Banner

Kraftlose Marathonlaeufer?

Kraftlose Marathonlaeufer?

1
Jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen, die mich schon lange beschaeftig.

Letztes Jahr hab ich mir einen Vortrag zum Thema Training und Ernaehrung angehoert.

Dieser Event war von einem Fitness-Studio ausgerichtet worden, die Botschaft klar:

Krafttraining hui, Ausdauer pfui

Eiweiss :daumen: Kohlehydrate :nene:

Jedenfalls, worauf ich eigentlich hinauswollte..... der Referent hatte eine fuer mich unglaubliche These: Marathonlaeufer haetten zwar Ausdauer, aber absolut keine Kraft! Er fuehrte an, dass es viele Marathonlaeufer gaebe, die einen einfachen Krafttest nicht hinbekommen wuerden. Bei diesem Test solle man sich ganz normal auf einen Stuhl setzen und ein Bein nach vorne wegstrecken, so dass sich dieses Bein in sitzender Position (am Anfang des Tests) parallel zum Boden befindet. Dann sollte man einzig mit der Kraft des noch am Boden stehenden Beines aufstehen.

Ich hoffe, ich hab mich jetzt verstaendlich ausgedrueckt. Das kann doch nicht sein, dass dieser Typ recht hat, oder?

Wuerde mich sehr ueber unerschrockene Tester freuen!
:hallo:
Nicole

2
Ich kann das! :D


Du auch, Elmo?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

3
elmo10 hat geschrieben: These: Marathonlaeufer haetten zwar Ausdauer, aber absolut keine Kraft!
Ich hätte da auch eine These im Angebot:
Mucki-Junkies haben zwar Kraft, aber kein Hirn.
:D

Ganz ehrlich:
ich schaff' diesen Test nicht (jedenfalls nicht, wenn ich dabei den Oberkörper im rechten Winkel zu den Oberschenkeln halte, wenn ich den Oberkörper nach vorne beuge, ist es ein Kinderspiel ... ).
Und was sagt das jetzt?
Dafür kann mir ein Kraftmeier keine 5 Km folgen ...

4
pflluegler hat geschrieben:Ich kann das! :D


Du auch, Elmo?

Tuerlich.... aber ich bin ja auch keine Marathonlaeuferin :hihi:

5
Bei mir klappt's, rechts wie links. Kann natürlich daran liegen, dass ich bis vor zwei Jahren des Öfteren an den Geräten war. :D

Vor einer Woche hab ich ähnlich Unglaubliches im Studio gehört.
Wie man denn besser Fett beim Pumpen abbauen könne, fragte ein Unerschrockener den Trainer.
Antwort: Höhere Frequenz bei den Übungen.
Der Kollege ist daraufhin zum Bankdrücken und hat in 20 Sekunden ca 100 Wiederholungen gemacht... :teufel:

6
bravado hat geschrieben:Ich hätte da auch eine These im Angebot:
Mucki-Junkies haben zwar Kraft, aber kein Hirn.
:D
:nick:

7
elmo10 hat geschrieben: Jedenfalls, worauf ich eigentlich hinauswollte..... der Referent hatte eine fuer mich unglaubliche These: Marathonlaeufer haetten zwar Ausdauer, aber absolut keine Kraft!
Und Kraftsportler haben zwar Kraft, aber absolut keine Ausdauer. :P
elmo10 hat geschrieben:
Wuerde mich sehr ueber unerschrockene Tester freuen!
Funktioniert bei mir problemlos. (Wobei ich einräumen muß, das ich mich auf Strecken um 10 km wohler fühle als beim Marathon. Trotzdem habe ich natürlich eine Ausdauersportlerfigur. Laufen ist mein einziger Sport, spezielle Kräftigungsübungen mache ich nicht.)
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

8
Ich bin weder Marathoni noch mache ich Kraftsport, die längste Strecke, die ich laufe, ist 10km, und das klappt problemlos, egal, wie ich den Rücken halte... sogar mit meiner derzeitigen Muskelzerrung. Daher kann ich mir schlecht vorstellen, dass ein tatsächlicher Marathonläufer das nicht hinbekommt...

9
elmo10 hat geschrieben:Jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen, die mich schon lange beschaeftig.


