Banner

Wie kommt ihr auf die Bahn?

Wie kommt ihr auf die Bahn?

1
Hallo Läufers :hallo: ,

jetzt beginnt die dunkle Zeit und fürs Tempotraining auf unbeleuchteten Strecken (Dauerlauf geht) fehlt mir mit oder ohne Stirnlampe die Traute, ich habe einfach keinen Bock, mir die Knocken zu brechen. Derzeit bereite ich mich aber auf einen HM Anfang Dezember vor und mein Job lässt mir kaum die Chance, rechtzeitig zum Tempotraining raus zu kommen. :nene:

Laufbahnen sind ja häufig abends beleuchtet, aber befinden sich meistens in den Händen der Schulen oder des Kreises, so auch in meiner Region.

Da ich keinem Verein angehöre, stellt sich nun die Frage, wie ich da drauf komme, ohne gleich wieder runter zu fliegen? Wie macht ihr das? Schmiert ihr den Platzwart? Erbittet ihr schriftlich Erlaubnis bei der Kreisverwaltung? Bringt ihr ne Kiste Bier für die grade traininerenden Kicker mit? Tretet ihr einem dort trainierenden Verein bei?

Für praktische Hinweise ist dankbar
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2
Hi,

frag doch mal beim Sportamt deiner Stadt nach.
In einigen Städten sind die Bahnen an bestimmten Tagen Abends belauchtet und für die Öffentlichkeit frei zugänglich.

Grüsse
Bild

3
Ich bin Mitglied in einem Verein.

Gestern waren wir auch an unserem Sportplatz, der ja vorwiegend für die Fußballer da ist, zum Bahntraining (ohne Trainer) und es hat uns auch niemand angesprochen und gefragt, ob wir überhaupt Mitglied sind oder irgendwie sowas.
Wir hatten die Bahn quasi für uns.

Ich weiß auch, dass am größten Stadion vor Ort (mit Tartanbahn) ebenfalls ohne Vereinszugehörigkeit trainiert werden darf bzw. niemand runtergeworfen wird (man sollte vielleicht nur außerhalb der Leichtathletikzeiten trainieren).

Du bist dann natürlich darauf angewiesen, dass sonst noch jemand da ist, der einen Schlüssel hat und Dir Licht macht... :)

Gruß,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

4
Hallo,

ich habe das selbe Problem.

Hier in Freiberg gibt es keine öffentlichen Bahnen. Auch die Anfrage an die Stadt erbrachte nur das Ergebnis, dass Privatpersonen keinen Zugang zu den Sportstätten haben und bekommen werden ( :sauer: komisch, in meiner Studienstadt Marburg waren alle Stadien, die in städtischer Hand waren immer für Läufer geöffnet, von 07-22 Uhr, und da ist nie randaliert worden... :tocktock: ).

Bisher bin ich in aller Frühe oder sehr spät über den Zaun geklettert und illegal gelaufen. Aber das machen meine Nerven nicht mit, weil ich auch drei Mal fast erwischt worden wäre. Und auch wenn ich die Bahnen nur ihrer Bestimmung gemäß benutze ist und bleibt das Hausfriedensbruch... :peinlich:

So gehe ich jetzt gleich (in 30 Minuten geht es los) zum Probetraining eines Laufvereines hier. Dabei ist die Bahn nicht der ausschlaggebende oder alleinige Grund dafür, dennoch ein wesentlicher.

Liebe Grüße
nachtzeche

der es gerade nicht fassen kann, dass es draußen SCHNEIT!!!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
3fach hat geschrieben:... Wie macht ihr das? Schmiert ihr den Platzwart? Erbittet ihr schriftlich Erlaubnis bei der Kreisverwaltung? Bringt ihr ne Kiste Bier für die grade traininerenden Kicker mit? Tretet ihr einem dort trainierenden Verein bei?
...
Ich habe das Glück, bei meinem Arbeitsweg quasi an einer Bahn vorbei zu kommen. Der Platz gehört dem DJK, ist immer offen und ich trainiere dort schon seit fast drei Jahren, ohne daß jemals jemand gefragt hätte, was ich dort will. Die Bahn ist nicht beleuchtet, was mich aber nicht weiter stört, zum Laufen auf der Bahn brauch' ich kein Licht (gelegentlich passiert's, daß tatsächlich noch ein Sportler auf der Bahn ist, und wir uns erst sehen, wenn einer von beiden langsamer macht (Trabpause). Zum Uhrablesen hab' ich eine kleine LED-Lampe dabei.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

