Banner

Two out of three ain't bad

Two out of three ain't bad

1
So sang Meat Loaf zumindest vor 30 Jahren... ich hätte dazu eine echte Anfängerfrage. Steffny und viele andere sehen in Trainingsplänen vor, dass man z.B. 60 Minuten lang bei 75% HF laufen und dabei 10 km zurücklegen soll.

Okay, ich bin außer Form... auch wenn ich mir nur den "allerallereinsteigersten" Trainingsplan vornehme, schaffe ich nur zwei von beiden: Ich kann entweder 10 km in 60 Minuten laufen, dann bin ich bei 85% HF. Oder ich laufe 10 km lang mit 75% - dann brauche ich aber eine Viertelstunde länger. Oder ich laufe eine Stunde mit 75%, dann komme ich aber nur 8 km weit. Das komplette "magische Trainingsplan-Dreieck" bekomme ich jedenfalls (noch) nicht geschafft.

Was mache ich jetzt? Vergesse ich die Zeit und laufe "Puls und Entfernung"? Oder verzichte ich auf den Puls und laufe auf "Entfernung und Zeit"? Oder wie oder was?

Irgendwann werde ich besser sein, und dann passt's auch, ist schon klar. Aber was mache ich jetzt?

Danke im voraus für alle Tips! :)

Guntram

2
Hallo Parker,
erstmal danke für die Bestätigung, dass es noch Leute gibt, die echt gute Musik kennen!
Zweitens zu Deiner Frage:
- Hast Du Deine HFmax schon ermittelt? Wenn, dann wie? Diese Faustformel mit Lebensalter und so ist nämlich Quatsch!
- Trainingspläne sind nicht dazu da sich sklavisch dran zu halten. Wenn es Dir also nicht mit dem Plan von Steffny aufgeht, dann modifiziere ihn so, dass er für Deine Situation passt.
- Anfänger sollten so laufen, dass sie während des Laufens sich noch einigermaßen klar artikuliert unterhalten können, dann stimmt die Belastung.
Wäre vllt tatsächlich gar nicht so dumm den Pulsmesser erstmal weg zu lassen und das Gefühl fürs richtige Tempo zu entwickeln/schulen. Also Lauf erstmal auf "Entfernung/Zeit und Gefühl"

und Du hast recht. Kommen die Kilometer, legt sich auch das Problem mit dem zu hohen Puls...
Viel Spaß :hallo:
Grüße,
Markus
Planung 2010:

3
CentralParker hat geschrieben: Aber was mache ich jetzt?
a) Nach Puls laufen, bis die Zeit "passt".
b) Nach Zeit laufen, bis der Puls "passt".
c) Die politische Lösung: Abwechselnd nach a) und b). :zwinker5:

(bist Du eigentlich sicher, dass die 75/85% auch 75/85% waren?)

Knippi

4
Hallo Markus, hallo Knippi,

danke für die schnellen Antworten! :daumen:

Die Ermittlung der HFmax habe ich so vorgenommen, dass ich erstmal 'ne Stunde mit 'nem Schnitt irgendwo zwischen 6 und 6:30 gelaufen bin, um auf Betriebstemperatur zu kommen, und dann bin ich etwa eine Minute lang so schnell gelaufen wie ich konnte. (Für Euch wäre das vermutlich Regenerationstempo, bei mir fühlte es sich mehr nach "Usain Bolt in Peking" an.)

Dabei bin ich mit meinen 45 Jahren dann auf 180 gekommen, das ist also leicht über der "Faustformel", aber auch nicht so unendlich weit entfernt, dass es mir spanisch vorgekommen wäre.

Wenn ich also die Antworten auf meine "welche Zweier-Kombination"-Frage richtig verstanden habe, sagt Ihr im wesentlichen "Mach' Dir mal keinen Kopp und lauf einfach entspannt, dann passt's schon irgendwann, Langstrecke kann man eh' nicht übers Knie brechen." Gut genug für mich. :wink:

Guntram

5
CentralParker hat geschrieben: "Mach' Dir mal keinen Kopp und lauf einfach entspannt, dann passt's schon irgendwann, Langstrecke kann man eh' nicht übers Knie brechen." Gut genug für mich. :wink:

Guntram
:daumen:
Markus
Planung 2010:

6
rennsemmel63 hat geschrieben: :daumen:
Markus
Exakt, mach dich locker und hör mehr auf dein Gefühl. :daumen: Die Pulsuhr kannst du immer noch später mal benutzen (Ich laufe immer ohne, das geht auch ganz gut).
CentralParker hat geschrieben:
Die Ermittlung der HFmax habe ich so vorgenommen, dass ich erstmal 'ne Stunde mit 'nem Schnitt irgendwo zwischen 6 und 6:30 gelaufen bin, um auf Betriebstemperatur zu kommen, und dann bin ich etwa eine Minute lang so schnell gelaufen wie ich konnte. (Für Euch wäre das vermutlich Regenerationstempo, bei mir fühlte es sich mehr nach "Usain Bolt in Peking" an.)

Dabei bin ich mit meinen 45 Jahren dann auf 180 gekommen, das ist also leicht über der "Faustformel", aber auch nicht so unendlich weit entfernt, dass es mir spanisch vorgekommen wäre.
Deine HFmax liegt mit Sicherheit um einiges höher, denn es braucht schon ein bisschen Erfahrung und "Quäl-Lust", um diese zu erreichen, da taugt dein Versuch nicht unbedingt.

Viele erreichen sie mit den bei Udo beschriebenen Methoden.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
3fach hat geschrieben:Deine HFmax liegt mit Sicherheit um einiges höher, denn es braucht schon ein bisschen Erfahrung und "Quäl-Lust", um diese zu erreichen, da taugt dein Versuch nicht unbedingt. Viele erreichen sie mit den bei Udo beschriebenen Methoden.
Hui! Auch über die Hfmax-Nummer hinaus offenbar eine geniale Site. Kannte ich noch nicht, vielen Dank! :daumen:

Guntram
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“