.....


der Referent hatte eine fuer mich unglaubliche These: Marathonlaeufer haetten zwar Ausdauer, aber absolut keine Kraft! Er fuehrte an, dass es viele Marathonlaeufer gaebe, die einen einfachen Krafttest nicht hinbekommen wuerden. Bei diesem Test solle man sich ganz normal auf einen Stuhl setzen und ein Bein nach vorne wegstrecken, so dass sich dieses Bein in sitzender Position (am Anfang des Tests) parallel zum Boden befindet. Dann sollte man einzig mit der Kraft des noch am Boden stehenden Beines aufstehen.
Und sowas beschäftigt dich echt? :confused:

10
Netter Versuch, klappt aber mit beiden Beinen. Wieviele Wiederholungen? :zwinker5:

11
Klappt ohne Probleme mit beiden Beinen. :D


Grüsse
Kesla

12
Ich bin deshalb jemand, der lieber beides trainiert. Ich laufe keine Marathons und trainiere lieber kurz und intensiv, und mache zusätzlich funktionelles Krafttraining, aber kein Bodybuilding.

Ich halte die Kombination Kraft und Ausdauer, wie sie auch unter anderem Boxer und Kampfsportler machen für die beste Mischung.
Nur Kraft oder nur Ausdauer ist mir zu einseitig.

Was die Ernährung betrifft: nicht alle, die Krafttraining machen sind auf Low Carb.

P.S. ich habe den Test bestanden, wobei er doch recht einfach war.

bravado hat geschrieben: Ganz ehrlich:
ich schaff' diesen Test nicht (jedenfalls nicht, wenn ich dabei den Oberkörper im rechten Winkel zu den Oberschenkeln halte, wenn ich den Oberkörper nach vorne beuge, ist es ein Kinderspiel ... ).
Und was sagt das jetzt?
Dafür kann mir ein Kraftmeier keine 5 Km folgen ...
Ein durchtrainierter Boxer schafft aber schon 5km.

13
Na also, dachte ich mir doch, dass der Typ Muell gelabert hat...... wzbw

Vielen Dank fuer's Mittesten :)

14
Klappt bei mir problemlos. Allerdings liegt meine Marathonzeit auch bei 3:26h, womit wir diskutieren könnten ob ein Marathon über 3h noch ein Marathon ist :wink:

Die Vorstellung, dass Haile das auch hinbekommt fällt mir jedoch nicht schwer.
Gruß
Schmelli

15
elmo10 hat geschrieben:Jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen, die mich schon lange beschaeftig.

Letztes Jahr hab ich mir einen Vortrag zum Thema Training und Ernaehrung angehoert.

Dieser Event war von einem Fitness-Studio ausgerichtet worden, die Botschaft klar:

Krafttraining hui, Ausdauer pfui

So ein Schwachsinn, die klassischen Eisenbuden aus den 80er gibts kaum noch, in jedem modernen Studio nimmt der Cardiobereich fast ein 1/3 der Trainingsfläche ein.

elmo10 hat geschrieben:
Eiweiss :daumen: Kohlehydrate :nene:

Naja, der Meinung sind hier auch sehr viele.


Für mich ist auch die richtige Mischung aus Krafttraining und Ausdauersport wichtig, habe mit dem Laufen hauptsächlich angefangen um mir mal wieder sportliche Ziele zu setzen, aber halt nicht um jeden Preis, werde nicht soweit runterhungern das man mir das Ave Maria durch die Rippen trällern kann , nur um den Marathon in xx zu laufen.
Zur Zeit lauf ich 3-4 x die Woche und 2-3 mal Krafttrainig, nach dem HM am Samstag in Essen werd ich mal wieder für 2 Monate ein bisschen mehr ins Studio gehen.


:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

16
Na, das ist doch kein Problem. Geht auf Anhieb.
Hab gleich noch einen nachgelegt: mit einem vorgstreckten Bein eine Kniebeuge (natürlich mit dem anderen Bein) bis in die Hocke und wieder hoch - auch das klappt :D
Probiert es mal aus.

In diesem Zusammenhang - ist euch schon mal folgendes aufgefallen: Es gibt Leute, die können bei einer Hocke die Fersen nicht am Boden lassen und wenn sie es tun, kippen sie nach hinten um. Das ist doch komisch, oder? Woran liegt das? Hab´s gerade mit meiner Familie probiert. Meine Töchter 8 und 12 Jahre können das problemlos. Meine Frau dagegen - fällt nach hinten wie ein Maikäfer(sie läuft übrigens auch und ist total schlank - also eine etwas dickere "Kiste" :peinlich: kann nicht die Ursache sein).