6
Hallo 3fach,
generell habe ich die Einstellung wenn ich etwas zu meinem Vorteil nutze, möchte ich denen, die es pflegen, instand halten usw. auch etwas dafür geben. Deshalb bin ich unter anderem Mitglied in einem Verein.
Dazu kommt, dass Bahntraining abends allein, im Dunkeln soooooooooo ätzend ist, dass ich sowieso lieber in der Gruppe trainiere also nochmal ein FÜR für den Vereinsbeitritt. Versuchs doch einfach mal, kannst das ja immer noch lassen wenn´s nix für dich ist!
Gruß
Kokie

7
Hallo,
mir geht es darum, welche Alternativen es gibt. EINE davon ist der Vereinsbeitritt, das ist klar und wird auch nicht bestritten. :nick:

Also, wie kommt ihr auf die Bahn? :confused:

Danke,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
Moonraker hat geschrieben:Wenn sich die Stadt oder eine Schule einen Sportplatz hinstellt, bin ich der Meinung, dass man es jedem Ottonormalverbraucher erlauben sollte dort die Bahn und Weitsprungaanlage gratis zu benutzen.
Zustimmung! Sind schließlich unsere Steuergelder, die das möglich machen.
Allerdings bleibt es rein rechtlich trotzdem illegal wenn man keine Erlaubnis hat. :p

9
3fach hat geschrieben:mir geht es darum, welche Alternativen es gibt.
Ich wohne in einer Kleinstadt, da sind alle Stadien mit Bahnen geöffnet und es interessiert keinen, wer da rum rennt.

Es gibt aber auch 2 andere Möglichkeiten:

1. Wenn eine Landstraße mit Radweg in der Nähe ist: An den Begrenzungspfosten sind die Entfernungen alle 100 oder 200 m verzeichnet (kleine grüne Schilder). Da kann man hervorragend hin und herrennen. (Mach ich im Urlaub oft).

2. Nicht nach Entfernung, sondern nach Zeit laufen, z. B. 2 min schnell, 3 langsam. Ist zwar kein exaktes Intervalltraining (die "Jünger" resp. Päpste werden mir widersprechen), aber es hat einen vergleichbaren Trainingseffekt. Ich mach das meistens im Januar so, wenn ich etwas Tempo üben will, aber noch keine richtige Lust auf die Bahn habe. Das kann man dann auch gut steigern (erst 2 min schnell, nächste Woche 3, ..., Pausen kürzer,...)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Moonraker hat geschrieben:Wenn sich die Stadt oder eine Schule einen Sportplatz hinstellt, bin ich der Meinung, dass man es jedem Ottonormalverbraucher erlauben sollte dort die Bahn und Weitsprungaanlage gratis zu benutzen.

Wird da auch gemacht - jeder Verein erhält Trainingszeiten. Es geht ja auch um die korrekte Nutzung - Flutlicht einschalten, Sauberkeit der Duschen und Sanitäranlagen, Nutzung der Sportgeräte, Schlüsselgewalt etc. Hier in Wiesbaden gibt es keinen Platzwart mehr - dieVereine haben Schlüssel für den Sportplatz und einer ist verantwortlich nach Trainingsende alles zu kontrollieren und abzuschliessen. Wenn die Anlage für jeden unkontrolliert jederzeit zugänglich wäre sieht sie innerhalb von ein paar Monaten aus wie Sau - das hatten wir alles schon.

@3fach
3-Brücken-Runde - Mainz - Winterhafen - Eisenbahnbrücke nach Gustavsburg, Mainbrücke, Maaraue, Theodor-Heuss-Brücke. Oder Verlängerung über die Eisenbahnbrücke Amöneburg. Ausser einem kleinen Stück in Gustavsburg beleuchtet oder hell genug.

