Banner

Wie schnell (langsam) seit ihr am Anfang gelaufen?!

Wie schnell (langsam) seit ihr am Anfang gelaufen?!

1
Hi!

Da ich Laufanfänger bin (13. Trainingswoche, 30-40km/Woche) würde ich gerne wissen, wie schnell ihr am Anfang gelaufen seit?! Habt ihr auf den Puls geachtet oder seit ihr einfach drauf los gelaufen? Wenn ich auf meinen Puls schaue und im Grundausdauerbereich laufen will, schaffe ich max. 8:02min/km. Viele andere Läufer haben gesagt, dass das sehr langsam ist. Aber wie soll ich dann überhaupt laufen?!?!?! :confused:

2
Ich habe im Mai wieder mit dem Laufen begonnen.
Mit 20kg mehr auf den Rippen und nach mehr als einem Jahrzehnt Pause bin ich im Schnitt so 7:45min/km bis 8:30min/km gelaufen.
Mittlerweile habe ich die 20kg runter und laufe zwischen 5:40 und 6:50min/km.
Mit Pulsuhr bin ich bewusst nicht gelaufen. Ich habe da lieber auf meinen Körper gehört. Man merkt ja recht schnell, bei welchem Tempo Sprechen noch bequem möglich ist oder auch nicht.
Auch heute habe ich noch keine Pulsuhr und ich überlege ob ich wirklich eine brauche?

Hast du deinen Maximalpuls mal bestimmt? Eventuell bist du auch ein Hochpulser und könntest bei der GA auch schneller unterwegs sein.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

3
Als ich ernsthaft mit laufen angefangen hatte und zum ersten mal meine Geschwindigkeit gemessen habe war diese zwischen 5:00 und 6:00 min/km

Allerdings war ich früher schon immer mal wieder joggen und habe den typischen Anfängerfehler gemacht dass ich zu schnell gelaufen bin.
Bei 5-10 Kilometer 1-2 Mal die Woche konnte der Körper das aber auch noch problemlos wegstecken. Bei 50-60 Kilometer pro Woche muss jetzt ich aber schon darauf achten nicht zu viel schnell zu laufen und laufe jetzt deshalb langsamer als in meiner Anfangszeit.

4
Hallo Erwin,

herzlich willkommen hier. Dein Angaben bezüglich Tempo kann ich bestätigen. War bei mir genau so. Ich kann mich an eine Situation erinnern, da lief ich schön langsam vor mich hin und war plötzlich auf der Höhe eines Fußgängers auf der gegenüberliegenden Seite. Er sah mich provozierend an und ging dann schneller, so daß er auf gleicher Höhe mit mir blieb und grinste mich an :peinlich: . Ich hab ihm dann gewunken und diesen :daumen: gezeigt, was ihn wohl geärgert hat und er ist zurückgefallen. Heute lauf ich zwischen 5.15 und 6.30. Immer noch nicht rasend schnell, aber mir reicht das so.

Bezüglich der Pulsuhr ist der Einwand von steeldust wichtig. Auch ich bin Hochpulser und war zu Beginn über die Meßergebnisse besorgt. Nach feststellen meiner Hfmax stimmten dann die %Werte mit den Bereichen überein.

Solltest du die Hfmax ermitteln wollen, empfehle ich dir einen Besuch von U_D_Os Seite hier aus dem Forum, der sich da sehr gut und ausführlich zu geäußert hat.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

5
Ich hab im Juli nach vielen Monaten Verletzungspause wieder angefangen und bin 7'15-7'30 gelaufen. Meinen Puls hatte ich zwar "irgendwie" im Blick, aber ohne mich großartig daran zu orientieren. Dadurch hab ich allerdings gemerkt, wie der Puls mit der Zeit auch runter gegangen ist.
Inzwischen bin ich in ca. 6'30 unterwegs, meinen ersten 10er-Volkslauf am letzten Wochenende hab ich in 5'40-6' durchgehalten.

Wie fühlst du dich denn bei deinem Tempo? Wenn du dich unterfordert fühlst, dann würd ich mich Steeldust anschließen. Wenn du dich nicht unter- aber auch nicht überfordert fühlst - mach weiter! ;)
Diejenigen, die dein Tempo als zu langsam bezeichnen, haben wahrscheinlich vergessen, dass sie auch irgendwann mal angefangen haben..