Viel Spaß!
Heiko
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

17
NB902 hat geschrieben:In diesem Zusammenhang - ist euch schon mal folgendes aufgefallen: Es gibt Leute, die können bei einer Hocke die Fersen nicht am Boden lassen und wenn sie es tun, kippen sie nach hinten um. Das ist doch komisch, oder? Woran liegt das?
Das frag ich mich auch schon lange , bin selber einer dieser Spezies... :peinlich: :confused: :zwinker5:
Grüße Camelfred

19
In diesem Zusammenhang - ist euch schon mal folgendes aufgefallen: Es gibt Leute, die können bei einer Hocke die Fersen nicht am Boden lassen und wenn sie es tun, kippen sie nach hinten um. Das ist doch komisch, oder? Woran liegt das? Hab´s gerade mit meiner Familie probiert. Meine Töchter 8 und 12 Jahre können das problemlos. Meine Frau dagegen - fällt nach hinten wie ein Maikäfer(sie läuft übrigens auch und ist total schlank - also eine etwas dickere "Kiste" :peinlich: kann nicht die Ursache sein).

Viel Spaß!
Heiko[/QUOTE]

Hallo
Ist ganz einfach zu erklären: Es hängt von der Dehnfähigkeit der Wadenmuskeln ab. Frauen haben hier genetisch eher einen Vorteil, weil die Elastizität dank Östrogen größer ist. Allerdings kommt es bei erwachsenen Frauen gern zur Verkürzung genau dieser Muskelpartien, wenn öfters Schuhe mit Absätzen getragen werden. Ich kenne einen Extremfall einer ca. 17-jährigen, die bereits bei längerem Barfussgehen Probleme mit der Achillessehne und Wadenmuskeln bekam, da sie sonst konsequent nur auf hohen Absätzen lief und das schon seit mehreren Jahren.

Dass deine Töchter (noch) keine Probleme haben, liegt evtl daran, dass Mädchen bis in die Pubertät rein eine noch größere Dehnfähigkeit (und evtl weniger Muskeln) haben als erwachsene Frauen. In der Pubertät werden die Sehnen und Muskeln dann fester und damit weniger elastisch als im Kindesalter. aber eben immer noch deutlich elastischer als bei Männern. Nicht umsonst wurden die Turnerinnen (und Eiskunstläuferinnen) im Hochleistungsbereich immer jünger, bis dann die Altersbeschränkung kam (ich meine auf 14 Jahre für große internationale Wettkämpfe).
Die Übung wird übrigens auch als Läufer- oder Eingeborenenhocke bezeichnet und als Test für eine ausreichende Dehnbarkeit im Waden- Achillessehnenbereich eingesetzt.
LG dextrine

20
wenn die frage gewesen wäre warum deine frau das kann aber du nicht, wäre die antwort einfach gewesen: weil sie es jedesmal trainiert wenn sie im wald pipi macht! :hihi: ich kanns übrigens nicht - früher gings mal. das aufstehen mit einem bein klappt dagegen gut.

21
...Also ich kann das auch :hallo:

Ich laufe regelmässig Marathons wenn auch mit 3:23 nicht suuper schnell.
Dazu gehe ich regelmässig in die Fitnessbude und mache dort Krafttraining. Dies weil ich denke die Mischung macht es... und ein paar Muskeln am Chassis stützen und schützen den ganzen Körper und Bewegungsapparat auch vor den Belastungen des Laufens.

Jeder Läufer sollte in einer Form und Weise begleitendes Krafttraining machen ob drinnen oder draussen...

22
elmo10 hat geschrieben:Marathonlaeufer haetten zwar Ausdauer, aber absolut keine Kraft! Er fuehrte an, dass es viele Marathonlaeufer gaebe, die einen einfachen Krafttest nicht hinbekommen wuerden. Bei diesem Test solle man sich ganz normal auf einen Stuhl setzen und ein Bein nach vorne wegstrecken, so dass sich dieses Bein in sitzender Position (am Anfang des Tests) parallel zum Boden befindet. Dann sollte man einzig mit der Kraft des noch am Boden stehenden Beines aufstehen.

Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit mich für die Wintersaison in einem Fitness-Studio anzumelden, weil das hier im Bergischen immer etwas schwierig ist regelmäßig zu laufen. Mein Stammstrecke ist besipielsweise teilweise vereist und ich laufe meist im Dunkeln... Aber wenn ich so einen Blödsinn lese, werde ich das wohl lieber bleiben lassen. Hintergrund für mich war die Absicht den Oberkörper/Rumpf zu trainieren, der bei uns Läufern ja eher etwas vernachlässigt wird.