Siegfried

11
In meiner Stadt ist jetzt eine Laufbahn freigegeben worden um Läufern das Laufen in der Dunkelheit zu ermöglichen.
Kostenlos an zwei Tagen in der Woche kann man jetzt unter Flutlich seine Runden drehen.
Letztes Jahr wurde es von ca.45 Läufern im Schnitt pro Tag genutzt.
War noch nicht da.Könnte mir aber vorstellen das Intervall-Läufe nicht machbar wären bei so vielen Läufern auf der Bahn.

12
Moonraker hat geschrieben:Wenn es illegal ist, gibt es ein weiteres Problem:
Die Versicherung, falls man sich mal die Gräten brechen sollte...
:confused: versteh ich nich. :confused:

13
Wenn ich nicht früh genug auf die Bahn komme mache ich meine Intervalle jetzt Samstags mit dem FR.
Gruß Achim

14
Bei uns ist eine ganz neue Bahn - so neu, dass noch der rote Tartan Belag fehlt ;-)
Die Bahn ist jederzeit (zumindest zu den Zeiten, zu denen ich bislang da war), frei zugänglich. Flutlicht gibt es dann natürlich nicht, aber auf einer Bahn weiß ich ja nach einer langsamen Runde, ob es Hindernisse gibt, und kann mich dann darauf einstellen.

Licht ?
brauch ich also nicht
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

15
Falls jemand weiß wann es offen zugängliche beleuchtete Trainingszeiten im Merkwürdigen Kreis, äh im Märkischen Kreis gibt, wäre ich für den Hinweis dankbar. Ich hab bisher nur die Zeiten gefunden wo Vereine trainieren und da möchte ich mich dann ungern zwischendrängen. .....

16
Hier im dorf gehört die Bahn zur Schule. Ein Freund hat mal den Schulwart mit einer Kiste Bier "bestochen", mir ist er noch nie begegnet. Während der Unterrichtszeiten habe ich normalerweise keine Zeit zu laufen, die Kicker haben einen eigenen Platz und wenn die LA-Kids und Jugendlichen üben, mache ich freiwillig den Abgang, will mich schließlich nicht blamieren (Erwachsene gibt es in dem Verein nicht)... Beleuchtung gibt es keine, noch nicht einmal die Möglichkeit dazu, dafür hat im Grün innen ein Feldhase sein Revier. Die Dunkelheit stört weniger als das nasse Laub momentan in der einen Kurve.
Lustigerweise steht am Eingang ein großes Schiebetor aus Stahl, rechts davon ein Haus und links kein Zaun.
LG Marion

17
3fach hat geschrieben:Hallo,
mir geht es darum, welche Alternativen es gibt. EINE davon ist der Vereinsbeitritt, das ist klar und wird auch nicht bestritten. :nick:

Also, wie kommt ihr auf die Bahn? :confused:

Danke,
3fach
Bei mir ganz einfach, ich gehe durch ein Törchen auf die Sportanlage zu unserem örtlichen Gymnasium und laufe meine Runden. Läufer werden da ohne Probleme geduldet, machen ja wohl auch nichts kaputt. Gut Flutlicht gibt es keines, aber 10 m neben der Bahn ist eine voll beleutechtete Schwimmhalle, das langt mir.

In Nürnberg kenne ich noch ein paar Bahnen die an bestimmten Tagen für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Von daher habe ich quasi die Auswahl ohne dadurch eine Vereins- oder Schulangehörigkeit nachweisen zu müssen.

Das blöde ist nur, ich mag Rundenlaufen so gar nicht... mir sind da beleuchtete Parkanlagen lieber.

Andreas

18
Hallo 3fach,

ich weiß nicht, ob es für Dich zu weit ist, aber ich trainiere des Winters regelmäßig auf dem Sportplatz der Uni Mainz. Manchmal mit Flutlicht, manchmal ohne, manchmal bin ich fast allein, heute war Chaos (mehrere Sportgruppen, ein Hund (!!!)).

