Banner

Veganer?!

Veganer?!

1
Hi ihr,
wollt nur mal fragen, obs hier eig auch Veganer_innen (oder auch Vegetarier_innen) gibt, die laufen?!
lg mudi

2
Dann frag doch als erstes mal die Suchfunktion.

3
Ich hab vor mehr als 25 Jahren mein letztes Fleisch gegessen und bin der lebende Beweis dafür, dass man auch ohne "tierischem Doping" Marathon laufen kann.
einen schönen Tag noch!
heidi

4
Ich ernähre mich auch Vegetarisch. Schon seit 16 Jahren, oder ein paar mehr ;)

Gruß
zulu

5
Vegetarier gibt es hier einige :) Warum auch nicht? Paavo Nurmi hat das schliesslich auch geschafft...

6
Bin auch Vegetarier und klappt mit dem Laufen problemlos.

7
Bin zwar selbst keine Vegetarierin (auch wenn ich manchmal für 2-3 wochen kein Fleisch esse) aber soweit ich weiss (steht glaub ich auch so im steffny-Laufbuch) ist vegetarische kost kein Problem, selbst bei intensivem sport, aber mit veganer ernährung muss man sich sehr gut auskennen, dass man es schafft keinen Nährstoff-/Vitaminmangel zu kriegen.

8
Wenn ich mich als Vegetarier bezeichnen würde, nur weil ich keine Tiereinheiten esse, müsste ich die übrigen Leute Fleischfresser nennen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

9
Bin überzeugte NICHT-Veganerin!;) :)

10
Sporty1987 hat geschrieben:Bin überzeugte NICHT-Veganerin!;) :)
Und ich sehe grad fern, was mit dem Thema fast genauso viel zu tun hat..

@Mudi: Es gibt einige Veganer und auch Rohkost-Veganer, die laufen, in diesem Forum sind mir aber nur Veggies bekannt. Ich habe einen Bekannten, der ist Rohkost-Veganer und macht sowohl Kraftsport und joggt 3 mal die Woche.

Spannend in dem Zusammenhang ist vielleicht Brendan Brazier. Und das hier hab ich auch mal beim Stöbern entdeckt: Mein erster Marathon: Mai 2008

Ich lese grad David Wolfes Sunfood Diet, sehr empfehlenswert, wenn Dich auch Rohkost ein wenig interessiert: Die Sonnen-Diät: Ein vegetarisches Programm für Vitalität und Superfitness: David Wolfe, Wolfgang Höhn: Amazon.de: Bücher

Bist Du selbst Veganer?

Gruß
Chris

11
Mudi hat geschrieben:Hi ihr,
wollt nur mal fragen, obs hier eig auch Veganer_innen (oder auch Vegetarier_innen) gibt, die laufen?!
lg mudi
Ich kenne einen Briten, der sich nur von Obst ernährt(Rohkost Veganer/Fruchtarier). Er läuft auch. Hier ist ein Video von ihm, wo er verschiedene Body Weight Übungen macht:
YouTube - Shud Up 'N' Train Intro

12
Gääääääähn.... bin bei dem Video eigeschlafen. Kann mir jemand kurz zusammenfassen, worum es ging, und wie es geendet hat?

Marianne

13
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Gääääääähn.... bin bei dem Video eigeschlafen. Kann mir jemand kurz zusammenfassen, worum es ging, und wie es geendet hat?

Marianne
Ich glaube, es ging darum, daß der Threaderöffner sich erkundigte ob es hier Läufer gibt, die Veganer sind. Das Video zeigt einen Rohveganer, der unter anderem auch Lauftraining macht. Es endet damit, daß hier jemand unbedingt rumstänkern will :blah:

14
Elguapo hat geschrieben:Ich glaube, es ging darum, daß der Threaderöffner sich erkundigte ob es hier Läufer gibt, die Veganer sind. Das Video zeigt einen Rohveganer, der unter anderem auch Lauftraining macht. Es endet damit, daß hier jemand unbedingt rumstänkern will :blah:
Und, ist Richard Blackman Forumsmitglied????

