Banner

Mein Weihnachtslauf

Mein Weihnachtslauf

1
Heute hab ich wieder einen langen Lauf gelaufen.
Start war um 11:30. Von zu Hause aus bin ich zum Gevatterfeld gelaufen. Das ist eine große Kiesgrube, die dem Fürsten von Schaumburg-Lippe gehört. Dort wird immer noch Kies abgebaut. Dadurch sind riesige Seen entstanden, die von allen Bürgern zu den verschiedenen Freizeitgestaltungen genutzt werden dürfen.

An ihnen vorbei kam ich dann bei km 8 in das kleine Residenzstädtchen Bückeburg an. Ich musste durch die Fußgängerzone laufen. Ich war erstaunt, wie wenig hier los war. Der Weihnachtsmarkt war komplett geschlossen. Kaum Menschen auf den Straßen. Jetzt geht es mächtig bergauf, Richtung Idaturm.

http://www.turmbesteiger.de/w23.htm





Dort ist erst einmal der höchste Punkt erreicht. Hier liegen 11 km hinter mir. Der Idaturm ist hier ein großer Anziehungspunkt für Spaziergänger und Läufer. Dementsprechend war hier richtig was los. Sogar die Glühweintheke war schon geöffnet. Bin natürlich ohne Halt dran vorbei gelaufen. :D

Mit langen Gefälle geht es jetzt runter nach Bad Eilsen.

http://www.bad-eilsen.de/

Ein bekannter Kurort, wo eigentlich immer das Leben tobt. Aber heute war auch hier nichts los. Mit eilenden Schritten durchquere ich den Kurpark. Hier ist jetzt der tiefste Punkt. Nun geht es lange, lange nur bergauf. Ich liebe diese Strecke. Sie schlängelt sich in nicht enden wollenden Serpentinen bis hoch zum Gasthaus „Süße Mutter“.

http://www.dewezet.de/business/load_vca ... rubrik=421



Mit einem mal entdecke ich hier im tiefen Wald einen kleinen Christbaum. Fein geschmückt mit Lametta und silbernen Kugeln. Ehrfurchtsvoll verweilte ich einen kleinen Augenblick und dankte dem Herren, das ich laufen darf und dieses hier sehen kann. Vor 6 Jahren im März erreichte mich an eben dieser Stelle über mein Handy die Nachricht, das mein bester Onkel verstorben sei. Ich glaube es gibt Dinge zwischen Himmel und Erden, die versteht man nicht. Man muss sie nur akzeptieren.

Am Gasthaus „Süße Mutter“ angelangt, führt ein Betonweg über 3 km nur immer abwärts runter bis nach Buchholz. Ein kleiner Ort, wo ich mal vor 15 Jahren einen guten Deal mit einem Autoverkäufer hatte. Direkt an seiner Tür lauf ich jetzt vorbei. wohlwollend denke ich an ihn. Nur ein paar Meter trennen mich jetzt von meiner heiß geliebten Treppe.

http://www.treppenlauf.net/



Aber ich kann keinen Abstecher zu ihr machen. Der Freizeitpark ist leider im Winter geschlossen. Keine Möglichkeit für einen Treppenlauf.

Allerdings merkt man hier von Winter gar nichts. Die Temperaturen liegen deutlich über 0°C.

Nun geht es wieder aufwärts. Unter dem Viadukt der A2 laufe ich Richtung Schloß Ahrensburg. Hier fuhr mein Onkel mit uns immer Sonntags zum Ausflug hin. Dort gab es Brause zu trinken und man konnte ein Stück entzündetes Papier in den Brunnen fallen lassen, um zu sehen wie tief er war. Das ist nun über 40 Jahre her. Heute ist in dem Schloß eine Versicherungsgesellschaft beheimatet und eine Schule für Musik. Kein Zutritt mehr.

Weiter geht es, die Erinnerungen leben noch heftig nach.

Hinter der großen Kreuzung nach Rinteln, Deckbergen, Bad Eilsen geht es gleich rechts ab in das Wesergebirge.

Direkt vor dem Einstieg in den Berg hat ein chinesischer Blumenverkäufer seinen Stand aufgebaut. Ich halte kurz an, und frage , wie das Geschäft läuft. Er ist ganz zufrieden.

Wie immer hab ich auch heute hier wieder einen kurzen Tiefpunkt, denn ich weiß, was jetzt auf mich zukommt.

Um die Hirschkuppe läuft der Wanderweg, stetig bergauf, mindestens 5 km, immer bergauf. Aber auch das schaff ich heute ohne Mühe. Jetzt bin ich wieder auf der Volkslaufstrecke von Luhden, umrunde den Klippenturm.

http://www.klippenturm.de/mitte.htm

Sie ist mir bestens bekannt. Die langen Steigungen können mich auch nicht mehr erschüttern. Erstaunlich nur, wie viel Wanderer hier heute unterwegs sind. Artig wünsch ich allen Frohe Weihnachten, doch viele antworten gar nicht. Mir fällt auf, das die älteren, so ab 50, alle zurück grüßen. Die jüngeren nicken nicht einmal zu meinen Grüßen, ich glaub, sie registrieren das gar nicht einmal. Es ist doch Weihnacht. Kennen sie den Sinn nicht einmal mehr?

Nun bin ich wieder in heimatlichen Gelände. Laufstrecke vom Verein. Der Portaweg.

Langsam wird es dunkel, aber ich verlasse früh genug den Berg. Bei Opa Walter, ein ehemaliger Arbeitskollege, geht es wieder auf die Landstrasse. Noch knapp 8 km bis nach Hause. Angenehm, wieder auf Strasse zu laufen. Die Knöchel waren doch mächtig beansprucht in dem Gelände.