Eine weitere Möglichkeit ist momentan noch der berühmte 3-Brücken-Lauf in Mainz, eine 8-km-Runde am Rhein und am Main entlang. Allerdings soll die Eisenbahnbrücke über den Rhein wegen Verbreiterung des Fahrrad-/Gehweges für eine Weile für den Rad-/Fußgängerverkehr geschlossen werden.

Du kannst Dich auch zwecks Austausch von Mainz-Interna per PN bei mir melden.

Gruß Zwangsläufer

19
Siegfried hat geschrieben:Wird da auch gemacht - jeder Verein erhält Trainingszeiten. Es geht ja auch um die korrekte Nutzung - Flutlicht einschalten, Sauberkeit der Duschen und Sanitäranlagen, Nutzung der Sportgeräte, Schlüsselgewalt etc. Hier in Wiesbaden gibt es keinen Platzwart mehr - dieVereine haben Schlüssel für den Sportplatz und einer ist verantwortlich nach Trainingsende alles zu kontrollieren und abzuschliessen. Wenn die Anlage für jeden unkontrolliert jederzeit zugänglich wäre sieht sie innerhalb von ein paar Monaten aus wie Sau - das hatten wir alles schon.

@3fach
3-Brücken-Runde - Mainz - Winterhafen - Eisenbahnbrücke nach Gustavsburg, Mainbrücke, Maaraue, Theodor-Heuss-Brücke. Oder Verlängerung über die Eisenbahnbrücke Amöneburg. Ausser einem kleinen Stück in Gustavsburg beleuchtet oder hell genug.

Siegfried
Zwangsläufer hat geschrieben:Hallo 3fach,

ich weiß nicht, ob es für Dich zu weit ist, aber ich trainiere des Winters regelmäßig auf dem Sportplatz der Uni Mainz. Manchmal mit Flutlicht, manchmal ohne, manchmal bin ich fast allein, heute war Chaos (mehrere Sportgruppen, ein Hund (!!!)).

Eine weitere Möglichkeit ist momentan noch der berühmte 3-Brücken-Lauf in Mainz, eine 8-km-Runde am Rhein und am Main entlang. Allerdings soll die Eisenbahnbrücke über den Rhein wegen Verbreiterung des Fahrrad-/Gehweges für eine Weile für den Rad-/Fußgängerverkehr geschlossen werden.

Du kannst Dich auch zwecks Austausch von Mainz-Interna per PN bei mir melden.

Gruß Zwangsläufer
Siegfried und Zwangsläufer,
Schön, dass es hier auch regionale Tipps gibt. Danke dafür!
Die 3-Brücken-Runde hat für mich den Nachteil, dass ich mich dafür immer ins Auto setzen muss und 20 min. (pro Strecke) fahren muss - eigentlich hoffe ich, das ganze in Fahrrad- oder sogar Laufnähe hin zu bekommen.

burny,
die Entfernungen sind nicht das Problem (FR205), sondern es geht mir um die Trittsicherheit, ich muss einfach sehen, wohin ich trete. Ich habe etwas schwache Fußgelenke und neige zum umknicken.

Es gibt einen Platz mit Tartanbahn in 2,5 km Entfernung, das wäre perfekt. Dazu will ich heute bei der zuständigen Verwaltung anrufen, gestern habe ich dort niemanden mehr erreicht. Wenn man mir dort die Nutzung verwehrt, will ich mal versuchen, einfach so hin zu gehen. Der Platz wird von unterschiedlichen Gruppen genutzt, Leichtathleten und Fußballer, so dass man oft drauf kann - über einen Zaum krabbeln kommt für mich allerdings nicht infrage. Auch ein Vereinsbeitritt ist nicht ausgeschlossen. Ich danke allen :daumen: und werde das Ergebnis hier posten.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20
Die Bahn die ich für mein Training nutze gehört zu einer Bezirkssportanlage die einer Schule angegliedert ist. Bezirkssportanlagen haben feste Öffnungszeiten, jeder darf dort trainieren wenn er möchte. Ich trainiere auf der Anlage selbst wenn Schulsport stattfindet.

