Banner

Welche Ernährung beim Laufen

Welche Ernährung beim Laufen

1
Hallo
bei welchen Läufen sollte man was zum essen mitnehmen und ab wieviel KM und das gleich beim Getränk, vielleicht noch zur Unterscheidung zwischen Sommer und Winter, würde mich über ernst gemeinte Antworten freuen..

Gruß Andy S

Ernaehrung

2
Hallo Andy,

auf diese Frage wirst Du zig unterschiedliche Antworten bekommen.

Bei mir haengt das Thema Trinken von der Temperatur ab. Im Sommer nehme ich ab 1 std. bzw 10km und drueber etwas zu trinken mit. Im Moment wuerde ich das wohl erst ab 1,5 Stunden und drueber machen.

Zu Essen habe ich nie dabei, vielleicht mal 1 - 2 getrocknete Aprikosen. Bei geplanten 20 km oder mehr habe ich allerdings Gel(s) mit. Das Problem mit Essen - egal ob Bananen oder Riegel - ist, dass es meist garnicht waehrend des Laufs verdaut wird.

Das solltest Du einfach fuer Dich selbst rausfinden. Teste es einfach aus. Beobachte Deine Leistung bei in etwa gleichen Bedingungen ( Wetter, Geschwindigkeit) mit und ohne Nahrung/Getraenke. Dann wirst Du die fuer Dich beste Versorgung rausfinden.

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

3
Im Training nehme ich bis ca 1,5 Stundne laufen nichts mit. Im WK wird im HM 2-3 mal getrunken im Marathon trinke ich bei jeder Station etwas . Zum Essen brauche ich nichts auch keine Gels .

Ich kann nur für mich sprechen den da wird es viele Meinungen geben :nick:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

4
Essen
bei Wettkämpfen für mich nur bei Marathon. Dort bei km 25 eine Kohlenhydratreiche Kräutermischung als "flüssigbrei" (Nuplus, basisch, magenfreundlich, schnellverfügbar, keine chemie).

Trinken,
bei 10Km WK nur bei Hitze (Wasser)
HM = Wasser (1-2 mal)
Marathon= ständig Wasser (auch Kräutertee), min alle 5 Km, bei km 30 Salz und Wasser und oder Tee

Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

5
Im Training:
- bei Läufen ab 2 Stunden nehm ich Wasser mit (zumindest im Sommer).
- Essen ist eher kontraproduktiv, also nein.

Im WK:
- 10km: nix (vielleicht bei extremer Hitze Wasser über den Kopf kippen und den Mund mal kurz ausspülen)
- HM: (ähnliche wie 10km, 2-3mal auch ein Schluck Wasser)
- M: möglichst viel Trinken und 2-3mal Gel

Gruß,
Gero

6
Bei keinem Lauf ist es nötig, was zu essen mitzunehmen.
Im Training wirst du kaum länger als 3 Stunden unterwegs sein.
Bist du bei einem Marathon, gibts ja an den Versorgungsstellen lecker Futter. :P
Wenn du natürlich aus Spaß private Marathons oder Ultras machst, dann brauchts natürlich schon mal was zu mümmeln. Aber wenn ich solche Späßle mach, dann nehm ich Geld mit und geh unterwegs zum Bäcker oder zum Dorfedeka. :)
Wenn du lange Läufe machst, weil du im Marathontraining bist, sollte eh nix gefuttert werden.
Wasser brauchts je nach Temperatur im langen Lauf ab 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden.
Kannst aber auch unterwegs überlegen, wo der nächste Friedhof ist. Wo Blumen gegossen werden, gibts auch Wasser.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
mitnehmen musst du eigentlich nie was

bei wettkämpfen gibt es an der strecke genügend zu futtern und zu trinken

im training
wasser bei heissen temperaturen ab 1,5-2h
essen muss ich eigentlich nie, auch nicht bei den langen läufen, nehme aber immer ein bischen kleingeld und ein/zwei gels als "notstromversorgung" mit.....gebraucht habe ich da bislang aber nur einmal
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

8
Im Training nehme ich ab 18 km im Sommer und ab 22 km im Winter ein Fläschchen Wasser mit.
Zu essen brauche ich nichts, das stört mich eher, sogar, wenn ich mörgens vor dem Frühstück 18 km laufe.
Das ist aber wohl von Körper zu Körper sehr verschieden, aber wohl auch ein bisschen "Aberglaube" mit dabei.

