Banner

Patellarsehnenreizung

Patellarsehnenreizung

1
Zu dem Thema ist zwar schon ein wenig geschrieben, aber ich habe da so meine speziellen Probleme.
Seit ein paar Wochen (2/3 Monate) habe ich Probleme unterhalb/im unteren Bereich vom linken Knie und im oberen Bereich vom linken Oberschenkel. Leichtes stechen im Knie, ziehen im Oberschenkel ausgehend vom Hintern/Beckenkochen.
Probiert habe ich Umfang und Intensität runterschrauben, neue Schuhe und viel dehnen, nicht direkt vorm Laufen sondern (fast) jeden morgen.

Jetzt bin ich diese Woche zum Orthopäden, ich wollte noch neue Laufeinlagen haben und ihm die Sache schildern, wobei ich von den Oberschenkel Problemen gar nichts erzählt habe. ich dachte das die Probleme im Oberschenkel eher eine "Nebenwirkung" der Knieprobleme sind.

Diagnose: Leichte Patellarsehnenreizung, keine Schwellung, keine Rötung, keine Erwärmung.
(Dienstag war ich beim Arzt, am Sonntag bin ich noch schnelle 10km Winterlaufserie gelaufen)
Er hat mir eine KnieBandage (GenuTrain) zum Laufen verpasst.

Jetzt bin ich gestern mit der Bandage 13km ím mittleren Tempo gelaufen - ging gar nicht!
Knie war ok, habe ich zwar noch gemerkt, aber war wohl etwas weniger als vorher, aber der Oberschenkel hat schon sehr gezwickt. Teilweise hatte ich das Gefühl gar nicht richtig laufen zu können, sondern fast ein wenig zu stolpern.
(Das ganze nach 4 Tagen Laufpause, habe ich seit gut 3 Monaten nicht mehr gemacht. Zuletzt immer 4x Pro Woche insgesamt immer 50 bis 60km/Woche)

Hat da irgendjemand eine Idee zu?

Kann es sein das das Hauptproblem vom Oberschenkel kommt und das die Knieprobleme "nur" eine Folgeerscheining sind?
Woher können die Oberschenkel-Probleme kommen? Kann das vom Rücken (Bandscheibe) kommen?

Danke für Eure Kommentare und wenn nicht konnte ich zumindest mal meinen Frust runterschreiben.
Gruß
Jens.

Patellarsehnenreizung

2
Habe zurzeit das gleiche Problem wie Du. Bei mir kommt es vom Radtraining. Die stärkere Muskulatur soll wohl das Übel des Ganzen sein. Ich bin jahrelang nur gelaufen und betreibe seit drei Jahren Triathlon. Dieses Jahr habe ich an der Challenge Roth teilgenommen. Meine Physiotherapeutin - selbst auch Marathonläuferin - hat mir empfohlen, die Vorderseite des Oberschenkels mehrmals am Tag zu dehnen (Fuß am Sprunggelenk zum Gesäß ziehen und halten). Darüber hinaus soll ich mit wenig Krafteinsatz die Kniescheibe leicht nach unten drücken, nach rechts und links. Bei mir hat es geholfen. Ich wünsche Dir gute Genesung; vielleicht konnte ich ja ein Stück dazu beitragen. Gruß!

3
jrehlein hat geschrieben:Woher können die Oberschenkel-Probleme kommen? Kann das vom Rücken (Bandscheibe) kommen?

Danke für Eure Kommentare und wenn nicht konnte ich zumindest mal meinen Frust runterschreiben.
Ja, solche Probleme können durchaus auch von der Wirbelsäule kommen. Aber das sollte lieber jemand klären, der davon was versteht. Also auch mal neben Orthopäden/Sportarzt an Neurologen denken. In einem Forum kann man soetwas schwerlich klären.

Heiko - der sich mit der Neurologie berufsbedingt auskennt. :zwinker2:
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

4
NB902 hat geschrieben:In einem Forum kann man soetwas schwerlich klären.
Natürlich nicht. Aber man kann sich Anregungen und Tipps holen. Danke dafür.
Gruß
Jens.

5
oehdp hat geschrieben:Habe zurzeit das gleiche Problem wie Du. Bei mir kommt es vom Radtraining. Die stärkere Muskulatur soll wohl das Übel des Ganzen sein. Ich bin jahrelang nur gelaufen und betreibe seit drei Jahren Triathlon. Dieses Jahr habe ich an der Challenge Roth teilgenommen. Meine Physiotherapeutin - selbst auch Marathonläuferin - hat mir empfohlen, die Vorderseite des Oberschenkels mehrmals am Tag zu dehnen (Fuß am Sprunggelenk zum Gesäß ziehen und halten). Darüber hinaus soll ich mit wenig Krafteinsatz die Kniescheibe leicht nach unten drücken, nach rechts und links. Bei mir hat es geholfen. Ich wünsche Dir gute Genesung; vielleicht konnte ich ja ein Stück dazu beitragen. Gruß!
Ich mache auch Tria, allerdings bisher nur bis OD.
Allerdings sind die Beschwerden erst nach der Tria-Saison aufgetreten, als ich wieder mehr km gelaufen bin. Habe in der Zeit allerdings auch intensives KT gemacht.
Das mit dem dehnen habe ich in letzter Zeit gemacht, werden es weiterhin tun. Auch das drücken der Kniescheibe kann bestimmt nicht schaden. Danke.
Gruß
Jens.

Probleme durch falsche Schuhe?

6
Mir ist da was aufgefallen:
Habe mir letzte Woche ein neues paar Laufschuhe zugelegt, Fachhändler, Laufbandanalyse, Ergebnis: Ein neutraler Schuh soll es sein.
Im Frühjahr habe ich mir auch einen neuen Schuh zugelegt, auch Fachhändler, auch Laufbandanalyse, allerdings habe ich damals einen Schuh für Läufer mit Überpronation bekommen. Diesen habe ich natürlich in den letzten Monaten hauptsächlich gelaufen.
Der Schuh davor war auch ein neutraler.
Habe mir da bisher keine Gedanken drüber gemacht, schließlich gehe ich zu einem anerkannten Fachhändler und lasse mich dort intensiv beraten.
Können meine Knie/Patellar-Probleme vom laufen mit dem falschen - für Läufer mit Überpronation, obwohl ich keine habe - Schuh kommen?
Gruß
Jens.

7
jrehlein hat geschrieben: Können meine Knie/Patellar-Probleme vom laufen mit dem falschen - für Läufer mit Überpronation, obwohl ich keine habe - Schuh kommen?
Ja!

Wenn du sichergehen willst, ob Überpronation oder neutral, kannst du das von einem Schuhorthopäden abklären lassen. Ich habe dort eine Messung machen lassen: Die Füße werden verkabelt, man läuft ein paar Schritte und dann sieht man, wo der Fuß besonders stark auftritt. Ich glaube das ganze nennt sich Druckplattenmessung.
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“