An meinem Mietshaus vorbei komm ich zu meinen Schwiegereltern. Die sind aber nicht zu Hause, sondern warten schon bei uns zu Hause auf mich. Aber ich bin ja gleich da. Dann geht es an die Kuchentheke. Da freu ich mich schon drauf.

Nach 5:06 Std. erreiche ich mein Ziel. Frau, Schwiegereltern, Kinder und Enkel empfangen mich mit einem fröhlichen „Frohe Weihnacht“.

Besonderer Dank an meine liebe Frau Ulrike, die mich immer so lieb laufen lässt.

Übrigens bin ich diesmal 47 Minuten schneller gewesen als im Juni 2001.



Startnummer 289 beim Rennsteig SM

Mein Weihnachtslauf

2
Vielen Dank für Deinen ausführlichen, genialen Bericht...und Respekt vor der Laufzeit - ob ich je so lange laufen kann/darf??

Gruß

Hemingway

Jeder Mensch hat einen Zauber im Gesicht...irgendjemandem gefällt er.

Mein Weihnachtslauf

3
Ein sehr schöner Bericht.
Vor allem Respekt vor Deiner Familie, ich glaube nur wenige würden ein so Zeitaufwendiges Hobby dulden.
Allerdings empfing mich meine beste Hälfte heute mit der Bemerkung:
"Wie, Du bist schon wieder da?" Ob Sie das auch noch nach 5 Stunden sagen würde bezweifle ich :) )


Liebe Grüsse,

:hallo: Olli


* think-positive *

Mein Weihnachtslauf

4
Erstmal Glückwunsch von meiner Seite...

1. bei 5 h könnte ich bei uns den ganzen Landkreis ablaufen

doch momentan lieg ich bei nur 1:15 pro Runde, trotz Kartenstudium zuvor um längere und weitere Strecken zu finden.

Was hast Du denn für Deine Touren an Verpflegung dabei?

2. Toller Turm, schluck :shock2:

Bin heute auch einigen Spaziergängern begegnet, hatte noch überlegt ob ich frohe Weihnachten wünschen soll, doch im eigenbrödlerischen Frankenland hätte ich vermutlich nur fragende Gesichter kassiert.

Noch was zur jüngeren Generation und der Ignoration des Weihnachtsfest. Hatte d. J. vorgeschlagen nichts bzw. nur eine Kleinigkeit zu schenken, um einfach dem übermäßigen Konsumverhalten gegenzusteuern und um den eigentlichen Grund des Weihnachtsfest wieder zu erinnern. Nun bin ich von der Familie als Weihnachtsignorant abgestempelt. Na danke. :nene:

Fröhliche Weihnachten.

Mein Weihnachtslauf

5
Hallo Rennmaus,
ich bin von von NRW rübergewechselt nach Niedersachsen. Also Strecke genug zu laufen. :D

Verpflegung nehme ich nur Wasser im Camel-bag mit, mehr brauch ich nicht.

Ich finde diesen Weihnachtskonsum auch total übertrieben. Man sollte sich wirklich mal wieder an den Sinn dieses Festes erinnern.

Liebe Grüße aus dem Weserbergland
-Rainer-

Startnummer 289 beim Rennsteig SM

Mein Weihnachtslauf

6
Hallo Rainer

Einen wunderschönen und zugleich sehr persönlichen Laufbericht hast du uns da geliefert. Dafür vielen Dank.:look:

Du hast auf wundervolle Weise beschrieben wie man auch einen Weihnachtsfeiertag begehen kann.

Einfach fabelhaft.:rotate:

Deine Laufleistungen dabei sind eh unbestritten.:look:

Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Restweihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge in 2004 alles klappen, was du dir vorgenommen hast

Das wünscht die

Lutz- Der Hiddestorfer :hallo:

Natural Born Runner

Mein Weihnachtslauf

7
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: u. toller beicht, danke
übrigens:stupid: was heißt die älteren um die 50:stupid: ! :) doch nicht die älteren sondern die elite;) ;) :) )

waldi

wünscht schöne weihnachten

Mein Weihnachtslauf

9
Hi Rainer,
toll dein Bericht, aber noch mehr deine Leistung :respekt: :respekt:
ich verfolge auch immer eure Streakberichte.
bei Null grad oder wärmer ist natürlich leicht einen Wassersack mitnehmen, aber bei deutlich unter Null ist das nimmer so leicht,
aber davon erzähl ich morgen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Weihnachtstress:
Ein jeder hetzt es eilig habend,
noch bis zu letzt am Heiligabend.

Mein Weihnachtslauf

10

bei Null grad oder wärmer ist natürlich leicht einen Wassersack mitnehmen, aber bei deutlich unter Null ist das nimmer so leicht,
aber davon erzähl ich morgen
Stimmt, Eiswürfel passen nicht so leicht durch den Schlauch.

:) )

Stefan, Liquipackbenutzer (aber wie das bei Minusgraden damit ist, weiß ich auch noch nicht)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Mein Weihnachtslauf

11
:respekt: lieber Rainer,

enorm, was ein Mensch so leisten kann, ob das aber gesund ist,
bezweifle ich, allein das rauf und runter laufen greift die Gelenke an
und kann sich später negativ auswirken.
Mir ist das selber passiert. Bin vor Jahren wöchentlich im Schnitt über
7 Stunden gelaufen (und davon 1 x sonntags in der Gruppe 25-30 Km
bei Wind + Wetter . Start war morgens 6 Uhr!!!! Und das über Jahre
hinaus---auch im Winter----). Eines Tages war es mit dem Laufen vor-
bei, weil sich das viele trainieren negativ auswirkte. Heute bin ich froh,
wenn ich im 7 Minuten-Tempo 1-1,5 STd. schaffe ( und früher 30 Km
zwischen 2 Std. + 2:15 ).

