Banner

Laufen bei Kälte Teil II

Laufen bei Kälte Teil II

1
Hallo und frohes Fest,

habe mal meine Winterklamotten ausprobiert. Das Problem das die durchgeschwitzten Sachen einen auskühlen. Irgendwie hab ich noch nicht so den Dreh gefunden.

Was tun? 2. Set mitnehmen und bunkern? Auch nicht so der Hit.

Hat jemand ne TIp?

Achso, sind alles mehr oder weniger Sportklamotten ohne Baumwolle.

2
Was genau ist denn das Problem?
Während des laufens wirst Du ja wohl nicht auskühlen, oder? Wenn ja läufst Du zu langsam :D .

Und danach? Wenn du mit dem Auto zu einem bestimmten Startpunkt fährst, dann eben trockene Sachen einladen und nach dem Lauf umziehen. So mache ich das; funktioniert prima. Dann sitzheizung an und alles ist wunderbar :D

Oder habe ich irgendwas an Deiner Fragestellung mißverstanden?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
@walter: ich kenne das problem auch bei läufen länger als ne stunde

Hi,
wie gesagt, das Problem kenne ich, kann man aber ganz gut vermeiden:
1.) so anziehen, dass du nicht gleich nach 2km im eigenen saft stehst
2.) bei läufen länger als eine stunde als oberste lage eine dünne funktionsweste oder windstopperjacke, je nach temperatur
3.) vor allen dingen an windigen tagen ist eine dünne weste auch bei kürzeren distanzen zumindest für mich ein must have.....
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

4
Mit 2 oder mehr Lagen guter Funktionsbekleidung, tritt das Problem nicht auf.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

5
triath hat geschrieben: Hat jemand ne TIp?
Du hast definitiv einfach zu viel an! Weniger ist mehr - auch bei den Klamotten!.

Heute: 25km bei 0°C >>> Langarmshirt + dünne Windweste + dünne Laufjacke - nicht zu vergessen natürlich eine kurze Hose! Nix kalt, schön gelaufen - alles bestens!

Viel wichtiger und vor allem besser als dicke Jacken, ist eine Windweste die den Oberkörper warm hält und nicht schon die Arme überhitzt. Ich habe auch so eine Thermojacke mit viel Fleece, die ist schön kuschelig - und bereits nach kurzer Zeit brät man da im eigenen Saft. Wenn man lang genug damit läuft, wird das auch kalt.

gruss hennes

6
Ich bin gerade gestern bei 2°+ wie üblich mit einer normalen Sporthose sowie einem Baumwoll-kurzarmshirt gelaufen. War angenehm kühl und windig.

Mir gefällt es so und auch wenn ich nass bin friere ich kaum der Körper wärmt sich bei der Anstrengung schön gut. War über 1h unterwegs.

Kalt wirds erst wenn ich zuhause ankomme und in die warme Stube reintrete, dann dusche ich aber gleich ..

Scheissts euch net so an!

7
viermaerker hat geschrieben:Was genau ist denn das Problem?
Während des laufens wirst Du ja wohl nicht auskühlen, oder? Wenn ja läufst Du zu langsam :D .
Das könnte der fall sein - zu langsam.
Und danach? Wenn du mit dem Auto zu einem bestimmten Startpunkt fährst, dann eben trockene Sachen einladen und nach dem Lauf umziehen. So mache ich das; funktioniert prima. Dann sitzheizung an und alles ist wunderbar :D
weshalb zum laufen mit dem Auto fahren ? Noch tragen die Beine mich. :wink:

8
Streitbarer hat geschrieben:War über 1h unterwegs.
Darunter lohnt es sich ja auch nicht. :wink:

9
Hennes hat geschrieben:Du hast definitiv einfach zu viel an! Weniger ist mehr - auch bei den Klamotten!.
Viel wichtiger und vor allem besser als dicke Jacken, ist eine Windweste die den Oberkörper warm hält und nicht schon die Arme überhitzt.
Ich werd mal ne Windstopperweste probieren. :)

10
romawi hat geschrieben:Mit 2 oder mehr Lagen guter Funktionsbekleidung, tritt das Problem nicht auf.
Ich schwitze halt wie Tier.

Auch mit N2S. :sauer: (koch)

11
Streitbarer hat geschrieben:Scheissts euch net so an!
Genau

gute Nacht zusammen

12
triath hat geschrieben: Achso, sind alles mehr oder weniger Sportklamotten ohne Baumwolle.
Baumwollunterwaesche geht gar nicht.... ich bin jahrelang mit Funktionsshirts und Baumwollslips rumgerannt :klatsch: und hab erst gemerkt, wie belaemmert das ist, als ich so ein gutes Teil geschenkt bekommen hab.

Ansonsten finde ich, dass Muetze und Handschuhe (bzw. so supertolle Langarmshirts mit ueber die Haende stuelpbaren Aermeln) ganz wichtige Utensilien sind.

Anfangs sind also Haende und Kopf gut eingepackt, nach Erreichen der Arbeitstemperatur duerfen Haende und/oder Kopf wieder an die frische Luft. Wirds wieder froesteliger vermumme ich mich halt wieder.

Gruesse aus dem frostigen Osten!
Nicole

13
Gleich gehts raus zum Testlauf: 2:45 St. :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“