Banner

Gibt es hier auch Geländeläufer?

Gibt es hier auch Geländeläufer?

1
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine vielleicht etwas naive Frage.
Wenn ich weiß, wie lange ich bei einem Geländelauf durchhalte, kann ich dann ungefähr sagen, wie lange ich auf grader Strecke laufen kann?

Ich weiß ist ne blöde Frage, aber wir waren vor kurzem in Berlin und dort bin ich halt so durch den Tiergarten gelaufen. Nachher hab ich mir bei Google earth angeschaut wie weit ich da in welcher Zeit gekommen bin, und war absolut positiv überrascht.

Ist so ein Geländetraining von ca 50 min 3x wöchentlich wirklich vergleichbar mit der Fitness für 10 km?

Danke Euch für euer interesse!
Biene2

2
Ja, ich trainiere ueberwiegend im Gelaende, bzw. ueber Trampelpfade mit viele Steigungen und Gefaelle.

Zu Deine Frage, ob die von Dir genannten Einheiten vergleichbar sind: Wenn beide Einheiten in etwa mit der gleiche Intensitaet (Herzfrequenz) und gleiche Dauer ausgefuehrt werden, duerfte man sie durchaus vergleichen. Der Unterschied aeussert sich dann automatisch in ein geringere km-Zahl beim Trainingslauf durch dem Gelaende in der gleiche Zeit. Ich denke allerdings schon, dass Gelaendelaeufe mehr abhaerten, denn bergauflaufen ueber unwegsames Gelaende braucht mehr Ueberwindung und duerfte ein Psychisches Vorteil lieferen bei flache Wettkaempfe. Fuer die Beweglichkeit (Fussgelenke usw.) duerfte das auch ein Vorteil sein. Konzentration ist aber gefragt um z.B. umknicken zu vermeiden.

Es ist aber eher eine Frage was man lieber macht. Ich stehe nicht so auf (fuer mich) langweilige Stadtmarathons und ziehe die Landschaftslaeufe und Trails vor.

Hauptsache, man bewegt sich. :daumenup:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

3
Biene2 hat geschrieben: Ist so ein Geländetraining von ca 50 min 3x wöchentlich wirklich vergleichbar mit der Fitness für 10 km?
Sind Parkwege für Dich Gelände? Meinst Du den Tiergarten mit der "Goldelse" inne Mitte?

Knippi

4
hardlooper hat geschrieben:Sind Parkwege für Dich Gelände? Meinst Du den Tiergarten mit der "Goldelse" inne Mitte?

Knippi
Nee ihr normales Pensum ist im Gelände, Tiergarten waren's plötzlich 10km.... :zwinker4:
Bild
Bild

5
Nee :-) Tiergarten war da mal `ne Abwechslung zu meinen normalen Läufen.
Deshalb ja, war wirklich überrascht wie weit ich gekommen bin, denn die Geländeläufe finde ich eigentlich kürzer.
Wohne auf einer bekannten Insel in Spanien, und hier ist es echt gefährlich zu laufen! Habe deshalb auch immer mein Mobil dabei. Auf den Trampelpfaden die am WE meist von Motorcross Rädern gepflügt werden, sind die Steine ganz schön "rollig".
Deshalb, ich laufe ca. 50 min aber eigentlich ist das nicht sooo weit.
Meine Herzfrequenz ist dabei meist um die 160.
Laufe deshalb diese komischen Wege, weil ich meinen Hund dabei habe und an der Leine mit ihm laufen mache ich nicht so gerne. Ist für sie irgendwie Langweilig.

Habe mir übrigens vor kurzen eine Polar Uhr mit diesem Fußteil gekauft, komme aber irgendwie damit nicht zurecht. Dieses Fußteil soll mir ja sagen wie weit ich gekommen bin, aber auf diesen Wegen kann ich es ja garnicht programieren...
War wohl eine Fehlinvestition

biene2

6
Biene2 hat geschrieben: Deshalb ja, war wirklich überrascht wie weit ich gekommen bin, denn die Geländeläufe finde ich eigentlich kürzer.
Wohne auf einer bekannten Insel in Spanien, und hier ist es echt gefährlich zu laufen! Auf den Trampelpfaden die am WE meist von Motorcross Rädern gepflügt werden, sind die Steine ganz schön "rollig".
hi bine ..also ich laufe am liebsten und fast ausschließlich gelände ..nicht so extrem wie deins, dafür aber mit t.w. heftigen steigungen ..bei nem tempolauf liegt meine durchschnittsgeschwindigkeit dabei um 10km/h.. ich habe hier vor der tür keine ebene strecke an der ich mal testen könnten, wie gross meine "grundgeschwindigkeit" ist.
Als ich aber neulich mal auf'm platten land gelaufen bin, war ich erstaunt, dass ich mühelos durchschnittlich über 12km/h bringe..

insofern denke ich, dass deine fitness noch über deine geschätzen 10km hinausgehen
Biene2 hat geschrieben: Laufe deshalb diese komischen Wege, weil ich meinen Hund dabei habe und an der Leine mit ihm laufen mache ich nicht so gerne. Ist für sie irgendwie Langweilig.

..schmunzel ..das kenne ich irgendwo her :wink:
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

7
Hi tauch nix

Seit dem ich meinen Doggi das Erstemal mit genommen habe, kann ich nicht mehr anders laufen :-)
Vorher hatte ich einen alten Hund, da kam ich nie auf die Idee ihn mit zu nehmen, aber mit der kleinen jungen Hündin macht es einfach riesen Spaß.

Gestern war ich ganz früh mit ihr auf einem Golfplatz laufen. Das erste mal, weil hier war Feiertag und ich hatte frei. Der ist direkt neben meiner Laufstrecke. War noch vor 8, da sind noch keine Golfer dort.
Wenn Du mal einen glücklichen Hund sehen möchtest, dann nimm Deinen mal mit dahin. Meine ist fast geflogen über den Platz, hat Haken geschlagen und ist fast die Hügel runter gestolpert.

Bei unserer normalen Hunderunde Abends, wollte sie gar keine Bällchen mehr fangen, so müde war sie noch vom Morgen :-)

Ich hab sie auch schonmal an der Straße mit einer Rollleine dabei gehabt, aber das macht ihr keinen Spaß. Sie hat dann Angst vor den Autos, Tüten, Toreinfarten... Sie läuft mit, aber die Ohren hängen ziemlich tief.

Viele Grüße
Biene2
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“