Aber das muß ja nicht bei jedem eintreten.

Dein Bericht liest sich wie ein Roman und die dazu gesendeten www.
Ansichten ( Bad Eilsen z. B. ) faszinieren.

Kann man irgendwo nachlesen , wie man eine www.-Aufzeichnung
in den Tread überträgt.

Noch viele schöne STunden wünscht Peter

Mein Weihnachtslauf

12
Hallo Rainer,

toller Laufbericht.
Das ist eine gute Motivation für meine heutige 30 km Runde.

Übringens das mit dem Camelback bei Minusgraden funktioniert.
(warmer Tee mit Apfelschorle gemischt)
Ich bin am 24.12 morgens um 7:30 bei -10° Grad auf der Schwäbischen Alp gelaufen.Wichtig das man den Rest im Schlauch wieder zurücklaufen läßt.

Bis spätestens beim Rennsteiglauf (am Start und Ziel)

Gruß Hannes

Startnummer 69 SM

Mein Weihnachtslauf

13
Schließe mich den Vorworten von Boghati an:

Daher etwas von einem, der bestimmt nicht ganz ahnungslos ist. Die Antwort von Herbert Steffny, ob man auch Radfahren in sein Training einbauen sollte. Zwar in einem anderen Zusammenhang, aber ich denke, das gilt ganz allgemein:

Tatsächlich können Sie gelegentlich (1x pro Woche) ein Laufeinheit auch durch eine Radeinheit ersetzen, am sinnvollsten nach einem Tempotag oder einem langen Lauf. Die Trainingszeit sollte dann allerdings doppelt so lange wie die Laufzeit sein und Sie sollten kleine Gänge mit hoher Frequenz fahren. Der Belastungspuls sollte 10-15 Schläge niedriger als beim Laufen sein. Sie arbeiten im Sitzen nur mit den Beinen! Die wären sonst überfordert. Zusätzlich zu dem genannten Trainingplan könnten Sie aber auch, wenn Sie so einen Spaß am Radeln haben, eine weitere Extraeinheit einplanen. Wichtig: Nicht unmittelbar vor einem Tempolauf oder sogar Wettkampf (immer dahinter), weil sonst die Muskulatur "wie ausgeleiert" ist. Übrigens habe ich selbst früher (und auch noch heute) viel auf dem Rad dazu trainiert und bin auch Radrennen mitgefahren. Zu einseitiges Training (Nur-Laufen) ist für Läufer gar nicht so gut. Viel Glück beim 2:45er Plan.

Man achte auf den vorletzten Satz, den ich gerne noch mal wiederholen lasse:

Zu einseitiges Training (Nur-Laufen) ist für Läufer gar nicht so gut.

Ich persönlich weiß ja nicht, was man sich beweisen will, wenn man jeden Tag Kilometer um Kilometer sammelt, aber ich verstehe ja auch nicht, wieso man Briefmarken, Münzen oder ähnliches sammelt. Ich habe es total genossen, auch mal hauptsächlich auf dem Rad zu trainieren. Man erlebt die Landschaft wieder total anders, als beim Laufen und ich bin schon wieder ganz kribbelig, wenn ich nur daran denke, nach dem Marathon im April wieder meine Radsachen anzuziehen und mir den Frühling, Sommer und Spätsommer Schleswig Holsteins um die Nase wehen zu lassen. Laufen tue ich dann zwar immer noch, aber deutlich reduziert. Und meine Knochen, Gelenke, Sehnen und Muskeln haben es mir gedankt und neue Knochen, Gelenke, Sehnen und Muskeln haben sich gefreut, daß sie auch mal dran kamen. Von der Grunlagenausdauer ganz zu schweigen, die ich mir im Sommer antrainiert habe (eher unwissend und unbewußt). Ich habe im Herbst auf einem viel höheren Niveau das Laufen wieder intensiviert, als es sonst der Fall war.

Auf die Radsaison!

The jazz things in life.
Bild


www.smueve.de

[ Dieser Beitrag wurde von Toronto21 am 26.12.2003 editiert. ]

Mein Weihnachtslauf

14
Hallo Bogathi,
schade, das Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich glaube, mein Vorteil ist, das ich hauptsächlich alleine laufe, und dann fast immer im Tempo von 6:30 – 6:45 Min. pro km . Selten laufe ich mal so schnell wie gestern auf der langen Strecke. Das mach ich nur, wenn es vom Kopf her so sein soll. Tempoläufe mach ich eigentlich nur in Wettkämpfen auf 10km – HM.
Alles da drüber sind eigentlich nur Genussläufe. Selbst wenn ich den Rennsteig oder den K78 laufe. Da hab ich einfach keine Lust Tempo zu laufen. Ich genieße die Strecke und das Treffen mit anderen Läufern.
Vielleicht lauf ich darum schon 20 Jahre ohne Beschwerden.
Den Link füge ich ein, indem ich ihn aus der Adressleiste kopiere und dann einfach in den Bericht einfüge.
Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-