21
Also ich bin ja kein "Bahnläufer". Ich mache meine Intervalle mit dem FR.

Letztes Jahr, zu Zeiten in dem ich noch ohne FR lief, habe ich die Intervalle auf einem Rad- Fußgängerweg gemacht und nur einmal auf einer Bahn eines Vereins.

Ich habe dort gefragt und es war kein Problem. Also denk ich jetzt nicht, dass da jemand nein sagen würde.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

22
3fach hat geschrieben:Also, wie kommt ihr auf die Bahn? :confused:
Bei der Bahn hier bei mir um die Ecke, also nicht der, auf der mein Verein trainiert, gehe ich einfach rauf. Wenn da gerade etwas stattfindet, muss man natürlich zurückstecken, aber ich habe auch schon Sportlehrer gefragt, ob ihre sprintenden Schulklassen mir die Innenbahn frei lassen können.

Auf dem Platz sind auch häufig genug Leute, wenn die Tore geschlossen sind, über die kommt man leicht rüber. Allerdings manchmal nach dem Training schwerer als vorher ;-)

Gruß,

Carsten

23
In FFM gibt es mehrere Optionen, die öffentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit mit ausreichend Beleuchtung zugänglich sind. Ein freundlicher Plausch mit dem Platzwart war zwar nicht notwendig, aber auch nicht nicht nachteilig. Ebenso ab und zu mal die Laufbahn zu säubern. Die Sorgen der Platzwärte sind in der Regel sowieso nicht die Läufer/Walker, auch keine Randalierer, sondern die Kids, die heimlich die für die Vereine reservierten Rasenplätze bespielen. Haben wir damals auch gemacht. :zwinker2:
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

24
Hallo,

was ich bislang nicht wusste: Durch meine Mitgliedschaft in meinem Handballverein bin ich automatisch Mitglied in einem Leichtathletik-Zusammenschluss mehrerer Vereine - nach Telefonat mit den Leiter der Abteilung darf ich JEDERZEIT ( :daumen: ) auf diese Bahn, ich soll nur Rücksicht auf andere nehmen. (Und es wäre nett, wenn ich zukünftig bei Starts den Namen dieses Vereins angäbe :zwinker5: ) Mach ich beides doch gerne!
Vielleicht schau ich dort auch mal beim Training vorbei, es war ein sehr nettes Gespräch.

Hach, manchmal ist das Leben sooo einfach ... :hihi:

Danke euch allen, Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

25
Also weil ich das hier gelesen habe wollte ich es mal für meinen Wohnort Stuttgart auch wissen.
Ziemlich abgefahren und freakig muss ich sagen. Hab mich über das Sportamt zur Sportstätte und den Bezirkssportstätten durchtelefoniert. Was dabei raus kam:
Die Bezirksstadien (im Besitz der Stadt Stuttgart) darf man so auch nicht ohne weiteres regelmäßig nutzen. Man muss sich anmelden, damit der Platzwart bescheid weiß und pi pa po. Eine regelmäßige dauerhafte Benutzung ist aber auch nicht möglich, dann schon zum Verein.
:confused: Das man auf den Vereinsplätzen nicht automatisch draufkann versteh ich ja. Aber ich dachte öffentlich-städtische Dingenskirchen kann man wenigstens benutzen. Manchmal frage ich mich wirklich, wieso es dem Bürger in Punkto Sport so schwer gemacht wird. :tocktock:

Bei mir hier in der gegen hat es auch nen Vereinsgelände, da kratzt es niemanden die Bohne, wenn ich drauf laufe. Ziehe aber bald hier weg und werde wohl den langen Anfahrtsweg mit dem Auto 1 mal die Woche in Kauf nehmen müssen. Mit einer Vereinsmitgliedschaft bin ich noch unschlüssig, da ich eigentlich nicht unbedingt feste Trainingszeiten wollte.
Bottwartal-Kellerei 10 KM: 51:57 PB

26
cRaw hat geschrieben:Manchmal frage ich mich wirklich, wieso es dem Bürger in Punkto Sport so schwer gemacht wird.
In 20 Jahren wirst du Sportplätze nur noch mit Mikrochip betreten können, nachdem man dich vorher auf deinen Schadstoffausstoß gecheckt hat. Solltest du beim Laufen zu häufig oder zu laut Pupsen wirst du nur noch in deiner Wohnung trainieren dürfen. Dann wirst du dich an die glorreichen Zeiten von heute erinnern, wie einfach das noch alles war.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