Oder willst Du nur ein bischen missionieren???
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

15
Moin!
Von meinen 16 Jahren Vegetarierdasein waren vier konsequent vegan. Zwar bin ich nicht gelaufen, war dafür 7-10 Mal wöchentlich im Wasser, plus Krafttraining. Selbst in der veganen Zeit war Leistungssport problemlos möglich, erforderte aber genaue Analysen von Nahrung, Blutwerten etc.
Als Vegetarier sollte man hingegen überhaupt keine Pobleme bekommen, wenn parallel intensiv Sport getrieben wird - ein bischen Auseinandersetzung mit der Materie und Einhaltung von ein paar Ernährungsregeln vorausgesetzt.

Seit Anfang des Jahres ist mein moralischer Vorspung aber dahin. Einmal wöchentlich gibt's jetzt Fisch. :wink:

16
nikmems hat geschrieben:Und, ist Richard Blackman Forumsmitglied????

Oder willst Du nur ein bischen missionieren???
Komisch, ich konnte nirgendswo lesen, daß der Threaderöffner was von "Forumsmitglied" geschrieben hat. Es geht Mudi wohl darum Infos zum Thema Veganismus und Laufen zu sammeln und Richard Blackman wäre eine gute Quelle. Wo ist das Problem??
Ich bin selbst Allesesser. Wieso sollte ich missionieren?

17
Elguapo hat geschrieben:Komisch, ich konnte nirgendswo lesen, daß der Threaderöffner was von "Forumsmitglied" geschrieben hat.
Dann lese ich die Formulierung "ob's hier ... Veganer" wohl falsch. Naja, ich bin halt schon alt und kann wahrscheinlich "Bezüge" nicht mehr richtig werten. :confused:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

18
nikmems hat geschrieben:Dann lese ich die Formulierung "ob's hier ... Veganer" wohl falsch. Naja, ich bin halt schon alt und kann wahrscheinlich "Bezüge" nicht mehr richtig werten. :confused:
keine negative Selbststereotypisierung als "alt" nötig ... (ist ganz schlecht für deine Überlebensdauer :zwinker5: )
ich habe das Einstiegsposting auch so verstanden, dass nach "fleischfreien" Foris gefragt war

19
Zwischen Veganer und Vegetarier besteht noch ein himmelweiter Unterschied.

Ich lebe seit ca. 12 Jahren als Vegetarierer -auch nicht ganz rein, denn ab und zu esse ich Fisch.
Das ist auch gut so, zu der Zeit als ich aktiv Marathon gelaufen bin, hatte ich oft einen niedrigen Eiweißspiegel - und das obwohl ich
darauf geachtet habe eiweißreiche Nahrung wie weiße Bohnen, Käse, Quark und Milch zu mir zu nehmen.

Als Veganer könntest Du Schwierigkeiten bekommen. Ich würde das mal mit einem Arzt besprechen.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

20
Magimaus hat geschrieben:Zwischen Veganer und Vegetarier besteht noch ein himmelweiter Unterschied.

Als Veganer könntest Du Schwierigkeiten bekommen. Ich würde das mal mit einem Arzt besprechen.

Liebe Grüße
Marion
Auf jeden Fall zu empfehlen. Einfach nur die tierischen Produkte weglassen und hoffen, dass es gut geht ist sicher der falsche Weg.
Gerade bei veganer Ernährung sind einige Lebensmittel zu kombinieren, um z.B. essentielle Aminosäuren bilden zu können, die in pflanzlichen Stoffen nicht enthalten sind, vom Körper aber synthetisiert werden können. Mais mit Sojaprodukten, Hülsenfrüchte mit Reis, Weizen mit Hefeflocken - um nur einige zu nennen.

Algen, Hefeprodukte und milchsaures Gemüse waren z.B. meine persönlichen Wunderwaffen.

Die Entscheidung, vegan zu leben geht sicher mit massiven Einschränkungen und höherem finanziellen Aufwand einher. Da sie aber meist aus ideellen Gründen gefällt wird, sollte das zu verkraften sein. :zwinker5:

21
hi,

bin seit fast 4 jahren vegan und laufe auch... und das geht ohne arzt und ohne mangelerscheinungen und pleite bin ich auch lange nicht deswegen... ;-)
und eingeschränkt fühle ich mich dadurch auch nicht.

