Banner

Polar RS 200 sd - Probleme mit Distanzmessung

Polar RS 200 sd - Probleme mit Distanzmessung

1
Hallo,

seit einem halben Jahr besitze ich eine Polar RS 200 sd mit S1 Footpod.

Ich benutze 2 Paar Laufschuhe parallel und wechsle dementsprechend den Footpod. An den Schnürsenkeln der Schuhe habe ich mir Markierungen angebracht, damit der Footpod immer an der selben Stelle sitzt.

Zur Kalibrierung laufe ich eine 5 Kilometer Runde die vom Profil her für meine meisten Laufstrecken repräsentativ ist. (Aspahlt : Schotter 4:1 - eine leichte Steigung und ein leichtes Gefälle).

Diese Strecke laufe ich 2 - 3 mal hintereinander und ca. 2 Wochen später noch einmal. Aus diesen 4 -6 Messwerten bilde ich einen Mittelwert, den ich als Kalibrierfaktor benutze.

Da ich in letzter Zeit teilweise deutliche Abweichungen bei der Distanzmessung hatte, habe ich meine beiden Schuhe jetzt nochmal neu kalibriert und kam plötzlich auf ganz neue Kalibrierungsfaktoren.

z. B. bei meinen asics
Kalibrierfaktor alt: 1,102
Kalibrierfaktor neu: 1,064

Ist das normal, dass sich der Kalibrierfaktor der Schuhe mit der Zeit verändert?
Wie oft kalibriert ihr?
Wie kalibriert ihr?
Wie genau sind euere Messwerte?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2
Max Power hat geschrieben: Wie oft kalibriert ihr?
sehr selten, 1-2x im Jahr
Max Power hat geschrieben: Wie kalibriert ihr?
einige Runden auf der 400-Meter-Bahn
Max Power hat geschrieben: Wie genau sind euere Messwerte?
ungenau; bis 5% Fehlerquote lasse ich zu. Wenn ich auf bekannten Laufstrecken zu große Abweichungen feststelle, justiere ich nach, nach Gefühl :D

Mir ist auch wichtig zu sehen, ob ich Geschwindigkeit halten, steigern kann oder nachlasse. Also die relative Geschwindigkeit interessiert mich mehr als die genaue tatsächliche. Bei den Streckenangaben schätze ich zusätzlich, meist runde ich ab.
Bild

3
Nicht nur Schuhe müssen unterschiedlich kalibriert werden, sondern auch unterschiedliches Tempo. Ist schon ein Unterschied ob man eine entspannte Runde im GA1-Bereich dreht oder eine Temporunde macht. Das macht mehr aus als unterschiedliche Schuhe. So jedenfalls meine Erfahrung mit der RS200. Man bin ich froh, dass ich das Ding und das Kalibrieren los bin :wink:
Gruß
Steini

4
Das heißt, wenn ich mit 5:00 durch die Gegend laufe brauche ich einen anderen Kalibrierungsfaktor wie mit 5:45?

Was benutzt du jetzt stattdessen? Einen Forerunner?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

5
Hallo

Ich habe da eine Strecke , bei der ich weiss, das sie exakt 6km lang ist.
Wenn ich mir ein Paar neue Laufschuhe kaufe, laufe ich diese Strecke damit ab.
Die Abweichung war noch nie größer als 150m. (meistens unter 100m)
Das sind nicht einmal 3% und für mich akzeptabel.
Das heißt ich kalibriere meine Uhr so gut wie nie...........

6
Hallo,

ich hatte mal das gleiche Problem, dass meine Pulsuhr auf einmal einen ganz anderen Wert als früher angezeigt hat. Ich bin dann zu meinem autorisierten Polarhändler gegangen. Der hat die Batterie vom Sensor ausgemessen und festgestellt, dass die schlapp war.
Nach dem Austausch war alles wieder beim alten. :)

7
Ich habe zwar nicht die 200er aber hatte die 400er und jetzt die 800er.

Ich kalibriere den Sensor immer bei einem Lauf im etwas schneller gelaufenen Grundlagentempo. Auf einer Strecke von 10 Km habe ich dann nur sehr geringe Abweichungen sei es beim Schnelllauf oder im regenerativen Tempo... ( +/- 10 Meter) und damit kann ich sehr gut leben.. :D

8
Ich habe zwar auch was anderes als die Polar 200 mit S1 - hatte aber schon das Phänomen, dass die gleiche Strecke plötzlich ein Stück kürzer werden soll, wenn ich sie schneller laufe. :confused:
Aber ich glaube sowieso nicht, dass die Distanz- oder Geschwindigkeitsmessung mit dem Schuhsensor 100% genau sein kann. Da gibt es einfach zuviele Fehlerfaktoren.

Gruß,
Amigo :hallo:

P.S. Natürlich kann sich bei den gleichen Schuhen im Laufe der Zeit auch etwas verändern. Schlimmstenfalls sind sie irgendwann total ausgelatscht und man eiert damit nur noch rum. :zwinker2:

9
Max Power hat geschrieben:Das heißt, wenn ich mit 5:00 durch die Gegend laufe brauche ich einen anderen Kalibrierungsfaktor wie mit 5:45?