:winken:

6
Fire hat geschrieben:Als ich ernsthaft mit laufen angefangen hatte und zum ersten mal meine Geschwindigkeit gemessen habe war diese zwischen 5:00 und 6:00 min/km
Ich hatte auch ungefähr so einen Schnitt. Ich muss aber dazusagen, dass ich während ich mit 'richtigem' Laufen begonnen habe, immer noch Kanurennsport gemacht habe. Von daher war ich sportlich schon vorbereitet. Beim Kanutraining sind wir auch sehr unregelmäßig mal 2-3k gelaufen, aber nicht wirklich schnell. Bei meinem 1. richtigen Lauftraining sind wir dann 10 km gelaufen und das mit einem Schnitt von ca. 5:45 min/km. Dabei hat mich mein damaliger Sportlehrer, der die Laufgruppe ins Leben rief, extrem gebremst. Naja sonst hätten wir uns schon am Anfang extrem kaputt gelaufen.

7
erwin82 hat geschrieben:Hi!

Da ich Laufanfänger bin (13. Trainingswoche, 30-40km/Woche) würde ich gerne wissen, wie schnell ihr am Anfang gelaufen seit?! Habt ihr auf den Puls geachtet oder seit ihr einfach drauf los gelaufen? Wenn ich auf meinen Puls schaue und im Grundausdauerbereich laufen will, schaffe ich max. 8:02min/km. Viele andere Läufer haben gesagt, dass das sehr langsam ist. Aber wie soll ich dann überhaupt laufen?!?!?! :confused:
Lieber Erwin,

lass die Pulsuhr mal zuhause und lauf einfach los, das Tempo solltest du so wählen, dass du dich noch recht gut unterhalten könntest (keine langen Sätze von Adorno rezitieren, eher kurz und klar!). Das ist dann die richtige (Normal-)Geschwindigkeit zum Laufen für dich, bei anderen Läufen kannst du das auch variieren, mal schneller und kürzer, mal langsamer und dafür länger. Mach dich nicht zum Sklaven eines Pulsmessers.
Mich würde interessieren, wie schnell du bei diesen Läufen ohne Pulsuhr bist, probiers mal aus!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
Also ich habe vor 2 Jahren nach über 10 Jahren völliger Sportabstinenz wieder angefangen und hab mich auch gewundert. Ich hatte ein paar Kilos zuviel drauf und lief exakt so langsam wie Du. Dabei hatte ich gedacht 6er-Tempo würde ich auf Anhieb schaffen.

Mitnichten ! Selbst bei meinem ersten Wettkampf über 5 km nach ca. 3 Monaten hab ich den 6er-Schnitt noch nicht geschafft. Aber nach und nach hat sich das gesteigert und es ging und geht sehr sehr langsam voran. AAAAber; die gute Nachricht ist; ich steigere mich immer noch.

Bleib am Ball.

9
Hi Erwin!

Ich bin so gegen Ende 2007 / Anfang 2008 nach 20 Jahren wieder mit dem Laufen angefangen. Hatte da auch noch 12kg mehr auf den Rippen und so für einen Kilometer ca. 7:15 Minuten gebraucht.

Habe mich von den 7:15 jetzt auf 4:39 verbessert (bei 10 km, bei HM knapp unter 5:00). Bin Anfangs ohne Puls- sondern nur mit Stoppuhr gelaufen. Die Pulsuhr kam erst ein paar Wochen später. Bin zuerst auch nur nach Körpergefühl gelaufen. Nach dem ersten Lauf über die Firma habe ich mir dann ein Laufbuch gegönnt und von da an habe ich "vernünftiger" trainiert. Wirst mit der Zeit automatisch schneller, wenn Du noch ein paar Kilos verloren hast.