Viele Grüße
Bogart

PS
Ach ja, die Übung habe ich hinbekommen...
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

23
Bogart: Finde ich eine gute Idee. Viele Läufern trainieren nur die Beine. Oberkörper und Rumpf wir vielfach unterschätzt. Zudem geniesse ich es, vor allem jetzt im Winter, mal am Abend ein Einheit auf dem Laufband oder auch auf dem Crosstrainer einzulegen... :winken:

24
elmo10 hat geschrieben:
Eiweiss :daumen: Kohlehydrate :nene:

Die werden an Ihren Eiweisprodukten wohl eine menge Geld verdienen.

unglaubliche These: Marathonlaeufer haetten zwar Ausdauer, aber absolut keine Kraft!
Nicole
Es wird wohl auch individuell sein. Bei einer Analyse meines Zustandes der Wirbelsäulenmuskulatur (bis hin zu den Bauchmuskeln) wurde mir glaubhaft ein schlechter Zustand vermittelt (seriose Sache, FPZ-Training).
Seitdem mache ich auch 1x in der Woche intensives Training für die Wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur.
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, das ein stabiler Rumpf die Laufleistung verbessert.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

25
Im Winter sieht mich die Fitnessbude auch deutlich öfter. Seht es locker, die Gespräche sind für uns mitunter sehr unterhaltsam und ich musste mir bei den Gesprächen, die man unweigerlich so mitbekommt schon manchmal auf die Zunge beißen, um nicht loszuprusten. Ich sag nur Fettverbrennung. Besser als jede TV- Show.
Ich kann die Hocke zwar, fällt mir aber relativ schwer, ich streck die Arme einfach weit nach vorn, dann klappts einigermaßen.

27
elmo10 hat geschrieben:Jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen, die mich schon lange beschaeftig.

Letztes Jahr hab ich mir einen Vortrag zum Thema Training und Ernaehrung angehoert.

Dieser Event war von einem Fitness-Studio ausgerichtet worden, die Botschaft klar:

Krafttraining hui, Ausdauer pfui

Eiweiss :daumen: Kohlehydrate :nene:

Jedenfalls, worauf ich eigentlich hinauswollte..... der Referent hatte eine fuer mich unglaubliche These: Marathonlaeufer haetten zwar Ausdauer, aber absolut keine Kraft! Er fuehrte an, dass es viele Marathonlaeufer gaebe, die einen einfachen Krafttest nicht hinbekommen wuerden. Bei diesem Test solle man sich ganz normal auf einen Stuhl setzen und ein Bein nach vorne wegstrecken, so dass sich dieses Bein in sitzender Position (am Anfang des Tests) parallel zum Boden befindet. Dann sollte man einzig mit der Kraft des noch am Boden stehenden Beines aufstehen.

Ich hoffe, ich hab mich jetzt verstaendlich ausgedrueckt. Das kann doch nicht sein, dass dieser Typ recht hat, oder?

Wuerde mich sehr ueber unerschrockene Tester freuen!
:hallo:
Nicole
Moin !

Meine Güte, selten so einen Müll gelesen. Ich arbeite in einer Sportabteilung und was man da manchmal mitbekommt ist auch teilweise heftig.
Musste den Test natürlich auch mal machen, obwohl ich bisher nur bis 10 km laufe.
Klappt mit beiden Beinen mehrfach :) . Und das obwohl ich momentan weder Krafttraining mache noch besonders trainiert bin.
In Fitnessstudios geht ich nicht, da ich von denen nicht besonders viel halte. Hab mal vor einiger Zeit in einigen Testtrainings gemacht und bin nie wieder hin (Inkompetenz in reinform).
Die guten sind bei uns elendsteuer und ich hab eh so Kraftmaschinen daheim, fertig.

Geh jetzt laufen :D .

Alex

28
Vailant hat geschrieben:In meinem Studio glauben sie auch noch an den Fettverbrennungspuls.
Verstehe ich nicht. Hier trainieren doch auf viele, die abnehmen wollen mit Pulsuhr und nach einem "Fettverbrennungspuls".

