Banner

Warum ist es so schwer langsam zu laufen?

Warum ist es so schwer langsam zu laufen?

1
Hallo,

hatte für heute meinen langen Lauf auf dem TP stehen und sollte ihn mit einer Pace von 7:14/km laufen.
Hatte mir auch fest vorgenommen es wirklich langsam angehen zu lassen, aber mußte dann nach einer kurzen Strecke feststellen, dass ich doch schon wieder zu schnell war und bei einer Pace von 6:50/km lag. Also wieder korrigiert und versucht das Tempo zu halten. Das ging dann aber noch ein paar mal so bis ich endlich so um die 7:00 - 7:20/km lag. Wollte mich ja schon an das vorgegebene Tempo halten, weil ich mit 6:50/km ausserhalb des vorgegebenen Pulsbereich lag.

Ist schon komisch, weil normalerweise müßte es doch leichter sein schneller zu laufen als wie langsamer. Das ist mir aber bei vorherigen Läufen auch schon ein paar mal passiert. Hat dafür vielleicht einer eine Erklärung?

Noch kurz ein paar Infos zu mir. Bin die letzten beiden Jahre regelmässig Rad (MTB & RR) gefahren und bin jetzt seit dem 01.09.08 regelmässig 3 mal die Woche gelaufen. Also vielleicht handelt es sich ja um einen klassichen Anfängerfehler.

Gruß
Günther
Bild
Aus dem Grund laufe ich lieber draussen. :D

2
Versuche es auf dem Laufband da ist die Geschwindigkeit vorgegeben.
Da muß du zwangsläufig eine Pace laufen.

3
Hallo Günther,

langsam laufen fiel mir anfangs auch sehr schwer, aber einfach weil ich vorher gewohnt war schneller unterwegs zu sein.

Andererseits sind 7:14 schon sehr langsam. Welcher Pulsbereich soll es denn sein? Und hast Du die HF-Max auch selbst bestimmt (dazu gibt es genügend Threads hier) oder nach Faustformel berechnet? Das könnte auch eine Ursache sein, warum Tempo nicht zum Puls paßt.

VG
Peter
liga nebenwerte

4
hm...find ich jetzt eigentlich nicht weiter schlimm wenn du ein bisschen zu schnell laufst, solange du dich dabei wirklich wohl fühlst passt es ja, wenn du allerdings ein lockeres training machen willst, musst du wohl versuchen dich zusammenzureissen :P oder du suchst dir jemanden der in dem tempo lauft, da bleibt dir nichts anderes übrig als langsam zu laufn ausser du willst plötzlich alleine sein ;)
Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist eine Option. (ein Läufer)

Meine Bestzeiten:
800m: 1:58.53 (Bellinzona, 2009)
1500m: 4:20.11 (Zofingen, 2008)
3000m: 9:15.99 (Düdingen, 2008)
5000m: 16:53.22 (Freienbach, 2009)
ca. 10000m: 35:46.33 (Melser Dorflauf, 2008)

5
Günni69 hat geschrieben: Ist schon komisch, weil normalerweise müßte es doch leichter sein schneller zu laufen als wie langsamer.
Meinst du das so? Oder eher andersherum? Dass es normalerweise leichter ist, langsamer zu laufen?
Irgendwann ist es effektiver zu gehen. Slow Motion laufen fällt da schwerer. Ist im Lauftraining auch meist eher Unsinn, mit Gewalt langsamer zu laufen.
Günni69 hat geschrieben: Also vielleicht handelt es sich ja um einen klassichen Anfängerfehler.
Gewissermaßen ja. Denn wer sagt dir denn, dass du 7'14/km laufen sollst? Was ist denn Ziel der Einheit? Wenn die Einheit locker sein soll, und dir 6'50/km leichter fällt, dann lauf eben 6'50/km. Wenn du nachher nicht zu kaputt bist, sollte das schon passen.

Es ist leider so, dass relativen Anfängern oft zu langsame Trainingstempi empfohlen und die dadurch künstlich ausgebremst werden. Oder dass aus Angst vor angeblich zu hohem Puls zu langsam gelaufen wird. Das kommt manchmal daher, dass Tempo- und Trainingsempfehlungen aus ganz anderen Leistungsklassen falsch runtergerechnet werden.

Leider gibt es zu wenig Trainer, die sich seriös mit Anfängertraining beschäftigen.


Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Günni69 hat geschrieben: Ist schon komisch, weil normalerweise müßte es doch leichter sein schneller zu laufen als wie langsamer. Das ist mir aber bei vorherigen Läufen auch schon ein paar mal passiert. Hat dafür vielleicht einer eine Erklärung?
Gewohnte Schrittfrequenz? Wie ich mit dem Laufen anfing, habe ich sehr kleine Schritte genommen, der Umstieg auf höhere Frequenzen fiel mir dann erst einmal schwer. Bei dir vielleicht umgekehrt? Solltest du gesund sein wäre die von dir genannte Tempodifferenz, in welche Richtung auch immer, auch keine fette Kuh auf der Weide. Wenn dir ein Tempo gut tut, würde ich es an deiner Stelle auch laufen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

7
Warum sollte der Puls mit der Geschwindigkeit passen. Jeder hat einen anderen Laufstil und zwangsläufig hat er dadurch auch eine andere Schrittlänge.
Bei mir war es genauso. Am Anfang stimmte der Puls nicht zu den Geschwindigkeiten der Laufpläne hier im Netz.
Doch jetzt passen die Werte.
Aber nur aus dem Grunde weil mein Herz jetzt bei der Belastung Leistungsfähiger ist.
Denn jetzt habe ich bis dato 1450 km in diesem Jahr gelaufen. Mein Herz ist größer geworden und pumpt mit weniger Schlägen das gleiche an Volumen Blut durch durch den Körper.(Ruhepuls fällt)
In der letzten Zeit bin ich im hügeligen Gelände unterwegs. Durch die Steigungen die ich laufe hat sich jetzt mein Beinhub verbessert.
Dadurch ist auch der Laufstil besser geworden.
Kommt noch die bessere Armarbeit dazu,vergrößert sich die Schrittlänge und man wird wieder schneller ohne das das Herz mehr schlagen muß.
Dann stimmen wieder nicht die Werte überein,weil man eventuell schneller unterwegs ist mit dem gleichen Puls.
Versuche am Anfang nach dem Puls zu laufen. Du wirst sehen das mit der Zeit du immer schneller wirst.
Hier ein Beispiel:
Silvesterlauf 2007 5km 30Min,20Sek.,90% Durchschnittspuls
Heute normaler Lauf 10Km 6min/km 77% Durchschnittspuls

8
Wenn ich an meinen letzten Tempolauf denke, müsste die Frage lauten: Warum ist es so schwer, schnell zu laufen??? *keuch, japps* :geil:

Aber im Ernst: Mir geht es auch so, dass ich mich bei langen Einheiten schpn ab und an bremsen muss, bei mir leigt es daran, weil ich ja schon irgendwie immer wieder darauf schiele, diess mal wieder einen Tick schneller zu sein als letzte Woche... is aber eben manchmal falscher Ehrgeiz!

Ziel von langen oder regenerativen Einheiten ist, dass du dich beim Laufen wohlfühlst und zumindest am Anfang das Gefühl hast, dieses Tempo ewig laufen zu können. Wenn dem so ist - sch*** auf ein paar Sekunden.

Aber wenn deine Regenerativen Einheiten sich immer mehr diner Tempolaufzeit annähren, solltest du tatsächlich an deinem Tempo arbeiten! :zwinker2:

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

9
Günni69 hat geschrieben:
Noch kurz ein paar Infos zu mir. Bin die letzten beiden Jahre regelmässig Rad (MTB & RR) gefahren und bin jetzt seit dem 01.09.08 regelmässig 3 mal die Woche gelaufen. Also vielleicht handelt es sich ja um einen klassichen Anfängerfehler.

Gruß
Günther
Warum läufst Du nicht einfach ohne Trainingsplan und ohne Pulsuhr? Ich laufe seit Juli und habe weder noch benutzt, was die Sache viel einfacher macht weil man sich auf sich selbst konzentriert und nicht nach einem Trainingsplan oder Puls.
Am Anfang habe ich einfach versucht so langsam wie es geht zu laufen und habe mich vom Gefühl leiten lassen, was bestens funktioniert hat.

10
Hi Günther,

probiere mal aus: Uhr starten, ablegen oder in die Tasche stecken. Und dann "Wohlfühltempo-Wohlfühltempo-Wohlfühltempo-Wohlfühltempo-Wohlfühltempo-Wohlfühltempo-Wohlfühltempo-Wohlfühltempo", auf jede Silbe einen Schritt. Kannst ja die Zeiten irgendwo aufschreiben. Dann wirst Du evtl. (!) erstaunt feststellen, wie unterschiedlich die von Tag zu Tag sein können.

(Wenn 7:14/km nicht das langsamste Tempo ist, kannst Du meinen Beitrag vergessen).

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“