Banner

Kostka 20/12 oder 20/16 oder . . . ?

Kostka 20/12 oder 20/16 oder . . . ?

1
Hallo,

unser Ältester wünscht sich einen Roller, sein Vater hätte auch gern einen. Zwei wären aber wohl für den Anfang eine recht große Investition, wenngleich es natürlich mehr Möglichkeiten bietet, wie z.B. miteinander eine Tour zu machen o.ä.

Nur kurz zu den Daten:
Sohn, 1,55 m, 9 Jahre alt, 38 kg
Vater, 1,89m, 4 mal so alt, aber nur 3,28 mal so schwer (125kg). :D

Die Nutzung findet im ländlichen Raum statt, u.a. für kurze Wege (3 km) auf nicht so toll asphaltieren Wegen oder eine Hunde-Begleitfahrt beim Gassi gehen (fahren statt Fahrrad), um gleich noch etwas für die Fitness zu tun. Wir haben hier eine alte Kleinbahntrasse, die als Plattenweg (2 Spuren) mit Grünstreifen dazwischen, die damit sicherlich oft gefahren wird.

Der Roller soll für unseren Sohn eine Fortführung seines Rollerfahrens sein, ich würde wieder einsteigen (nach 30 Jahren)! :zwinker2:

Meine Überlegung ist derzeit mit einem Kostka anzufangen, aber welcher ist der richtige? Natürlich würde Probefahren auf dem Programm stehen und in HH ja auch möglich sein, aber 20/12 oder 20/16 oder gibt es noch bessere Möglichkeiten zu erträglichem Einstiegspreis.

Ein XH 4A wurde mir schon ans Herz gelegt, allerdings würde ich damit meinen etwas vergesslichen :klatsch: Sohn nicht losfahren lassen wollen, denn abgeschlossen wird der Roller dann sicher nicht.
Und weg ist dann ziemlich teuer. :sauer:

Danke!

Gruß Rollerbaer

PS: Im nördlichsten Bundesland Deutschlands ist es zwar stellenweise hügelig, hier bei uns aber nicht so sehr!

20/16

2
Hallo Rollerbaer,

ich würde den 20/16 mit höherem Vorbau nehmen. Ich habe gerade so einen hier stehen und bin ihn selbst (1,96) schon gefahren. Ist natürlich kein Vergleich zu einem großen Roller, aber fährt sich schon recht gut.

Nimm doch einfach mal Kontakt zu Katja von Bergen auf. Sollte sie keinen Kostka 20/16 verfügbar haben, könnte ich Dich auch nach Berlin einladen, aber Katja hat bestimmt was passendes da.

Gruß Martin
http://www.flow-berlin.de | http://www.Kidscooter.de ....jetzt auch Tretroller in der Hauptstadt !!

3
Hallo
Also meine Tochter ist auch 9 und 1,34 m gross und Sie fährt ein Kickbike (G3)
Ich denke wenn Ihr beide Rollerfahren wollt ist das eigendlich eine gute Lösung.

Gruß ira :hallo: :zwinker4:

4
Mit 125 Kilogramm gibt es eigentlich nur ein Modell, das empfehlenswert wäre.
Notfalls muss der Sohn am Roller festgekettet werden :-)

Hans

5
>Sohn, 1,55 m, 9 Jahre alt, 38 kg

1,55m mit 9 Jahren? Respekt! Meine Frau Betty ist ca. - äh - 3mal so alt und hat es bisher nur auf 1,52m geschafft, machen wir was in der Ernährung falsch? :D

Wir haben den Kostka 16/12, den können mit dem längstmöglichen Vorbau von Wolfgang Seibel beide fahren (ich 1,84m), wobei ich es häufiger und auf Dauer (sagen wir über eine Stunde) nicht mehr so richtig bequem finde. Für kurze und mittlere Strecken aber kein Problem, 3km sind auch mit 1,89m kein Problem, 10 gehen auch noch, auf lange Strecken ist denke ich weder der 16/12 noch der 20/12 etwas für Dich, letzterer ist zwar natürlich höher, aber für 1,89m nicht ideal.
Und die Kostkas packen denke ich auch 125kg.
Für den Sohnemann geht von seiner Größer her alles, 20/16, 16/12 aber auch schon längst die "Großen". Vorteil der neueren "Großen" wie XH, G4 oder Alukickbike ist, dass man dank Ahead fast alles beim Vorbau bekommt, extrem kurze oder lang oder hoch oder angewinkelt, etc., bei G3 oder Kostkas mit altem Vorbau weniger und vor allem etwas weniger stabil.

Wir hatten uns für den 16/12 statt dem 20/12 entschieden, weil er noch etwas kleiner/kürzer/kompakter (für Kofferraum oder Bus) ist als der 20/12, beide fahren, rollen und bremsen ähnlich gut, wir fahren auch mit dem Kostka ohne Angstschweiß auf der Stirn im Verkehr oder 40 bergab, wobei sie natürlich etwas schlechter rollen als ein Großer (zumindest mit den Standardreifen), sie sind halt auch ergonomisch für einen Erwachsenen nicht so effizient.

Ich denke schon seit einer Weile daran, unseren zu verkaufen, da wir ihn kaum mehr nutzen, seitdem Betty das letzte halbe Jahr so viel stärker geworden ist, vorher hab ich ihn öfter benutzt mit zähen Reifen, wenig Luft und Gepäck, sie mit großem Kickbike G4, das kam ganz gut hin, aber mit Ihrer jetzigen Stärke und jetzt mit Alukickbike und Marathon Racer/Supreme komm ich da nicht mehr mit und ich nehme meist den XH mit zähen Reifen, weniger Luft Dynamo&Licht an und ggf. Gepäck, das reicht meist, das tat es letzten Winter noch nicht.
Sprich, wir würden unsern 16/12 gerne verkaufen. Ob er aber jetzt das ist, was Ihr wollt oder braucht, müßt Ihr wissen, für Dich ist er nur für kürzere Strecken ok, da wäre ein kleiner Kostka nur zusätzlich sinnvoll zu einem Großen. Und für Deinen Sohn ginge auch ein Großer problemlos.

Gruß
Jo&Betty

Kostka 20/12 oder 16/12 oder . . . ?

6
Hallo Jo,

vielen Dank für dein Angebot! Ich hab dir mal eine PN geschickt!
jodi2 hat geschrieben:>Sohn, 1,55 m, 9 Jahre alt, 38 kg

1,55m mit 9 Jahren? Respekt! Meine Frau Betty ist ca. - äh - 3mal so alt und hat es bisher nur auf 1,52m geschafft, machen wir was in der Ernährung falsch? :D
Wenn, denn machen wir wohl eher etwas bei der Ernährung falsch :confused: , denn sowohl die Größe meines Sohnes (in seinem Alter) als auch mein Gewicht :peinlich: sind ja nicht ganz "normal" dennoch sind wir normal, sofern man über Erwachsene sagen kann, die sich überlegen einen Tretroller zu kaufen! :wink:

Gruß Rollerbaer

7
Hallo Rollerbaer,

wenn die Entscheidung noch schwer fällt (und Katja evtl. keinen hat):
Du kannst gerne meinen Kostka 20/12 mal probefahren!
Entweder in der Elbmarsch bei Elmshorn oder in der City von Hamburg.
Ich (1,90 groß + 74 kg schwer) komme sehr gut auf meinen täglichen
Fahrten zu Bahnhof + in der Stadt damit zurecht.
Gruß + schönes Wochenende
Martin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“