22
Giulia12 hat geschrieben:bin seit fast 4 jahren vegan und laufe auch... und das geht ohne arzt und ohne mangelerscheinungen
Ohne Mangelerscheinungen? Ich erkenne doch da einen Mangel an Grossbuchstaben... ;-)
Mudi hat geschrieben:wollt nur mal fragen, obs hier eig auch Veganer_innen (oder auch Vegetarier_innen) gibt, die laufen?!
Gibt es.

Wenn du weitere Fragen hast, waere JETZT ein guter Zeitpunkt, sie zu stellen.

23
fertigen hat geschrieben: Gerade bei veganer Ernährung sind einige Lebensmittel zu kombinieren, um z.B. essentielle Aminosäuren bilden zu können, die in pflanzlichen Stoffen nicht enthalten sind, vom Körper aber synthetisiert werden können.
Auch wenns korinthenkackerisch ist: Die Definition von ESSENTIELLEN AS bedeutet meines Wissens, dass der Körper sie NICHT herstellen kann. Andere Aminosäuren (nicht essentielle) können aber vom Körper aus anderen AS umgewandelt werden, wenn sie nicht genügend mit der Nahrung aufgenommen werden. :nick:

24
Lilalump hat geschrieben:Auch wenns korinthenkackerisch ist: Die Definition von ESSENTIELLEN AS bedeutet meines Wissens, dass der Körper sie NICHT herstellen kann. Andere Aminosäuren (nicht essentielle) können aber vom Körper aus anderen AS umgewandelt werden, wenn sie nicht genügend mit der Nahrung aufgenommen werden. :nick:
Richtig. Essentielle AS müssen eigentlich zugeführt werden, da der Körper sie nicht bilden kann. Durch die Kombination verschiedener Lebensmittel (siehe mein voriges post) ist dies aber doch möglich. Zumindest steht das in mehreren Büchern, die ich seinerzeit rauf und runter gelesen habe.
Da ich immer noch lebe, glaube ich dran. :wink:

@Guilia12
Jau, billiger ist's in den letzten Jahren in der Tat geworden, da viele Disocounter mittlerweile auch Produkte wie Sojamilch etc führen. "Damals" (vor ca 10 Jahren) musste ich alles im Reformhaus kaufen oder bestellen und meine Studiekasse übelst plündern.

EDIT: Stimmt, der Threaderöffner hätte jetzt ideale Voraussetzungen, um seinen Fragenkatalog zu erweitern. :zwinker5:

25
fertigen hat geschrieben:Richtig. Essentielle AS müssen eigentlich zugeführt werden, da der Körper sie nicht bilden kann. Durch die Kombination verschiedener Lebensmittel (siehe mein voriges post) ist dies aber doch möglich.
Das nimmt mich jetzt ganz ehrlich wunder, wie denn das gehen soll. Kannst du das bitte genauer erklären, wie das denn geht? Oder hast du einen link?

Danke und Gruss, Marianne

26
fertigen hat geschrieben:...Essentielle AS müssen eigentlich zugeführt werden, da der Körper sie nicht bilden kann. Durch die Kombination verschiedener Lebensmittel (siehe mein voriges post) ist dies aber doch möglich. Zumindest steht das in mehreren Büchern, die ich seinerzeit rauf und runter gelesen habe...
Diese Bücher würden mich sehr interessieren, machen sie doch das Unmögliche möglich. Wie heissen die denn?

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

27
Hallo.
Habe den Punkt mit den essentiellen AS grad mal in einem der Bücher nachgeschlagen:
Brigitta Klingel "Vegan-Küche", Südwest Verlag 1996 ISBN 3-517-01778-7

Seite 12: Eiweiss in der Veganküche:
"...durch geschickte Kombination versch. pflanzlicher Nahrungsmittel kann das Spektrum der AS komplettiert werden. Damit wird der Körper mit allen essentiellen Proteinen versorgt.
Voraussetzung für diesen wichtigen Vorgang ist jedoch, dass die entsprechenden Nahrungsmittel innerhalb von drei Stunden zusammenkommen, ansonsten werden die aufgenommenen AS abgebaut und ausgeschieden.

