Banner

RS800CX; Empfang vom HF-Sender schlechter als bei RS800

RS800CX; Empfang vom HF-Sender schlechter als bei RS800

1
Hallo,
ich und meine Freundin benutzen die RS800 und RS800CX. Jetzt mußte ich feststellen, dass die RS800CX einen deutlich schlechteren bzw. sensibleren Empfang der Werte vom Herzfrequenzsender hat. Sowohl Winkel als auch Entfernung zum Brustgurt sind höchst sensibel. Stehe schon mit Polar in Kontakt. Ein befriedigende Antwort habe ich aber noch nicht erhalten. Was ich mir vorsellen kann ist, dass Polar entweder die Reichweite stark eingeschränkt hat um Strom zu sparen, schließlich sind jetzt bis zu 3 Geräte gleichzeitig mit der RS800CX verbunden, oder der Standort der Antenne in der Uhr hat sich geändert. Das zweite kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Oder ich habe einfach nur eine Uhr erwischt bei der der Empfang schlecht ist. Fakt ist, dass schon am Rennradlenker in der unteren Position (Hände an den Griffenden gehalten) schon die Verbindung weg ist, was bei der RS800 nicht mal annähernd der Fall ist. Kann das zufällig jemand bestätigen? Ok, ich weiß, es ist wohl eher selten, dass jemand beide Uhren im Haus hat, aber vielleicht hat ja jemdand von der RS800 auf das CX Modell aufgerüstet. Übrigens, ein Lenkradhalter nutzt mir nichts, da ich beim Triathlon nun wirklich nicht die Zeit habe beim Wechsel die Uhr abzubauen. Gruß, Mike

2
Hi,
hast Du nur Probleme mit der HF? Dann liegt es zu 100% am WearLink. Eventuell mal mit einem anderen WearLink Sender probieren. Ich hab keine Probleme mit der HF Aufzeichnung. Selbst bei der rennrad Runde, wenn ich das Rad an der Tanke abstelle und rein laufe um mir eine Cola zu holen, hab ich zu 100% Kontakt und das bei einem Abstand von bis zu 20m...

P.S. Die w.i.n.d. Sender senden im 2,4GHz Bereich. Da kommt es dann nicht mehr auf die Ausrichtung der Antenne an. Diese ist ein spezieller Bereich im Sendechip selbst... vgl. hierzu Bluetooth, welches auch um 2,4GHz Bereich funkt...

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

3
LukeNRG? Cool, habe gerade dein/euer Weblog gelesen und wollte eigentlich dort schon einen Kommentar hinterlassen, was aber daran gescheitert ist, dass ich mich nicht anmelden konnte. Wirklich gut der Weblog, kann ich alles zum größten Teil bestätigen was du/ihr da so geschrieben habt. Ich selbst bin übrigens gerade dabei rauszufinden, ob und was Polar für Änderungen an der pdd-Datei vorgenommen hat, da mein Freund und ich eine Webandung programmiert haben welche die Dateien von Polar auf eine übersichtliche Art und Weise auswertet und grafisch aufbereitet. Aber kommen wir zum Thema. Ja, ich bin mir der 2,4 GHz Frequenz bewußt, schließlich war auch das ein Grund die RS800 bzw. CS600 bzw. RS800CX zu kaufen. Ich habe jetzt gerade mal meine 3 WearLinks ausprobiert und tatsächlich, der neue, mit der RS800CX mitgelieferte, ist deutlich schlechter als die "alten". Bei Polar wurde mir erklärt, dass durch meinen Arm, der ja bekanntlich eine Menge Wasser enthält, das Signal unterbrochen wird. Nun, das fand ich dann doch ein wenig weit her geholt, und kann das auch mit der RS800 nicht bestätigen. Diesen Effekt konnte ich nur durch mein dickes Bein erwirken, nicht aber mit meinem Arm. Das jetzt aber der neue WearLink so deutlich schlechter ist, da hätte ich vielleicht auch selbst drauf kommen können. Danke. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage ob das ein Reklamationsgrund bei Polar ist und ich den Sender einschicken sollte. Gruß, Mike