Viel Erfolg beim Kilos killen und schneller werden!
g wiedereinsteiger

Körpergefühl

10
Ich bin zwar seit ein paar Jahren sehr viel ausdauermäßig unterwegs, aber eben mit Walken und Wandern und nicht mit laufen. Jetzt lege ich ab und an Laufeinheiten ein. Dabei orientiere ich mich einfach an meinem Körpergefühl. Aus langjähriger Forumsleserei weiß ich das man den Fehler vermeiden sollte am Anfang zu schnell zu laufen. Also lasse ich es gemütlich angehen, so dass ich mich noch unterhalten könnte. Gegen Ende der Strecke ziehe ich dann mal an und laufe mal einen Km oder so schneller. Die Strecken messen ich extra gar nicht erst genau nach um mich nicht selber in die Versuchung zu bringen gleich am Anfang auf Zeit zu laufen. Statt dessen beobachte ich wie es mir die Tage nach dem Laufen geht. Merke ich viel in der Muskulatur oder nicht?
Ich halte mich einfach an das Grundprinzip: Nicht gleich jeden Tag losrennen und Training abwechseln (Walken, laufen, und neuerdings auch Sportstudio für den Oberkörper der arg vernachlässigt wurde.

und:
Lieber erst mal langsamer aber dafür ruhig etwas länger und am Ende gucken wie noch die Luft und die Beine so sind.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
Ich habe im Juli angefangen, aber habe kontinuierlich Sport seit über 15 Jahren bis dahin gemacht(Rad-, Schwimm- und Krafttraining).
Trotzdem bin ich die ersten Wochen langsamer gelaufen als ich dachte, daß man laufen kann. Ich habe aber recht schnell mein Tempo gesteigert(also kein Sprechtempo mehr), wobei ich das nach Gefühl gemacht habe, was leichter fällt wenn man schon sporterfahren ist.
Ich stoppe lediglich die Länge des Laufs, aber weder die Distanz(wozu?), noch den Puls(wozu?). Zur Zeit laufe ich etwa 1 Stunde und variiere mein Tempo beim Laufen.

12
erwin82 hat geschrieben: schaffe ich max. 8:02min/km. Viele andere Läufer haben gesagt, dass das sehr langsam ist. Aber wie soll ich dann überhaupt laufen?!?!?! :confused:
egal was die anderen sagen :D
ich denke du bist auf dem richtig weg, nur übertreibe es nicht am anfang mit den umfängen und höre nicht so viel auf die "anderen" was die pace angeht.

wenn du im januar immer noch bei bist und lust und laune hast, kaufe dir ein nettes laufbuch, suche dir ein trainigsplan raus und los geht es für das frühjahr.......

grüße aigina

n.s. der junge wollte eine einschätzung seine pace habe und in wie weit sie für einen anfänger ok ist UND WOLLTE NICHT WISSEN was ihr alle für "helden" seit :hihi:

13
Moin, meine Freundin und ich sind langsamer mit 8:52 min/km. Sind aber auch Gehpausen mit drin wobei die auch nicht wirklich langsamer sind. Mein Puls geht sogar dabei shcon an die 160 leicht Bergauf. Spass macht es trotzdem. Mal schaun wieviel wir uns dann irgendwann mal steigern können.

14
erwin82 hat geschrieben:Viele andere Läufer haben gesagt, dass das sehr langsam ist.
Hi Erwin,
da war ich "damals" besser dran als Du. :hihi:
Zu Beginn hatte ich nicht mal eine Stopuhr. Ich erinnere nur noch, dass ich mir das Lederarmband meiner "Normaluhr" versaut habe. Ich muss also dabei ins Schwitzen gekommen sein. :D

Kiep on rannig :zwinker5:

Leg das alles mal mittel- oder langfristig an. Dat wird schon :daumen:

Knippi

15
Hallo Forum!
Mit sovielen Antworten in der kurzen Zeit habe ich gar nicht gerechnet. Will mich mal bei euch bedanken und euch noch mehr Infos von mir geben!
Also wenn ich diese 8:00 laufe fühle ich mich gebremst. Vom Gefühl her würde ich sagen so ca. 7:00 - 7:30 ist ein angenehmes Tempo für mich, weil dabei auch meine Beine schön locker werden und ich eine angenehme Schrittlänge machen kann! Habe auch mal einen 6km Testlauf gemacht und bin dabei 5:40min/km gelaufen (bin dabei aber nicht ans Limit gegangen und hatte auch keinen Muskelkater oder so).
Meine Hfmax habe ich mit der groben Formel (220-Alter) bemessen. Habe aber noch im Winter einen Laktattest vor, um dann echt effizienter trainieren zu können.
Ich trainiere auch momentan nach keinem wirklichen Trainingsplan (wozu wenn ich meine Pulsbereiche nicht genau kenne!?). Aber ich trainiere aber trotzdem nach einem Schema 3:1 (3Wochen anstrengender und 1Woche angenehmer) und ich wechsle auch den Umfang innerhalb einer Woche (z.B.: 1. Tag 10km leicht, 2. Tag 10km leicht, 3. Tag Schwimmtechnik, 4. Tag 7km mittel, 5. Tag 10km leicht).

16
hardlooper hat geschrieben: Ich erinnere nur noch, dass ich mir das Lederarmband meiner "Normaluhr" versaut habe. Ich muss also dabei ins Schwitzen gekommen sein. :D

Nein. Dann hätte sich das Armband aufgelöst, so wie bei mir. :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17
erwin82 hat geschrieben:Hi!

Da ich Laufanfänger bin (13. Trainingswoche, 30-40km/Woche) würde ich gerne wissen, wie schnell ihr am Anfang gelaufen seit?! Habt ihr auf den Puls geachtet oder seit ihr einfach drauf los gelaufen? Wenn ich auf meinen Puls schaue und im Grundausdauerbereich laufen will, schaffe ich max. 8:02min/km. Viele andere Läufer haben gesagt, dass das sehr langsam ist. Aber wie soll ich dann überhaupt laufen?!?!?! :confused:

8 min/km kommt so ungefähr hin, wenn ich an meine zeiten nach monatelanger laufpause denke, bei denen ich dann mit 70% bis 75% hfmax ca. 45min unterwegs war.

aber dann würde ich diesen pulsbereich nicht empfehlen.

lauf zu anfang besser mit 85% hfmax und dafür nicht zu weit, aber ruhig oft. dann machst du schneller fortschritte.

erst wenn du häufiges training drauf hast und deine distanzen erhöhst, solltest du in niedrigeren pulsbereichen unterwegs sein. dann wirst du aber schon besser trainiert sein und auch dort schneller als 8min/km sein.

18
atp hat geschrieben:8 min/km kommt so ungefähr hin, wenn ich an meine zeiten nach monatelanger laufpause denke, bei denen ich dann mit 70% bis 75% hfmax ca. 45min unterwegs war.

aber dann würde ich diesen pulsbereich nicht empfehlen.

lauf zu anfang besser mit 85% hfmax und dafür nicht zu weit, aber ruhig oft. dann machst du schneller fortschritte.

erst wenn du häufiges training drauf hast und deine distanzen erhöhst, solltest du in niedrigeren pulsbereichen unterwegs sein. dann wirst du aber schon besser trainiert sein und auch dort schneller als 8min/km sein.

Dachte ich mir! habe schon seit ein paar wochen keinen fortschritt mehr und komme mir echt immer gebremst vor! Werde die meisten meiner läufe einfach im GA1/2 (75% bis 85%) laufen. Werde aber auch einen längeren DL (ca. 2 Stunden) einbauen den ich aber im GA1 (70-75%) bereich weiterlaufen werde.

Verbessert sich dann eingentlich trotzdem mein puls im unteren bereich??
z.B.: wenn ich momentan im GA1 bereich 8:00 laufen kann und später dann mal so 6:30?? oder muss ich da dann anders trainieren? :confused:

19
erwin82 hat geschrieben: Verbessert sich dann eingentlich trotzdem mein puls im unteren bereich??
z.B.: wenn ich momentan im GA1 bereich 8:00 laufen kann und später dann mal so 6:30?? oder muss ich da dann anders trainieren? :confused:
ja, um so trainierter du bist/wirst um so niedriger wird dein puls sein auch im GA 1 :)

also immer schön weiter machen.......

grüße aigina

20
Nicht soviel denken; einfach rennen !

Das ist auch ein Unterschied zu den 80ern. Damals kannten wir kein GA1 und GA2 und all so ein Zeug. Wir sind einfach losgerannt und je nachdem wie man so drauf war mal flotter, vor allem mit dem Lauftreff oder Verein oder auch mal längere Ausflüge über Hügel mit Schonungsphasen drin.