9
also im sommer nehm ich ab 13 km was zu trinken mit..zu essen garnicht..und im winter weder essen noch trinken bei allen läufen.mehr als 30 km lauf ich eh nicht *lol*

10
Beim Wettkampf habe ich immer eine Flasche in der Hand weil ich sehr schnell ein trockenes Gefühl in der Kehle habe.Im Training nehme ich nur im Sommer was mit.Zu essen aber nie.So weit bin ich noch nicht gelaufen.
Gruß Achim

11
Hallo AndyS,
zu tinken gibts bei mir immer nur Wasser-egal für welche Distanzen. Bei Km ab 14 richte ich mir im Sommer ein kl. Trinkdepot ein. Im Winter kann ich auch schon mal 20km ohne
Getränke auskommen (Ich bin ein absoluter Muffel, was Gurte oder Rucksäcke anbetrifft, da nehm ich lieber einen kleinen Leistungsabstieg in kauf). Essen, Gels oder allg. alles, was zusätzlich Energie liefert, ist tabu, vor allem bei den langen Läufen. Da gerade bei den langen Läufen (ü.30km) der Fettstoffwechsel trainiert werden soll, wirkt zusätzliche Energiezufuhr nur kontraproduktiv.
Beim M.WK gibts hin und wieder ne Banane und Iso/Wasser an jeder Verplegungsstelle. Beim 10erWK ist trinken nicht nötig.

Gruß,
Julia :hallo:

12
Julschen hat geschrieben: Beim 10erWK ist trinken nicht nötig.

Gruß,
Julia :hallo:
Hallo Julia
Da hast du schon Recht.Nötig ist es normalerweise nicht.Aber seit dem ich immer eine Flasche in der Hand habe kann ich meinem Problem (Früh trockener Rachen im Wettkampf) gut entgegen wirken.Seit dem ich das mache läuft es durchgehend besser :nick:
Gruß Achim

13
Ich war auch immer der Meinung, daß ich beim HM -außer etwas Wasser bei warmen Wetter- nichts brauche. Bei meinem letzten HM, den ich wegen einer frischen Sturzverletzung etwas langsamer laufen mußte als geplant, ist mir aber kurz nach dem Zieleinlauf total übel geworden. Das ISO-Getränk vom Stand hinter dem Ziel kam dann etwas später komplett wieder....Vielleicht hätte ich doch früher ein paar Kohlenhydrate gebraucht?

14
Tekac hat geschrieben: Bei meinem letzten HM, den ich wegen einer frischen Sturzverletzung etwas langsamer laufen mußte als geplant, ist mir aber kurz nach dem Zieleinlauf total übel geworden. Das ISO-Getränk vom Stand hinter dem Ziel kam dann etwas später komplett wieder....Vielleicht hätte ich doch früher ein paar Kohlenhydrate gebraucht?
Oder du hättest mit einer frischen Sturzverletzung gar nicht laufen sollen?
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

15
Danke für die Antworten,
nehme selber beim laufen erst ab 15km was zu trinken mit und auch nur im Sommer und brauche oft auch nix weil ich oft wenn ich was trinke dann den übernächsten Baum ansteuern muss,weil die Flüssigkeit raus will. Bei Essen bzw. Gel habe ich gar keine Erfahrung, brauch es bis jetzt auch nicht, nur möchte mich auf einen Marathon vorbereiten und denke das ich dann vorher es mal probieren sollte mit Essen,ob Banane oder Gel und wenn Gel dann welches ??? Oder laßt Ihr die Verpflegungsstände beim Marathon links liegen ?

Gruß Andy S
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“