4
auch wenn ich technisch nicht den stand von euch beiden habe, aber ich habe die rs800 über 3500km gelaufen und bin damit auch rad gefahren. die rs800cx habe ich nun auch seit rund 2 wochen und somit auch einen neuen gurt. messfehler habe ich bislang keine gehabt, weder beim laufen, noch beim radfahren, wohingegen ich noch nicht allzu oft radfahren war. ich weiß aber,dass ich problemlos die uhr ein paar meter weglegen kann und ich erhalte noch immer eine anzeige. also kurz runter vom rad und pinkeln.
probleme mit der messung bekomme ich nur, wenn der gurt zu lasch ist, oder nicht befeuchtet bzw. schlecht befeuchtet wurde. auch kann es sein,dass die kontakte verkalkt sind, dann sollte man diese mal entkalken. das also zu meinen erfahrungen.

5
Hallo floboehme, nein, ein schlechter Sitz oder nicht ausreichende Befeuchtung (EKG Gel) ist ausgeschlossen. Ich besitze drei WearLinks w.i.n.d und habe tatsächlich feststellen müssen, dass der neue, welcher mit der RS800CX geliefert wurde, der mit Abstand schlechteste Sender ist. Ich denke den muss ich bei Polar reklamieren. P.S. Ich werde das aber mit der "alten" RS800 noch mal verifizieren. Der Verkalkung von der hier im Forum immer gesprochen wird, wird aus meiner Sicht immer zuviel Aufmerksamkeit gewidmet. Mag sein, dass es mal sein kann, aber ich habe das neue Gurtsystem von Polar seit mehreren Jahren und habe noch nie irgendein Problem in diese Richtung gehabt. Was die Entfernung betrifft, ist davon auszugehen, dass die Grenze bei ca. 10m Luftlinie im Freien liegt (Bluetooth). Gruß, Mike

6
Hi IronMike,
also eigentlich sollte die Registrierung für Kommentare kein Problem sein. Werde es aber gleich mal selbst ausprobieren. Generell muss man allerdings auf eine Freischaltung meinerseits warten. Falls Du noch Lust hast, versuche es morgen noch einmal...

Zu Deiner Webanwendung: Wäre schon ein wenig neugierig... Wie funktioniert das Auslesen? Direkt selbst über IrDA oder durch das Importieren der hrm und pdd Dateien? Was sich von Version 5.20.135 auf Version 5.30.150 (und höher) in der pdd File geändert hat, weiß ich nicht. Es gibt von Polar aber eine Dokumentation für das hrm Format und die pdd. Diese ist aber auf Stand von 2006.

Naja bei Polar das sind ja schon welche... Wenn die Uhr am Arm nicht funktionieren würde, wäre dass ja bei einem 500€ Spielzeug ein wirklicher Witz. Ich würde da garnichts mehr verifizieren, sondern den WearLink mit dem dem Hinweis darauf, dass der WearLink von Deiner RS800 einwandfrei funktioniert und dieser hier nur manchmal... Eventuell kannst DU noch die Batterie zum Test tauschen. Aber ich denke einfach mal, dass der Funkchip beim WearLink einen "Schlag" weg hat...

Was die Ablagerungen angeht, so ist da schon was dran... Ein Kumpel von mir hatte mal Probleme... Und als ich mir dann mal den Gurt angeschaut hab, bekam man den Sender garnicht mehr ab. Der hatte nämlich nie den Sender vom Gurt gelöst. Und dann sammelt sich dort der Schweiß incl. dem darin gelöstem Salz. Da eine Elektrode leicht negativ geladen ist, und Salz Ca+ (also positiv gelanden ist) sammelt sich dort immer mehr Salz in Form einer grünlichen Ablagerung... Den Gurt haben wir dann mit einem Tropfen Essig auf den Druckknopf und einer Zahnbürste gereinigt. dabei haben wir aber aufgepasst, dass kein Essig an die Elektrodenflächen kam! Dann ging der Gurt und somit der Puls wieder...

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

7
Habe den WearLink w.i.n.d an Polar eingesendet und einen komplett neuen nach genau einer Woche zurück bekommen. Wie immer eine perfekte Serviceabwicklung von Polar-Deutschland. Laut Polar soll die Batterie leer oder schwach gewesen sein. Wurde aber trotzdem komplett getauscht.

Gruß, Mike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“