Startnummer 289 beim Rennsteig SM

Mein Weihnachtslauf

15
:bounce: Das war ja wieder mal ein Klasse (weihnachtlicher) Laufbericht. So viel krieg ich beim Laufen nie mit, auch wenn ich total langsam bin. Und alles liest sich wieder so leicht, so als ob Laufen keine Anstrengung wäre, der Wind nicht kalt wäre, der Boden nicht rutschig wäre, der Darm keine Mucken machen würde vom Gelage am Tag zuvor, etc. etc. etc.
Wie ist das möglich? Ödet es dich nicht an, 5 Stunden lang den feucht-kalten Wind im Gesicht hängen zu haben? Gibt es heitere Naturelle, deren knallhart-positives Denken durch keinerlei Umstände getrübt werden kann? So sitze ich da und frage mich diese Fragen, bevor ich mich vielleicht zu einem 10 km Lauf aufraffe, der mir dann wieder nicht-enden-wollend erscheinen wird. :rolleyes:

Die Sache mit dem Zeitaufwand finde ich etwas unnötig aufgebauscht. Andere Hobbies kosten viel mehr Zeit. :D Und die Familie ist doch sicher auch froh, wenn sie euch über die Feiertage mal für ein paar Stunden nicht auf der Pelle hat :D

Bis nach dem Lauf...
Jürgen

Mein Weihnachtslauf

16
Hallo Toronto,
ich bewundere immer wieder die Läufer, die auch so viel Spaß am Radfahren haben. Das ist sicherlich eine gute Abwechselung. Bei mir funktioniert das ebenso wenig wie das Schwimmen. Die Ursache liegt aber darin, das ich mir einmal den Halswirbel gebrochen habe. Seitdem kann ich nicht lange im Sattel sitzen. Ich verspanne im Rücken und Nacken, die Arme werden gefühllos. Beim Schwimmen bekomm ich immer Schwindelanfälle. Nur beim Laufen, da geht es mir blendend.
Darum bin ich froh, das mir das Laufen so gut bekommt und ich werde es so lange, wie es geht, geniessen.

Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-





Startnummer 289 beim Rennsteig SM

Mein Weihnachtslauf

17
Na, da hat sich das Lesen ja gelohnt! vielen Dank für Deinen Bericht von Deinem Weihnachtslauf.

Lieben Gruß
Andrea

...die nicht im Schnee läuft,
weil keiner da ist :angry:

Mein Weihnachtslauf

18
Ich find das immer interessant zu lesen. 5 Stunden laufen ist schon unglaublich und das auch noch so ohne weiteres weg stecken.


Grüsse Charly

Mein Weihnachtslauf

19
Hallo Charly,
heute Morgen stand um 09:00 Uhr schon wieder der Weihnachtslauf vom Verein an. Ca. 25 Teilnehmer trafen sich dazu.
14,5 km mit einigen Höhenmetern sind wir da schon wieder in 01:20 Std. gelaufen.:stupid:
Aber Spaß hat es trotzdem gemacht :D
Ab Morgen hab ich wieder Bereitschaft, dann läuft es wieder ruhiger :) )

Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-

Startnummer 289 beim Rennsteig SM

Mein Weihnachtslauf

20
Hey, mein Post ist futsch! :hmm:

Klasse Bericht, Rainer. :bounce:

Ich lerne, Dich zu verstehen. :glow:


Grüße von
Phönix

Mein Weihnachtslauf

21
Hallo Rainer,

ich kenne ja die Gegend in der Du läufst aus meiner Kur 1998 in Bad Eilsen. Habe dort wieder erste Schritte in den Wald getan und dabei den anderen Rückenkranken gegenüber fast ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich von Bückeburg zurück gejoggt kam. Super Gegend zum Laufen. Aber 5 Std. und etwas, mein lieber Scholli. :respekt:

Viel Spaß noch in deiner herrlichen Lauflandschaft.

Klaus

Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Mein Weihnachtslauf

22
Original von Wesergebirgsläufer:
Artig wünsch ich allen Frohe Weihnachten, doch viele antworten gar nicht. Mir fällt auf, das die älteren, so ab 50, alle zurück grüßen. Die jüngeren nicken nicht einmal zu meinen Grüßen, ich glaub, sie registrieren das gar nicht einmal. Es ist doch Weihnacht. Kennen sie den Sinn nicht einmal mehr?


Hallo!
Nö, ich glaube, den kennen sie tatsächlich nicht. Ich selbst bin keine Christin. Aber dennoch schockiert es mich, wenn ich Sendungen im Fernsehen sehen, bei denen stichprobenartig Menschen aus allen Gesellschaftsschichten befragt werden, warum wir Weihnachten feiern. Erschreckend, dass so viele Kinder und auch Erwachsene keine Antwort darauf hatten.. :shock2:

Deinen Laufbericht fand ich übrigens auch super! :respekt:

LG
Tanja

Mein Weihnachtslauf

23
Original von RunningChicken:
Original von Wesergebirgsläufer:
Artig wünsch ich allen Frohe Weihnachten, doch viele antworten gar nicht. Mir fällt auf, das die älteren, so ab 50, alle zurück grüßen. Die jüngeren nicken nicht einmal zu meinen Grüßen, ich glaub, sie registrieren das gar nicht einmal. Es ist doch Weihnacht. Kennen sie den Sinn nicht einmal mehr?


Hallo!
Nö, ich glaube, den kennen sie tatsächlich nicht. Ich selbst bin keine Christin. Aber dennoch schockiert es mich, wenn ich Sendungen im Fernsehen sehen, bei denen stichprobenartig Menschen aus allen Gesellschaftsschichten befragt werden, warum wir Weihnachten feiern. Erschreckend, dass so viele Kinder und auch Erwachsene keine Antwort darauf hatten.. :shock2:

Deinen Laufbericht fand ich übrigens auch super! :respekt:

LG
Tanja
Moooment! Habt Ihr ein Problem damit, oder was?

