Banner

Eine (komische) Frage

Eine (komische) Frage

1
Also ich hab da ein kleines Problem(chen):

Ich laufe regelmäßig 5 und 10 Kilomter Wettkämpfe. Meine 10km Bestzeit ist im Moment 51:08, die 5km Bestzeit 23:28 Minuten. Doch manchmal glaube ich, dass ich noch viel schneller laufen könnte. Im Training laufe ich locker: 7km unter 5:00 m/km
8km : 5:10 m/km
10km unter 5:25
12km unter 6:00

Was ich aber am merkwürdigsten finde ist, dass wenn ich mir hier ein Plan von Runnersworld z.b "10km unter 45 Minuten" anschaue, denke ich immer: "Eigentlich trainiere ich doch genauso hart oder sogar härter."


Glaubt ihr ich könnte im Wettkampf noch schneler laufen, wenn ich diese Zeiten locker im Training schaffe

PS: Bei Intervallen lauf ich zum Beispiel 6x 4:30-4:40
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

2
Wenn Du im Training locker 7km mit 5:00 läufst, kannst Du im Training auch locker 10km mit 5:00 laufen. Ansonsten ist es nicht locker.

Es sei denn, Du läufst nur 20km in der Woche oder so...

3
Ich bin heute im Training 8 km in 5:05 gelaufen, aber es waren auch viele Anstiege dabei.
Ich laufe etwas mehr als 40km pro Woche.
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

4
Du läufst fast schneller als ich und ich habe derzeit noch eine PB von 40:33 auf 10. Derzeit mache ich nur GA, aber letztendlich soll eine neue PB am 19.4.2009 in Leipzig rausspringen. Also irgendwas läuft da falsch? Du müsstest auch locker um die 40 laufen können, wenn nicht sogar schneller. Aber in deinem Alter ist sowieso die Verbesserung der Schnelligkeit wichtiger. Du brauchst also ncoh gar keine 10k-Läufe machen.

oder meinst du als Tempo eher 6:05??? Denn 5:05 steht in keiner Relation zu deinen Wettkampfzeiten.

5
An ponjo:
Nein ich meine wirklich 5:05, 6:05-15 wäre bei mir ein sehr langsames Wohlfühltempo z.b nach Tempoläufen laufe ich ca. 10 Minuten bei ca 6:20-6:30 aus.

ich glaube ich werde mal 2-3km mit einem Schnitt von 3:59 laufen mal sehen, wie anstrengend es ist ;)
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

6
Wie genau kommst du auf deine Pace? Eventuell solltest du die Ermittelung der Zeiten mal hinterfragen.

Gruß Jan

7
Garmin Forerunner 205. Bis jetz war er immer genau in Distanz und Geschwindigkeitsmessung.
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

8
Natural Runner hat geschrieben:Also ich hab da ein kleines Problem(chen):

Ich laufe regelmäßig 5 und 10 Kilomter Wettkämpfe. Meine 10km Bestzeit ist im Moment 51:08, die 5km Bestzeit 23:28 Minuten. Doch manchmal glaube ich, dass ich noch viel schneller laufen könnte. Im Training laufe ich locker: 7km unter 5:00 m/km
8km : 5:10 m/km
10km unter 5:25
12km unter 6:00

Was ich aber am merkwürdigsten finde ist, dass wenn ich mir hier ein Plan von Runnersworld z.b "10km unter 45 Minuten" anschaue, denke ich immer: "Eigentlich trainiere ich doch genauso hart oder sogar härter."


Glaubt ihr ich könnte im Wettkampf noch schneler laufen, wenn ich diese Zeiten locker im Training schaffe

PS: Bei Intervallen lauf ich zum Beispiel 6x 4:30-4:40
du müsstest meiner Meinung nach deutlich unter 50 min auf 10 km im Wettkampf laufen können.
Irgenwas läuft falsch. Nur was? :confused:

Wenn ich mir deine Trainingszeiten anschaue, wirst du, je länger die Strecke ist, deutlich langsamer. Also könnte eine Erklärung sein, dass es an Tempohärte fehlt.

