Banner

Permanente Wadenkrämpfe

Permanente Wadenkrämpfe

1
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich Wadenkrämpfe habe, die quasi nicht mehr aufhören. Es sind nicht direkt die fiesen Krämpfe, die einen Nachts aus dem Bett holen, sondern ein ständiges "ankrampfen", gefühltes kurz-vor-Wadenkrampf-stehend. Besonders nach längerem Sitzen kann ich erstmal nur humpeln und bekomme gar nicht richtig die Ferse auf den Boden.

Kurze Infos zu meinem momentanen Training: bin Anfang Oktober einen Halbmarathon mitgelaufen, danach locker weitertrainiert (ca. 3x die Wochen locker 10km), dann fast 4 Wochen pausiert (Auslandsaufenthalt, Krankheit), nun wieder langsam einsteigen mit 2-3x locker laufen. Wadenkrämpfe hatte ich auch schon vorher, aber nicht in diesem Umfang. Magnesium nehme ich bereits zur Genüge, interessanterweise wird's beim Laufen besser bzw. merke ich kaum noch was...kaum aufgehört fängt's schon wieder an.

Was tun? Gibt es irgendjemanden, der/ die schonmal Ähnliches erlebt hat?

Viele Grüße,
Dewi

2
Hi Dewi,
kanns nicht auch was anderes sein als ein permanenter "beinahe-Krampf"
Versuchs doch mal mit masieren, kalt warm abduschen um Durchblutung anzuregen, oder mal ein Kirschkernkissen (warm) drauf.....
Eventuell haste "nur" nen ungewohnten Muskelkater......
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

3
Achillessehne? Dehnst du?
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

4
@Moppy: Massieren tu' ich schon, ich habe jedoch keine Ahnung ob eher Wärme oder Kälte besser ist (hab' noch gar nichts in die Richtung probiert). Muskelkater halte ich eher für unwahrscheinlich, der fühlt sich anders an und ist auch schneller wieder besser/ weg.

@sonrisa: Dehen wird brav erledigt.

5
Hi,
wenn Du einen Magnesium-Mangel hast, dauert es einige Zeit, bis der behoben ist. Nur mit der Ernährung geht das nicht, 400 mg musst Du schon als NEM zuführen. Eventl. nimmst Du auch zuwenig Natrium zu Dir. Auch wenn Dir viele sagen werden, daß ein Natriummangel nicht möglich sei, glaube mir, das ist möglich, ich hatte einen. Prüfe das mal. Auch Deine Laufschuhe. Eventl. Einlagen? Hatte damit auch kämpfen, allerdings nur beim Schwimmen, lerne Kraulen gerade. Gute Erfahrungen habe ich mit den Krampf-Blockern von Greif gemacht, 2 Stück für 2 Stunden Schwimmen, alles bestens. Ausserdem solltest Du die Waden ausgiebig dehnen, beim Duschen ruhig mal länger den Strahl darauf richten, am besten heiss.
Brause-Aspirin kannst Du auch mal versuchen, wenn Du das verträgst. Wenn das alles nicht hilft, solltest Du zum Ortho gehen. Der wird Dir schon kein Kernspin verordnen, wenn er gut ist, sieht er per Ultraschall, was los ist.

Gute Besserung
IR
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“