Kombinationen, die alle essentiellen AS enthalten:
- Hülsenfrüchte mit Reis, Weizen, Roggen
- Mais/Maisprodukte mit Sojaprodukten
- Weizen mit Erdnüssen oder Hefeflocken
- Hafer mit Erdnüssen."

So der genaue Wortlaut. :)

28
fertigen hat geschrieben:Hallo.
Habe den Punkt mit den essentiellen AS grad mal in einem der Bücher nachgeschlagen:
Brigitta Klingel "Vegan-Küche", Südwest Verlag 1996 ISBN 3-517-01778-7

Seite 12: Eiweiss in der Veganküche:
"...durch geschickte Kombination versch. pflanzlicher Nahrungsmittel kann das Spektrum der AS komplettiert werden. Damit wird der Körper mit allen essentiellen Proteinen versorgt.
Voraussetzung für diesen wichtigen Vorgang ist jedoch, dass die entsprechenden Nahrungsmittel innerhalb von drei Stunden zusammenkommen, ansonsten werden die aufgenommenen AS abgebaut und ausgeschieden.

Kombinationen, die alle essentiellen AS enthalten:
- Hülsenfrüchte mit Reis, Weizen, Roggen
- Mais/Maisprodukte mit Sojaprodukten
- Weizen mit Erdnüssen oder Hefeflocken
- Hafer mit Erdnüssen."

So der genaue Wortlaut. :)
Ich hab zwar auch schon gehört, dass die Kombination sehr wichtig ist, aber ich habe es eher so verstanden:

In Pflanzen sind Insgesamt alle SA enthalten, aber nicht alle in derselben Pflanze. Um bestimmte AS aufzunehmen brauchst du aber auch unter Umständen die anderen AS. deswegen müssen (alle?) Essentiellen AS mehr oder weniger Zeitgleich aufgenommen werden, da sonst nicht alle aufgenommenen resorbiert werden können und wieder ausgeschieden werden.

(In deinem Test steht ja auch:
Kombinationen, die alle essentiellen AS enthalten:
Kann mich natürlich auch irren, ist nicht mein Fachgebiet. Fände ich aber logischer...

29
Mudi hat geschrieben:Hi ihr,
wollt nur mal fragen, obs hier eig auch Veganer_innen (oder auch Vegetarier_innen) gibt, die laufen?!
lg mudi
Ich esse zwar supergerne Kraut und Rüben, aber ganz ohne Fleisch und Fisch könnte ich doch nicht leben. Nicht nur, weil es mir sonst nicht schmeckte, sondern weil ich wohl auch Gefahr liefe, mich nicht mehr ausgewogen zu ernähren. Man liest ja immer wieder, daß Veganer häufiger an Nährstoffmangel leiden als Vollverwerter...wobei man da sicher auch mit Nahrungsergänzungsmitteln entgegenwirken kann.

Die Hauptsache sollte aber sein, daß es DIR schmeckt. :)

30
Ich hab mal auf die Schnelle die Vorkommen von den Essentiellen Aminosäuren zusammengesucht. Problematisch für Veganer sind Tryptophan und Threonin. Tryptophan kommt in pflanzlichen Quellen in geringen Mengen vor.

Für Menschen sind*Valin,*Methionin,*Leucin,*Isoleucin,*Phenylalanin,*Tryptophan,*Threonin*und*Lysin*essentielle Aminosäuren

Lysin:
Lysin ist in den Sprossen von Soja und Alfalfa enthalten, in grünem Gemüse, Petersilie, Sellerrie, Rüben und orangenen Früchten (Aprikosen) sowie in Birnen und Trauben enthalten. Die Empfehlung liegt bei ca. 1-2 g pro Tag.

Methionin:
Methionin kommt in Garnelen, Lachs, Hühnerbrust, Brokkoli, Rosenkohl, Spinat, Meerrettich, Knoblauch, Sojabohnen, Äpfeln und Haselnüssen vor. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 2-3 g.

Valin:
Die empf. Tagesdosis liegt bei 1,6g. Es kommt in roten, gelben und weißen Rüben vor. Ebenso in Salaten, Tomaten, Zucchini und Okra.