Wenn du 6x 1000m in 4:30 bis 4:40 laufen kannst, solltest du das eigentlich als Renntempo über die 10 km im Wettkampf halten können.
Du schreibst aber nichts über die Pausenzeiten im Intervalltraining.
Ein realistisches Renntempo kriegst du dann, wenn die Trabpausen so im Bereich 4 bis 4 min20 liegen.
Wenn die Pausenzeiten deutlich länger sind, erst mal die Intervalle in 4:40 probieren, wenn die laufen, bei 4:40 die Pausenzeiten verkürzen, dann die Geschwindigkeit auf 4:35 steigern, dann wieder Pausenzeiten verkürzen, dann auf 4:30 gehen.
Um für den Wettkampf auf Nummer sicher zu gehen, die Intervalle auf 7-8 mal steigern und im Wettkampf 5 sec. /km langsamer angehen. Dann kommt eine Zeit von 45 bis 46 min raus.

Weitere Erklärung könnte in der Renngestaltung liegen:
Gehst du zu schnell an, verlierst du hintenraus die Zeit doppelt und dreifach.
Gehst du (viel) zu langsam an, sind die Strecken (5 km und 10 km) zu kurz, um das noch rauszureißen.
Am besten realistisches Tempo gleichmäßig durchziehen.

Und: Ein 10er tut weh. Wenn er am Anschlag gelaufen wird. Vielleicht musst du auch noch ein bißchen an deinem "Quälpotenzial" arbeiten.

Vielleicht helfen dir diese Überlegungen und Vorschläge weiter.

Ich drücke die Daumen.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

9
Hallo,
noch ne Möglichkeit:
fehlendes oder unzureichendes "Tappering".

D.h. wenn Du beim Wettbewerb noch müde vom Training bist, kannst Du natürlich nicht das volle Potenzial nutzen.

Gruss
Wolfgang

10
Natural Runner hat geschrieben: ich glaube ich werde mal 2-3km mit einem Schnitt von 3:59 laufen mal sehen, wie anstrengend es ist ;)
Morgen? Versuche mal 3 km. Danach trainierst Du 8 Wochen und dann sind auf 5 km 20:45 fällig. :daumen:

(was sagt die geballte Kompetenz dieses Forums dazu?)

Knippi

11
Von wann ist denn deine Bestzeit, und wie schnell bist du damals "locker" im Training gelaufen?
Vielleicht ist die Bestzeit ja schon ein halbes Jahr alt? Da du jung bist, und erst relativ kurz laeufst, kann sich da in ein paar Monaten eine Menge getan haben. Vor einem Jahr war ich auch mehr als 10 min/10km langsamer als heute...

Der Kommentar zum Quaelen stimmt auch, ein Wettkampf ist von der Anstrengung mit einem normalen Trainingslauf ueberhaupt nicht vergleichbar. Wenn du bei 10km auf der zweiten Haelfte nicht ab und zu ans Aufgeben denkst, bist du wahrscheinlich zu langsam (war ich in meinem ersten Wettkampf auch).

Die Intervalle, 6x1000 in 4:30-4:40, verwundern allerdings auch, wenn du 7km in 5:00 locker laufen kannst. Irgendwie passt das alles noch nicht so ganz zusammen. Aber ich denke, am Anfang ist das auch normal, das wird sich sicher mit der Zeit "einpendeln".

12
Rennrum hat geschrieben:Hallo,noch ne Möglichkeit:fehlendes oder unzureichendes Tappering".
yep, ich tippe auch auf trainingsweltmeister
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

13
Natural Runner hat geschrieben:PS: Bei Intervallen lauf ich zum Beispiel 6x 4:30-4:40
Also für die Intervallzeiten ist dein GA-Tempo viel zu schnell. Also fehlt es dir an Tempohärte oder was weiß ich. Auf jeden Fall an Tempo, wenn du 5:05 min/km locker läufst. Du brauchst, um das Verhältnis zu deinen Intervallzeiten zu halten nur ne 5:50 min/km zu laufen. Ansonsten musst du dringend an deinem Speed trainieren, damit du bei deinen GA-Zeiten angemessene Intervalle laufen kannst. Das heißt also für ne 5:05 muss wie oben schon erwähnt und einer schlecht trainierten Schnelligkeit (bzw. Stehvermögen) locker ne sub 40 drin sein, dass heißt du müsstest bei deinen Intervallen so um die bei 3:46 min/km sein. Wenn du die 6x1000m schaffst ist dein GA-Tempo angemessen. Ansonsten der Tipp Tempo runter.