Ich bin kein Christ, zumindest nicht im herkömmlichen Sinne, bezeichne mich aber dennoch nicht als ungläubig, unmoralisch oder sonstwie als nicht so ganz vollwertigen Menschen unserer Gesellschaft. Ich habe moralische Werte, Tugenden und Eigenschaften, die decken sich weitgehend mit denen der Christen, nur mit dem Unterschied, daß ich die nicht von der Bibel oder sonst irgendwelchen Büchern abhängig mache. Das sind moralische Werte, Tugenden und Eigenschaften, die in nahezu allen Kulturen vorhanden waren und sind und es wäre schön, wenn alle danach leben würden. Egal, ob Christ, Budhist, Moslem oder was weiß ich.

Ich habe kein Problem damit, wenn Kinder und Erwachsene keine Antwort mehr darauf haben, warum wir eigentlich Weihnachten feiern, solange sie gewisse Werte haben. Daß ein Teil unserer Gesellschaft die nicht mehr hat, liegt sicher nicht daran, daß sie keine Christen sind. Das liegt an ganz anderen Dingen. Es wäre schön, wenn Religion sich nicht dauernd anmaßen würde, mit ihnen wäre die Welt eine bessere. Im Namen der Religion ist schon sehr viel Porzelan zerschlagen worden. Da ist Religion wohl die letzte Adresse, der ich vertrauen würde. Egal welcher!

Sorry, aber so sehe ich das.



The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Mein Weihnachtslauf

24
Original von Toronto21:

Moooment! Habt Ihr ein Problem damit, oder was?

Hallo Toronto!

Immer entspannt bleiben, gell? ;)
Kann es sein, dass du da ein paar Sachen zwischen den Zeilen ließt, die dort garnicht stehen? Jedenfalls gilt das für mich. Wie Wesergebiergsläufer das sieht, weiß ich natürlich nicht.

Mein 1. Standpunkt:
Wo bleibt die Allgemeinbildung?
Ich finde es traurig, wenn man einen Baum aufstellt (auch wenn das ein Brauch ist, der schon lange vor dem Christentum existierte), Weihnachtslieder singt, sich reich beschenken lässt und einfach nicht weiß, warum man das denn alles tut.
Ich finde, dass das ein Teil geschichtlicher Allgemeinbildung ist, den man in Mitteleuropa schon haben sollte.
Egal, ob man Christ oder Atheist ist (blöder Satz :D )
Zudem kann ich gut verstehen, wenn man es traurig findet, als Läufer motiviert und fröhlich durch die Gegend hüpft und völlig Fremden ein frohes Fest wünscht und noch nicht einmal beachtet wird.
Ich feiere Christi Geburt nicht direkt und würde trotzdem ein frohes Fest zurück wünschen. Das ist doch einfach nur höflich und hat nichts mit der Religion zu tun.
Bild





Mein 2. Standpunkt:
Mich interessiert die Kirche nicht und meiner Meinung nach kommt es selbstverständlich nicht die Bohne darauf an, welcher Religion man angehört, sondern vielmehr, wie man sein Leben lebt. Ich selbst bin Buddhistin und daher der Meinung, dass eine Konfession keine Aussage über den "Wert" (auch ein blödes Wort) eines Menschen trifft. Egal, ob in diesem Leben oder in einem Leben nach dem Tod.

Aber bevor hier eine religiöse Diskussion ausbricht (habe ich in einem anderen Forum schonmal erlebt: also bitte nicht!!! :shock2: )
JEDEM DAS SEINE! ;)

LG
Tanja

Mein Weihnachtslauf

25
Hallo Toronto,
nicht das wir uns falsch verstehen. Mich ärgert nur, wenn ich einen Menschen "Frohe Weihnachten" wünsche, der schaut mich blöde an und geht weiter. Ich hab jedenfalls gelernt zurück zu grüßen, wenn ich angesporchen werde.
Bild



---------------------------------------------------------------------- -------------

Kennen sie den Sinn nicht einmal mehr?

Hallo!
Nö, ich glaube, den kennen sie tatsächlich nicht. Ich selbst bin keine Christin. Aber dennoch schockiert es mich, wenn ich Sendungen im Fernsehen sehen, bei denen stichprobenartig Menschen aus allen Gesellschaftsschichten befragt werden, warum wir Weihnachten feiern. Erschreckend, dass so viele Kinder und auch Erwachsene keine Antwort darauf hatten.. :shock2:
---------------------------------------------------------------------- -------
Sehe ich genau so.
Bild



---------------------------------------------------------------------- ------

Moooment! Habt Ihr ein Problem damit, oder was?
Ich habe kein Problem damit, wenn Kinder und Erwachsene keine Antwort mehr darauf haben, warum wir eigentlich Weihnachten feiern, solange sie gewisse Werte haben.
---------------------------------------------------------------------- -
Diese gewissen Werte äussern sich doch nur noch im immer mehr wachsenden Konsumverhalten zu Weihnachten. Wer nicht die dicksten Geschenke mitbringt, hat doch schon verloren.
Und das ist bestimmt nicht meine Welt.
Bild



Von mir aus soll jeder nach seiner Facon leben, ich tu das auch :) )

Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-


Startnummer 289 beim Rennsteig SM

Mein Weihnachtslauf

26
In einigen "Weihnachts"threads geht´s ja ganz schön erbittert zu (jaja, auch ich stehe nicht abseits :D ). Aber es ist ja bekannt, daß es über Weihnachten auch die meisten Ehe- bzw. Familiendramen gibt. Alles ganz normal :) )

Ein von läppischen 40 Min Training erschöpfter und daher im Moment nicht mehr streitlustiger
Jürgen

Mein Weihnachtslauf

27
Aber bevor hier eine religöse Diskussion ausbricht (habe ich in einem anderen Forum schonmal erlebt: also bitte nicht!!! :shock2: )
JEDEM DAS SEINE! ;)

Muß ich auch nicht hier haben. Und ich glaube, wir liegen gar nicht soweit auseinander. ;)

Aber auf einem Satz muß ich dann doch eingehen.
Zudem kann ich gut verstehen, wenn man es traurig findet, als Läufer motiviert und fröhlich durch die Gegend hüpft und völlig Fremden ein frohes Fest wünscht und noch nicht einmal beachtet wird.
Ich feiere Christi Geburt nicht direkt und würde trotzdem ein frohes Fest zurück wünschen. Das ist doch einfach nur höflich und hat nichts mit der Religion zu tun.
Bild

Ich finde es traurig, daß wir uns in Deutschland viel zu selten freundlich grüßen. Egal, ob nun zu Weihnachten oder sonst welchen Anlässen. Ich will das nicht von einem bestimmten Anlaß abhängig machen. Man mag die Amerikaner und/oder Kanadier als oberflächlich betrachten, aber dort wird man überall sehr freundlich begrüßt. Mein Aha-Erlebnis hatte ich, als ich von Kanada zurückflog und in Frankfurt zwischenlandete. Tolle Wurst. Da wußte ich sofort, ich bin wieder daheim. Lauter griesgrämig dreinblickende Muffelgesichter. Ich hätte in dem Moment heulen können und sofort retour fliegen wollen.

Ich verstehe unter Nächstenliebe, daß man sich gegenseitig die Türe aufhält (achte mal darauf, wie oft dir das passiert), daß man sich freundlich grüßt, daß man gegenseitig Rücksicht aufeinander nimmt und sich vielleicht auch mal von einer Omi in der Schlange an der Kasse ein Ohr abkauen läßt, weil das für sie vielleicht die wenigen Momente in ihrem Leben sind, wo sie mal ein paar Worte mit jemanden wechseln kann. Dazu brauche ich das Christentum nicht. Aber es schadet natürlich auch nicht. ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Mein Weihnachtslauf

29
Hallo Rainer,

ich habe gerade mit viel Freude Deinen Bericht gelesen. Die Gegend, die Du beschreibst kenne ich gut, sehr gut sogar. Soll man wohl auch wenn man in Lindhorst gewohnt hat, in Stadthagen zur Schule gegangen ist und das Minchen in Bückeburg die Stammkneipe war. Vielen Dank für die Erinnerungen an frühere Zeiten - und Kinners, seid doch friedlich. Lohnt es sich, darüber zu streiten???? Ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Viele Grüße

Dieter

Mein Weihnachtslauf

30
Hallo Dieter,
schön, wenn ich Dich an Deine alte Heimat erinnert habe. Stadthagen, Bückeburg, dort das Minchen. Das sind auch für mich schöne Erinnerungen.
Ich streite nicht mit Toronto. Denke wir haben uns auf eine gemeinsame Linie geeinigt. :D
Vieleicht treffen wir uns ja einmal bei einem Lauf.
Liebe Grüße aus dem Weserbergland
-Rainer-

Startnummer 289 beim Rennsteig SM

Mein Weihnachtslauf

31
Hallo Rainer, ich will ja nicht nerven (tue es trotzdem), aber jetzt sach doch mal: Stört es dich nicht, 5 Stunden den kalten Wind im Gesicht hängen zu haben? Bin bloß ich so empfindlich? Bin ich ein Weichei? Oder gar eine Frau? Fragen über Fragen....und durchaus ernstgemeint! Ok, außer der letzten...

Liebe Grüße
Jürgen

Mein Weihnachtslauf

32
[quote]
Original von JuergenF:
Hallo Rainer, ich will ja nicht nerven (tue es trotzdem), aber jetzt sach doch mal: Stört es dich nicht, 5 Stunden den kalten Wind im Gesicht hängen zu haben? Bin bloß ich so empfindlich? Bin ich ein Weichei? Oder gar eine Frau? Fragen über Fragen....und durchaus ernstgemeint! Ok, außer der letzten...


Hallo Jürgen,
ich wüßte nicht, was mich da stören sollte. Ich liebe die Natur, das Wetter kann mich nicht beeindrucken. Letzten Winter bin ich gemeinsam mit dem Deisterläufer Christoph, selbst bei -10°C und Schneetreiben 45 km durch den Deister gelaufen. Wundebare Läufe haben wir dort zusammen genossen. Man muß sich nur richtig einkleiden und an die passende Verpflegung denken.

Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-



Startnummer 289 beim Rennsteig SM

Mein Weihnachtslauf

33
Hallo Reiner,

... laufen, und dabei den Sinn von Weihnachten erfahren ? Du hast es uns vorgemacht. Ich gratuliere dir.

Du hast uns gezeigt, dass man die ganze Welt neu entdecken kann.

Danke ...


Hans der Kirchheimrunner ...

Mein Weihnachtslauf

34
Hallo Reiner,

... laufen, und dabei den Sinn von Weihnachten erfahren ? Du hast es uns vorgemacht. Ich gratuliere dir.