21
aigina hat geschrieben:ja, um so trainierter du bist/wirst um so niedriger wird dein puls sein auch im GA 1 :)

also immer schön weiter machen.......

grüße aigina

der puls sollte bei GA1 unabhängig vom trainingszustand sein.

wenn du trainierter bist, wird dein GA1 TEMPO höher sein. also das tempo bei 70% bis 75%hfmax.

GA1 ist die untere grenze, wo es zu anpassungen kommt.

ich empfehle für anfänger, auf GA1 in den ersten 4 wochen komplett zu verzichten.
dafür würde ich dem anfänger lieber ein limit für die dauer einer einheit empfehlen: max 45min.

22
Hallo zusammen.
Also ich bin jetzt in der 5. Trainingswoche und bei 7min/km, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ich bin gestern 8,45km/h gelaufen. Übergewicht habe ich nicht, aber wirklich sportlich bin ich auch nicht. Ich habe auch nach kleinster neuer sportlicher Betätigung tagelang Muskelkater und kann nur Radfahren (und bald hoffentlich auch laufen :) ).

Gruß Kai

23
atp hat geschrieben:der puls sollte bei GA1 unabhängig vom trainingszustand sein.

wenn du trainierter bist, wird dein GA1 TEMPO höher sein. also das tempo bei 70% bis 75%hfmax.

GA1 ist die untere grenze, wo es zu anpassungen kommt.

ich empfehle für anfänger, auf GA1 in den ersten 4 wochen komplett zu verzichten.
dafür würde ich dem anfänger lieber ein limit für die dauer einer einheit empfehlen: max 45min.

Ok, ich hab mir das schon so gedacht, aber mich nicht getraut mal mehrere "schnellere" einheiten hintereinander zu machen! ich hab kein problem damit 1,5h durchzulaufen im GA1 bereich. wenn ich bis 85% laufen kann, ohne mich zu verletzen oder so, bin ich schon voll zufrieden, da es echt schon ein angenehm zügiges tempo für mich ist!! freu mich schon auf die kommenden wochen!
im frühjahr werde ich dann mit wirklichen tempo (intervall) beginnen, wenn es meine grundkondi zulässt. aber bis dahin will ich mal wirklich grundlagentraining machen. :daumen:

24
Hallo Erwin

Ich bin am Anfang ohne Pulsuhr im sogenannten Wohlfühltempo gelaufen, immer so 6:30 - 7:00, mittlerweile ( nach knapp 4 Monaten ) lauf ich die extensiven DL in 5:50 - 6:00 bei 75% HF.
Ich laufe 3 - 4 mal die Woche ohne richtigen Plan, variiere aber die allgemein bekannten Beastungen ( lang und gemütlich , kurz und knackig , Fahrtspiel , Intervalle ).

Gruß
Detlef


P.S.

Solltest mal deine max HF feststellen, diese Formel taugt nämlich meistens nix.

25
Panther75 hat geschrieben:Hallo Erwin

Ich bin am Anfang ohne Pulsuhr im sogenannten Wohlfühltempo gelaufen, immer so 6:30 - 7:00, mittlerweile ( nach knapp 4 Monaten ) lauf ich die extensiven DL in 5:50 - 6:00 bei 75% HF.
Ich laufe 3 - 4 mal die Woche ohne richtigen Plan, variiere aber die allgemein bekannten Beastungen ( lang und gemütlich , kurz und knackig , Fahrtspiel , Intervalle ).