Leucin:
Leucin ist zum Beispiel in Papayas, Nüssen, Avocados und Oliven enthalten. Der Bedarf des Körpers beträgt ca. 1-2 g pro Tag

Isoleucin:
Oliven, Avocados, Papayas, Kokos- und anderen Nüssen ausser Erdnüssen vor. Der Bedarf für Erwachsene liegt bei ca. 1 g pro Tag

Tryptophan:
Cashewnüssen, Kalbfleisch, Sonnenblumensamen, Thunfisch, Weizenkeimen, Haferflocken, Rüben, Rettich, Radieschen, Löwenzahn, Fenchel, Spinat, Endivien, Banane und Bohne

Phenylalanin:
Karotten, Rote Bete, Tomaten, Spinat, Äpfel, Ananas

Threonin:
Eiern, Fleisch, Milch, Reis, Quinoa, Kartoffeln, Hülsenfrüchten und Kohl enthalten.

Quelle: Vitalernährung - Eiweisse -
Aminosäuren und Gesundheit
Bild
Bild

31
fertigen hat geschrieben:Hallo.
Habe den Punkt mit den essentiellen AS grad mal in einem der Bücher nachgeschlagen:
Brigitta Klingel "Vegan-Küche", Südwest Verlag 1996 ISBN 3-517-01778-7

Seite 12: Eiweiss in der Veganküche:
"...durch geschickte Kombination versch. pflanzlicher Nahrungsmittel kann das Spektrum der AS komplettiert werden. Damit wird der Körper mit allen essentiellen Proteinen versorgt.
Voraussetzung für diesen wichtigen Vorgang ist jedoch, dass die entsprechenden Nahrungsmittel innerhalb von drei Stunden zusammenkommen, ansonsten werden die aufgenommenen AS abgebaut und ausgeschieden.

Kombinationen, die alle essentiellen AS enthalten:
- Hülsenfrüchte mit Reis, Weizen, Roggen
- Mais/Maisprodukte mit Sojaprodukten
- Weizen mit Erdnüssen oder Hefeflocken
- Hafer mit Erdnüssen."

So der genaue Wortlaut. :)
Hi fertigen,

falls Du tatsächlich eine Quelle finden solltest, die essentielle Aminosäuren vom Körper herstellen lässt, kannst Du ja nochmal einen Versuch starten. Frau Klingel scheint es nicht zu behaupten. Ich kenne aus ihrem Buch allerdings nur Dein obiges Zitat.



viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

32
WildeHilde26 hat geschrieben:Ich hab mal auf die Schnelle die Vorkommen von den Essentiellen Aminosäuren zusammengesucht. Problematisch für Veganer sind Tryptophan und Threonin. Tryptophan kommt in pflanzlichen Quellen in geringen Mengen vor.

Für Menschen sind*Valin,*Methionin,*Leucin,*Isoleucin,*Phenylalanin,*Tryptophan,*Threonin*und*Lysin*essentielle Aminosäuren

Lysin:
Lysin ist in den Sprossen von Soja und Alfalfa enthalten, in grünem Gemüse, Petersilie, Sellerrie, Rüben und orangenen Früchten (Aprikosen) sowie in Birnen und Trauben enthalten. Die Empfehlung liegt bei ca. 1-2 g pro Tag.

Methionin:
Methionin kommt in Garnelen, Lachs, Hühnerbrust, Brokkoli, Rosenkohl, Spinat, Meerrettich, Knoblauch, Sojabohnen, Äpfeln und Haselnüssen vor. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 2-3 g.

Valin:
Die empf. Tagesdosis liegt bei 1,6g. Es kommt in roten, gelben und weißen Rüben vor. Ebenso in Salaten, Tomaten, Zucchini und Okra.

Leucin:
Leucin ist zum Beispiel in Papayas, Nüssen, Avocados und Oliven enthalten. Der Bedarf des Körpers beträgt ca. 1-2 g pro Tag

Isoleucin:
Oliven, Avocados, Papayas, Kokos- und anderen Nüssen ausser Erdnüssen vor. Der Bedarf für Erwachsene liegt bei ca. 1 g pro Tag

Tryptophan:
Cashewnüssen, Kalbfleisch, Sonnenblumensamen, Thunfisch, Weizenkeimen, Haferflocken, Rüben, Rettich, Radieschen, Löwenzahn, Fenchel, Spinat, Endivien, Banane und Bohne

Phenylalanin:
Karotten, Rote Bete, Tomaten, Spinat, Äpfel, Ananas

Threonin:
Eiern, Fleisch, Milch, Reis, Quinoa, Kartoffeln, Hülsenfrüchten und Kohl enthalten.

