Allerdings hat man als Mann seine Ruhe und kann locker seine Runde(n) drehen.
Wer also eher gerne alleine für sich läuft und nicht an der "inoffiziellen" Modeschau im EG teilnehmen will (vor allem am Wochenende) ist hier genau richtig!

22
dingo hat geschrieben: Er befindet sich im Südosten von München und seit es kälter ist, ist da abends kein Schwein mehr unterwegs. Also definitiv keine Strecke für Frauen!
Das ist im nördlichen Teil des EG, bzw. an der Isar genauso. Zum Glück aber auch. Wollte schon geschrieben haben, wer gern mal jemanden rund um sich hat, sollte eher den Oly-Park vorziehen.
Allerdings hat man als Mann seine Ruhe und kann locker seine Runde(n) drehen.
Und ich erst... :P
Wer also eher gerne alleine für sich läuft und nicht an der "inoffiziellen" Modeschau im EG teilnehmen will (vor allem am Wochenende) ist hier genau richtig!
Du bist außer zur warmen Jahreszeit noch nicht im EG gewesen, oder? :zwinker2: Kann ich dir empfehlen. Selbst im Sommer ist abends oder frühmorgens hier Ruhe, herrlich. Und ab der kalten Jahreszeit sowieso. Das ist nicht anders als im Forst und dürfte sich an anderen Strecken ähnlich abzeichnen. Oly-Park ist deswegen ein wenig anders, weil man sich einfach häufiger begegnet dadurch, dass die Fläche insges. nicht so riesig ist.

PS: Ab und an fänd ich so ne Modenschau nett zur Abwechslung. Aber da sind die Chancen auf der Leo deutlich größer. :D
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Im Winter: O-Park

23
Ich gehöre auch zu denen, die im Dunkeln möglichst "einfache" Wege mit möglichst viel Restlicht mögen - ergo findet man mich in der Winterzeit abends nach der Arbeit auch öfters im Olympiapark...

Auto am Dantebad parken oder U-Bahn zum Westfriedhof und dann zwei dieser Runden:
Der Lauftipp.de - Laufstrecken rund um die Welt

Im Sommer bin ich dann allerdings auch im EG :D

Schöne Grüße
Lars

PS: Bei Interesse an einem Lauf einfach PN...
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

25
sapsine hat geschrieben:Dachte, du treibst dich eher im Outback rum?

apropos outback:
gibt's außerhalb münchens (ich denke da jetzt speziell richtung dah/ffb) gute laufstrecken, die abends halbwegs gut beleuchtet sind? ich selbst hab im prinzip kein problem mit der dunkelheit (ich laufe oft auch bei völliger dunkelheit und phasenweise ausgeschalteter stirnlampe meine runden an der regattastrecke), allerdings hab ich schon immer ein recht mulmiges gefühl, wenn die dame des hauses laufenderweise draußen unterwegs ist (speziell, wenn sie weder stirnlampe noch hund dabei hat...)
könnt ihr da irgendwas empfehlen (außer mitten durch die stadt mit ihren ampeln und sonstigen "laufunterbrechungen")? ggf. auch rundbahnen für intervalle? aber die meisten vereine gehen ja im winter dann auch irgendwann in die halle.... :confused:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

26
Ich finde, die Isar auch im Dunkeln ideal. In meinem "Revier" (zwischen Aumeister im Sueden und Dietersheimer Bruecke im Norden) geht der Weg entweder so nah an der Isar, oder ist sonst mindestens an einer Seite frei, dass das Restlicht eigentlich ausreicht. Jetzt, wo die Baeume langsam ihr laub verlieren, sollte es noch mal einfacher werden. Allerdings muss man besonders noerdlich von Ismaning damit rechnen, dass auch mal ein groesserer Ast auf dem Weg liegen kann. Ausserdem wuerde ich zumindest zur passiven Sicherheit ein LED-Armband oder aehnliches empfehlen, man begegnet doch hin und wieder Radfahrern, ab und zu auch mal einem ohne Licht :nene: . Durch die Bruecken in regelmaessigen Abstaenden hat man ausserdem genuegend Gelegenheit, die Streckenlaenge zu variieren - gleichzeitig kann man sich immer "noch eine Bruecke weiter" vornehmen.