14
tapering bei 40 wochenkm? bitte.

carstens post trifft es.

mein (unfassbar kompetenter) tipp: einfach im wettkampf mal zähne zusammen beißen und laufen bis zum kotzen.

nicht nachvollziehbar finde ich auch die aussage, 7km gingen in unter 5:00, für 8km müssten es dann aber gleich über 10 sekunden mehr sein pro km. irgendwas passt da nicht...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

15
Natural Runner hat geschrieben:......denke ich immer: "Eigentlich trainiere ich doch genauso hart oder sogar härter."..,,,......PS: Bei Intervallen lauf ich zum Beispiel 6x 4:30-4:40
der satz (fettdruck von mir!) erweckt in mir wie gesagt den verdacht des trainingsweltmeisters

schreib doch hier mal was zu ner typischen trainingswoche

die intervalle sind imho deutlich zu langsam für ne sub 45, da jedes der intervalle ja nur für deine wunschzeit reicht

dazu kommt, dass es dir hintenraus zu fehlen scheint, da du bei längeren distanzen deutlich abbaust

also, poste mal, dann gibt es auch rat
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

16
Hallo,
danke für eure vielen Tipps, ich werde nochmal über alles nachdenken. Ich glaube fast sogar, dass ich michim Wettkampf nicht genug "fordere", aber ich poste mal ein durschnittliche Trainingswoche:

Montag: 8km in etwa 5:05 bis 5:10 min/km danach Zuhause noch ein paar Kraft und Koordinationsübungen

Dienstag: 4km in 4:30-4:35 min/km danach 4km langsam so etwa 6:00 min/km dann Koordinationsübungen

Mittwoch: 30min Ausgleichsport (Rudern auf dem Ruderergometer ;) )

Donnerstag: 10km in ca. 5:30 min/km

Freitag: 15min sehr schnelles rudern und ein paar Kraftübungen

Samstag: Ein paar Kraftübungen und Koordinationsübungen

Sonntag: 6x 1000 meter in 4:30 - 4:40 min/km allerdings mit 2-3 Minuten pause wo ich gehe oder mal kurz stehenbleibe (Ist das schlimm, sollte ich in den Pausen immer traben?)


Achja dann fast jeden Tag in der Woche 10 Minuten am Tag Fußgymnastik ;)

Ich laufe also 4 oder 5 mal pro Woche ca. 34-40km
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

17
Achja hätt ich fast vergessen: Das ist jetzt eine Trainingswoche ind der Vorbereitung auf einen 5km Lauf
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

18
Also das passt vorn und hinten nicht. Du kannst die Intervalle viel schneller laufen, als zum Beispiel den 4k Lauf. Poste mal dein Ziel bei dem 5k-Lauf und wir schauen, was wir darasu bauen können.

19
Also ich will am 10.2.09 in Bertlich :) die 5 Kilometer laufen. Welches Ziel weiß ich erhlich gesgat noch nicht ganz, was würdet ihr den schätzen was realistisch ist?? ich dacht emal so erstmal an eine Zeit zwischen 21 und 22:30 Minuten???
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

20
Natural Runner hat geschrieben:Also ich will am 10.2.09 in Bertlich :) die 5 Kilometer laufen. Welches Ziel weiß ich erhlich gesgat noch nicht ganz, was würdet ihr den schätzen was realistisch ist?? ich dacht emal so erstmal an eine Zeit zwischen 21 und 22:30 Minuten???
Also ich gehe mal von 22:00 min aus. Dabei werde ich deinen Plan nehmen und ihn mit den Zeiten der verschiedenen Rechner modifizieren:

Also:
Mo: 8km in 5:45-5:50
Di: (wahrscheinlich als Tempolauf gedacht) 2k Einlaufen in 5:50; 4k in 4:49-4:58; 2k auslaufen
Mi: 30min Ausgleichsport (Rudern auf dem Ruderergometer ;) )
Do: 10k in 5:45-5:50
Fr: Ruhetag
Sa: Ein paar Kraftübungen und Koordinationsübungen (ab Januar mit 6k in 5:45-5:50 ersetzen)
So: 6x 1000m in 4:12-4:23 dazwischen 500m Trab

Das habe ich mit dem Rechner von Daniels bzw. mit dem Tempo-Mat (Zeit 45:40) berechnet. Das Tempo für den Tempolauf (heißt bei dem Temp-O-Mat derzeit Steady-State-Lauf, kannst aber später auch den Tempolauf durchführen) kannst du gut und gerne später erhöhen. Das Tempo für die Intervalle eher senken und das Wettkampftempo üben.

21
Ok danke für den Tipp :)
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

22
Oder laufe mal nacheinander 1,2,3,4 km so schnell du kannst mit je 2 min TP und addiere die Zeiten zusammen. Das ist in etwa deine 10 km Wettkampfzeit.

Laufe den nächsten 10er WK genau 5 km in 24 min und dann alles was geht. Es werden sicherlich nicht 26 min werden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“