Quelle: Vitalernährung - Eiweisse -
Aminosäuren und Gesundheit
Ob die blonden, blauäugigen Menschen das vor ca. 60 Jahren auch schon wussten?

33
Bambussprosse hat geschrieben:Ob die blonden, blauäugigen Menschen das vor ca. 60 Jahren auch schon wussten?
Was willst Du uns jetzt damit sagen?

34
Chri.S hat geschrieben:Was willst Du uns jetzt damit sagen?
Vielleicht:

"Tausche großes Bild von Hitler
gegen kleines Brot von Wittler!"

Knippi

35
Bambussprosse hat sich einfach über mich geärgert, in einem anderen Thread. Versucht zurückzuschießen, was bei einem rein sachlichen Beitrag allerdings nicht gelingen will.....
Bild
Bild

36
... reichlich infantil, wie mir scheint ...

37
Hi,
ich bin Fast-Vegetarier :D . Esse ziemlich selten Fleisch, und wenn, dann nur Geflügel.

Greetings,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

38
Nugget hat geschrieben:Hi,
ich bin Fast-Vegetarier :D .
... das klingt jetzt so ähnlich wie "ich bin ein bischen schwanger" :zwinker5:
vg, kobold

(für deren Bildungsabschluss Hunderte Schweine gegessen werden mussten und die daher aus rein egoistischen Motiven dem Vegetarismus wenig abgewinnen kann)

39
kobold hat geschrieben:... das klingt jetzt so ähnlich wie "ich bin ein bischen schwanger" :zwinker5:
Das hab ich mir grad auch gedacht. :hihi: :hihi: :hihi:
Da ich aus moralischen Gründen keine Tiere esse, find ichs merkwürdig, wenn zwischen Fleisch,Fisch und Geflügel unterschieden wird.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

40
romawi hat geschrieben:Das hab ich mir grad auch gedacht. :hihi: :hihi: :hihi:
Da ich aus moralischen Gründen keine Tiere esse, find ichs merkwürdig, wenn zwischen Fleisch,Fisch und Geflügel unterschieden wird.
Du kannst ja nicht Deine Moralvorstellung auf alle übertragen. Vielleicht sehen andere Menschen einen moralischen Unterschied zwischen dem Konsum eines Fisches und dem Konsum eines Säugetieres.
Es gibt bestimmt Leute, die es unmoralisch sehen Computer zu benutzen, da sie höchstwahrscheinlich von Menschen zusammengeschraubt wurden sind, die für 10 Cent die Stunde arbeiten.
Moral ist ein dehnbarer Begriff :wink:

41
Elguapo hat geschrieben:Du kannst ja nicht Deine Moralvorstellung auf alle übertragen. Vielleicht sehen andere Menschen einen moralischen Unterschied zwischen dem Konsum eines Fisches und dem Konsum eines Säugetieres.
Das ich das nicht tue, hab ich ja schon durch die Verwendung des Wortes "Ich" klar gemacht.
Ausserdem machen viel Leute schon Unterschiede in der Art der Säugetiere. Mir persönlich leuchtet nicht ein, wieso man Hunde oder Katzen nicht essen sollte, wenn man Kühe, Schweine usw. isst
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

42
Ich mache mir derzeit schon Gedanken zu diesem Thema. Allerdings eher aus der Energiebilanz heraus. Um diese Unmengen an Fleisch zu produzieren werden halt auch Unmengen an Getreide angebaut, Regenwald abgeholzt. Sojaproduktion ist nicht wirklich umweltfreundlich, jedenfalls nicht in tropischen oder subtropischen Regionen.

Das finde ich eher ein Argument für mich, den Fleischkonsum etwas zu bremsen. Habe mich jetzt eine ganze Weile LC ernährt. Aber der Weisheit letzter Schluss ist das auch noch nicht für mich. Eben weil ich auf Dauer mit den Mengen an tierischen Produkten nicht gut klar komme.