27
sonrisa hat geschrieben:In 20 Jahren wirst du Sportplätze nur noch mit Mikrochip betreten können, nachdem man dich vorher auf deinen Schadstoffausstoß gecheckt hat. Solltest du beim Laufen zu häufig oder zu laut Pupsen wirst du nur noch in deiner Wohnung trainieren dürfen. Dann wirst du dich an die glorreichen Zeiten von heute erinnern, wie einfach das noch alles war.
:-D hahahaha. Na ich hab halt immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich was mach, was eigentlich nicht so abgesegnet ist. Klar könnt ich jetzt auch einfach immer auf die Bahnen durff bis mal irgendwann einer was sagt. Ganz wohl bei der Sache ist mir dann doch nicht.
Hab zwar nen Forerunner, aber ne Bahn ist mir dennoch lieber.
Bottwartal-Kellerei 10 KM: 51:57 PB

28
cRaw hat geschrieben:Ganz wohl bei der Sache ist mir dann doch nicht.
Wie unser Platzwart meinte, dass die Kids nicht bloß auf die Rasen-, sondern eigentlich gar nicht auf die Sportplätze zum Kicken dürften, weil die nur für die Vereine wären oder sie müssten selbst die Platzgebühren zahlen, meinte ich "na prima, und so bekommen wir sie dann also zum Prügeln, Drogen verchecken und Kampfhunde abrichten auf die Straßen, um uns dann über die Kriminalitätsquoten zu echauffieren. Da guckte er Löcher in die Luft und sprach über die städtischen Richtlinien...

Ich verstehe gut, was du meinst, und wohl ist mir bei dieser ganzen kurzsichtigen Das-darf-man-nicht-Logik auch nicht.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

29
sonrisa hat geschrieben:beim Laufen zu häufig oder zu laut Pupsen wirst du nur noch in deiner Wohnung trainieren dürfen
ich wusste es, es wird nicht eins tage treffen :hihi:

aigina

30
Also ich praktizierte bisher auch darüber klettern.
Da wir inzwischen aber mehr Intervallis sind, habe ich mir heute zum ersten Mal den Schlüssel geholt ( sieht halt blöd aus, wenn eine mittelgroße Rentermannschaft über den Zaun hüpft). Unsere Trainingszeiten sind aber syncron mit dem Leichtathletiktraining, so dass im Sommer das Stadion dann eh auf ist.
Ich habe früher aber auch schon mal beim Sportverein nachgefragt, und da habe ich immer die Erlaubnis bekommen. Warum auch nicht.
Nur nebenbei: wir werden in nächster Zeit die letzten Einheiten auf der Bahn laufen. Es war heute schon relativ glatt. Ich glaube nicht, dass das die optimale Lösung für den Winter ist. Und stockduster zudem.
grüßle kirsten
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB


31
Also ich praktizierte bisher auch darüber klettern.
Da wir inzwischen aber mehr Intervallis sind, habe ich mir heute zum ersten Mal den Schlüssel geholt ( sieht halt blöd aus, wenn eine mittelgroße Rentermannschaft über den Zaun hüpft). Unsere Trainingszeiten sind aber syncron mit dem Leichtathletiktraining, so dass im Sommer das Stadion dann eh auf ist.
Ich habe früher aber auch schon mal beim Sportverein nachgefragt, und da habe ich immer die Erlaubnis bekommen. Warum auch nicht.
Nur nebenbei: wir werden in nächster Zeit die letzten Einheiten auf der Bahn laufen. Es war heute schon relativ glatt. Ich glaube nicht, dass das die optimale Lösung für den Winter ist. Und stockduster zudem.
grüßle kirsten
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB


32
In Solingen sind alle Sportplätze öffentlich zugänglich - sind ja auch steuerfinanziert. 4 Plätze haben Laufbahnen, davon zwei Fußballplätze, auf denen abends trainiert wird, womit die Beleuchtung gesichert ist. Die anderen beiden sind seltener bespielte Rasenplätze, doch auf einer der beiden Anlagen wird dreimal die Woche die Bahn extra für Läufer geöffnet und beleuchtet. Leider nicht die einzige Tartanbahn der Stadt, die von einem Leichtathletikverein genutzt wird. Dort kann Ottonormal dann meist nur bei Tageslicht trainieren.