29
elmo10 hat geschrieben:Krafttraining hui, Ausdauer pfui

Nicole
Ich lasse mir durch solche Behauptungen doch nicht den Spaß am laufen verderben. Außerdem laufe ich nicht, um den anderen zu zeigen, was für ein toller Type ich bin und auch nicht um zu zeigen, dass ich stärker bin als die anderen. Jeder ist auf seiner Weise stark oder vielleicht auch schwach!!! Wenn die Muckiefraktion meint, dass ich als Marathonläufer schwach bin, verderbe ich ihnen den Spaß an dieser Behauptung nicht. Die "kräftigeren" sollen erst mal mitlaufen.
LG

30
Elguapo hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Hier trainieren doch auf viele, die abnehmen wollen mit Pulsuhr und nach einem "Fettverbrennungspuls".
Es gibt viele Unwissende, ob im Fitnessstudio oder anderswo. Dabei war es eigentlich noch nie so leicht, an Infos zu kommen wie heute.

Aber viele menschen sind nicht fähig, ordentlich im Netz zu recherchieren. Also halten sich diverse Mythen über Fettverbrennungspuls und diverse andere geschichten.

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

31
Ui.... da gab's ueber Nacht ja ne Menge Wortmeldungen, vielen Dank hierfuer :)

Ich persoenlich nutze das Fitness Studio durchaus gerne. Spinning bei ordentlicher Musik ist klasse und durch regelmaessiges Bodypump (Muskeltraining) hab ich wesentlich seltener Kopfschmerzen und die ganze Koerperhaltung sowie die Koerperspannung sind viel besser geworden. Wobei Training ausschliesslich in der Muckibude absolut nicht infrage kaeme, dazu bin ich viel zu gerne im Wald unterwegs.

Mein Mann ist ein ueberzeugter Laeufer und Biker, Studio ist seiner Meinung nach nur bloed. Diesen Standpunkt finde ich genauso falsch, wie das dumme Gewaesch des Referenten. Meiner Ansicht nach haben beide Trainingsformen ihre Berechtigung.

Und mal ehrlich.... sowie Trainingsweisheiten als auch Ernaehrungsempfehlungen sind irgendwelchen Trends unterworfen. Ende der 90-er Jahre waren die boesen Fette schuld an Allem, momentan steht Weisses Mehl ganz oben auf der Shitliste.

Ach ja... und in die Hocke gehen mit Fersen unten funktioniert problemlos.

Ich wuensche Euch heute noch wunderschoene Laeufe!

Nicole

32
Das mit der Hocke:
wahrscheinlich stimmt das mit der Dehnfähigkeit.
Wir Erwachsenen machen das zu selten und dann geht es irgendwann nicht mehr - die Kinder können das Problemlos.

Wer übrigens schon mal in China war kann dort sehen, dass auch Erwachsene so hocken können. In China ist diese Sitzposition traditionell sehr verbreitet (z.B. an Bushaltestellen, beim Essen etc.).
Von denen fällt keiner dabei um ...
:D

33
DerC hat geschrieben:
Aber viele menschen sind nicht fähig, ordentlich im Netz zu recherchieren. Also halten sich diverse Mythen über Fettverbrennungspuls und diverse andere geschichten.
Wobei gerade im Netz die meisten Mythen über sogenannte Fettverbrennungszonen zu finden sind. Da ist es schwer die richtige Info rauszufiltern. Ich richte mich lieber nach meinen eigenen Erfahrungen.

34
Soooo...

sehr netter Faden!

Aufstehen mit gestrecktem Bein: Problemlos. Sogar gestern abend um 23 Uhr nach anstrengenden 13 k durch Tiefschnee und Matsch. Und auch meine bekennend unsportliche Frau hat diese Übung ohne Probleme mehrmals hingekriegt, mit beiden Beinen... ich zweifle sehr an diesem Test - wie an der Aussage dieses Herren im Algemeinen!

Fersenhocken: überraschenderweise kriege ich das tatsächlich hin. Wobei meine Frau mit einem gehässigen Lächeln meinte, es sähe e9in wenig aus wie betrunkene oder übergewichtige Ente... :D . Und ich muss zugeben, dass mein Kleiner das erheblich eleganter hinbekomt, der sitzt teilweise längere Zeiten problemlos und sehr locker so da...

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

35
Wer übrigens schon mal in China war kann dort sehen, dass auch Erwachsene so hocken können. In China ist diese Sitzposition traditionell sehr verbreitet (z.B. an Bushaltestellen, beim Essen etc.).
Von denen fällt keiner dabei um ...
ich kenne das aus der türkei, oder tunesien... eigentlich überall etwas weiter südlich. bei den chinesen kommt hinzu, das sie häufig tai chi (ich glaube der volkssport nummer 1) machen - was ich das schon gesehen hab an flexiblen opis ist unglaublich. ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“