Vegetarier werde ich deswegen sicher nicht, aber eine Mäßigung und trotzdem meiner LC-Idee nicht untreu werden - das ist im Moment die Challenge.
Bild
Bild

43
kobold hat geschrieben:...für deren Bildungsabschluss Hunderte Schweine gegessen werden mussten...
Hi kobold,

das klingt ja interessant. Was war dabei Deine Aufgabe?

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

44
a-l-e-x hat geschrieben:Hi kobold,

das klingt ja interessant. Was war dabei Deine Aufgabe?

viele Grüsse,
Alex
So interessant ist das gar nicht :D : Meine Eltern sind Bauern und haben meinen Schulabschluss und einen Teil meines Studiums finanziert - unter anderem durch das Geld, das sie mit der Aufzucht und Mast von Schweinen verdient haben (wenn es mal eine Phase gab, in der die Erzeuger an Mastschweinen Geld verdient haben und nichts drauflegen mussten). Meine Aufgabe bestand lediglich darin, beim Füttern und Ausmisten zu helfen, so lange ich noch auf dem Hof gelebt habe. :)

vg,
kobold

45
kobold hat geschrieben:So interessant ist das gar nicht...
Hi kobold,

auf dem Bauernhof aufwachsen ist sicher interessanter als so manch andere Kindheit. Ich kann mir vorstellen, daß die größere Nähe zur Natur einige positive Aspekte mehr ins Leben bringt als das reine Aufwachsen in Städten. Unter anderem auch in Bezug auf Ernährung. Ich kann mir schwer vorstellen, daß jemand, der in naturnaher Umgebung aufwächst, sich bei der Ernährung sehr von moralischen Vorstellungen leiten lässt. Mit dem Prinzip des Fressen und gefressen werden kommen viele nicht zurecht, vielleicht auch, weil sie sich nicht als Teil der Natur kennengelernt haben.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

46
a-l-e-x hat geschrieben:Hi kobold,

auf dem Bauernhof aufwachsen ist sicher interessanter als so manch andere Kindheit. Ich kann mir vorstellen, daß die größere Nähe zur Natur einige positive Aspekte mehr ins Leben bringt als das reine Aufwachsen in Städten. Unter anderem auch in Bezug auf Ernährung. Ich kann mir schwer vorstellen, daß jemand, der in naturnaher Umgebung aufwächst, sich bei der Ernährung sehr von moralischen Vorstellungen leiten lässt. Mit dem Prinzip des Fressen und gefressen werden kommen viele nicht zurecht, vielleicht auch, weil sie sich nicht als Teil der Natur kennengelernt haben.

viele Grüsse,
Alex
Hi Alex,

ja, wer in und mit der Natur aufwächst, hat sicherlich andere moralische Vorstellungen. Tiere werden gezüchtet, um später geschlachtet und gegessen zu werden und dadurch den Lebensunterhalt der Erzeuger zu sichern. So war es ganz normal für meine Geschwister und mich, dass Schweine, Kaninchen oder Hühner, die wir aufgezogen und gestreichelt hatten, irgendwann geschlachtet wurden, und es hat uns nichts ausgemacht, beim Schlachten dabei zu sein und das Fleisch hinterher zu essen.
In der traditionelleren bäuerlichen Landwirtschaft schloss das nicht aus, dass die Tiere gut, oft sogar liebevoll behandelt wurden, solange sie lebten - das gehörte sozusagen zum "moralischen Kodex" eines verantwortungsbewussten Bauern. Die moderne Fleischindustrie funktioniert leider ganz anders ... :nene: Aber wie könnte es in der Landwirtschaft auch anders sein als in der Industrie, im Gesundheitswesen etc. ? Letztlich steht inzwischen alles unter dem Diktat der Ökonomie - die Masse macht's!.
Daher esse ich zwar weiterhin (in Maßen) Fleisch, Geflügel und Fisch, aber achte auf die Herkunft. Es muss nicht "Bio" sein, wichtig ist mir vor allem, dass die Ware von regionalen Erzeugern stammt, die auf eine möglichst artgerechte Haltung bedacht sind (Stichwort "Eifelschwein" :zwinker2: )

