erwin82 hat geschrieben:
Da ich Laufanfänger bin (13. Trainingswoche, 30-40km/Woche) würde ich gerne wissen, wie schnell ihr am Anfang gelaufen seit?!
Ich bin am Anfang zweimal pro Woche in einem Tempo von ca. 9-10 Min./km durch die Gegend geschlichen und einmal pro Woche mit ca. 6:30-7:15 Min./km.
erwin82 hat geschrieben:
Habt ihr auf den Puls geachtet oder seit ihr einfach drauf los gelaufen?
Ich hatte damals bei den langsamen Laeufen den Ehrgeiz, meinen Puls im Bereich 65-70% HFmax zu halten. Beim etwas zuegigeren Tempo lag ich etwa bei 80% HFmax.
erwin82 hat geschrieben:
Wenn ich auf meinen Puls schaue und im Grundausdauerbereich laufen will, schaffe ich max. 8:02min/km. Viele andere Läufer haben gesagt, dass das sehr langsam ist.
Klar ist das nicht besonders schnell. Na und? Du hast ja erst angefangen.
erwin82 hat geschrieben:Aber wie soll ich dann überhaupt laufen?!?!?!
Ich habe mir in meiner Anfangszeit auch viele Gedanken ueber die "richtigen" Tempo- und Pulsbereiche gemacht. Und je mehr ich dazu gelesen habe, desto verwirrender wurde es, denn es gibt einen Haufen verschiedene Einteilungen und Empfehlungen. Heute glaube ich, dass genaue Abstufungen und Einteilungen innerhalb des Grundlagenbereiches gar nicht so furchtbar wichtig sind. Ich habe es am Anfang mit meiner Langsam-Lauferei wohl ein bisschen uebertrieben, andererseits hat das aber auch nicht verhindert, dass ich - als vorher unsportliche Frau ueber 40 - 8 Monate nach Laufbeginn meinen ersten Marathon ohne groessere Probleme durchgelaufen bin.
Zu Deiner Frage "wie laufen?": Nach 13 Wochen und mit 30-40 Wochenkm kannst Du meiner Meinung nach ruhig ein bisschen Abwechslung in Dein Training bringen. Lauf ruhig weiterhin bei einem Teil deiner Laeufe langsam - egal, was die anderen sagen. Aber es wird auch nichts schaden, ab und zu mal einen Zahn zuzulegen. Dazu eignet sich zum Beispiel ein "Fahrtspiel", bei dem Du nach Gefuehl und Laune laengere und kuerzere Abschnitte in schnellerem Tempo laeufst, oder auch ein generell etwas zuegigerer Lauf einmal pro Woche.
Gruss,
Katrin