Banner

Kennt und nutzt hier jemand Kinesiotape?

Kennt und nutzt hier jemand Kinesiotape?

1
Ich habe einen Tipp von einer Laufkollegin bekommen, dass Kinesiotape gerade bei Patellaspitzensyndrom hilfreich sein kann. Kennt jemand das?

Wie setzt man dies ein und was kann es längerfristig bewirken? Mir ist es gänzlich unbekannt, Tante Google hilft zwar ein bischen weiter, aber Erfahrungsberichte wären mir hier am allerliebsten.

Danke schon mal für euer Interesse! :winken:

LG
WildeHilde
Bild
Bild

2
Frag mal die Olympiateilnehmer, die immer mit dem Band rumgerannt sind. Ne im Ernst, ich würde mich auch über Erfahrungen freuen, da ich auch schon über so ein Band nachgedacht habe.

3
Irgendwann im Mai gab es da mal einen Thread drüber...
Also nun zu meinen Erfahrungen als Getapete und Tapende :D :

Super! Kinesiotapes oder Akutapes stabilisieren nicht die Gelenke auf passive Art wie früher übliche Tapes das tun, sondern aktivieren und stimulieren die Muskulatur und lokal den Stoffwechsel reflektorisch über die Weise wie sie geklebt werden: im Muskelverlauf, mit oder ohne Vordehnung, gelenkübergreifend,...

Üblicherweise werden sie von Physios, Orthopäden oder auch manchen Heilpraktikern geklebt und wenn man sich nicht ganz doof anstellt, kann man dann dort auch lernen, wie man sich selber eins kleben kann. Manche Körperstellen sind natürlich schwer selber zu erreichen. :hihi:

@WildeHilde26
Beim Patellaspitzensyndrom ist es sicher eine gute Idee, aber gerade das Tape ist ein bisschen kniffelig. Ich würde einfach mal bei Therapeuten in deiner Nähe anfragen, wer es macht. Die Wirkung ist sehr schnell zu spüren.

:hallo:

4
Ich hatte Probleme mit der Achillessehne und habe diese unter anderem mit Kinesiootape aktiv in den Griff bekommen. Aber besse machen lassen, da sehr viel auch mit Etspannung und Anspannung gearbeitet wird.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“