Du hast uns gezeigt, dass man die ganze Welt neu entdecken kann.

Danke ...


Hans der Kirchheimrunner ...

Mein Weihnachtslauf

35
Hallo Reiner,

Respekt vor deiner Leistung. Ich habe schon mal vor längerer Zeit in diesem Forum gefragt, was Menschen bewegt, einen Marathon oder, wie du, Ultraläufe zu absolvieren. Für mich undenkbar und deshalb auch nicht mein Ziel.

Ich wünsche dir noch viele schöne lange Läufe.

Gruß
Garafield :D :D

@ Kirchheimrunner: Du bist am Feiertag online? War das dein Weihnachtsgeschenk? Dass du am Feiertag arbeitest kann ich nämlich nicht glauben :) ) :) )

Also wünsche ich dir -auf Verdacht- viel Spaß beim heimischen Surfen

Mein Weihnachtslauf

36
Original von RunningChicken:
Hallo!
Nö, ich glaube, den kennen sie tatsächlich nicht. Ich selbst bin keine Christin. Aber dennoch schockiert es mich, wenn ich Sendungen im Fernsehen sehen, bei denen stichprobenartig Menschen aus allen Gesellschaftsschichten befragt werden, warum wir Weihnachten feiern. Erschreckend, dass so viele Kinder und auch Erwachsene keine Antwort darauf hatten.. :shock2:

Deinen Laufbericht fand ich übrigens auch super! :respekt:

LG
Tanja
Hi, ich denke das Problem liegt darin, dass wir zu viel wissen - aber eben nur oberflächlich. Ist ein Problem der Mediengesellschaft, viele merken gar nicht mehr dass sie etwas nicht wissen. Um mit Alpi zu reden: tret den Kübel in die Tonne...
Was ich schön finde ist der Gedanke, dass Weihnachten im Bereich der Wintersonnenwende gefeiert wird. Dh, es besteht wieder Hoffnung, auf Sonnenschein, auf was anderes zu essen als Kraut... ob man das nun christlich interpretiert oder nicht. Man sollte an Weihnachten mal den Strom abstellen, so wie vor 100 Jahren in einem bäuerlichen Haushalt wo einfach noch kein Strom dawar, da bekommen die "Lichtlein" plötzlich ne ganz neue Dimension!
Ich bin heute auch mit einem völlig verklärten Grinsen durch die Gegend gehüpft, was die Spaziergänger eher verwirrt hat :stupid: - wogegen die anderen Läufer genauso dämlich-verzückt vor sich hingegrinst haben und mich freundlich gegrüßt haben. :bounce: :bounce:

Zum Thema: Ich lese sehr gerne Laufberichte von Langstrecken-"Streunern". Vielleicht bin ich auch mal in der Lage, einfach irgendwohin zu laufen ohne mir große Gedanken zu machen ob ich es wieder bis nach Hause schaffe... :respekt:


Grüße von Wiebke :hallo: :hallo:

Mein Weihnachtslauf

37
Wiebke das gefällt mir !! :)

Hier ein Text über die nächsten besonderen Tage:

Vom 25. Dezember bis zum 6.Januar haben wir jetzt ja die zwölf heiligen Nächte. Erde und Mensch sind zu dieser Zeit geistig am wachesten. In diesen zwölf Tagen spiegelt sich das gesamte kommende Jahr, die ganze Tierkreisspähre von den Fischen bis zum Widder wird durchschritten. Man sagt ja auch, dass die Träume zu dieser Zeit eine besondere Bedeutung haben. Man spürt das auch, dass diese Zeit eine besondere Geistigkeit hat. Wenn man Ideen und Gedanken, die man jetzt hat niederschreibt, kann man innerhalb des nächsten Jahres großen Nutzen daraus ziehen. Ich zitiere Sergej O.Prokoffief ("Die zwölf heiligen Nächte und die geistigen Hierarchien", S. 7/8.):

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Sternschauung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Mein Weihnachtslauf

38
Hier ein Text über die nächsten besonderen Tage:
Naja, über DIESEN TExt könnte man aber auch streiten, Alpi. Nicht daß ich das täte, mitnichten! :) )

Mein Weihnachtslauf

39
Hallo Rainer!
ich wüßte nicht, was mich da stören sollte. Ich liebe die Natur, das Wetter kann mich nicht beeindrucken. Letzten Winter bin ich gemeinsam mit dem Deisterläufer Christoph, selbst bei -10°C und Schneetreiben 45 km durch den Deister gelaufen.
Ich will deine Gene, und zwar sofort, dalli dalli, her damit !!!

LG, Jürgen

Mein Weihnachtslauf

40
Klar kann man über diesen Text streiten, warum nicht ? Mir bricht dabei kein Stein aus der Krone. Er ist auch nicht von mir, die Quelle habe ich genannt .. :D

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Mein Weihnachtslauf

41
Upps, sorry Rainer für die Verwässerung. Gratulation aber Dir, Du bist halt einer der Besten von uns !! :respekt:


:hallo: :hallo: :hallo:

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Mein Weihnachtslauf

42
Original von Garfield:
Hallo Reiner,

Respekt vor deiner Leistung. Ich habe schon mal vor längerer Zeit in diesem Forum gefragt, was Menschen bewegt, einen Marathon oder, wie du, Ultraläufe zu absolvieren. Für mich undenkbar und deshalb auch nicht mein Ziel.

Ich wünsche dir noch viele schöne lange Läufe.