33
Hab mal bei meiner Laufbahn in der Nähe angefragt:

unsere Laufbahn wird im Winter nicht geräumt und sie ist auch nicht beleuchtet.
Zugänglich ist sie jederzeit.
Um die Bahn zu benutzen müssen Sie nicht zwingend Mitglied werden.
Wir freuen uns über eine Spende von 30,00 € .

Mit freundlichen Grüßen

sehr schön :D
Bottwartal-Kellerei 10 KM: 51:57 PB

34
Hi,

war gestern auf einer "fremden" Bahn. Bin voher zum Platzwart und habe ihn gefragt, ob es ok ist, wenn ich ein paar Runden drehe. War überhaupt kein Problem.

Ansonsten steh ich am Bahnsteig, warte auf die Bahn und steige ein. So komme ich auch auf die Bahn ;-)

lg
Ruby

35
hi, bei mir ist das ne lustigen geschichte. eine bahn befindet sich im nachbarort ca. 3 km entfernt. bis dahin bin ich warmgelaufen. leider ist sie komplett eingezäunt, sodass ich über die "grenze" klettern muss. der platzwart sah mich bevor ich ihn sah. er schipfte laut und wollte mich vertreiben, kam sogar hinter mir hergelaufen. da hätte er aber vorher trainieren sollen. das ging eine ganze zeit so. eines tages im sommer kämpfte er mit der beregnungsanlage. über den zaun bot ich ihm meine hilfe an. sein mißtrauen war unverkennbar. ich ging einfach hin und half ihm. danach bot er mir ein bier an. das mußten wir verschieben bis zum oktoberfeuer. wir haben uns beide über unser verhalten amysiert. bierchen kam auch nicht zu kurz. ... seitdem habe ich "freien" eintritt. :daumen:

heiko
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

37
anistoepsel hat geschrieben:Für alle aus dem Märkischen Kreis (bzw. Menden und Umgebung wohl eher):

Stadt Menden - Huckenohl-Stadion

Gruß und viel Spaß beim Training

Ist denn die Bahn dort jederzeit zugänglich ? Wie sieht es mit der Beleuchtung aus ?

Edit:

Oh ich hab grad DAS hier gesehen ! Das ist vorbildlich und ich werde es wohl nutzen diesen Winter.
Auch in diesem Jahr steht wieder die Laufbahn des Stadions in der Winterzeit ab November immer dienstags für alle interessierten Läuferinnen und Läufer in der Zeit von 18.30 bis 21.00 Uhr zur Verfügung. Die gesamte Anlage ist in dieser Zeit mit Flutlicht ausgeleuchtet. Eine Anmeldung oder Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich.
@Alle: Ich habe gehört in Dortmund gibt es eine Finnbahn. Wo ist die genau, bzw. wie findet man die und gibt es dort km-Markierungen ? Das wär doch auch eine Alternative.

38
Am Ende des Textes steht, dass das Stadion immer dienstags von 18.30 - 21.00 voll beleuchtet und der Öffentlichkeit zugänglich ist.
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

39
anistoepsel hat geschrieben:Am Ende des Textes steht, dass das Stadion immer dienstags von 18.30 - 21.00 voll beleuchtet und der Öffentlichkeit zugänglich ist.
Hab ich gesehen; oben editiert. Finde ich oberklasse. Vielleicht sieht man sich mal. Ich wohne in Iserlohn Sümmern und kann da rüberspucken. Das Hembergstadion ist zwar näher, aber da ist nur beleuchtet, wenn Vereinstrainings sind, da hab ich keine Lust mich reinzudrängen.