Gruß
Detlef

Werde das in Zukunft auch so machen! Mal schauen was im Frühjahr die Pulsuhr spricht! Vielleicht zahlt sich dann schon mal ein Trainingsplan aus! :D

26
erwin82 hat geschrieben:Werde das in Zukunft auch so machen! Mal schauen was im Frühjahr die Pulsuhr spricht! Vielleicht zahlt sich dann schon mal ein Trainingsplan aus! :D

Wirklich wichtig ist doch erstmal der Spaß am Laufen, der Rest kommt dann von ganz alleine, ich zwing mich auch nicht zum laufen ( kommt noch früh genug in der Marathonvorbereitung ), wenn ich mal kein Bock habe, bleib ich halt auf der Couch :D , die letzten 4 Tage bin ich jeden Tag gelaufen, So: 10km WK , Mo: 7km reg. , Di: 19km ext. , heute 10km int. , wie gesagt ohne Plan, einfach weil ich Bock habe und das Wetter so geil ist :daumen:


Gruß
Detlef

27
Panther75 hat geschrieben:Wirklich wichtig ist doch erstmal der Spaß am Laufen, der Rest kommt dann von ganz alleine, ich zwing mich auch nicht zum laufen ( kommt noch früh genug in der Marathonvorbereitung ), wenn ich mal kein Bock habe, bleib ich halt auf der Couch :D , die letzten 4 Tage bin ich jeden Tag gelaufen, So: 10km WK , Mo: 7km reg. , Di: 19km ext. , heute 10km int. , wie gesagt ohne Plan, einfach weil ich Bock habe und das Wetter so geil ist :daumen:


Gruß
Detlef
Mir macht es auch Spass! Das Wetter momentan ist echt ein Traum! Ausserdem kann ich dabei echt gut abschalten. Ich schwimme auch einmal pro Woche (Techniktraining), dadurch ist auch für Abwechslung gesorgt. :nick:

28
Mein Schnitt am Anfang ist immer ca. 6 min / km.
War schon immer so. Scheint irgendwie meine Wohlfühlgeschwindigkeit zu sein.

Aber viel schneller werde ich irgendwie auch nicht :motz: .
Dafür werden die Strecken dann aber immer länger :daumen: .

29
Meinen ersten Lauf habe ich über eine Strecke von ca. 7km mit einem Durchschnittstempo von 5:20 min/km gemacht. War an dem Tag mit meinem Hund am üblichen Badeteich zum Abkühlen (nur für den Hund).

Mein Wohlfühltempo liegt heute bei ca. 4:45 min/km, mein Wettkampftempo auf 5km bei ca. 3:50 min/km, auf 10km (noch) bei ca. 4:25 min/km, wobei da gefühlt noch sehr viel herauszuholen ist, da meine Umfänge dieses Jahr extrem gering waren (durchschnittlich ca. 18km pro Woche). Um für die 5km fit zu sein, habe ich daher sehr viel Intervalltraining gemacht, sodass nur alle 2-3 Wochen mal ein Lauf mit mehr als 10km an der Reihe war. Jetzt soll sich das über den Winter ändern.

30
Ich habe ca. mit 8:00 angefangen und laufe jetzt (nach einem halben Jahr) langsam ca. 7:30 .

31
Bei mir ist dann so wie bei dir Rosamia!

32
Ich hab auch mal mit 6:40 - 7:30 min/km angefangen. Inzwischen liegt mein Wohlfühltempo nach über 2 Jahren so bei 6:00 - 6:10 min/km, je nach Tagesform. Im WK müsste jetzt eigentlich eine 5:00 min/km drin sein. Den letzten 10er bin ich im Frühjahr mit einer 5:15 min/km gelaufen. Also eine Leistungssteigerung kann ich durchaus feststellen.
Bild

Bild

33
Ich laufe jetzt knapp über ein Jahr ohne Trainingsplan, nicht nach Pulsvorgaben oder diese GA XX gedöhns. Verbessert habe ich mich natürlich trotzdem.
Hör einfach nur auf deinen Körper, der wird dir schon sagen was los ist. Mach die langen Läufe langsamer und die kurzen schneller und gut is.
Meine Zeiten: laufsport-liga.de | In welcher Liga läufst DU?
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

34
erwin82 hat geschrieben:Hi!

Da ich Laufanfänger bin (13. Trainingswoche, 30-40km/Woche) würde ich gerne wissen, wie schnell ihr am Anfang gelaufen seit?! Habt ihr auf den Puls geachtet oder seit ihr einfach drauf los gelaufen? Wenn ich auf meinen Puls schaue und im Grundausdauerbereich laufen will, schaffe ich max. 8:02min/km. Viele andere Läufer haben gesagt, dass das sehr langsam ist. Aber wie soll ich dann überhaupt laufen?!?!?! :confused:
Die ersten 6 Monate bin ich fast immer voll am Anschlag gelaufen. Dabei bin ich auch immer schneller geworden. Bis ich es verstanden haben (nach 3 Jahren) dass man mit langsameren Trainingseinheiten + Intervalle deutlich bessere Ergebnisse erlaufen kann.