Gruß
Garafield :D :D

@ Kirchheimrunner: Du bist am Feiertag online? War das dein Weihnachtsgeschenk? Dass du am Feiertag arbeitest kann ich nämlich nicht glauben :) ) :) )

Also wünsche ich dir -auf Verdacht- viel Spaß beim heimischen Surfen
__________________________________

Hallo Garfield, hallo ihr alle,
meinem Freund ist es gelungen:
Endlich bin ich zu Hause auch on-line!!!
Hurra!!
und als Geschenk habe ich den Thread von Reiner gefunden!!
Toller Lauf!!

P.S. eine E-Mail Adresse habe ich jetzt auch zu hause:
Feilweb@web.de




Hans der Kirchheimrunner ...

Mein Weihnachtslauf

43
Original von Wesergebirgsläufer:
Heute hab ich wieder einen langen Lauf gelaufen.
.....

Hallo Rainer,
ich hab gerade Deine wunderschöne Laufbeschreibung gelesen und finde es toll wie Du Deine Freude am Laufen beschreibst. Man bekommt große Lust einmal mit Dir eine Runde zu drehen.
Ich wünsch Dir jedenfalls daß Du noch sehr lange mit Freude und ohne gesundheitlichen Beschwerden laufen kannst
Viele Grüße aus dem sonnigen aber kalten Niederösterreich wünscht
Wolfgang

Mein Weihnachtslauf

44
Hach Rainer,

das ist einfach schön, so was zu lesen! :rolleyes:

Da könnte ich ja fast neidisch werden ;) - so weit bin ich noch nicht gelaufen - :respekt: vor deiner Leistung. Wenn ich nicht so schon motiviert wäre für meinen langen Lauf heute - nach deinem Beitrag müsste ich es einfach sein.

Aber die "Langen" sind auch wirklich optimal, um die Gegend mal so richtig zu genießen, das kenne ich von meinen langen Läufen auch. Und ich genieße es auch jedesmal - kann dich da gut verstehen.

@Jürgen: das Wetter hat mich auch noch nie vom Laufen abgehalten - aber mach dir nix draus, meine Eltern sind auch "Schönwetterläufer". ;)

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

Mein Weihnachtslauf

45
Original von Sylvi:

@Jürgen: das Wetter hat mich auch noch nie vom Laufen abgehalten - aber mach dir nix draus, meine Eltern sind auch "Schönwetterläufer". ;)
Laufen ist aber nicht der Punkt, sondern 5 Stunden Laufen. Wobei ich sagen muß, daß ich auch bei schönstem Wetter NIEMALS 5 Stunden laufen werde. Das ist pathologisch.

LG, Jürgen

Mein Weihnachtslauf

46
Original von JuergenF:
Original von Sylvi:

@Jürgen: das Wetter hat mich auch noch nie vom Laufen abgehalten - aber mach dir nix draus, meine Eltern sind auch "Schönwetterläufer". ;)
Laufen ist aber nicht der Punkt, sondern 5 Stunden Laufen. Wobei ich sagen muß, daß ich auch bei schönstem Wetter NIEMALS 5 Stunden laufen werde. Das ist pathologisch.

LG, Jürgen


Jürgen, Jürgen, streitsüchtig wie eine Hornisse... :hallo:

"Mein Papa verkauft keine faulen Fiffe.."
Bild




Es gibt da einen netten Smiley, der sieht so aus:
Bild



Nix für ungut, friedliche Grüße von Wiebke
...die fürchterlich gerne so pathologisch wäre...
:roll: :roll:

Mein Weihnachtslauf

47
Original von Jojo:

Es gibt da einen netten Smiley, der sieht so aus:
Bild





Nix für ungut, friedliche Grüße von Wiebke
...die fürchterlich gerne so pathologisch wäre...
:roll: :roll:

:rolleyes: Nur nicht übertreiben! :rolleyes:
ist doch überflüssig, die eigene Meinung jedesmal als die eigene zu deklarieren.
Bild


Grüße von
Phönix

Mein Weihnachtslauf

48
:rolleyes: Nur nicht übertreiben! :rolleyes:
ist doch überflüssig, die eigene Meinung jedesmal als die eigene zu deklarieren.
Jau, das war auch mein Gedanke...wenn es doch so eindeutig ist. :) ) Ich folge ja nur der Baumann-Schule (Isabell Baumann: Alles über 3 Std ist eher pathologisch...), natürlich gibt es viele Ultras etc., die das ganz anders sehen, sicher mit guten Gründen. Bei denen, diesen Eindruck habe ich bisher gewonnen, sind allerdings nicht nur die Läufe ultralang, sondern auch die Verletzungspausen. Aber vielleicht kenne ich nur die falschen.

Mein Weihnachtslauf

49
Hallo Jürgen,
ich laufe jetzt seit 20 Jahren und bin bisher von Verletzungen verschont geblieben. Übrigens lauf ich davon schon 18 Jahre mehr als Marathon:O :O

Startnummer 289 beim Rennsteig SM

Mein Weihnachtslauf

50
Original von JuergenF:

Ich folge ja nur der Baumann-Schule (Isabell Baumann: Alles über 3 Std ist eher pathologisch...), natürlich gibt es viele Ultras etc., die das ganz anders sehen, sicher mit guten Gründen.
Hallo Jürgen,

ich bin kein Ultra, aber nach dieser Definition (s.o.) bin ich auch pathologisch - ich war nämlich gerade 3,5 Stunden unterwegs. ;)

Und in diesem Fall muss ich sagen: ich bin gern pathologisch. So! :D :D

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“