vg,
kobold

47
a-l-e-x hat geschrieben:Hi kobold,

auf dem Bauernhof aufwachsen ist sicher interessanter als so manch andere Kindheit. Ich kann mir vorstellen, daß die größere Nähe zur Natur einige positive Aspekte mehr ins Leben bringt als das reine Aufwachsen in Städten. Unter anderem auch in Bezug auf Ernährung. Ich kann mir schwer vorstellen, daß jemand, der in naturnaher Umgebung aufwächst, sich bei der Ernährung sehr von moralischen Vorstellungen leiten lässt. Mit dem Prinzip des Fressen und gefressen werden kommen viele nicht zurecht, vielleicht auch, weil sie sich nicht als Teil der Natur kennengelernt haben.

viele Grüsse,
Alex
Ich bin auch auf dem Land aufgewachsen. Wir hatten zu Hause selber Kaninchen und Enten die geschlachtet wurden. Mein Vater war zudem Jäger. Meine Frau wuchs in einem Landwirtschaftsbetrieb mit Schweinemast auf. Trotzdem essen wir seit 20 Jahren oder so kein Fleisch. Das mit dem Fressen und gefressen werden trifft ja auf den Menschen nicht zu. Es ist ein züchten um zu fressen.
Da es mir möglich ist, mich gesund zu ernähren ohne das jemand dafür sterben muss, tue ich das einfach. Ich halte mich deswegen nicht für besser, fühle mich persönlich aber wohler.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

48
Zitat von romawi:
Das mit dem Fressen und gefressen werden trifft ja auf den Menschen nicht zu.
Welcher Teil davon trifft denn nicht zu? Sofern Du Dich nach Deinem (hoffentlich noch fernen) Ableben nicht verbrennen lässt, wirst auch Du gefressen. Klitzekleine Bakterien oder Würmer sind zwar nicht spektakulär wie Bären oder Tiger, aber fressen tun die auch.

kriemhild

Mal 'ne Frage an die Vegetarier/Veganer: warum bezeichnet ihr die Mischköstler immer so abfällig als FleischFRESSER?

49
kriemhild hat geschrieben:Welcher Teil davon trifft denn nicht zu? Sofern Du Dich nach Deinem (hoffentlich noch fernen) Ableben nicht verbrennen lässt, wirst auch Du gefressen. Klitzekleine Bakterien oder Würmer sind zwar nicht spektakulär wie Bären oder Tiger, aber fressen tun die auch.

kriemhild

Mal 'ne Frage an die Vegetarier/Veganer: warum bezeichnet ihr die Mischköstler immer so abfällig als FleischFRESSER?
Du hast recht, aber das ist nach meinem Tod. Ich werde also nicht getötet um gefressen zu werden.
Ich bezeichne Mischköstler nicht generell als Fleischfresser. Ich persönlich bezeichne mich auch nicht als Vegetarier, sondern einfach als jemanden der keine Tiere isst. Wenn es also einen Namen gibt für Nicht-Fleischesser, müsste es doch auch einen Namen für Fleischesser geben oder?
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

50
a-l-e-x hat geschrieben:ch kann mir schwer vorstellen, daß jemand, der in naturnaher Umgebung aufwächst, sich bei der Ernährung sehr von moralischen Vorstellungen leiten lässt. Mit dem Prinzip des Fressen und gefressen werden kommen viele nicht zurecht, vielleicht auch, weil sie sich nicht als Teil der Natur kennengelernt haben.
Warum sollte man in naturnaher Umgebung keine moralischen Vorstellungen entwickeln können, die das Schlachten von Tieren für die eigene Bedürfnisbefriedigung ablehnt? Das ist keine Frage von naturnaher Umgebung sondern auch hier, und vielleicht auf dem Lande noch mehr als in einer Stadt, von sozialem Umfeld. Man schaut sich bei seinen Eltern, was richtig und was falsch ist.
Das hat auch nichts mit Notwendigkeit von Fressen und Gefressen weren zu tun, die ohnehin für den Menschen nicht gilt, weil er Intelligenz besitzt, die ihm andere Möglichkeiten bietet - und die er oft nur aus Gewohnheit, Bequemlichkeit und Unflexibilität unbenutzt lässt.

Gruß
Chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“