Gruß
Rolli

35
DanielaN hat geschrieben:Nicht soviel denken; einfach rennen !

Das ist auch ein Unterschied zu den 80ern. Damals kannten wir kein GA1 und GA2 und all so ein Zeug. Wir sind einfach losgerannt und je nachdem wie man so drauf war mal flotter, vor allem mit dem Lauftreff oder Verein oder auch mal längere Ausflüge über Hügel mit Schonungsphasen drin.
Dafür gab es in den 80ern Ökoschluffis, die ihr Getreide noch selbst gemahlen haben für selbstgebackenes Brot und darauf Paprika/tofuwurst(Teewurst für Alternative) schmierten :hihi:
Aber es stimmt schon: heutzutage macht man sich über Puls, richtige Laufschuhe und Lauftechnik viel zu viel Kopf anstatt einfach mehr Lockerheit in die Sache zu bringen. Ich habe gerade wieder Rocky(den ersten) geschaut, wo er sich ein Paar rohe Eier reinzieht und einfach nur losläuft..ohne den ganzen Schnickschnack. Ok, Rocky ist ein Film aber ich finde man sollte ein wenig unkomplizierter rangehen, wie viele das machen.

36
erwin82 hat geschrieben: Da ich Laufanfänger bin (13. Trainingswoche, 30-40km/Woche) würde ich gerne wissen, wie schnell ihr am Anfang gelaufen seit?!
Ich bin am Anfang zweimal pro Woche in einem Tempo von ca. 9-10 Min./km durch die Gegend geschlichen und einmal pro Woche mit ca. 6:30-7:15 Min./km.
erwin82 hat geschrieben: Habt ihr auf den Puls geachtet oder seit ihr einfach drauf los gelaufen?
Ich hatte damals bei den langsamen Laeufen den Ehrgeiz, meinen Puls im Bereich 65-70% HFmax zu halten. Beim etwas zuegigeren Tempo lag ich etwa bei 80% HFmax.
erwin82 hat geschrieben: Wenn ich auf meinen Puls schaue und im Grundausdauerbereich laufen will, schaffe ich max. 8:02min/km. Viele andere Läufer haben gesagt, dass das sehr langsam ist.
Klar ist das nicht besonders schnell. Na und? Du hast ja erst angefangen.
erwin82 hat geschrieben:Aber wie soll ich dann überhaupt laufen?!?!?! :confused:
Ich habe mir in meiner Anfangszeit auch viele Gedanken ueber die "richtigen" Tempo- und Pulsbereiche gemacht. Und je mehr ich dazu gelesen habe, desto verwirrender wurde es, denn es gibt einen Haufen verschiedene Einteilungen und Empfehlungen. Heute glaube ich, dass genaue Abstufungen und Einteilungen innerhalb des Grundlagenbereiches gar nicht so furchtbar wichtig sind. Ich habe es am Anfang mit meiner Langsam-Lauferei wohl ein bisschen uebertrieben, andererseits hat das aber auch nicht verhindert, dass ich - als vorher unsportliche Frau ueber 40 - 8 Monate nach Laufbeginn meinen ersten Marathon ohne groessere Probleme durchgelaufen bin.

Zu Deiner Frage "wie laufen?": Nach 13 Wochen und mit 30-40 Wochenkm kannst Du meiner Meinung nach ruhig ein bisschen Abwechslung in Dein Training bringen. Lauf ruhig weiterhin bei einem Teil deiner Laeufe langsam - egal, was die anderen sagen. Aber es wird auch nichts schaden, ab und zu mal einen Zahn zuzulegen. Dazu eignet sich zum Beispiel ein "Fahrtspiel", bei dem Du nach Gefuehl und Laune laengere und kuerzere Abschnitte in schnellerem Tempo laeufst, oder auch ein generell etwas zuegigerer Lauf einmal pro Woche.

Gruss,
Katrin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“