40
Bei mir gibts leider im Umkreis von 15 Kilometer gar keine Bahn.

In dem Dorf in dem ich aufgewachsen bin, war immer öffentlich zugänglich aber nicht immer beleuchtet.
Was war sie meist nur wenn Vereine am trainieren waren oder ein Fussballspiel stattgefunden hat.

41
DanielaN hat geschrieben:Hab ich gesehen; oben editiert. Finde ich oberklasse. Vielleicht sieht man sich mal. Ich wohne in Iserlohn Sümmern und kann da rüberspucken. Das Hembergstadion ist zwar näher, aber da ist nur beleuchtet, wenn Vereinstrainings sind, da hab ich keine Lust mich reinzudrängen.
Jo, ich bin ja direkt aus Menden und brauche da nur quasi zum Warmlaufen hinlaufen. :)
Aber ich kann ja auch auf unserem Vereinssportplatz, aber Tartanbahn ist auch was Feines.

Weit ist das aus Sümmern nun wirklich nicht.
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

42
anistoepsel hat geschrieben:Jo, ich bin ja direkt aus Menden und brauche da nur quasi zum Warmlaufen hinlaufen. :)
Aber ich kann ja auch auf unserem Vereinssportplatz, aber Tartanbahn ist auch was Feines.

Weit ist das aus Sümmern nun wirklich nicht.
Na vielleicht sieht man sich wirklich. Biste im MCM ? Kann ja sein daß Du mal ne Trainingspartnerin hast die (noch) minimal schneller ist. So zur Motivation. :teufel:

43
DanielaN hat geschrieben:Na vielleicht sieht man sich wirklich. Biste im MCM ? Kann ja sein daß Du mal ne Trainingspartnerin hast die (noch) minimal schneller ist. So zur Motivation. :teufel:
Ich bin Sonntag ne neue PB gelaufen. :) Viel fehlt nicht mehr... :teufel:
Nee, im TriSport vom Vfl Platte-Heide. Wir laufen dann am Hülschenbrauck, das geht auch so ganz gut, weil da eigentlich immer auch Fußball-Training ist.
Irgendwie wird man von den Fußballern aber immer so mitleidig angesehen, wenn man da seine Runden dreht. :confused:

Aber irgendwie verwässern wir 3fachs Thread...
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

44
3fach hat geschrieben:Hallo,

was ich bislang nicht wusste: Durch meine Mitgliedschaft in meinem Handballverein bin ich automatisch Mitglied in einem Leichtathletik-Zusammenschluss mehrerer Vereine - nach Telefonat mit den Leiter der Abteilung darf ich JEDERZEIT ( :daumen: ) auf diese Bahn, ich soll nur Rücksicht auf andere nehmen. (Und es wäre nett, wenn ich zukünftig bei Starts den Namen dieses Vereins angäbe :zwinker5: ) Mach ich beides doch gerne!
Vielleicht schau ich dort auch mal beim Training vorbei, es war ein sehr nettes Gespräch.

Hach, manchmal ist das Leben sooo einfach ... :hihi:

Danke euch allen, Grüße,
3fach
Hallo Christian,

verstehe ich das richtig, dass Du jederzeit auf die Bahn in Oppenheim darfst? Wie geht denn das? Da ist doch ein Zaun drum rum? Ich hatte mir auch schon überlegt, dass ich einfach mal hingehe, wenn z.B. Fußballtraining ist, und einfach frage, ob ich da laufen darf.
Ich bin auch schon ab und zu in Mainz an der Uni gelaufen.

In einem Sportverein bin ich nicht, aber vielleicht darf ich ja trotzdem mal in Oppenheim laufen.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

45
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Hallo Christian,

verstehe ich das richtig, dass Du jederzeit auf die Bahn in Oppenheim darfst? Wie geht denn das? Da ist doch ein Zaun drum rum? Ich hatte mir auch schon überlegt, dass ich einfach mal hingehe, wenn z.B. Fußballtraining ist, und einfach frage, ob ich da laufen darf.
Ich bin auch schon ab und zu in Mainz an der Uni gelaufen.

In einem Sportverein bin ich nicht, aber vielleicht darf ich ja trotzdem mal in Oppenheim laufen.

LG Chrisi

Du hast eine PN, gleich.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“