Was benutzt du jetzt stattdessen? Einen Forerunner?
Ja, weil du eventuell mit einem anderen Tempo deine Beine/Füsse anders bewegst und der Sensor misst nur die Beschleunigung und nicht die Wegstrecke. Beschleunigung hat Vorteile bei Kurvelauf, GPS auf freier und gerader Strecke. Aber unter 3% -5% Fehler sollte man keines zu ernst nehmen. Zum Thema Fusspad vs. GPS gibt es hier im Forum ja Glaubenskriege, such einfach mal :nick:

PS Auch ich bin vom RS200sd zum Garmin 305 gewechselt - aber der Umstieg hat nix mit der Genauigkeit zu tun, meine Ehefrau hat mir einfach zum Geburtstag eine garminsche elektronische Hundeleine geschenk. Ein Schelm wer bösses dabei denkt

10
Chip hat geschrieben:Ja, weil du eventuell mit einem anderen Tempo deine Beine/Füsse anders bewegst und der Sensor misst nur die Beschleunigung und nicht die Wegstrecke. Beschleunigung hat Vorteile bei Kurvelauf, GPS auf freier und gerader Strecke. Aber unter 3% -5% Fehler sollte man keines zu ernst nehmen. Zum Thema Fusspad vs. GPS gibt es hier im Forum ja Glaubenskriege, such einfach mal :nick:
Also würdest du sagen, dass die GPS-Systeme auch nicht wirklich genauer sind, als die Systeme mit Footpod.

Mein Ziel an Genauigkeit wären eigentlich 3 %, die ich auch bei 3/4 aller Läufe erreiche. 5 % ist mir schon fast zu ungenau, denn ich will eigentlich schon wissen, ob ich jetzt mit 5:30 oder 5:45 unterwegs bin.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

11
Max Power hat geschrieben:Das heißt, wenn ich mit 5:00 durch die Gegend laufe brauche ich einen anderen Kalibrierungsfaktor wie mit 5:45?

Was benutzt du jetzt stattdessen? Einen Forerunner?
Zwischen 5:00 und 5:45 sehe ich keinen großen Unterschied. aber 4:00, 5:00 und 6:00 sind schon sehr unterschiedlich. Ich hab aber nur die Schuhe unterschiedlich kalibriert, da ich mit bestimmten Schuhen halt immer nur Intervall- oder Tempoläufe gemacht habe und mit anderen Schuhen eher langsame Läufe und mit weiteren nur Marathontempo gelaufen bin.

Ich hab seit einem halben Jahr den Forerunner 405 und bin voll zufrieden mit dem Gerät.
Gruß
Steini

12
Max Power hat geschrieben:Also würdest du sagen, dass die GPS-Systeme auch nicht wirklich genauer sind, als die Systeme mit Footpod.

Mein Ziel an Genauigkeit wären eigentlich 3 %, die ich auch bei 3/4 aller Läufe erreiche. 5 % ist mir schon fast zu ungenau, denn ich will eigentlich schon wissen, ob ich jetzt mit 5:30 oder 5:45 unterwegs bin.
Hier lese selber den Link 317 Seiten PDF aus Hennes unendlichen Funtus zum Forerunner

13
Chip hat geschrieben:Hier lese selber den Link 317 Seiten PDF aus Hennes unendlichen Funtus zum Forerunner
Wow - worüber man heutzutage alles Diplomarbeit schreiben kann.

Danke für den Link
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

14
Hallo..
ich belebe diesen beitrag einfach nochmal. ist vielleicht hier am passensten:
Meine RS200 zeigt seit einigen tagen "Batterie schwach" an. Jetzt weiss ich natürlich nciht, ist es der Gurt oder die uhr..
Kann man das irgendwie feststellen?
Wie habt ihr den Batteriewechsel gemacht? Sportgeschäft? Einsenden (Adr?)?
Danke..

15
AndreasW hat geschrieben:Hallo..
ich belebe diesen beitrag einfach nochmal. ist vielleicht hier am passensten:
Meine RS200 zeigt seit einigen tagen "Batterie schwach" an. Jetzt weiss ich natürlich nciht, ist es der Gurt oder die uhr..
Kann man das irgendwie feststellen?
Wie habt ihr den Batteriewechsel gemacht? Sportgeschäft? Einsenden (Adr?)?
Danke..
Ist die Batterie in der Uhr schwach, so schaltet sich die Beleuchtung und der Signalton ab.

Sowohl in der Uhr als auch im Pulssender ist eine Batterie vom Typ CR 2025, die ich beide selbst gewechselt habe.

Gruß Bernd
_____________________________________
10. Gutenberg Marathon Mainz 10. Mai 2009

16
Hallo Andreas,
wenn d. Batterie "schwach" anzeigt, sollte es die Batterie der Uhr sein. Ich hatte meine nach 2 Jahren wechseln lassen. Bin in dem Fall zu meinem Runnerspoint gegangen und habe sie zu Polar einschicken lassen, geht auch direkt über die Polar Internetseite. Vom Runnerspoint habe ich aber für die Überbrückung ein Ersatzgerät bekommen. Empfehle auch den Weg über Polar, weil Du dann auch jeden Fall eine richtig abgedichtete Uhr zurückbekommst. Bei mir haben sie auch noch kostenlos die Grundplatte getauscht, weil sie ganz leicht korrodiert war.
LG Torsten

17
Super, danke für die schnellen antworten.
Kostenpunkt?
Hab wohl die Kaufquittung auch nicht mehr. Die erste batterie hat immerhin über 3 jahre gehalten..

18
am besten mal auf die Homepage von Polar schauen, dort bieten Sie den Batteriewechsel als Pauschale an............
Torsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“