Ach ja, dieser SZ-Artikel war mir vor einiger Zeit schon aufgefallen: Joggen in München (1) - Slalom durch die Grabsteine - Sommer in München - sueddeutsche.de

Wann machen wir eigentlich mal eine Forums-Staffel von Freising bis Pullach? :geil:

27
BassTian hat geschrieben:apropos outback:
gibt's außerhalb münchens (ich denke da jetzt speziell richtung dah/ffb) gute laufstrecken, die abends halbwegs gut beleuchtet sind?
Ich kenn eigentlich nur die runde rund um den karlsfelder see. War zwar schon ein paar jährchen nicht mehr dort, aber seinerzeit war die strecke beleuchtet, so daß auch frauen dort anzutreffen waren.
die strecke an der amper entlang (von DAH richtung FFB) ist zwar landschaftlich sehr reizvoll, aber halt unbeleuchtet.

ciao,

z

28
ziopipo hat geschrieben:Ich kenn eigentlich nur die runde rund um den karlsfelder see. War zwar schon ein paar jährchen nicht mehr dort, aber seinerzeit war die strecke beleuchtet, so daß auch frauen dort anzutreffen waren.
werd ich mir mal anschauen, danke! :daumen:
ziopipo hat geschrieben: die strecke an der amper entlang (von DAH richtung FFB) ist zwar landschaftlich sehr reizvoll, aber halt unbeleuchtet.
ich weiß, das ist sozusagen meine haus- und hofstrecke (zwischen dachauer familienbad und gündinger wehr)

auch sehr schön: von ffb aus amperaufwärts nach schöngeising und auf der anderen seite wieder zurück...

:zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

29
Porridge hat geschrieben:Wann machen wir eigentlich mal eine Forums-Staffel von Freising bis Pullach? :geil:
wenn, dann schon bis moosburg, dann können "wir" von der amper aus mit dazustoßen... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

30
sapsine hat geschrieben:Hey Lars, seit wann das denn? Dachte, du treibst dich eher im Outback rum?

:winken: sapsi
Sapsi, Du weißt doch, ich bin immer unberechenbar :zwinker5: ...

Manchmal bin ich halt die vielen Hügel bei uns in der bayerischen Toskana leid - und laufe dann ein paar Kilometer in der großen Stadt. Und im Sommer dann eben im EG. :daumen:

Schöne Grüße
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

31
*push*

so - EG funktioniert bei dunkelheit eigentlich auch ganz passabel. wie steht's denn bei euch so diese woche mit laufen, abends? würde gerne mal mit jemandem zusammenlaufen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

32
alsterrunner hat geschrieben:*push*

so - EG funktioniert bei dunkelheit eigentlich auch ganz passabel. wie steht's denn bei euch so diese woche mit laufen, abends? würde gerne mal mit jemandem zusammenlaufen.
Ahhhh, das Nordlicht taucht nach 2 Wochen Abwesenheit endlich auch hier wieder auf. :D

Hast dich anscheinend schon orientiert, dass du bei Dunkelheit zurecht kommst? Erzähl doch mal, wo bist du bislang hingelaufen? Und was macht das Wintertraining mit der LG?? Die Bibi ist ja leider verletzt, so bin ich überhaupt nicht im Bilde. :weinen: Und Ralli ist komplett untergetaucht oder ich war mal wieder zu frech und er spricht nimmer mit mir. :fechten:

Ach so, gemeinsam laufen. Wenn du mich Huckepack nimmst, bin ich dabei. :headbang: :rock:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

33
alsterrunner hat geschrieben:*push*

so - EG funktioniert bei dunkelheit eigentlich auch ganz passabel. wie steht's denn bei euch so diese woche mit laufen, abends? würde gerne mal mit jemandem zusammenlaufen.
Hey, du hast eben versprochen, dass du mich huckepack nimmst, ich halt das mal hier fest, okay?? :teufel: Beweise?? Ich hab den Chat noch, also keine Ausrede. Sonst lauf ich heute doch nicht mit dir (auf deinem Rücken). :zwinker2:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

34
Hi Alsterrunner,

werd heut und am Donnerstag ne lockere Runde drehn, in Vorbereitung auf den Ostpark am Sonntag.
Meld Dich wenn Du Bock hast.

Aloha Holger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“